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Autor Thema:  Neues Inventor 2009 (3991 mal gelesen)
PauleB
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Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 24. Jan. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte mal fragen ob für 2009 ein neues Inventor geplant ist und wenn ja, ob es
gravierende Änderungen zur 2008er Version gibt.


Gruß

Paule B

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jan. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleB 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von PauleB:
... ich wollte mal fragen ob für 2009 ein neues Inventor geplant ist und wenn ja, ob es
gravierende Änderungen zur 2008er Version gibt.

Man kann davon ausgehen, dass auch für 2009 ein neues Release geplant ist, dass dann vermutlich IV2010 heißen könnte.  

Diejenigen, die wissen, was in welcher Version geplant ist, dürfen dazu nichts sagen. Und diejenigen, die etwas sagen dürfen, wissen nicht, was geplant ist.

Wer aber im Oktober auf dem Inventor-Forum in Stuttgart war, hat gesehen, dass es in zukünftigen Versionen neue Funktionen geben wird.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jan. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleB 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

 

Die die es wissen dürfen es nicht sagen und die die nichts wissen sagen auch nichts.  

Es gibt jedes Jahr eine neue Version von IV. Ja

Ich denke auch das die Änderungen je nach Anwendungsgebiet gravierend ausfallen können. Wie z.B. bei IV2008 der Blechbereich.

Ich verstehe den Sinn der 2. Frage nicht, denn ein Lehrer bringt ja den Schülern z.B. Skelett-Technik bei. Dies geht auch noch mit IV11.  

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleB 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, die Luft ist ja inzwischen ziemlich raus aus dem Produkt  .

Mein schonungsloses Aufdecken von damals hat sich zwar zu 100% bestätigt, ist aber komplett überholt, seitdem die Versionen vierstellig sind.
Und beim Rest meines damaligen Statements hat sich nichts verändert, bzw. wird sich selbst nächsten Jahr wohl kaum was ändern  .

Was allerdings noch in den geheimen Labors dahinköchelt, ist der schon lange erwartete braincontrolled modus, den Autodesk noch nicht so richtig hinkriegt, cad.de aber angeblich schon lange bei den Moderatoren in der Praxis anwendet  .

------------------
 

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KTM_SM
Mitglied
Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


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Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 25. Jan. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleB 10 Unities + Antwort hilfreich

Braincontrolled? Quasi B(rain)-LAN? Man denk also zum Bleistift an Kante und Fasenbefehl und schon ist auf dem Bildschirm gemacht?    Das ist ja wirklich mal was innovatives!      


Edit: Das ist dann für IV 2060 geplant oder?
------------------
Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!

[Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 25. Jan. 2008 editiert.]

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paule,

wenn du den richtigen Suchbegriff in Google eingibst, könnte es sein, dass du einige karge Informationen zu deinem Thema findest.

------------------
Gruß
Lucian

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fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 26. Jan. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleB 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du hier schauen 

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

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PauleB
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Anwender


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Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 27. Jan. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Guten Abend,

 

Die die es wissen dürfen es nicht sagen und die die nichts wissen sagen auch nichts.   

Es gibt jedes Jahr eine neue Version von IV. Ja

Ich denke auch das die Änderungen je nach Anwendungsgebiet gravierend ausfallen können. Wie z.B. bei IV2008 der Blechbereich.

Ich verstehe den Sinn der 2. Frage nicht, denn ein Lehrer bringt ja den Schülern z.B. Skelett-Technik bei. Dies geht auch noch mit IV11.   

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


Was ist denn Skelett-Technik         Gruß Paule

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3823
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Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 27. Jan. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paule,

hier findest du eine Einführung in diese Methode.

------------------
Gruß
Lucian

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Jan. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleB 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

Zitat:
Original erstellt von PauleB:
Was ist denn Skelett-Technik ...

Mastermodelling = Skelett-technik

Es gibt die klassische Bottom-Top Konstruktionsmethode. Es werden alle Teile modelliert, anschliessend mittels Abhängigkeit zusammengeführt. Bis alles fertig ist on the top.

Dann gibt es die Top-Down Konstruktionsmethode. Dies zeichnet sich dadurch aus, dass man ein Layout erstellt und für die einzelnen Bereiche „Räume“ festlegt. Der Wichtigkeit nach werden nun die einzelnen „Räume“ auskonstruiert. Hier greift das Skelett oder eben auch Master genannt ein.

Da ich noch arbeiten möchte folgt nun ein Beispiel. Angenommen es soll ein Arbeitszimmer ausgeplannt werden. Bei der Bottom-Top Methode wird der Tisch und der Raum(Störkonturen) und der Stuhl einzeln erstellt. Wenn mal alles fertig ist, wird es zusammengeführt und es wird geschaut ob es irgendwo klemmt.
Bei der Bottom-Top Methode erstelle ich zu erst ein Master (hier kommen wieder verschiedene Ansätze vor) dort sagen wir mal kommen die Haupthöhen und Hauptbreiten und Hauptmittelpunkte als gestrichelte Linien rein. Weiter kommen noch als Flächenkörper die Begrenzungen rein. Hat man die genauen Grenzen und Lagen. Nun wird ein weiteres Master für den Tisch erstellt und dort das Hauptmaster abgeleitet und die für diesen Bereich wichtigen Skizzen und fx Parameter reingeholt. Nun fängt man an den Tisch zu konstruieren und als Bezug dienen die abgeleiteten Skizzen. Nun ist es so wenn man es geschickt anstellt ändert man eine Hauptbreite und die Hauptlage von Tisch dann verschiebt sich der Tisch im Layout und ändert auch gleich die Abmasse.

Mein Wertegang war bei dieser Methode z.B. ich habe vor einem halben Jahr alle Skizzen und Maße das oberste Skelett getan und hatte somit den Zentralen überblickt. Aber dies hat ganz schön volle Master/Skeletts erzeugt und wurde unübersichtlich trotz Beschriftung. Nun wird fleissig abgeleitet und immer wieder neu so dass die Master schmal und nur für einen kleinen Bereich verwendet werden. Aber auch hier bin ich noch am Testen und verstehen, denn dazu gibt es sehr gute Beiträge die ich einfach noch nicht umsetzen konnte.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Abschliessend möchte ich sagen, das diese Methode sehr wichtig ist und man kann dann noch mit Bauräumen=Ersatz der kompletten Baugruppe durch vereinfachte Ableitungen fortfahren.

Folgend noch ein sehr guter Thread. - Konstruktionsmethodik - Luxus oder Grundlage?

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Steiner Dominik
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Pentium(R) CPU 3.20GHz
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Version 2002
SP2

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Guten Morgen!

Ich hätte da nur eine kurze frage zu IV2009 ich weis die Infos sind Top Secret die antwort muss auch nicht detalliert sein.
Ändert sich das Piping Tool und der Framegenerator, wie schaut es mit den lästigen unterordnern aus sind die weiter vorhanden oder nicht danke

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

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Zitat:
Original erstellt von Steiner Dominik:
... wie schaut es mit den lästigen unterordnern aus sind die weiter vorhanden ...

Welche lästigen Unterordner?

Beim Gestellgenerator (Wie auch bei allen Komponentengeneratoren) kann man doch Dateinamen und Ordner frei wählen. Und das sollte man auch tun, wie sonst könnte man sein eigenes Namensschema einhalten?

   

   

Und bei den Rohren und Leitungen wird der Ordner bei der Erstellung des Leitungsverlaufes abgefragt.

   

Wo ist denn das Problem? Ich glaube kaum, dass sich daran in der nächsten Version etwas ändern wird.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Eberhardt Helmut
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erstellt am: 24. Aug. 2013 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleB 10 Unities + Antwort hilfreich


Ordnerframeleer.pdf

 
Hallo liebe Inventorianer!

Es ist schon ein etwas älterer Beitrag, aber leider konnte ich über die Suche nichts aktuelleres finden.

Wie von Michael Puschner beschrieben, ist es NATÜRLICH sinnvoll seine eigenen Namen und Ordner auswählen zu können und abzuspeichern. Aber bei mir legt er immer "automatisch" einen Unterordner Frame und einen Ordner der verwendeten Baugruppe an obwohl ich im Eingabefeld meinen zu verendeten Pfad angegeben habe und die Datei noch nicht gespeichert habe (siehe Anhang). Der Ordner ist auch nach dem Speichern vorhanden und leer! Bitte um Hilfe!


------------------
lg
Helmut

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nightsta1k3r
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erstellt am: 24. Aug. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,
dsa macht der Frame-Generator so, da hast du keinen Einfluß.
Unterverzeichnis mit einem Namen ähnlich der Baugruppe und darin fix benannt das Verzeichnis Frame.
Die Profildateien kommen dann erst beim ersten Speichern der Konstruktion rein (ähnlich den Rohren&Co von AIP).
Diese Struktur ist eingebrannt, da kann selbst ein PDM nicht anders.

------------------

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Eberhardt Helmut
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Cad-Zeichner


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erstellt am: 24. Aug. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleB 10 Unities + Antwort hilfreich

O.K.

Dass wollte ich wissen. Dann ist es halt so, da kann man halt nichts machen. Ist zwar absolut nicht mein Lieblingsspruch, aber in diesem Fall hilft's nichts!

Danke und 10Ü's

------------------
lg
Helmut

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