Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten bei Spiralen verteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeiten bei Spiralen verteilen (1739 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 28. Dez. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehgestellfedern.zip

 
Hallo,
ich bin zur Zeit am Üben und habe soeben begriffen, wie man Spiralen zeichnet. :-)
Nun sollen diese Spiralen als weitere Übung in ein anderes Teil zwischen 2 wagerechten Platten eingesetzt werden. Die Spiralenlänge und der Abstand sollten stimmen. Aber wie arbeite ich jetzt mit den Abhängigkeiten, um diese Spiralen einmal flach auf die obere Fläche zu bekommen (Spiralen zeigen dann nach unten, wie bei der Rechten schon versucht) und wie kann ich über Abhängigkeiten die Abstände der Spiralen zueinander und von den Kanten der Flächen "einstellen".
Die Sache ist dann allerdings noch nicht fertig. Ich muß später zunächst die Spiralen nochmals kürzen und auf eine seperate Fläche setzen, die dann in das gelbe Teil eingesetzt wird. Insofern ist dieses oben beschriebene Problem einfach nur eine Übung für mich und die Fachleute mögen mir bitte die "Zusammenschusterei" des gelben Teiles verzeihen. :-)
CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Dez. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
... und wie kann ich über Abhängigkeiten die Abstände der Spiralen zueinander und von den Kanten der Flächen "einstellen". ...

Ohne mir jetzt die angehängten Dateien angeschaut zu haben, gebe ich mal folgenden Tipp:

Zusammenbauabhängigkeiten können nicht nur an Körpergeometrien platziert werden, sondern auch Arbeitselementen und Skizzenelementen. Zudem kann bei den Abhängigkeiten auch noch ein Abstand oder Winkel angegeben werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 28. Dez. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael hat bereits alles gesagt, daher nur zur visuellen Ergänzung:


------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Dez. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun habe ich mir das Modell doch mal angeschaut. So habe ich das gemeint:

   


      Aber noch ewas Elementares ist mir aufgefallen: Sämtliche Skizzen sind nicht voll bestimmt und auch nicht vom Ursprung des Koordinatensystems abhängig. Das ist ein schwerwiegender Fehler! Die Arbeitsebenen der Feder z.B. kann man nur dann sinnvoll verweden, wenn die Skizze der Feder am Ursprung des Koordianten-Systems ausgerichtet ist.

   


BTW: Welcher Modellmaßstab ist das? Für H0 ist es ja ein bisschen groß ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 28. Dez. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, Hallo Jürgen

Ich bin BAFFF !!!! Mit solch schneller und sehr, sehr guter Hilfe hatte ich nicht gerechnet. Besonders habe ich mich über die bewegten Bildchen gefreut, die ja schließlich erstmal erstellt werden müssen. Und bereits nach den ersten Antworten habe ich das Prinzip begriffen; auf das Ausrichten an Arbeitselementen war ich noch nicht fixiert. Ich denke, mit einiger Übung bekomme ich das hin, zumal schon jetzt die Federn senkrecht dort stehen, wo sie hin sollten.
Aber noch mehr stieg jetzt meine Begeisterung in Sachen Hilfe zum Ausrichten am Koordinatenursprung an. Ich dachte immer, wenn man in der Mitte anfängt, ist alles klar und ich habe trotz 3 Lehrbücher nicht selbst gefunden, wie man Skizzen am Ursprung ausrichtet. Das werde ich mir gleich einmal ansehen. Bei anderen Zeichnungen wurde ich immer auf diesen Fehler hingewiesen, konnte aber nix damit anfangen.
@Michael
Das wird (soll werden) die Drehgestellblende für einen Triebwagen aus dem Harz, hier in meiner Heimatstadt erbaut. Zum Oberteil hatte ich bereits schon Fragen hier im Forum gestellt. Baugröße ist 1:22.5 , also Gartenbahngröße. Die Federn sollen allerdings später in die Blende eingestzt werden. Der rest kann vielleicht als Rapid-Prototyping entstehen.
Nochmals recht herzlichen Dank.
Viele grüße und alles Gute für das neue Jahr von
Hans-Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 28. Dez. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, nochmals ich :-)
Eine neugierige Frage hätte ich noch.
Wie bekommt man die Federenden so flach, wie das auf Jürgens Bild ausschaut ??
CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Dez. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
... Wie bekommt man die Federenden so flach, wie das auf Jürgens Bild ausschaut ?? ...

Einfach abschneiden, durch

  • Bauteil trennen an z.B. einer Arbeitsebene
  • weg extrudieren, z.B. mit einer Kreisskizze
  • weg rotieren, z.B. mit einer Rechteckskizze
  • Schnittmenge über den Teil der Feder, der erhalten bleiben soll, z.B. mit einer Kreisskizze
  • ...


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz