Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV Studion Codecs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV Studion Codecs (1549 mal gelesen)
surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 27. Feb. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann das bei mir nur der "Cinepak codec von Radius" funktioniert.

Hab noch folgendes zur Auswahl:
Intel Indeo(R) Video R3.2
Microsoft RLE
Microsoft Video 1
Microsoft H.263 Video Codec
Microsoft H.261 Video Codec
Intel 4:2:0 Video V2.50
Indeo® vieo 5.10
Microsoft MPEG-4 Video Codec V2
Microsoft MPEG-4 Video Codec V1
VDOnet VDOWave
Volle Einzelbilder (unkomprimiert) <-- der geht zwar ruckelt aber

Bei so ziemlich allen anderen (bin mir jetzt nicht ganz sicher das ich alle Probiert habe, sollte aber eigentlich schon der Fall sein) entsteht ein 0 KB File das der "Windows Media Player" nicht lesen kann.

Installiert habe ich
ffdshow ( http://osswin.sourceforge.net )
AC3Filter ( http://osswin.sourceforge.net )

damit kann ich so ziemlich alles an Videos anschauen die es so gibt

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muehel
Mitglied
AE CAD/CAM


Sehen Sie sich das Profil von Muehel an!   Senden Sie eine Private Message an Muehel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muehel

Beiträge: 195
Registriert: 15.09.2004

FUSI M470
Quadro FX 1800
AIP 8
AIP 9
AIP 10
AIP 11
AIP 2008
AIP 2009
AIP 2010
AIP 2011
Think 2008.1
Think 2009.3
Hypermill 2009.2
Vista 64 Ultimate
Win 7 Prof

erstellt am: 27. Feb. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thorsten,

du hast dir die Antwort schon fast selber gegeben. Du bist zwar imstande alle Arten von Videos anzuschauen aber nicht zu erstellen.
Du hast auch fast nur Decoder installiert und keine Encoder.
Ist wie bei einem dwf. Um es anzusehen reicht ein viewer um eins zu erstellen brauchst du ein writer.
Tipp probier mal den DIVX. Da gibts den Viewer und den writer gratis, das ergebnis sind kleine und relativ hochwertige filme.

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 27. Feb. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht, aber warum stehen mir dann diese Einträge zur Verfügung?

Eigentlich müsste ich in der Liste von Codecs noch den XviD-Codec finden, da ich diesen auch installiert habe. Den dazugehörigen Encoder kann ich auch Konfigurieren
Downloadseite: http://nic.dnsalias.com/xvid.html

Vielleicht kann mir noch jemand helfen den XviD so einzurichten das ich ihn auch unter Autodesk Inventor 10 Series - Inventor Studio benutzen kann.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 27. Feb. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello Thorsten,

Hätt noch einen anderen Vorschlag.

1. Schieß dein Video als avi (Vollbild-Unkomprimiert) raus.

2. Bin zwar nicht unbedingt ein M$ Freund aber hol dein video
  rein im "Moviemaker" - sollte im xp drin sein. Ansonst
  nachinstallieren (kostet ausnahmsweise nichts).
3. Speicher dein video als "wmv" raus.

Bei DivX wird es zu problemen kommen wenn du dein avi z.B an deinen Kunden weitergibst (oder ander PC´s) - weil dieser wies meistens so ist deinen codec net installiert hat und alles wieder von vorn beginnt.

wmv is halt mehr oder weniger das gegenstück zu divx und nicht unbedingt schlechter - im gegenteil (meine meinung).
Den "wmv" Codec werden die meisten Windows Rechner bereits drinn haben, weil eben vom M$... bzw. wenn´se updaten ...
Zusätzlich kannst relativ leicht ein webtaugliches video rausschießen, usw...

Probleme bei der weitergabe für preview´s, präsentationen oder sonst. haben sich bei mir dadurch minimiert.
Vor allem wennst noch (das ältere) "wmv8" format einstellst (statt wmv9) bist meist auf der sicheren seite... (bezug auf w2000)

PS:
Beschäftige dich einfach ein bischen mit dieser Thematik.

mfg


------------------
Schalte alle Windows Rechner dieser Erde aus - und das Internet funktioniert. Schalte alle Unix/Linux Rechner aus - und das Internet hört auf zu existieren..

[Diese Nachricht wurde von tauch3000 am 27. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 27. Feb. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Thorsten,

Ich würde es nicht als Video rausschreiben, sondern als Einzelbilder,
die Option gibt es auch. Anschließend dann mit einem geeignetem Programm zusammenschneiden.

Das geht sehr schnell und du kannst dann immer noch die Qualität vermindern über die Wahl der verschiedenen Codec's.
Wenn du aus dem Studio schon die Qualität drosselst, kannst du sie nachher nicht mehr erhöhen wenn du eine bessere benötigst.

Lg, Daniel

Edit: Dieses Problem hatte mit 0KB ich, als ich den neuen DivX 6.X installiert habe.

------------------
 

[Diese Nachricht wurde von Stocki1982 am 27. Feb. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stocki1982 am 27. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 28. Feb. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also sollte ich mal ausprobieren ffdshow und den AC3Filter zu deinstallieren und danach nochmals zu versuchen mit dem Codec was hinzubekommen.

Sind Einzelbilder schneller zu erstellen?
Auf der Ebene hab ich mich mit meinem Computer noch nicht so beschäftigt, werd mal ein bischen rumprobieren.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 28. Feb. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

Von der Zeit her ist es genau so schnell wie ein Video zu rendern.
Aber für die Nachbearbeitung (zusammenschneiden in unterschiedlichen Qualitäten) sparst du eine Menge an Zeit!

Lg, Daniel

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 01. Mrz. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

also ich hab mir jetzt DivX installiert (auch XviD ist installiert). Aber nun hab ich noch keinen Eintrag mehr in der Liste der Codecs wenn ich was Rendern will. Wie bekomm ich denn die da rein.

Gruß Thorsten

Edit: hab grad den "Microsoft MPEG-4 Video Codec V2" Codec nochmal ausprobiert, und der funktioniert jetzt.

[Diese Nachricht wurde von surfhai am 01. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 01. Mrz. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Thorsten,

Welchen DivX hast du installiert? Mit der Version 6.X habe ich immer wieder probleme. Besorge dir einfach die Version 5.2 die ist voll okay und mit der habe ich auch keine Probleme unter IV gehabt.

Lg, Daniel

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz