Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hilfe bei Animation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe bei Animation (6967 mal gelesen)
Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 02. Sep. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ForumFrage.jpg

 
Hallo zusammen,

da ich nun schon fiele nützliche Tipps durch dieses Forum und die Bibliothek erhalten habe bin ich nun bei meiner Projektarbeit an einem Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Auch durch die Suchfunktion komme ich nicht voran.

Die Projektarbeit ist ein Getriebe das ich für mein Studium zum Techniker erstelle (2 vorwärts Gänge und ein Rückwärts Gang) .

Das Problem besteht darin die Animation zu erstellen.

Das sich die Zahnräder von der Eingangswelle bis zur Ausgangswelle sinngemäß drehen und im richtigen Übersetzungsverhältniss, hab ich hin bekommen, auch ein Avi Video
kann ich davon erstellen.

Nur die Gänge zu schalten das schaffe ich nicht.

Das Ziel besteht darin ein AVI Video zu erstellen in dem einmal alle Schaltzustände gezeigt werden.

Ich dachte an die Verwendung des Kontaktsatzes aber das funktioniert nicht wie gedacht.
Die goldenen Mitehmerscheiben sollen, durch die blauen Mitnehmerklauen + Schaltgestänge, verschoben werden und mit ihren Zapfen in die Zahnräder greifen um sie Formschlüssig mit der Ausgangswelle zu verbinden.

Mit der Maus bewegt funktioniert das verschieben über das Schaltgestänge einwandfrei.
Nur das Eingreifen und mitnehmen der Zahnräder eben nicht.

Ich hoffe das mir geholfen werden kann und das ich das Bild hoch laden konnte  .

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 02. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Sep. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE als schreibendes Mitglied!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Der Weg über den Kontaktsatz ist schon mal eine Möglichkeit. Wo ergibt sich denn dabei das Problem?

Eine zweite Möglichkeit wäre die Verwendung von IV-Studio, dort kann über das Animationsablaufprogramm (Zeitschiene) eigentlich alles auch unabhängig voneinander animieren.

Als physikalische Simulation gibt es dann noch die dynamische Simulation von IVpro. In der Studentenversion sollte das enthalten sein.

Und durch geschickte Verwendung von MIN- und MAX-Funktionen geht es sicher auch. Das kann man bei Akira lernen.

Es besteht auch immer die Möglichkeit einzelne AVIs nachträglich mit einem Schnittprogramm zusammenzufügen.

Welche IV-Versin ist denn im Einsatz (System-Info bitte ausfüllen) und welcher Weg zur Erstellung des AVIs wurde gewählt?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 02. Sep. 2007 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow das ging ja schnell,

danke für die herzliche Begrüßung.
Also ich benutze Inventor10 Professional.
Das AVI File habe ich durch Abhängigeit bewegen erstellt (winkelabhängigkeit), die Eingangswelle wurde so in Bewegung versetzt und das AVI File aufgezeichnet.

Der Kontaktsatz hält die Teile irgendwie nicht davon ab sich zu durchdringen.
Ich habe die Linke Mitnehmerscheibe sowie das Linke und das Mittlere Zahnrad mit dem Kontaktsatz versehen ( diese Teile Agieren miteinander ).
Wenn ich nun das Zahnrad mit der Maus greife habe ich zuerst das Gefühl das es bei Kontakt begrenzt wird aber bewege ich die Maus weiter über das begrenzende Zahnrad hinaus, befindet sich die Mitnehmerscheibe plötzlich außerhalb der Zahnräder.
Desgleichen geschieht mit der Rechten Mitnehmerscheibe die in das rechte Zahnrad greifen soll, erst wird es begrenzt und dann schwupps ist es doch irgendwie
drüber.
Spielt die Reihenfolge der, in den Kontaktsatz, aufgenommen Teile eine rolle?.

Was ist IV Studio ? ich hab schon davon gehört aber wo es zu finden ist weiß ich nicht.

Die AKIRA Seite ist nett, aber Sprachlich eine echte Herausforderung :-)

Ich weiß das ATI Grafikkarten nicht unbedingt für inventor Zertifiziert sind.
Der Treiber ist der aktuellste der für meine Karte zu haben ist.
Er wurde mit einem Tool auf mobile Anwendungen angepasst und hat bis dato immer problemlos funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Sep. 2007 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... Also ich benutze Inventor10 Professional. ...

Ok, dann fällt die Dynamische Simulation zunächst einmal aus, denn die ist erst ab IV11 dabei.
BTW: als Student kann man über students.autodesk.com kostenfrei an eine aktuelle IV-Studenten-Version kommen.

Zitat:
... Der Kontaktsatz hält die Teile irgendwie nicht davon ab sich zu durchdringen. ... Spielt die Reihenfolge der, in den Kontaktsatz, aufgenommen Teile eine rolle? ...

Nein, die Reihenfolge spielt keine Rolle. Wenn man aber die Maus schneller bewegt, als die Kollision berechnet werden kann, können sich Bauteile des Kontaktsatzes durchdringen. Wie gut der Kontaktsatz funktioniert ist also von der PC-Geschwindigkeit, von der Komplexität des Modells und der Bewegungsgeschwindigkeit abhängig. Bei "Bauteile nach Abhängigkeiten bewegen" hat der Kontaktsatz ohnehin keine die Bewegung begrenzende Wirkung.

Zitat:
... Was ist IV Studio ? ich hab schon davon gehört aber wo es zu finden ist weiß ich nicht. ...

IV-Studio ist schon in IV10 enthalten. Gestartet wird es über das Menü "Anwendungen / Inventor Studio".

Zitat:
...Die AKIRA Seite ist nett, aber Sprachlich eine echte Herausforderung  ...

Nun ja, die Sprache der IV-Modele ist ja international identisch. Einfach mal Akiras Beispiele herunter laden und die Parametrik anschauen. Es gibt in den Modellen auch immer unsichtbar geschaltete Hilfs-Komponenten. Die Abhängigkeit für die Animation heißt meist "Anime". Die japanischen Kommentare und Element-Bezeichnungen muss man nicht lesen können.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechman:

Ich weiß das ATI Grafikkarten nicht unbedingt für inventor Zertifiziert sind.
Der Treiber ist der aktuellste der für meine Karte zu haben ist.
Er wurde mit einem Tool auf mobile Anwendungen angepasst und hat bis dato immer problemlos funktioniert.

Meine Erfahrung mit den GraKas von ATI sind nicht zwingend negativ, vorrausgesetzt man findet die richtigen (also zertifizierten) Treiber. Allerdings muss man sagen, dass sich Radeons nicht wirklich gut mit IV vertragen.

------------------

Greetz, Charly B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 03. Sep. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK dann hab ich jetzt wieder was zum ausprobieren.

Danke für die Tipps, ich werde mich mal dran setzten und wenn ich nicht weiter komme melde ich mich wieder.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 20. Sep. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK nachdem ich nun die Vorstaatlichen erfolgreich hinter mir habe konnte ich wieder ein wenig Zeit zur Erstellung der Präsentation opfern.
Aber leider trotz den Beispielen von AKIRA und dem ausprobieren vom Inventor Studio konnte ich nicht fiel erreichten.

Problem 1

Wie schaffe ich es, im Studio, die Welle nicht über Winkel sondern über die Zeit  drehen zu lassen?.
Ich meine das ich nicht z.B. 360° sondern 60s eingebe.
Wenn ich es über den Winkel mache habe ich immer eine vor und rück Bewegung das ist nicht gut für das Getriebe ;-).

Problem 2

Wie kann ich, während die Welle sich dreht, die zwei anderen Bauteile
( mit Abhängigkeiten ) bewegen.

Der Zeitstrahl ( Ablaufprogramm ) wird sicher dafür da sein das zu koordinieren aber irgendwie habe ich Kommunikationsschwierigkeiten mit der Anwendung.

Auf der Seite von Akira gibt es ein Bild mit einer Tabelle (unten die Schranktüren) und in den Beispieldateien ist eine Exel Datei mit der wohl die Bewegung definiert wird.
http://www.comel.or.jp/~akira/Inv_DC/Inventor_Int.html

ist das über "Parameter" gemacht und dann in die Exel Datei exportiert worden ?


Fragen über Fragen ich hoffe es gibt Hilfe.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Sep. 2007 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... Fragen über Fragen ich hoffe es gibt Hilfe. ...

zu 1.)

Die Drehbewegung wir immer über eine Winkeländerung definiert. Wenn es sich hin und her bewegt, statt rundherum, ist vielleicht in der Winkelabhängigkeit noch die Option "Modus" falsch eingestellt. Hier sollte "Ausgerichteter Winkel" verwendet werden.

zu 2.)

Ja, dazu ist der Zeitstrahl da. Dort können beliebige Abhängigkeiten zeitgesteuert animiert werden. Die Hilfe zu IV sollte mit dem Stichwort "Animationsablaufprogramm" reichlich Infos auswerfen.

zu Akira

Seine Animationen sind durch geschickte Parameter-Gleichungen, vor allem durch verschachtelte MIN und MAX Funktionen, realisiert. Da in IV5, mit dem er seine Beispiele erstellt hat, das Parameterlisten-Dialogfeld noch sehr klein und nicht skalierbar war, hat er oft Excel als Editor für die Parametergleichungen verwendet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 21. Sep. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ForumFrage1.jpg


ForumFrage2.jpg


ForumFrage3.jpg

 
Also ich hab das Animationsablaufprogramm nun dazu überredet die drei Abhängigkeiten die ich bewegen möchte in die Zeitleiste aufzunehmen    .

Leider wars das aber auch schon        .
Ich probiere hier nun schon seit einiger Zeit rumm, auch den Modus hab ich, wie vorgeschlagen, eingestellt aber es wird einfach nichts.

1. Wenn ich im Studio (wie im Bild zu sehen) auf Start drücke bewegt sich zwar die Winkelabhängigkeit aber nicht annähern in der Geschwindigkeit wie es sein sollte.
Ich dachte an 60s Animationsdauer, die hab ich auch eingestellt.
Nun soll sich die Welle die ganzen 60s drehen.
Aber nicht nur von 0-360° sondern sagen wir mal 80 mal pro min. wie bringe ich dem Ablaufprogramm bei das es die Bewegung 80 mal in 60s wiederholt?.
Wenn ich, wie hier zu sehen, versuche das Fenster "Abhängigkeiten Animieren" mit ok zu bestätigen erhalte ich die gezeigte Fehlermeldung.

(Der im Dialogfeld angegebene Vorgang überschneidet sich Zeitlich mit einem vorhandenen Vorgang für dieses Objekt).

Ich habe aber gar keine zweite Aktion für die Winkelabhängigkeit    .


[Diese Nachricht wurde von Mechman am 21. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 21. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 21. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Sep. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... (wie im Bild zu sehen) ... Nun soll sich die Welle die ganzen 60s drehen.
Aber nicht nur von 0-360° sondern sagen wir mal 80 mal pro min. ...

Bild sehe ich keins ... nur Links die ins leere führen.   

Wenn sich 60 sec lang etwas mit 80 rpm drehen soll, dann dreht es sich von 0 grd bis 4800 grd, oder?

=== edit ===
Ah, jetzt sehe ich zwar Bilder, aber die Schrift der Fehlermeldung ist nicht lesbar, da die Bilder zu klein sind. Ich glaube aber zu erahnen, dass hier versucht wird, die selbe Abhängigkeit zeitgleich mehrfach zu bewegen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 21. Sep. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bilder müßten jetzt eigentlich funktionieren.

Der Größe des Bildes wegen habe ich die Fehlermeldung nochmal in den Text geschrieben.

Aber die Frage warum ich die Fehlermeldung erhalten habe konnte ich mittlerweile
selber beantworten.
Ja ich habe versucht, unwissentlich natürlich, in der selben Zeit zwei Bewegungen des selben Teils ausführen zu lassen.

Was die 4800 Grad angeht, ich hatte den selben Gedanken als ich die Welle, in der Baugruppen Umgebung, über Abhängigkeit, bewegt habe.
Aber das hat leider nicht das Ergebnis gebracht das erhofft wurde, daher binn ich von dem Gedanken abgekommen.
In der Studio Umgebung funktioniert es super, danke für den Tipp.

Was das Animationsablaufprogramm angeht, so muß ich nun nur noch alles richtig Timen.
Es läuft noch nicht so wie geplant aber immerhin es bewegt sich was.

Der linke Mitnehmer soll von der Mitte nach links einrücken dann wieder auf Mitte gehen und von da nach rechts einrücken.

Des gleichen mit dem rechten Mitnehmer, der allerdings soll nur von Mitte nach rechts und wieder auf Mitte.

Nun ja sie Rücken schon mal, aber eben noch nicht so wie gedacht.

Ich hab im Moment noch Probleme die Startpositionen richtig einzustellen,
aber das kann ich, denke ich, austüfteln.


PS: Wirkt der Kontacktsatz eigentlich auch in der Studio Umgebung ?.
Die Mitnehmer sollen sich ja, nach dem Einrücken, durch die Zahnräder mitdrehen.

Gruß Jan

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 21. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 21. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Sep. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur um zu dokumentieren, daß ich mitgelesen habe:

60s lang 80 rpm = 80 x 360 = 28800 Grad 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Sep. 2007 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
Wirkt der Kontacktsatz eigentlich auch in der Studio Umgebung ?.
Die Mitnehmer sollen sich ja, nach dem Einrücken, durch die Zahnräder mitdrehen.


Glücklicherweise nicht  .
Sowas setzt man mit einer Abhängigkeit um, die zum richtigen Zeitpunkt startet.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 21. Sep. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe getüftelt    !
Die Mitnehmer machen jetzt genau das was ich will    , ist schon ein super Gefühl wenn man es endlich auf der Reihe hat.
Danke nochmal für die Hilfe bis hierher.
Nun habe ich festgestellt das sich die Mechanik leider nicht an den Kontacktsatz hält.
Wie kann man das nun regeln ?.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 21. Sep. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ W. Holzwarth

Ja die Rechnung hab ich auch gemacht, aber es ist ja der Tipp auf den es ankommt 

@ thomas 109

Warum zum Glück nicht ? ist das zu rechenaufwendig oder gibt es andere Gründe?.

Gruß Jan

PS: Für heute mach ich Feierabend  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Sep. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Nur um zu dokumentieren, daß ich mitgelesen habe: ...

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... 4800 grd, oder?

Ich war mir nicht mehr sicher, ob ein Vollkreis 60 grd oder 180 grd hat.     

Aber, dass Walter das schon richten wird, da war ich mir sicher.   

Quatsch, ich wollte natürlich nur sehen, ob es jemand merkt ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Sep. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, Herr Puschner.
   Gut, daß´es Dich und noch 'n paar andere Herren hier gibt.

Frage noch an Mechman:
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du der begnadete Einziehfahrwerksbauer aus dem RC-Network bist?

  Fällt mir grad' mal wieder auf, daß so'n Moderator an seinen Beiträgen rumschnitzen kann, ohne daß man das merkt ..  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 23. Sep. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Frage noch an Mechman:
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du der begnadete Einziehfahrwerksbauer aus dem RC-Network bist?

Nein bin ich nicht, ich hab zwar auch einiges in RC-Network geschrieben aber nichts in der Richtung.

Ich bastel dann mal wieder an meiner Animation weiter.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 24. Sep. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


f2.jpg


f3.jpg


f4.jpg

 
OK ich hab versucht den Mitnehmern eine Bewegungsabhängigkei zuzuweisen und sie dadurch,Zeitlich begrenzt, an das jeweilige Zahnrad zu binden.
Leider klappt das, wie auf den Bildern zu sehen, nicht.

Ich hoffe der Weg, den ich versucht habe, ist über die Bilder ersichtlich.

1.Gleichsinnige Drehung zwischen Zahnrad und Mitnhemer.
2.Übernahme in das Animationsablaufprog.
3.Zuweisen der Zeiten

Fehlermeldung im dritten Bild lautet "Ungültiger Ausdruck"

Was meint Ihr, wie bekomme ich die Mitnehmer am besten dazu Synchron mit zu laufen.
Oder sollte ich einen ganz anderen Weg gehen und den Mitnhemern auch ein Winkelabhängigkeit zuweisen wie bei der Eingangswelle.
Das würde gehen, denke ich, aber irgendwie erscheint mir das ein wenig unelegant.

Gruß Jan

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 24. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 25. Sep. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


f6.jpg

 
So,

ich habe es nun mit den Winkelabhängigkeiten versucht aber das geht merkwürdigerweise auch nicht.
Das Vorgehen war das selbe wie bei der Eingangswelle.

-generieren einer Ebene
-zuweisen einer Winkelabhängigkeit (Modus ausgerichteter Winkel)
-das Studio öffnen animationsprog. starten
-winkelabhängigkeit animieren
-von 0-10,5s keine Bewegung daher 0-0°
-von 10,5-18,5s 0-42000°
-von 18,5-24,5s keine Bewegung 0-0°
-von 24,5-32,5s Bewegung entgegengesetzt 0--42000°
-von 32,5-60 keine Bewegung.

Ich weiß nicht warum ich diese Fehlermeldung bekomme! ( Bild anklicken zum vergrößern).
Bei der Eingangswelle habe ich auch nichts anders gemacht nur das es eben eine einheitliche Drehung über die ganze Zeit ist, ohne Unterbrechnungen.

Ich bin momentan ratlos, nun dachte ich ich hätte es endlich im Griff aber nein.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 25. Sep. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal ist man wirklich zu dusselig.
Ich hatte definitiv den falschen Gedanken als ich das mit den Winkelabh.
versucht habe.
Der Weg ist zwar der richtige aber wenn man die Schilder an der nächsten Kreuzung nicht lesen kann hilft es auch nicht viel.

Mein Fehler !!

-Die Mitnehmer sind schon mit Abhängigkeiten (passend) an die Ausgangswelle gebunden.
-Nun habe ich versucht beide Mitnhemer getrennt mit einer Winkelabhängigkeit zu versehen.
-IV hat das gemerkt und mir mitgeteilt das die Idee nicht so gut ist.

Lösung ich habe nur einen Mitnehmer per Winkel animiert, der andere dreht durch die passend Abhängigkeit ohnehin mit.
Nun mußte ich nur noch die Zeiten und drehrichtungen eingeben und es lief.

Es gibt Zeiten in denen man jemanden braucht der einen mit der Nase drauf stößt.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 26. Sep. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es das Werk denn auch zu bewundern?

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 26. Sep. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn es feingewuchtet ist  ,
Ich pack es auf youtube oder so und melde mich dann.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 26. Sep. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Thema Animation ist noch eine Frage offen.
Die Teile bewegen sich jetzt alle richtig, nun möchte ich die Ansicht während der Animation mehrmals ändern.
Ich dachte das dazu die Funktion Kamerapfad zuständig ist, aber laut der Hilfe kann ich die Kameraansicht in der Animation nicht wechseln.

wozu ist dan der Kamerapfad gut?.

Es wird empfohlen alle Ansichten zu Rendern und dann mit einer Videobearbeitung zu behandeln.

Kann ich mir das denn nicht ersparen? kann mir jemand irgendeinen Trick zeigen mit dem es doch geht ?.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 26. Sep. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbstverständlich kann man eine Kamera animieren wärend andere Komponenten, Parameter und Anbhängigkeiten auch animiert werden.
Nur Überblendungen von einer Kamera auf eine andere Kamera sind nicht möglich.
Einen fertigen Film mit Vertonung (das kommt immer gut und ein paar Sekunden GEMA-freie Musik gibt es immer auch im Internet zu finden) macht man eben nicht im Inventor Studio, sondern in einem Filmschnittprogramm.
Eine einfache und kostenlose Möglichkeit dafür wäre Windows Movie Maker (ist bei XP dabei).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich gut an, den Punkt Kamera animieren hab ich irgendwie noch nicht raus, aber ich denke wenn es geht krieg ich es auch noch hin.
Meine Denkweise währe der Kamera 1 einen Pfad zuzuweisen mit verschiedenen Zoom werten.
Nur wie das mit dem Pfad geht hab ich noch nicht raus.
Musik brauch ich nicht wirklich, die Animation wird in die Präsentation meiner Projektarbeit eingebaut.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 27. Sep. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun hab ich auch die Kamera animiert.
Die Funktionen Referenz und Position hatte ich gestern nicht unter einen Hut bekommen.
Manchmal ist es das beste einmal drüber zu schlafen, denn heute ging es fast wie von selber.

Gruß Jan

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 27. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 29. Sep. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun mal eine andere Frage, nicht zum Thema Animation sondern Windows Vista und Inventor.

Ich habe mir ein neues Notebook gegönnt.
Dell Vostro 1500
2GH dualkern Nvidea gforce 8600m usw.
Ein echt nettes Gerät.
Nun war ich aber einer der ersten Kunden und mußte es mit Vista nehmen  .
Inventor 10 scheint man nicht unter Vista Installieren zu können, Fehler 1001.
Hat jemand einen heißen Tip wie es doch geht, oder muß man dafür Inventor 11 haben.

Gruß Jan

PS: Ich danke euch für eure Hilfe zum Thema Animation, das hat wirklich geholfen.

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 29. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 29. Sep. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich


CodecXvid.jpg

 
Ich nehme an, du hast ein AVI gerendert. Welchen Codec hast du den ausgewählt?
Im Karteireiter Ausgabe muss man einstellen, in welche Datei in welchem Ordner die Animation gerendert werden soll (siehe Bild).

Sollte kein geeigneter Codec verfügbar sein, würde ich den Freeware Codec Xvid installieren.
XviD-1.1.3-28062007.exe
z.B. hier downloaden http://gonzo.uni-weimar.de/~richte10/dvd.html http://www.xvid.org/Downloads.15.0.html


Aber auch andere Codecs bieten eine gute Videoausgabe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017360.shtml#000001

Unter Umständen kann es sogar günstiger sein, Einzelbilder zu rendern und sie später z.B. mit Moviemaker zusammen zu schneiden.

Hier noch ein interessanter Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/012162.shtml#000002

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 29. Sep. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Das finde ich ja nun nicht so prima, dass du deinen Beitrag wegeditierst (Rendern klappt nicht) und dafür eine neue Frage zu Windows Vista reinschreibst.
Der Beitrag soll ja auch noch für Andere eine Hilfe sein.
Sei so gut, poste mal deinen fertigen Film hier, aber für die Frage zu Vista mach einen neuen Beitrag auf.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Sep. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... oder muß man dafür Inventor 11 haben. ...

Nein, man muss IV2008 haben ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 30. Sep. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Das finde ich ja nun nicht so prima, dass du deinen Beitrag wegeditierst (Rendern klappt nicht) und dafür eine neue Frage zu Windows Vista reinschreibst.

Entschuldigt bitte, ich dachte ich hätte schnell genug Editiert, so das es keiner gelesen hat    .

 

Zitat:
Ich nehme an, du hast ein AVI gerendert. Welchen Codec hast du den ausgewählt?
Im Karteireiter Ausgabe muss man einstellen, in welche Datei in welchem Ordner die Animation gerendert werden soll (siehe Bild).

Ich habe für das Rendern Microsoft 1 verwendet mit 75% komprimierung.
Im Projektordner hatte die Datei aber trotzdem die AVI Endung.
Dadurch verwirrt dachte ich es währe was beim Speichern schiefgegangen.

Mit der, von dir beschriebenen, Wahl des Speicherortes hast du natürlich recht.
Das war der Grund für meine Editierung, ich dachte mir das
nicht jeder wissen muß das ich unter zeitweiser spontaner Blindheit leide    .


Gruß Jan

PS: gibt es IV 2008 auch als Studi Version ?

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 30. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 30. Sep. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Film wird gerade, von meinem Heldenhaften kleinen Notebook, gerendert.
Leider braucht er für 1 min und 901 Bilder bei 15 Bildern/sec.
ca.7h !!!.

Zitat:
Sei so gut, poste mal deinen fertigen Film hier, aber für die Frage zu Vista mach einen neuen Beitrag auf.

kann ich das Video hier wie ein Bild anhängen? oder meins du als Link zur externen Quelle ?.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 30. Sep. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Grund für meine Editierung, ich dachte mir das
nicht jeder wissen muß das ich unter zeitweiser spontaner Blindheit leide      .
...
PS: gibt es IV 2008 auch als Studi Version ?


Kann ich verstehen - hab ich auch schon gemacht.

PS. JA, einfach bei students.autodesk.com anmelden, dann downloaden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 30. Sep. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was Vista und Inventor 11 angeht wurde, wie ich nun sehe, auch schon so einiges geschrieben.

Ich denke der Link ist ganz nützlich.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/015276.shtml


Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Sep. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... kann ich das Video hier wie ein Bild anhängen? oder meins du als Link zur externen Quelle ? ...

Da Anhänge hier maximal 1MB groß sein können, wird wohl ein Link auf einen anderen Speicherort (Freespace-Anbieter und Video-Hoster gibt es ja reichlich) notwendig sein. Ich wäre auch mal neugierig, wie das Video geworden ist. Hoffentlicht halten IV-Studio und das Notebook die sieben Stunden durch.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 30. Sep. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Da Anhänge hier maximal 1MB groß sein können, wird wohl ein Link auf einen anderen Speicherort (Freespace-Anbieter und Video-Hoster gibt es ja reichlich) notwendig sein. Ich wäre auch mal neugierig, wie das Video geworden ist. Hoffentlicht halten IV-Studio und das Notebook die sieben Stunden durch.

Dachte ich mir doch, dann eben per Link, kein Problem.

Was das durchhalten angeht, denke ich, wird es gehen.
Gestern hat mein System den selben Maraton durchgemacht und es auch geschafft.
Ich musste noch ein paar Kleinigkeiten ändern daher das erneute Rendern.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 01. Okt. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK hier der Link .
http://www.youtube.com/watch?v=y7xoUuzBFl0

Gruß Jan

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 01. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 01. Okt. 2007 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht schlecht - aber das Video ist doch noch sehr schwammig - liegt an diesem Microsoft Codec. Nimm mal Xvid - deutlich bessere Ergebnisse beim einem Bruchteil der Dateigröße.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 02. Okt. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke aber ich bin im Moment einfach froh das es so läuft wie es soll.
In Originalgröße ist es sehr schön scharf, das reicht für meine Zwecke.

Mein Armer kleiner Rechner hat sich eine kleine Pause verdient.
Für das kleine Stück war er geschlagene 13h am Rechnen.

Ist das eigentlich normal ? für eine Minute Video erscheint mir das sehr viel.
OK es sind glaube ich sieben Lichtquellen er muss die ganzen Schatten und die Transparents des Gehäuses mitrechnen aber trotzdem.

Gruß Jan

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 02. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Okt. 2007 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... Für das kleine Stück war er geschlagene 13h am Rechnen.
Ist das eigentlich normal ? ...

Das Video ist dann doch sehr gut gelungen. Glückwunsch!

Renderzeiten in dieser Größenordnung sind bei dieser Hardware durchaus normal. Das Raytracing mit mehreren Lichtquellen, Spiegelungen und Schattenwurf braucht schon recht viel Rechenleistung. Nicht umsonst verteilen Profis auf diesem Gebiet ihre Renderaufträge auf eine große Anzahl von Rechnern, was man dann eine Renderfarm nennt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 03. Okt. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Lob  es ist, im vergleich mit anderem, ja nichts großes aber man ist trotzdem irgendwie stolz drauf  .

Es freut mich zu hören das die Rechenzeit für mein System io ist.
Ich hätte gerne einen Vergleich gemacht, mit meinem neuen System.

2GH Intel Dualcore
2GB RAM
HD mit Flasch Unterstützung
256 Mb gforce 8600

Aber da IV 10 unter Vista ja nicht läuft :-(

Oder kann das jemand grob abschätzen ?.
In wie weit arbeitet die Grafikkarte eigentlich bei so etwas mit?
oder liegt die Rechenlast da nur auf der CPU ?.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Okt. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... Oder kann das jemand grob abschätzen ?.
In wie weit arbeitet die Grafikkarte eigentlich bei so etwas mit?
oder liegt die Rechenlast da nur auf der CPU ?. ...

Die Render-Geschwindigkeit im Studio ist hauptsächlich abhängig von der Geschwindigkeit der CPU, der Anzahl der Prozessoren/Kerne und der Größe der Cache-Speichers. Die Grafikkarte ist dabei vollkommen irrelevant.

Der neue Rechner dürfte daher etwa zwei- bis dreimal so schnell rendern.

Auf dem neuen PC könnte man ja mal IV2008 installieren. Für Studenten ist diese Version unter students.autodesk.com kostenfrei als Download verfügbar.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 05. Okt. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das Video ist dann doch sehr gut gelungen. Glückwunsch!

Danke  im vergleich zu anderen Animationen ist es zwar nicht das Highlight aber dennoch ist da der gewisse Stolz des selbst erschaffenen.

IV 2008 würde ich mir gerne Downloaden, aber da wir keine Schul-email haben und unser Dozent erst noch fragen muss ob er sich als Tutor anmelden darf kann das eine weile dauern.
Wahrscheinlich bin ich dann schon Fertig mit dem Studium  .

Oder ich mach es einfach auf die freche Art.

Meine eigene Mail Adresse angeben und IV 2008 downloaden.
Ich meine was soll das? ich bin Student: nur weil unser Bildungsträger
( PFFH Darmstadt ) hier keine eigenen Gebäude unterhält und keine schul-mail bietet kann ich es nicht "ganz offiziell" downloaden.

Was sagt Ihr dazu, kann sich jemand darüber Muckieren?.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Okt. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen kleinen Tip zur Optimierung der Renderzeiten habe ich noch:

Vermeide gleiche Bilder, da jedes einzeln gerendert wird! Drei Sekunden lang das geschlossene Gehäuse zu zeigen bedeutet, daß das IV Studio 45 mal das gleiche Bild berechnen muß! Laß im Studio also die Kamera immer nur so lange stehen wie nötig (eine Umdrehung der Welle, zum Beispiel), und multipliziere dann diesen Abschnitt mit Hilfe eines Videoschnittprogramms. Das spart eine ganze Menge Rechenzeit!

Ich habe übrigens mein letztes Video in Einzelbildern gerendert und dann im MS MovieMaker zu einem Film zusammengestöpselt. So habe ich mir die doppelten Bilder gespart.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 12. Okt. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das werd ich mir merken.
Ist eine einfache Art Zeit zu Sparen.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Okt. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch mehr Zeit sparste dann - wennste gar keine Studio-Animation erstellst ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 13. Okt. 2007 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, richtig 
aber mit irgend etwas muß man es ja machen, und das war halt da  .

Wir hatten heute unsere Vorstellung vor dem hoch verehrten
Prüfungsausschuß.
Die Waren von dem Video beeindruckt es gab nicht viele andere Teams die
mit einem Filmchen angetreten sind  .

Die Note werden wir wohl morgen wissen.

Gruß Jan

PS: Unsere Schule prüft gerade ob sie als Schule im sinne der Download Bedingungen von students.autodesk.com gilt.
Mal schauen ob die das noch während meiner Schulzeit schaffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz