Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sweeping hat ab dem zweiten Segment eine 'Naht'!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sweeping hat ab dem zweiten Segment eine 'Naht'!? (1069 mal gelesen)
Nonblond
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Nonblond an!   Senden Sie eine Private Message an Nonblond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonblond

Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 23. Dez. 2006 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kruemmer.pdf

 
Hallo Leute,
sorry, wenn ich vielleicht mit 'was einfachem hier störe, ich bin nur solange der Konstrukteur weg ist, am Inverntor 11. Ansonsten mache ich E-Pläne...

Zu meiner Frage: Ich hab' einen konischen Rohrkrümmer aus fünf (Blech-)Segmenten zusammen 'gesweept'. Merkwürdigerweise haben vier der fünf Segmente, eine 'Naht'. Das erste Segment (ohne Naht) kann ich problemlos abwickeln, die anderen mit der 'Naht' bekomm' irgendwie nicht hin!?
Was mach' ich da falsch?   

P.S. Der Kontrast des .pdf ist nicht besonders. Bei Vergrösserung kann man die 'Naht' aber sehen. Nur das erste Segment hat keine!?

------------------
Grüessli

Uli

------------------
Grüessli

Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Dez. 2006 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

Die Naht ist ein Hinweis auf eine nicht analytische (Freiform-) Fläche. Ist die Ausgangskontur für das Sweeping jeweils die Endkontur des vorherigen Segmentes? Dann wird das nichts mit dem Abwickeln. Abwickeln kann man mit IV nur zylindrische und konische Biegezonen.

Da muss man dann etwas anders herangehen. Als Anregung sollte  dieses Beispiel geeignet sein. Ohne Verjüngung gibt es dann auch noch das hier.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nonblond
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Nonblond an!   Senden Sie eine Private Message an Nonblond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonblond

Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 24. Dez. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die rasche Antwort.  Ja, die Ausgangskontur für das Sweeping ist jeweils die Endkontur des vorherigen Segmentes.
Da muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen...

Gäbe es denn ein Programm das diese, nicht mehr zylindrischen Segmente abwickeln kann? 

------------------
Grüessli

Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Dez. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nonblond:
... Gäbe es denn ein Programm das diese, nicht mehr zylindrischen Segmente abwickeln kann? 

Das kommt darauf an, wie die Geometrie wirklich aussieht. Der "AutoPOL Unfolder for Windows" kann beispielsweise alles abwickeln, was ausschließlich Regelflächen beeinhaltet, also Flächen, die durch das Bewegen einer geraden Linie definiert werden können, (wie etwa beim Drahterodieren). Flächen, die in zwei Richtungen gekrümmt (deformiert) sind, kann kein mir bekannter Abwickler abwickeln. Das wäre dann eher eine Aufgabe für eine Zuschnittsoptimierung, etwa für das Tiefziehen.

Aber was spricht gegen eine Vorgehensweise, wie sie im schon oben gelinkten Beispiel erklärt ist? Es muss ja nicht unbedingt diese exakte Methode sein, wie sie Roland (Doc Snyder) beschreibt, obwohl das schon eine nette Aufgabe wäre. Vielleicht tut es ja schon eine Annäherung wie diese, nur halt mit mehreren Konen in Folge.

Nur die Aufgabenstellung im ersten Beitrag, kann man leider nicht mehr vertstehen. Da hat Berti 2 wohl später mal das Bild überschrieben. Das passt jetzt nicht mehr. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nonblond
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Nonblond an!   Senden Sie eine Private Message an Nonblond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonblond

Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 24. Dez. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
(...)
Nur die Aufgabenstellung im ersten Beitrag, kann man leider nicht mehr vertstehen. Da hat Berti 2 wohl später mal das Bild überschrieben. Das passt jetzt nicht mehr.  

[/B]



Letztendleich soll das ein Zweitakt-Aspuff werden.
Gegeben:
Länge vom z.B. Krümmer, Anfangsdurchmesser, Winkel (Erweiterung)
dann Länge vom Megaphon, Anfangsdurchmesser, Winkel (Erweiterung)
dann Länge vom Gegenkonus, Anfangsdurchmesser, Winkel (Erweiterung)

Das ganze muss dann den Platzverhältnissen am Motorrad angepasst werden, d.h. vom Auslassflansch abgehend 'verlegt' werden.

Unter Umständen werden das 10 - 15 Segmente. Jetzt möchte ich halt nicht jeden einzelnen Übergang 'von Hand' zurechtschnitzen müssen um die einzelnen Abwicklungen zu erhalten.

Ich hab' mir jetzt mal das Rhino runtergeladen und probier da mal was zu machen.


------------------
Grüessli

Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nonblond
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Nonblond an!   Senden Sie eine Private Message an Nonblond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonblond

Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 24. Dez. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:
Das ertsellte Sweeping mit einer Fläche versehen als .stp speichern und ins Rhino impotieren. Dort dann die Segmente zerstückeln und abwickeln. So scheint's zu gehen. Mal 'n Pappmodell basteln...

------------------
Grüessli

Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz