Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ich benötige eure Hilfe

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ich benötige eure Hilfe (652 mal gelesen)
toby1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von toby1 an!   Senden Sie eine Private Message an toby1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toby1

Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2007

erstellt am: 01. Feb. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

ich benötige Eure Hilfe. Im Rahmen meines Studiums belege ich das Fach Konstruktion und habe eine Hausarbeit zu erbringen. Die sieht wie folgt aus:

Konstruktion einer Linear-Achse zur genauen Positionierung von
kleinen Automatisierungseinrichtungen mit kurzen Hubbewegungen.

Es ist eine Linear-Achse zu konstruieren, die als Modul in einer Automatisierungseinrichtung eingesetzt
werden soll. Für unterschiedliche Aufgabenstellungen ergeben sich verschiedene Hublängen,
Antriebskonzepte und Linearführungen. Es sind folgende konstruktive Vorgaben zu beachten:

·
Positioniergenauigkeit besser +/-0,01mm
·
Wiederholgenauigkeit besser +/-0,025mm
·
Führungsgenauigkeit besser +/-0,0025mm
Hublänge (siehe Aufgabenstellung)

Steifigkeit der Konstruktion hoch
Gewicht klein
Bauraum klein (Es wird ein kompakter Aufbau angestrebt.)

Vom Grundaufbau ergeben sich folgende Komponenten:

1. Bett zur Aufnahme der Funkionseinheiten und Möglichkeiten zur Montag an anderen Einrichtungen.
2. Führungselemente zur spielfreien und reibungsarmen Führung des Tisches
3. Antriebselemente zur Realisierung der Hubbewegung
4. Messsystem (Encoder mit Maßstab) zur genauen Lageregulierung
5. Tisch zur Aufnahme der zu bewegenden Komponenten
6. Verbindungselemente
Bett und Tisch sind in geeigneter Weise zu entwerfen. Als Antriebselemente kommen je nach
Aufgabenstellung Piezo-Motoren der Firma Nanomotion, bzw Linearaktuatoren der Firma orientalmotor zum
Einsatz.
Die Führungen sind entsprechend der geforderten Hublänge zu wählen. Es werden Führungselemente der
Firma IKO NipponThompson vorgeschrieben.
Als Längenmessystem ist ein Encoder mit entsprechendem Maßstab der Firma Nanos Instruments
vorgesehen.
Verbindungselemente sind je nach Notwendigkeit aus den Normen zu entnehmen. Bevorzugte Normen für
Schrauben sind DIN 912 bzw. ISO 7380.

Als Informationsquelle stehen Katalog-Material der genannten Firmen sowie Informationen und Beispiele aus
dem Internet zur Verfügung. Es ist die CAD-Software Autodesk-INVENTOR 10 zu verwenden. Kaufteile
werden entweder auf \\Public\Dozenten\Rotsch\Belegaufgabe bereitgestellt oder sind selbst nach den
Vorgaben aus den Kataloginformationen zu modellieren.

Leistungsumfang:

·
Modellierung aller notwendiger Bauteile (IPT)
·
Zusammenfassung zu einer Baugruppe (IAM)
·
Generierung einer Zusammenbauzeichnung mit Stückliste

Anschließend folgen die Daten wie Hublänge, Tisch usw.

Wer kann mir weiterhelfen!!

Vielen Dank im Voraus

-----
tob     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Feb. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toby1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich beiß' innen Tisch.
Sollmer das Ding jetzt fertig machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Feb. 2007 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toby1 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ich beiß' innen Tisch.
   Sollmer das Ding jetzt fertig machen?


Nein Walter, Du sollst nur für Toby die Forensuche anwerfen.
Das würde schon genügen ...


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 01. Feb. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toby1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will wohl helfen - stell mal eine konkrete Frage, die ich in einem Satz beantworten kann. 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toby1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von toby1 an!   Senden Sie eine Private Message an toby1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toby1

Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2007

erstellt am: 01. Feb. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmh,ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte  )

Wieviel Zeit benötigt ein Profi dafür??

Danke Euch!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toby1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von toby1 an!   Senden Sie eine Private Message an toby1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toby1

Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2007

erstellt am: 01. Feb. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

es wäre super, wenn mir jemand diese Aufgabe lösen könnte 

Wieviel Zeit muss man denn einkalkulieren??

danke toby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Feb. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toby1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag nur: Elritze

@Roland: Danke für den Link. Der ist wirklich gut 

@Toby: Hast Du keine Vorlesungen, Übungen zu der Thematik ? Wenn Du schon die Vertiefungsrichtung Konstruktion hast, dann solltest Du doch das Grundstudium schon hinter Dir haben, oder ?

Und zu der Konstruktionsaufgabe mit CAD gibt´s sicher auch eine Vorlesung zu der Software.

Wie kommt´s dann, das Du hier als völlig ahnungsloser auftauchst?

Und wenn die Qualität unserer Hochschulen weiterhin dieses Niveau hat, dann werde ich in Zukunft keine deutschen Autos mehr kaufen. Das wird ja lebensgefährlich 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Feb. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toby1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub' ich hab'n Déjà-vu ...

@toby1: Ich würde mich mal mit cepetto an der Uni treffen. Vielleicht kann man ja zu zweit diese Aufgabe lösen.    

Ansonsten aber: Willkommen bei CAD.DE und AUGCE

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Feb. 2007 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toby1 10 Unities + Antwort hilfreich

Is ja'n echter Brüller.

@Toby
Lies mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/015252.shtml#000000  , da hat einer schon genau geschrieben was gemacht werden muß 
Wo ist eigentlich das Problem? Die Komponentenlieferanten sind schon vorgegeben, da braucht man nur aus deren Katalogen die Teile rauszusuchen, die den Anforderungen entsprechen. Das ganze Zeugs in den Inventor bringen und miteinander verbinden. Ist eine solche Minimalmethodik wirklich schon zu viel verlangt??

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Feb. 2007 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toby1 10 Unities + Antwort hilfreich

Man nu macht ihm den ******* schon, wo kommen wir den hin wenn unsere Studenten wirklich arbeiten müssten statt das zu tun , was Studenten halt so tun.

/ironie off

------------------
Das Recht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit ist solange hervorragend, bis man auf ein Individuum stößt, welches sich frei entfaltet hat.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doell
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Doell an!   Senden Sie eine Private Message an Doell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doell

Beiträge: 33
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 02. Feb. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toby1 10 Unities + Antwort hilfreich

Na prima,

da treffe ich den Studenten dergestern bei mir telefonisch nachfragte, was eine solche Konstruktion für die Belegarbeit den kostet, hier im Forum wieder.
Als ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU-Berlin (Fachgebiet Werkzeugmaschinen) habe ich den geistigen Verfall der Studentenschaft miterleben können. Offensichlich ist das Ende dieser Entwicklung noch nicht erreicht.
Während meiner Studienzeit habe ich sicher auch immer den einfachsten Weg gesucht um Probleme (welcher Art auch immer) zu lösen. Man sollte dabei jedoch nie den eigenen Kopf abschalten, Studium ist nun mal Studium und keine Spielwiese für "Manager" welche Aufgaben delegieren wollen. Ich weiß, meine Worte klingen wie von einem Oberlehrer, aber ich weiß wovon ich rede. Ich bin aus der Universitätsmaschinerie auch noch nicht so lange raus (also noch jung und hübsch im Antlitz  )

Zum Thema:

Toby1 Du wirst diese Aufgabe hier im Forum nicht gelöst bekommen. Eine Einarbeitung in Inventor ist unbedingt erforderlich. Hierfür ist die Hilfe von Inventor sehr zu empfehlen. Irgendwo hakt es dann immer, so daß Die bei konkreten Problemen in der Anwendung von Inventor hier immer geholfen wird. Ich habe aus diesem Forum auch schon mehr genommen als gegeben.
Deine Herangehensweise aber macht deutlich, das Du Dich noch nicht mit Deiner Aufgabe auseinandergestzt hast. Bereitschaft zur Hilfe ist dann schwer zu finden.

Armes Vaterland

Gruß aus Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Feb. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toby1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr alle da,

Ihr wißt aber schon :

Der Fisch stimkt vom Kopf !

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toby1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, zum ursprünglichen Thema ist ausreichend gesagt und schliesse mal vorsichtshalber.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Feb. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toby1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich freunde mich grad' an mit dem Gedanken.
Da steckt ja ein Riesenpotential dahinter, und man wäre ja für ein paar Wochen immer optimal ausgelastet.

'N paar Varianten reingezimmert, und schon könnt' man das Ding dem nächsten Interessenten verkloppen ..

Was tätense denn zahlen für sowas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz