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Autor Thema:  Spiralnut (11219 mal gelesen)
tdonk
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Modell-Formenbauer

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Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2007 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Ich habe Inventor gerade erst kennengelernt und soll nun im Praktikum eine Welle 40mm Durchmesser mit einer Spiralnut die nicht bis zu den Enden geht Zeichnen. Das Nutprofiel 10 x10 mm begint mit einer 1/4 Drehung um dieZ Achse( = Mitte Wellendurchmesser )geht in den Spiralgang über 1 Drehung Höhe 96 mm dann geht es nochmal mit einer 1/4 Drehung und einer steigung von 10 mm weiter. Kann ich einen spiralförmigen Verlauf für ein sweeping erstellen??? oder muß ich über Sirale erzeugen arbeiten???  

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Mrz. 2007 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo und willkommen im WBF!

Sweeping geht, wenn Du Inventor 11 hast. Mit älteren Versionen gibt's gewisse Schwierigkeiten. Mehr erfährst Du, wenn Du die Suchfunktion des Forums benutzt, z.B. mit dem Suchwort "Wendelnut".

------------------
Grüße von Harry

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Mrz. 2007 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiralnut-WH.jpg

 
Hier ist so'n Ding.
Mit Anfangssteigung - Übergangsradius - Hauptsteigung - Übergangsradius - Endsteigung.

Wie man sehen kann, sind keine großen Deformationen drin. Aber es ist nicht ganz einfach.

Grade die richtigen Tasks für Praktikanten, woll ..

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Mrz. 2007 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von tdonk:
... mit einer Spiralnut ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Ich habe mal diesen Thread herausgesucht. Da sind mehrere Ansätze für verschiedene IV-Versionen erklärt, denn der Thread geht über 3 1/2 Jahre.

Aber Achtung: Mehrseitige Threads werden in diesem Forum umgekehrt dargestellt und müssen von hinten nach vorne gelesen werden.

Für IV11 geht es z.B. nach diesem Prinzip recht einfach.

Bitte System-Info ausfüllen und dort die IV-Version eintragen, dann kann gezielter geholfen werden.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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tdonk
Mitglied
Modell-Formenbauer

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Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2007 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euer Ineteress an meinem Problem mit der Spiralnut. Komme aber noch nicht so ganz klar.Es muss doch bestimmt eine 3D Zkize die sich um das Bauteil bewegt angelgt werden. Genau dieses ist in den Büchern schlecht beschrieben.Ich währe dankbar für ein par nähere Erleuterungen. Danke 

                        Theo

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Big-Biker
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Konstrukteur Sondermaschinen



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erstellt am: 18. Mrz. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Lies doch noch einmal den Beitrag von M. Puschner. Und klicke auf den Link, der sich unter - DIESEM PRINZIP - versteckt. Wahrscheinlich kannst du Release 11 verwenden, da du immer noch keine Angaben zu deiner Hard- und Software (Systeminfo) gemacht hast.

Schönen Sonntag noch vom Big-Biker, der ´ne übelste Grippe hat.

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Husky
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erstellt am: 29. Sep. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lang ist es her und ziemlich alt ist der Thread auch, aber endlich Licht im Tunnel, das ist die Lösung :

hier gefunden: http://files.solidworks.com/Supportfiles/Whats_new/2008/German/whatsnew.pdf

auf Seite 4-11

Grüße Stefan

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Michael Puschner
Moderator
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(Michael Anton)

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Zitat:
Original erstellt von Husky:
... aber endlich Licht im Tunnel, das ist die Lösung ...

Jetzt müssen wir also nur noch warten, bis das Marketing entscheidet, dass dieser Wettbewerbsvorteil auch "unseren Tunnel" beleuchten soll. 

------------------
Michael Puschner
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Husky
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erstellt am: 30. Sep. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael :

Step 1 : Schauen welche CAM Optionen es für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV gibt ---> sehr dünn
Step 2 : Subscription NICHT verlängern (kostet Geld bringt nichts)
Step 3 : Crossgrade auf den KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks

Ich bin bei Step2 , jetzt sollte Autodesk mal richtig Gas geben .

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) : nicht nur die Spiralnut, sondern auch die Form/Lage im Modell und die Toleranzanalyse deklassieren Autodesk Software für den Maschinenbau.

Grüße Stefan

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loop29
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erstellt am: 25. Apr. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich


SPNut.JPG


SPNut.txt

 
Der Inventor kann auch recht komplexe Spiralnuten darstellen. Folgendes Beispiel habe ich hier mal dargestellt, da es gerade gut passt. Ziel soll die Erstellung einer Fräsnut in einem Kegel sein.
Der Fräser mit dem Durchmesser 13 mm vollführt eine Spiralbewegung zur Z-Achse, wobei die Spirale einen Öffnungswinkel von 9,5 ° besitzt. Ergebnis ist im Bild zu sehen.
Hat allerdings ein bissl gedauert und ist auch nicht ganz trivial 

Erstellt mit AIP2008 SP2. Viel Spaß beim Nachmodellieren. 

P.S.: Die Datei SPNut.txt ist ein sat file.

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Husky
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erstellt am: 25. Apr. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Loop,

dein Spiralnut stimmt meiner Meinung nach nicht !

Außer der Fräser hätte einen Hinterzug von etwa 0,8° .... 


Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kann´s einfach nicht.


Grüße

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loop29
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erstellt am: 25. Apr. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das bitte etwas genauer erklären wo Du meinst, dass die Nut nicht stimmt?

Grüße

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Apr. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan will damit andeuten, das die Wände der Nut nicht parrallel sind. Lege mal einen Zylinder mit Nutbreite an eine Wand und schaue Dir die Kollisionsvolumina ein.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Mit dem oben genannten Feature ist Solidworks um einiges beser als die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV, nur leider auch nicht 100%ig. Das konnte mir der Ralf auf der Euromold vorführen. Auch da kommts zu Kollisionen aufgrund von Ungenauigkeiten in der Volumenmodellierung.

Traurig, aber wahr: Ich habe bisher noch kein CAD gesehen, das diese alltägliche Aufgabe korrekt löst.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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loop29
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erstellt am: 25. Apr. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich


Kollision_nada.JPG

 
Fräser mit 13 mm mit zweimal Übergang Abhängigkeit in die Nut gefügt, verschiebt sich sauber in der Nut und zeigt keine Kollisionen. 
Wenn man die Ansicht auf die Stirnfläche des Fräsers ausrichtet ist auch zu erkennen das die Drehachse des Fräsers immer unter 90° zur Z-Achse des Kegels steht, genauso wie es bei der Bearbeitung sein sollte.
Mal selber ausprobieren.

Grüße

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Apr. 2008 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Hinterzug von etwa 0,8° ....  :D
Die DIVA kann´s einfach nicht.

Vorsicht, nicht vorschnell urteilen!

Stefan, die Angabe eines Winkels lässt mich vermuten, dass Du einen Schnitt gelegt und vermessen hast. Damit kommt man aber hier zu keiner sinnvollen Aussage. Die Berührlinien zwischen Stift und Kurvenbahn sind räumlich gewunden. Das kann man wirklich nur mit der 3D-Funktionalität prüfen.

Ich habe das Ding vorhin auch mal in ein iam gesetzt einen Stift dazugefügt und das bewegt. Ich fand, dass es völlig OK _aussieht_.

Bewegungsprüfung mit Kontaktlöser ging nicht, aber das kann an dem Format liegen, denn auch mit erheblich dünnerem Stift ging es nicht. Ich glaube SAT macht nur Dreiecksflächen, die im Vergleich zur gewohnten Genauigkeit grob sind, und die der Kontaktsolver vielleicht nicht mag. Es wäre mal interessant, das zu klären.

Kollisionsprüfung habe ich keine gemacht, da ich die Soll-Daten noch nicht wusste.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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loop29
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erstellt am: 25. Apr. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schau mal ob ich die ipt am Montag einstelle, dann funktioniert das eventuell auch mit dem Bewegungskontaktlöser. Abmessen des Abstands zwischen den 2 Flächen bringt auch die 13 mm wie gefordert.

Schönes WE Euch allen

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Michael Puschner
Moderator
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(Michael Anton)

erstellt am: 25. Apr. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ich glaube SAT macht nur Dreiecksflächen, die im Vergleich zur gewohnten Genauigkeit grob sind, und die der Kontaktsolver vielleicht nicht mag. ...

Achtung, Roland, da verwechselst du was!

SAT (Standard ACIS Textformat) ist die exakte Geometriebeschreibung des Modellkerns, da ASM in dieser Beziehung nach wie vor zu ACIS kompatibel ist.

Die Annäherung über Dreiecksflächen erfolgt im STL (StereoLithographic Format), das im Rapid-Prototyping eingesetzt wird.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Husky
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Hallo,

die Kollisionsprüfung sagt nur das der Stift hinein paßt.

Da die Nut vom Außenmantel bis zum Nutgrund breiter wird, sind die Flanken immer noch nicht gerade.

Grüße

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W. Holzwarth
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Hmm. Habe auch mal geschnitten (normal zum Pfad, beim Durchgang durch die XZ-Ebene).
Außen 13 mm Abstand, innen 13.03 mm ..

Denkbare Erklärung: Der Steigungswinkel des Pfades nimmt bei gleicher Steigung pro Umdrehung ab, je größer sein radialer Abstand ist. Deswegen ist Normalschnitt bei 40 mm Abstand anders als bei 50 mm.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. Apr. 2008 editiert.]

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loop29
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erstellt am: 26. Apr. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich


SPNut.txt

 
Mit einem 2D Schnitt kann man nie das Schnittprofil des Fräsers darstellen. Das liegt daran, dass das Schnittprofil des Fräsers zu seiner Drehachse verwunden abgebildet wird (entlang der Drehachse des Fräsers). Versucht mal in die Eckpunkte des Startprofils eine Ebene über 3 Punkte bei den Radien reinzulegen, dann wird es offensichtich.

Wenn man die innere und äußere Führungsspirale (oder Kanten) wieder auf eine Ebene abrollt, entstehen 2 Geraden die nicht denselben Winkel haben. Folglich müssen innen und außen auch 2 nicht deckungsgleiche Punkte des Fräsers anfangen Material zu entfernen.
Ich habe dazu nochmal das Modell mit einer Skizze versehen um das zu verdeutlichen, SPNut.txt in SPNut.ipt umbenennen. Abmessen des Abstands der innen liegenden Kurven ergibt bei mir konstant 13 mm (in 3D gemessen), ebenfalls der Abstand zwischen den Flächen ist immer 13 mm.

grüße

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DerMicha
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IV2013

erstellt am: 28. Apr. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Jetzt müssen wir also nur noch warten, bis das Marketing entscheidet, dass dieser Wettbewerbsvorteil auch "unseren Tunnel" beleuchten soll.  ;)


Wenn die beiden links und rechts aussen dafür zuständig sind, http://blog.inventor-faq.de/2008/04/27/autodesk-hat-geburtstag/  dürfte das wohl noch dauern.......die waren ja auch schon 1982 den anderen hinterher..........                                    

        Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl    

[Diese Nachricht wurde von DerMicha am 28. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DerMicha am 28. Apr. 2008 editiert.]

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Husky
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erstellt am: 08. Jul. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdonk 10 Unities + Antwort hilfreich

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Jo, wir wissen ...

Wie schaut´s bei der Version für´s nächste Jahr aus ???

hat sich was getan oder ist die Geschichte immer noch so umständlich ??

Grüße
Stefan

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