Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Studio – Spiegelung???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Studio – Spiegelung??? (3398 mal gelesen)
daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 27. Jul. 2007 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugel.jpg

 
Ich spiele gerade mit dem Studio 2008 und habe gerade ein Bild gerendert, aber irgendwie komm’ ich nicht klar mit der Spiegelung (siehe Anlage). Was ist denn das bitte schön? Ist es das was ich denke, dass es ist (Stichwort Orangenhaut  )? Oder spielen mir die Kollegen nur einen Streich? Fragen über Fragen... 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 28. Jul. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auf Zellulite und auf Kollegen tippen. 

Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
  Lego und andere Inventor-Dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 28. Jul. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mal bitte eine Chrom Kugel mit Studio rendern (um auf Nummer sicher zu gehen)? Das Komische ist, dass ich die BMP’s wie z.B. Car.BMP nicht finde. In normaler Umgebung habe ich ein Gebäude inkl. Parkplatz, und in Studio wie gesagt das aus dem Anhang. Wäre nett, wenn jemand eine Kugel rendern könnte.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 28. Jul. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich


ChromeRender1.jpg


ChromeohneRender2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Kannst du mal bitte eine Chrom Kugel mit Studio rendern (um auf Nummer sicher zu gehen)? Das Komische ist, dass ich die BMP’s wie z.B. Car.BMP nicht finde. In normaler Umgebung habe ich ein Gebäude inkl. Parkplatz, und in Studio wie gesagt das aus dem Anhang. Wäre nett, wenn jemand eine Kugel rendern könnte.


Hallo Igor,
Deine Aussasge kann ich bestätigen.
hier die Bilder im Anhang.
Car.bmp ist im Haupt-Ordner "Textures"
Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
  Lego und andere Inventor-Dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Jul. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich


Zellulite_2008.jpg

 
Beim Rendering wirft nur die Textur von car3.bmp auf der Kugel Falten wie das Stanniolpapier auf dem Schoko-Osterei  .
Bei IV11 war das übrigens auch schon so, und bei IV10 noch viel verrückter  .
Ich habe den entscheidenden Ausschnitt (so siehts in IV11 und IV2008 aus) einmal etwas vergrößert angehängt.

Beim ungerenderten Bild kommt der Registry-Eintrag

  HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion12.0\System\Preferences\ColorSchemes\Schemes\egal welches\EnvironmentCubeTexturePath = ParkingLot.dds

zum Tragen.

Bei IV11 war da GroveCube.dds eingetragen, ein alter Baum mitten im Wald.
Aber das wurde bei IV11 für Kugeln nicht angewendet.
In IV2008 kann man es sich in der Registry aktivieren.

BTW: Kennt wer ein Programm, mit dem die .dds-Dateien direkt angesehen werden können?


------------------
lg          
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 28. Jul. 2007 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ParkingLot.jpg


GroveCube.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
BTW: Kennt wer ein Programm, mit dem die .dds-Dateien direkt angesehen werden können?

Ja, ich. Irfan View + AddIns. Das ist es aber leider nicht das, was in dem Studio (auch nicht in dem Modell) als Background  erscheint.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 28. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jul. 2007 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... Beim ungerenderten Bild kommt der Registry-Eintrag ... zum Tragen. ...

Wobei dieser Eintrag "EnvironmentCubeTexturePath" mit der DDS-Datei nur für D3D gilt.

Für OGL gilt nach wie vor der "EnvironmentTexturePath" mit der BMP-Datei.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 29. Jul. 2007 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Wobei dieser Eintrag "EnvironmentCubeTexturePath" mit der DDS-Datei nur für D3D gilt.

Für OGL gilt nach wie vor der "EnvironmentTexturePath" mit der BMP-Datei.


Aber Leute, das stimmt doch alles nicht. Schaut euch doch mal die Bilder an...

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Jul. 2007 03:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine ziemlich mysteriöse Sache ...

@Michael: Ich habe nur OGL, wegen der ATI, und bekomme den Parkplatz wie auf Bernhards Bild.

@Igor: mein Irfanview verweigert die Anzeige der dds-Bilder. Deine beiden Bilder unterschieden sich tatsächlich erheblich von den Spiegelungen, die sich bei meinem 2008 ergeben.

Mal sehen, was sich morgen Vormittag so spiegelt, wenn wieder die Sonne scheint  ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 29. Jul. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich


chromeoglohnerender.jpg

 
Also unter OGL zeigt die IV2008 mir das an.
Rendern nur ohne Spiegelbild (schwarz).
Vieleicht ist das unter d3d angezeigte Bild ja das verlängerte Rückgrat der Diva herself 

Gruß, Bernhard
[EDIT]: Hier noch die geöffneten dds-Dateien auf denen auch nichts zu finden ist. [/EDIT]
------------------
      Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
      Lego und andere Inventor-Dateien

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 29. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 29. Jul. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich


GroveCube_dds.jpg


ParkingLot_dds.jpg

 
mit den Anhängen hat es beim EDIT nicht funktioniert.

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
  Lego und andere Inventor-Dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Jul. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendsowas habe ich schon vermutet, daß da mehrere Bilder in einer Datei zusammengefaßt sind. Die Dateigröße paßt einfach nicht so recht zur Pixelanzahl.

Bernhard, wie hast Du die Einzelbilder herausklamäusert?

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 29. Jul. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas
Es gibt Irfan und Irfan AddIns. Nur mit Irfan geht es nicht, mit AddIns aber schon. Allerdings bekomme ich die Bilder die der Bernhard gepostet hat nicht. 

@Bernhard
Mit was hast du die DDS aufgemacht? Es gibt noch eine Möglichkeit mit einem Tool von nVidia. Da werden die DDS als Miniaturansicht in Explorer angezeigt. Da sehen die Thumbnails genau so wie deine. Die, mit Irfan geöffneten Dateien jedoch nicht.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 29. Jul. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,
die Dateien sind mit Photoshop geöffnet.
Allerdings benötigt man auch das bereits erwähnte nVidia-Tool als Plugin für den PS.
Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
  Lego und andere Inventor-Dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jul. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... Ich habe nur OGL, wegen der ATI, und bekomme den Parkplatz wie auf Bernhards Bild. ...

Das verstehe ich nun gar nicht.  
Läuft die ATI unter OGL besser? Und wieso wird plötzlich DDS von OGL unterstützt? DDS ist doch ein Microsoft-Format. Läuft bei ATI das OGL etwa heimlich als D3D?

Also bei mir (immer nur nVidia) wird unter D3D immer nur die DDS-Datei verwendet und unter OGL die BMP. Das gilt natürlich nur für die Arbeitsgrafik und nur da werden IMHO auch die "Environment"-Grafikeinträge des Farbschemas verwendet. Wie es im Studio ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
Also unter OGL zeigt die IV2008 mir das an. ...

Welches Bild verwendet wird, definieren ja die von Tom und mir genannten Einträge in der Registry. Das von dir gezeigte Millennium.bmp wird nur in dem gleichnamigen Farbschema verwendet.

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... daß da mehrere Bilder in einer Datei zusammengefaßt sind. ...

Original erstellt von daywa1k3r:
... Allerdings bekomme ich die Bilder die der Bernhard gepostet hat nicht.  ...


Die von Bernhard gezeigten Bilder der DDS-Dateien sind vollständig, während Igor mit Irfan View nur jeweils das erste Bild des Volume-Map angezeigt bekommt. Es handelt sich bei den DDS-Dateien von IV nämlich um die sechs Flächen eines Würfels.


@Bernhard: Mit welchem Tool hast du die DDS-geöffnet? Bei nVidia gibt es auch einige Programme auf der WEBsite.

--- EDIT ---
Die letzte Frage hat sich erledigt. Unsere Postings haben sich überschnitten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 29. Jul. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
   Welches Bild verwendet wird, definieren ja die von Tom und mir genannten Einträge in der Registry. Das von dir gezeigte Millennium.bmp wird nur in dem gleichnamigen Farbschema verwendet.


Soweit die Theorie, jedoch sind die von mir und Bernhard als erst geposteten Bilder nicht zu finden (weder als DDS noch als BMP).

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jul. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Soweit die Theorie, jedoch sind die von mir und Bernhard als erst geposteten Bilder nicht zu finden (weder als DDS noch als BMP).

Die Theorie stimmt auch in der Praxis, was die Arbeitsgrafik betrifft, worauf ich auch hingewiesen habe. Warum es bei Tom anders aussieht ist noch zu kären.

Die Bilder von euch sind aber mit Studio gerender und zeigen Ausschnitte von "Car3.BMP" in ziemlich verzerrter Darstellung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 29. Jul. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


car3.jpg

 
Stimmt, der Kopf ist immerhin zu erkennen.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jul. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Stimmt, der Kopf ist immerhin zu erkennen.

Ich habe den "Popo-Effekt" hier mal markiert:


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 29. Jul. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
"Popo-Effekt"

     Ja, ja! Jetzt, mit viel Phantasie kann ich es auch nachvollziehen   

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 29. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jul. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Ja, ja! Jetzt, mit viel Phantasie kann ich es auch nachvollziehen 

Du kannst dein Bild ja mal George Hudetz, Product Designer für AIP, zusenden. Das ist nämlich der Mann auf dem Bild dessen verlängerten Rücken du glaubtest entdeckt zu haben. Vermutlich weiß er gar nichts von solch verfänglichen Darstellungen.    

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Jul. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!
Zum Thema OGL <-> D3D
Da hatte ich gestern verschiedene Einstellungen in 11er und 12er.
Das dds sah ich deswegen, weil von irgeneinem Experiment der12er noch auf D3D stand.

Mit dem 11er habe ich damals, als ich die V3400 einbaute, ziemlich viele Vergleiche mit der Framerate gemacht. OGL und D3D mit der GeForce und der V3400.
Damals kam raus, daß die ATI, die lt. Papierform weit unter der GeForce 7900GS rangiert, in Inventor mit D3D fast gleichauf liegt, und mit OGL um Welten besser ist.
Die Grafikqualität von D3D ist im 11er IMHO nicht einmal als bescheiden zu bezeichnen, sondern empfinde ich, besonders in der idw, geradezu als Zumutung. Und darum verwende ich auch im 12er OGL (bis auf fallweise Vergleiche, wenns um PALs  geht), denn die immer noch leicht ausgefranste Kantendarstellung der Modelle im D3D-Modus überzeugt mich einfach nicht.

Auf D3D werde ich wohl erst mit Vista steigen. Und bis das bei mir soweit ist, wird es hoffentlich auch einen stabilen, funktionierenden Treiber für die Quadros geben.
Derzeit schaue ich noch Daniel amüsiert bei seinen Kämpfen mit diversen Hotlines zu    ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jul. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... Da hatte ich gestern verschiedene Einstellungen in 11er und 12er.
Das dds sah ich deswegen, weil von irgeneinem Experiment der12er noch auf D3D stand. ...

Dann ist mein Weltbild ja wieder in Ordnung.

Und ja, bei uns ist auch nur OGL im Einsatz. Mit D3D und Vista wird bislang nur experimentiert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jul. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Wie es im Studio ist, habe ich noch nicht ausprobiert. ...

Jetzt wo ich kurz reinschaue ins Studio, ist es mir schon fast peinlich.    

Das Reflexionsbild hat im Studio natürlich nichts mit dem Farbschema und OGL oder D3D zu tun. Welches Bild verwendet wird, kann in den Oberflächenstilen festgelegt werden. Standard ist hier Car3.BMP und schon in der Voransicht ist der "Popo-Effekt" zu sehen.

    

Wie sich die Verzerrung auswirkt, ist im Studio von der Blickrichtung auf das Modell abhängig. Einen Grund für die Verzerrung scheint es auch zu geben: Wenn man die Kamara animiert, ändert sich dadurch die Reflexion einer Kugel kontinuierlich, wodurch die Bewegung der Kamara sichtbar wird. In der Arbeitsgrafik bleibt ja die Refelxion einer Kugel bei jedem Blickwinkel gleich.

    

Also, Igor, du hast zwei Möglichkeiten die "Verschandelung" deines Bildes zu verhindern.

  • Wähle ein anderes Bild als Reflexion-Map im Oberflächenstil, oder
  • ändere die Blickrichtung der Kamara auf dein Modell.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Stocki1982
    Mitglied
    V E S P A Zangler


    Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

    Beiträge: 359
    Registriert: 10.11.2004

    Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
    HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
    AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
    VaultProfessional 2011

    erstellt am: 29. Jul. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    Zitat:
    Original erstellt von thomas109:
    ....Derzeit schaue ich noch Daniel amüsiert bei seinen Kämpfen mit diversen Hotlines zu      ...

    als kämpfen kann man das gar nicht mehr bezeichnen. Ich würde es als Wetlauf gegen die Zeit bezeichnen.

    Jeder Verspricht Vista Ready zu sein, doch nur die wenigsten sind es wirklich.

    ------------------

    Lg, Daniel

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    HBo
    Ehrenmitglied
    Maschinenbaukonstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

    Beiträge: 1563
    Registriert: 31.12.2001

    z.Zt. keine CAD-Software

    erstellt am: 31. Aug. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von daywa1k3r:
    Kannst du mal bitte eine Chrom Kugel mit Studio rendern (um auf Nummer sicher zu gehen)? Das Komische ist, dass ich die BMP’s wie z.B. Car.BMP nicht finde. In normaler Umgebung habe ich ein Gebäude inkl. Parkplatz, und in Studio wie gesagt das aus dem Anhang. Wäre nett, wenn jemand eine Kugel rendern könnte.


    wessen Parkplatz das ist,
    kann man ja irgendwo im Forum nachlesen,
    aber wie man diesen Parkplatz durch ein anderes Bild ersetzen kann
    habe ich nicht gefunden.
    Habe ich das übersehen?
    Danke.


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 31. Aug. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von HBo:
    ...aber wie man diesen Parkplatz durch ein anderes Bild ersetzen kann
    habe ich nicht gefunden...

    Hmmmm....
    Vorsichtig asugedrückt, kramst Du da nicht etwas voreilig in den Internas von IV rum, bevor die Basics sitzen?

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator





    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    erstellt am: 31. Aug. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

    Da steht´s doch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/016943.shtml#000023

    === MP-Edit / Link repariert ===


    ------------------
    Dervernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    HBo
    Ehrenmitglied
    Maschinenbaukonstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

    Beiträge: 1563
    Registriert: 31.12.2001

    z.Zt. keine CAD-Software

    erstellt am: 04. Sep. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    Hmmmm....
    Vorsichtig asugedrückt, kramst Du da nicht etwas voreilig in den Internas von IV rum, bevor die Basics sitzen?


    ach Leo,

    ich verstehe Deine Einstellung zu solchen Fragen einfach nicht.
    Aber sowas hatten wir ja schon einmal.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    HBo
    Ehrenmitglied
    Maschinenbaukonstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

    Beiträge: 1563
    Registriert: 31.12.2001

    z.Zt. keine CAD-Software

    erstellt am: 04. Sep. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Charly Setter:
    Da steht´s doch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/016943.shtml#000023

    === MP-Edit / Link repariert ===


    habe ich auch gesehen und ausprobiert,
    aber ohne Erfolg.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz