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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Federn animieren (1593 mal gelesen)
Lena98
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erstellt am: 28. Dez. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Möchte gerne eine Feder zusammendrücken, habe zwar schon viel hier gelesen, komme aber einfach nicht damit zurecht. Habe Inventor Professional 9, Gehtst damit überhaupt. Ich müßte doch einfach die Federlänge veränderlich machen (adaptiv) machen. Bin übrigens Anfänger. Lese immer nur das Wort adaptiv,

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 28. Dez. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

machs so in der Art

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Dez. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Lena98:
... Habe Inventor Professional 9, Gehtst damit überhaupt. ...

Die adaptive Feder in diesem Beitrag habe ich mit IV6 gemacht. Wenn man "Feder adaptiv" in die Suchfunktion dieses Forums eingibt, bekommt mach auch noch sehr viele andere Beiträge angezeigt.

Einfach mal mein Beispiel anschauen - wenn dann noch Fragen offen sind, wieder melden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Lena98
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erstellt am: 28. Dez. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

hab die Helix Feder ausprobiert, kann leider die Abhängigkeiten zwischen Feder und Platte 1 und Platte 2 vergeben. Können Sie mir das erklären.

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Lena98
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IV 2019 Prof
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erstellt am: 28. Dez. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lena98:
Danke für die schnelle Antwort,

hab die Helix Feder ausprobiert, kann leider die Abhängigkeiten zwischen Feder und Platte 1 und Platte 2 nicht vergeben. Können Sie mir das erklären.


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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Dez. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lena98:
... kann leider die Abhängigkeiten zwischen Feder und Platte 1 und Platte 2 nicht vergeben. ...

Der Nachbar-Thread Abhängigkeiten bei Spiralen verteilen hat auch nicht weitergeholfen? Woran scheitert es denn? In dieser Feder habe ich doch sogar noch extra einen Arbeitspunkt an das bewegliche Ende gesetzt.

In die Original-Baugruppe hatte ich das so eingebaut:



------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Lena98
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erstellt am: 29. Dez. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Film hat mir super geholfen, vielen vielen Dank, hab noch ein Problem kann die Helix-Feder nicht adaptiv schalten im Kontextmenü ist adaptiv grau unterlegt, wenn ich Komponenten plaziere mache und auch später, deshalb funkt Animation nicht.

MfG
Lena

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thomas109
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produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
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.

erstellt am: 29. Dez. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lena!
Eine Komponente kann nur genau einmal adaptiv sein, und das in einer bestimmten Baugrupppe.
Deine Feder wird/wurde bereits wo adaptiv verwendet, darum ist die Option ausgegraut.

In den Dokumenteinstellungen/Modellierung kannst Du die adaptive Verwendung (in einer anderen Baugruppe)ausschalten.
Anschließend läßt sich die Feder in Deiner neuen Baugruppe wieder adaptiv schalten.

Aber bedenke immer: jeder Diener kann nur auf einen Herren hören -> ein Bauteil kann immer nur in einer einzigen Baugruppenumgebung adaptiv sein.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Lena98
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erstellt am: 29. Dez. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Teil treibt mich in den Wahnsinn!!!!
Habe Adaptivität hinbekommen, wenn ich nun Bauteil nach Abhängigkeiten bewege (Platte 1: passend (80 mm)  kommt die Fehlermeldung:  Keine Berechnung an (bzw. nahe) diesem Punkt möglich. Überprüfen Sie die Bewegungsparameter bzw. Adaptivitätseinstellungen. Ich weiß aber nicht was ich dort noch überprüfen kann??? Habe den Start bei 80 mm und das Ende auf 60 mm festgelegt und auch andere Start/Ende Bedingungen ausprobiert, immer diese Fehlermeldung.

PS: Noch schönen Dank für die super Erklärung der Adaptivität

MfG
Lena

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Lena98
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erstellt am: 29. Dez. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bewegungsadaptivität und Untermenü Inkrement geändert dann hat es funktioniert.
Trotzdem vielen Dank an alle die mir geholfen haben    

MfG
Lena      

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 29. Dez. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lena98:
Dieses Teil treibt mich in den Wahnsinn!!!! ...

Zitat:
Original erstellt von Lena98:
... dann hat es funktioniert. ....

Kaum macht man's also richtig, schon funktioniert's. 

Glück gehabt und nochmal knapp dem Wahnsinn entronnen ... schafft nicht jeder ... manche leiden auch an Spätschäden. 

Nun drohen aber schon die nächste Gefahren, Sucht Abhängigkeit, Entzugserscheinungen ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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