Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eindeutige Dateinamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eindeutige Dateinamen (3941 mal gelesen)
bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 16. Nov. 2006 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe bis jetzt meinen Bauteilen nur sprechende Namen gegeben.
Die Bennennung der Bauteile mit einer Fortlaufenden Nummer, wie sie auch hier im Forum mehrmals erwähnt wurde gefällt mir am besten.
Inventor erlaubt es jedoch auch bei "eindeutige Dateinamen verwenden = Ja" das im selben Projekt in verschiedenen Unerordnern gleiche Dateinamen erzeugt werden können.
Jetzt erstelle ich wochenlang kein neues Bauteil und weiß auch nicht mehr in welchem Ordner das letzte Bauteil erzeugt wurde.
Da ist für mich die Gefahr groß, mal eine Nummer doppelt zu vergeben.

Es müßte doch einen Schutz vor Vergabe von doppelten Dateinamen zumindest im selben Projekt geben.

Dankeschön für jede Antwort,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Nov. 2006 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Verhindern kannst Du es nicht, aber im Projekteditor müßte es einen Knopf geben, mit dem Du auf Verwendung doppelter Dateinamen prüfen kannst. [DocEdit,20.11.: nicht nur müsste, diesen Knopf gibt es.] 

Aus diesem Grund nutze ich auch keine fortlaufenden Nummern, sondern eine Codierung, die die BG-Struktur abbildet in Verbindung mit sprechenden Dateinamen: z.B. XYZ-AABBCC-DDTT/Rev-Name

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Nov. 2006 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bert007:
...wochenlang kein neues Bauteil und weiß auch nicht mehr in welchem Ordner...
Hallo Bert,

ich mache das seit Jahren so mit den blinden Nummern, aber die liegen dann bei mir in einem einzigen Verzeichnis. Wozu Unterverzeichisse?  Was zu einer Baugruppe gehört, sagt mir die iam bzw. der Design Assistent oder andere Tools. (Und der Dateiname schon mal gar nicht  ! Aus, Charly, Aus!  )

Ansonsten bietet auch der ganz normale Dialog zum Dateiöffnen aus Inventor eine ziemlich gute Suchfunktion, die zeigt Dir dann fein aufgelistet, welche Dateinamen es schon gibt und wo die Dateien stehen.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 17. Nov. 2006 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,

schon mal über ein Dokumentenmanagementsystem (was für ein Wort) nachgedacht?
Compass, Meridian, TeamWork ...
Nur für diesen einen Zweck sicher ein wenig overkill, aber sie bieten eine ganze Reihe von Vorteilen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von bert007:
...wochenlang kein neues Bauteil und weiß auch nicht mehr in welchem Ordner...
Hallo Bert,

ich mache das seit Jahren so mit den blinden Nummern, aber die liegen dann bei mir in einem einzigen Verzeichnis. Wozu Unterverzeichisse?  Was zu einer Baugruppe gehört, sagt mir die iam bzw. der Design Assistent oder andere Tools. (Und der Dateiname schon mal gar nicht   ! Aus, Charly, Aus!   )

Ansonsten bietet auch der ganz normale Dialog zum Dateiöffnen aus Inventor eine ziemlich gute Suchfunktion, die zeigt Dir dann fein aufgelistet, welche Dateinamen es schon gibt und wo die Dateien stehen.

[/QUOTE]


Hallo Roland,

Wozu Unterverzeichnisse ? Wenn ich mir 10 GB-Daten in einem Verzeichniss auf etwa 10000 Dateien verteilt vorstellen, ich weiß nicht ob man sinnvoll damit arbeiten kann.
Wozu sprechende Dateinamen: Weil wir Menschen sind und man sich damit schneller zurecht findet auch ohne Tools. Die Eindeutigkeit stelle ich durch ein vorgestellte Nummer her. Das gilt solange wie man mit Windows Bordmittel die Properties nicht direkt im Explorer angezeigt bekommt.
Das Tool von Igor ist sicher genial. Läuft aber nicht mit der 0.9er Diva. Ist für viele hier keine Lösung.

@Bert: Wenn du eine stetig steigende Nummer verwendest, kannst du über die Explorer Suche recht schnell die höchste Nummer finden. Ob du sie dann wie ich mit einem Wort oder einer Beschreibung ergänzt bleibt dir überlassen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knowhow1984
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von knowhow1984 an!   Senden Sie eine Private Message an knowhow1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knowhow1984

Beiträge: 330
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Um doppelte Anlegung zu vermeiden verwenden wir eine Datums-Ersteller Bennenung.
Hier ein Beispiel:
Es ist ein Blech angelegt worden...
und ein zweites...

Blech-17110619
Blech-01-17110619...

Name: Blech
Datum: 17.11.06
Konstrukteurskürzel: 19

Somit kann ein Teil nicht doppelt angelegt werden.
Wir arbeiten jetzt schon 3 Jahre damit, ohne Probleme.
Wiederfinden tut man dies über Stücklistenprogramme anhand der Zeichnung.

------------------
Mit freundlichen Gruessen
  knowhow1984
http://www.langendorf.de

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgens ist. (Blaise Pascal 1623-1662)

Warten immer noch das IV11 auf unseren Servern läuft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da wir gerade erst auf IV umsteigen haben wir noch kein wirkliches System, um die Beuteile zuordnen zu können machen wir derzeit die etwas plumpe Variante mit bezugsnamen - ein Rohr, das Hauptkammer und Teilkammer zum Druckausgleich verbindet heisst z.b. Rohr_HK-TK_Pr
. Ich muss gestehen, ist nicht wirklich schön aber immerhin gabs noch nie Probleme und zuordnen können wir auch alle Bauteile.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Nov. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland: Den Kommentar hatte ich erwartet 

@rAist: Wenn´s Anlagenkennzeichen für Bauteile gibt halte ich es auch für sinnvoll diese zu verwenden oder in die Bezeichnung einzubauen

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 17. Nov. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Normteile wie Schrauben und Sicherungsrine, wie sie aus dem Inhaltscenter eingefügt werden bekommen ja im Normalfall auch eine Bauteil- oder Artikelnummer. Das ist aber durch den Bibliothekspfad nicht möglich.
Muß man die Inhaltscenter-Bauteile mit "Speichern unter" ablegen um die iProperties zu Ändern oder wie gebt Ihr den Kindern die Namen, die eurem Nummernsystem entsprechen?


Danke,
Bert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 17. Nov. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
ein Rohr, das Hauptkammer und Teilkammer zum Druckausgleich verbindet heisst z.b. Rohr_HK-TK_Pr

Hallo rAist,

wie vermeidet Ihr bei diesem System doppelte Dateinamen?
Wird das nicht schon innerhalb einer Baugruppe zum Problem?

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Nov. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bert007:
Normteile wie Schrauben und Sicherungsrine, wie sie aus dem Inhaltscenter eingefügt werden bekommen ja im Normalfall auch eine Bauteil- oder Artikelnummer. Das ist aber durch den Bibliothekspfad nicht möglich.
Muß man die Inhaltscenter-Bauteile mit "Speichern unter" ablegen um die iProperties zu Ändern oder wie gebt Ihr den Kindern die Namen, die eurem Nummernsystem entsprechen?


Danke,
Bert   


Nein, Du mußt die Tabelle im Inhaltscenter so modifizieren, das eindeutige, normgerechte Bauteilnummern und Dateinamen entstehen. Ich befürchte, das uns diese "Freude" auch in die nähere Zukunft begleiten wird.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 17. Nov. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nein, Du mußt die Tabelle im Inhaltscenter so modifizieren, das eindeutige, normgerechte Bauteilnummern und Dateinamen entstehen. Ich befürchte, das uns diese "Freude" auch in die nähere Zukunft begleiten wird.

CUSee You


Bevor ich hier die Hand anlegte, würde ich erst mal schaun, was Inventor 12 oder Inventor 2008, oder wie immer das nächste Release heissen mag, für neue Überaschungen bereithält.
Derzeit haben viele Normteile die gleiche Bezeichnung(z.B. M8*25) und können nur durch den Verzeichnisnamen eindeutig zugeordnet werden(Bibliotheksort/R11/de-DE/DIN....).

Es wäre UNZUMUTBAR vom User zu verlangen das zu korrigieren!


mfg - Hans

------------------
Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von demani:
Hallo rAist,

wie vermeidet Ihr bei diesem System doppelte Dateinamen?
Wird das nicht schon innerhalb einer Baugruppe zum Problem?

mfg demani



soltle es tatsächlich vorkommen das es 2 bauteile mit der selben Funktion und ähnlicher Lage gibt kommt das kürzel *_01, *_02 dahinter. ist aber ausgesprochen selten bei uns.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bert007:
Normteile wie Schrauben und Sicherungsrine, wie sie aus dem Inhaltscenter eingefügt werden bekommen ja im Normalfall auch eine Bauteil- oder Artikelnummer. Das ist aber durch den Bibliothekspfad nicht möglich.
Muß man die Inhaltscenter-Bauteile mit "Speichern unter" ablegen um die iProperties zu Ändern oder wie gebt Ihr den Kindern die Namen, die eurem Nummernsystem entsprechen?


Hallo Bert,
Ich schieb mir die Normteile grundsätzlich immer in meine eigene Bibliothek, die nichts mit dem CC zu tun hat. Dort bekommt das Teileinen eindeutigen Namen z.B. Sechskantschraube-DIN-933-M12x15-8_8.ipt. Aber das ist nur eine Methode von vielen und es gibt dazu im Forum auch sehr unterschiedliche Meinungen.
z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014424.shtml

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tschack: Wenn Du das, was Du zitierst auch lesen würdest, wüßtest Du die Antwort 

Ansonsten: Als Programmierer könntest Du Dir ja mal Gedanken machen, wie man das lösen könnte 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal für einen Kunden ein Tools misbraucht (glaube ich war das Tool hier: http://www.freewarehits.de/RemoteKeys.htm 
)

Damit lässt sich an der Cursorposition (Name beim Komponenten erstellen / Speichern unter) per Tastekürzle das Datum einfügen. Dann noch eine Benennung dazu und das ganze sollte eindeutig sein.

Was mir gut gefallen würde: Bei allen Operationen die neue Dateien generieren, können Properties (auch aus Auswahllisten) befüllt werden und der Dateiname setzt sich aus diesen Zusammen. Zudem ist eine kleine Tabelle hinterlegt, in der die BT-Nummern, die bereits verwendet werden, hinterlegt sind somit kommt es zu keiner Doppelbelegung, die Properties sind gleich korrekt ausgefüllt und, sofern z.B. eine Feld "Klasse" verwendet wird, wird das Teil wenigstens so einigermaßen klassififiziert.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Nov. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau sowas hatte ich Igor für OFD vorgeschlagen. Ich hoffe es wird dann auch mal realisiert (In der 1.1 ?  ).

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Nov. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
ich mache das seit Jahren so mit den blinden Nummern, aber die liegen dann bei mir in einem einzigen Verzeichnis. Wozu Unterverzeichisse?

Weil Windows mit Riesen-Ordnern nicht umgehen kann, das sollte doch bekannt sein! Nicht ohne Grund legen alle PDM-Systeme die Dateien in Monats-, Wochen- oder sogar Tagesordnern ab.

Was mich mal interessieren würde, weil Du nicht in Projektverzeichnissen speicherst: Wie findest Du du eine bestimmte Konstruktion wieder?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Hahn
Mitglied
Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von D.Hahn an!   Senden Sie eine Private Message an D.Hahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Hahn

Beiträge: 67
Registriert: 13.02.2005

erstellt am: 17. Nov. 2006 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich


20061117_Bild_1.jpg

 
Hallo,
wir haben wie im Bild gezeigt Unterverzeichnisse erstellt die bis zu einem gewissen Nummernkreis gefüllt wurden. Hier wurde ein Tausender Schritt verwendet. Wenn die letzte Nummer in Verzeichnis vergeben wurde haben wir ein weiteres Verzeichnis geöffnet. Diese Vorgehensweise wurde unter MDTMechanical Desktop angewendet. Mit Inventor benutzen wir Gain und haben mit den ganzen Problemen doppelte Dateinamen etc. nicht mehr am Hut da das EDM dieses verwaltet.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Nov. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tschack:
... Derzeit haben viele Normteile die gleiche Bezeichnung(z.B. M8*25) und können nur durch den Verzeichnisnamen eindeutig zugeordnet werden(Bibliotheksort/R11/de-DE/DIN....)...

Einfach mal den Autodesk-Fachhändler freundlich nach den UFN-Bibliotheken fragen. Sollte als Stichwort genügen ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Nov. 2006 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Wie findest Du du eine bestimmte Konstruktion wieder?
Über die Nummer. Wo ist das Problem?

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Nov. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag jetzt nichts   

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 20. Nov. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich


IV_FILENAMES.zip

 
Irgendwie hats mir keine Ruhe gelassen.
Also

In dem Zip File ist ein Beispielvideo und eine IV_FILENAMES.exe
Grundidee ist folgende
Starte bei lauffenden Inventor die Exe nun erscheint der Hauptbildschirm.
Du kannst nun bei den Aktionen Speichern und Komponente erstellen einen "automatischen Filenamen" generieren lassen, welcher aus den folgenden Eigenschaften besteht.
Mac_Addresse@Timestamp Beispiel
001143724082@128085116785450000
Optional kann noch ein User Präfix oder Suffix erstellt werden Beispiel
Projekt_xyz@001143724082@128085117531856250
bzw
001143724082@128085117732637500@Projekt_xyz
Mittels des Schalters "Send to Systemtray" erfolgt eine Ablage als Icon, ein Doppelklick ruft die Anwendung in den Vordergrund.
Mit der rechten Maustaste auf dem Icon im Systemtray lässt sich die
Anwendung beenden.
Systemvorraussetzung : DotNet 2.0
Vielleicht hilft es dir / euch ja weiter


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Nov. 2006 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Codec hast Du verwendet? Der Media Player meldet einen unbekannten Fehler.

@Roland,
woher kennst Du die Nummer von dem Klauengreifer, den Du vorvoriges Jahr mal für ein Gerät zur Artikelvereinzelung für Kunde Grabsch&Putt konstruiert hast?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Nov. 2006 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...die Nummer von dem Klauengreifer...
...steht in der Stückliste.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 21. Nov. 2006 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Codec ist wie immer
tscc
TechSmith Screen Capture Codec

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Nov. 2006 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  Original erstellt von Harry G.:
  ...die Nummer von dem Klauengreifer...
...steht in der Stückliste.

...und die richtige Stückliste findest Du anhand von Ordnungsmerkmalen, die wiederum woanders oder in Deinem Kopf gespeichert sind.
Für den normalen Anwender es praktischer dieses Ordnungsmerkmal gleich zur Definition einer Ordnerstruktur zu verwenden (bei PDM sinngemäß als Klassifikation o.ä.). Ich nehme an iCenter bietet Dir irgendeine vergleichbare Klassifizierung?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Nov. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

der Roland ist in diesem Punkt pickelhart.

aber ich bin gespannt wenn er in 2 3 Jahren durch sein eigenes system nicht mehr durchschaut ....

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...

Ich bin auch ein strenger Verfechter der "sprechenden" Dateinamen.
Aber nachdem wir momentan auch in Bereiche kommen wo wir damit Schwierigkeiten haben, glaub' ich nicht mehr ganz dran dass das das einzige Selgmachende in allen Lebenslagen ist.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kommts sehr stark drauf an was man macht (Einzelkonstruktion oder Serie).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Nov. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich fahre deswegen eine eindeutige Nummer + eine Bemerkung

Meine Nummern sind codiert in Beziehung auf das jeweilige Projekt, aber am Ende nur eine Zählnummer. Die Bemerkung ist für den WinExplorer, dann wenn der Laptop keine Verbindung zum Vault hat.
Damit, denke ich, bin ich Datenbank-Konform und noch ausreichend menschlich organisiert.


Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

space2200
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2004

erstellt am: 22. Nov. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Nov. 2006 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Was macht man eigentlich, wenn man aufgrund irgendeiner Datenverwaltung fortlaufend numerierte Dateinamen hat und dann mit einem Pack&Go-Erzeugnis hantieren muß, also ohne die Datenverwltung verfügbar zu haben?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Nov. 2006 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...wenn man aufgrund irgendeiner Datenverwaltung fortlaufend numerierte Dateinamen hat und dann mit einem Pack&Go-Erzeugnis hantieren muß, also ohne die Datenverwltung verfügbar zu haben?
Dann benutzt man eins der Hilfsprogramme, die die iProperties so wie der Exploerer in der Listen anzeigen und zum Sortieren und Filtern benutzen können. Die Tatsache, dass der mitgelieferte Design Assistent da nicht alle Wünsche abdeckt, heißt ja nicht, dass man wieder zu Methoden aus der DOS-Steinzeit zurückkehren muss.

Wenn die Datenverwaltung allerdings so "schlau" und übermächtig ist, dass es gar keine aktuellen iProperties gibt, dann hat man ein echtes Problem. Dann darf man PackAndGo nicht mehr benutzen und muss auch dafür die Dienste des glorreichen Datenverwaltungsprogramms in Anspruch nehmen.   

In so einem Fall hat man ja ohnehin keinen Einfluss mehr auf den Dateinamen. Und da man das nie vorher weiß, ob und wann man gezwungen ist so zu arbeiten, arbeite ich lieber gleich nach einem System, das in dieser Beziehung stabil ist.   

Und noch etwas, aus dem "normalen" Umfeld:
Bei den Dateinamen, die zusätzlich zu der Nummer "nur zur Orientiereung" ein beschreibendes Wort enthalten, tut sich die böse Falle auf, dass man irgendwann doch mal die Nummer vergisst hochzuzählen. (Selber schon oft genug gehabt das Problem, ich wäre sonst nicht so entschieden dagegen) Das System kann dabei nicht warnen, denn die Dateinamen sind nun mal verschieden. Es fällt oft erst ganz zum Schluss auf, wenn man die Stückliste oder die Zeichnugen macht, und dann steht man da mit 2006015-5654-123-Welle.ipt und 2006015-5645-123-Halter.ipt und weiß keinen Rat, weil die komplette Nummernliste schon gedrängt voll ist, und Dateinamen zu ändern, ist und bleibt sowieso nun mal nichts anderes als eine große ******e.

Bitte nehmt die grundsätzlichen Fakten der EDV zur Kenntnis.
Ein Dateinname ist keine Visitenkarte, sondern die eindeutige Kennung der Datei!
Für andere Informationen, die zweifellos nützlich sind und notwendig  beim Suchen und Verwalten, gibt es zum Glück iProperties und Programme, die - auch ohne Serververbindung -  damit arbeiten können.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 22. Nov. 2006 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @ll,
die meisten Teile, die von uns erstellt, selbst entworfen, werden sind doch Zeichnungsteile mit einer entsprechenden Zeichnungsnummer. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht meine Dateien nach den Zeichnungsnummern zu benennen. Für Unterordnerfreaks:  der vorschlag den Unterordenr nach der Baugruppennummer zu benennen und die Zeichnungen entsprechend der weiterführenden Zeichnungsnummer.  Kaufteile werden mit dem Lieferantenname und der Bezeichnung bzw. Bestellnummer gespeichert. Normteile, soweit nicht aus dem Inhaltscenter, werden mit der Normbezeichnung angelegt. In Ausnahmefällen (wenn keine der Regeln greift) weichen wir auf die Sachnummer mit einer ergänzenden Benennung aus.

------------------
   
schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

[Diese Nachricht wurde von drachenbahn am 22. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von drachenbahn am 22. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz