Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor per Mausgesten steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor per Mausgesten steuern (1905 mal gelesen)
invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Sep. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hab ein paar Mausgesten in ein Tool eingebunden, so dass ich Inventorfunktionen aufrufen kann.

Wer nicht weiss, was ich meine, schaue sich dieses Video an: http://www.inventor-faq.de/Allgemein/dateien/ALG111_mausgeste_IV/ALG111_mausgeste_IV.html

Die Software, Einstellungen usw. gibt's hier: http://www.inventor-faq.de/Allgemein/allg111.htm

und jetzt was für die "kritischen Teilnehmer" 
Natürlich haben wir Tastaturkürzel, Tasten an der Spacemouse usw. Aber erstes hab ich nur nen SpaceTraveller und da liegen die Tasten beknackt und zweitens kann man die Methoden ja kombinieren...

Schönes Wochenende!

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Sep. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das sieht ja genau nach Freihandsymbolen aus dem Logocad aus. Mir wurde gesagt es tauge nicht so viel. Wichtiges Freihandsymbol waren Zurück und linie, trimmen, Bemassung... Ich werde es mal testen.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Sep. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sascha

Ist eine Frage der Konfigurierbarkeit und Gewöhnung. Frag mal Igor. Der kennt das von seinem Browser und ist voll am Schwärmen 

Nachtrag @Jürgen: Ich gehöre ja zu den etwas kritischeren  , aber die Idee finde ich nicht schlecht.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Sep. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen!
Als Übergang bis zur braincontrolled Edition via EEG ist das nicht schlecht  .

Ich kenne das auch von Opera ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Sep. 2006 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie freierfall schon richtig feststellt, war LogoCad wohl das erste System mit solchen Gesten. In Genius 13 war es auch mal als Option vorhanden. Das war allerdings auch schon so ein allgemeines konfigurierbares Windows-Tool.

Schön, dass du das Tool für entdeckt und uns vorgestellt hast, Jürgen. Mein Geschmack ist es zwar nicht, aber manch anderer wird es sicherlich gut finden. Und $10 ist ja auch ein fairer Preis.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 02. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 02. Sep. 2006 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen, du Freak  

Die MouseGestures benutze ich nahezu in allen Anwendungen. Betriebssystemübergreifend macht das StrokeIt (siehe hier). Angesteckt damit hat mich natürlich mein Lieblings-Browser Opera. Ich wollte schon länger eine Anleitung für StrokeIt im Zusammenhang mit Inventor schreiben, aber jetzt bist du mir zuvor gekommen. BTW sieht sehr gut aus wie du das machst. 


------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 02. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Sep. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
... StrokeIt (Freeware) ...

StrokeIt (genau das verwendet auch Jürgen) ist nicht generell Freeware, kostet aber auch nur $10. Freeware ist es nur für private und Ausbildungs-Zwecke.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 02. Sep. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, nicht richtig geschaut. Jetzt kommt wieder die Frage, was sind die private Zwecke? Aber 10$ ist das Ding auf jeden Fall Wert, deshalb schnell mal "paypalen" 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Sep. 2006 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Hinweis am Rande: Bei mir (11SP2) hängt sich der "Inhaltscenterbearbeiter" auf, solange StrokeIt installiert ist.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forumianer,

ich habe auch gerade mal versucht, Strokelt zum Laufen zu bringen. Nur frisst mein Inventor die Befehle nicht. Liegt es daran, dass ich Version acht habe und wenn ja, gibts dafür Abhilfe?

Mfg, Heiner

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Sep. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

StrokeIt simuliert Tastatureingaben. Wenn die Hotkeys nicht entsprechend definiert sind, kanns nicht funktionieren. Mußt Du mal schauen/anpassen

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Hab mir soeben das Video angeschaut. Gefällt mir sehr gut, auch dass ganz ehrlich ein paar vergebliche Erkennungsversuche dabei sind. Macht Sinn und wird seine Anwendung(-s Nischen) finden.

Ich kenne sowas Ähnliches von CADAM, dabei ist mir vor Allem die Schraffier-Funktion in Erinnerung geblieben, das war echt brillant und dem damaligen ACAD weit überlegen.

Insgesamt macht in dem Zusammehang mit den Gesten ein langjähriger grober Mängel im IV plötzlich Sinn: Die mikroskopisch kleinen Dialogboxen. Beides zusammen ermöglicht es wohl nun, IV auf einem PDA laufen zu lassen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Sep. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Beides zusammen ermöglicht es wohl nun, IV auf einem PDA laufen zu lassen.


Der war gut, ich brech ab.....

Warten wir nur auf die 1. hardwarebeschleunigten DX10 Grafikchips für PDA´s 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 03. Sep. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Beides zusammen ermöglicht es wohl nun, IV auf einem PDA laufen zu lassen.
...wenn der PDA die richtige Leistung hat,
...wenn ich statt PDA-Display eine solches Display dazu bekomme

dann würd' ich vielleicht auch so was kaufen 

Hier gibt's 'ne Übersicht der verschiedenen Displays. Haben aber entweder den Nachteil der niedrigen Auflösung oder des hohen Preises...

Da wäre mir doch ein A0-großes Display (statt Zeichenbrett - wer kennt das eigenlich noch  ) lieber. Da würde das mit der Gestik auch Sinn machen 

Beste Grüße,
Ralf

@Jürgen: vielleicht teste ich das mal mit SWX auf der CAT.pro 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Todernst!
Das mit Dialogboxen für PDA-Betrieb haben wir doch schon vor Jahren erkannt, in der Ami-NG.
Bei Adesk dauert halt die Umsetzung solch brillanter Ideen etwas länger...

Und ganz im Ernst:
Ich kann mich an eine Anfrage erinnern, ob man wohl IV zum Vor-Ort-Erstellen von Unfallskizzen verwenden könnte. Ginge doch am Besten mit PDA oder der nächstgrösseren Sorte. Und genau da könnte tatsächlich das Gesture-basierende Arbeiten interessant werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forumianer,

um noch mal kurz auf diese Mausgesten zu kommen. Gibts nicht irgendwo im Internet ne Seite, wo man sich weitere Datenbanken für StrokeIt runterladen kann? Vielleicht auch für ne ältere Inventorversion?

mfg, Heiner

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Sep. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, Aber Du kannst Dir das selber konfigurieren.

Ganz toternst 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Sep. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADHeiner:
um noch mal kurz auf diese Mausgesten zu kommen. Gibts nicht irgendwo im Internet ne Seite, wo man sich weitere Datenbanken für StrokeIt runterladen kann? Vielleicht auch für ne ältere Inventorversion?
mfg, Heiner

Für ältere IV version denke ich nicht das kannst du aber in 1-2 Stunden selbst machen.
Es gibt auf dieser Seite noch Profile für andere programme
http://home.arcor.de/strokeit/actions.html

hier gibt ein Profil für ACAD http://www.cadforum.cz/cadforum_en/qaID.asp?tip=3037

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



3D-Produktdesigner Retail Beschaffung international (m/w/d)
Die Schwarz Beschaffung (SBES) ermöglicht die Versorgung der Unternehmen der Schwarz Gruppe mit Produkten und Dienstleistungen für den Eigenbedarf. Dazu gehören unter anderem Einrichtungsgegenstände, Maschinen und technische Anlagen, Marketingleistungen oder moderne IT-Ausstattung sowie Büroeinrichtung. Sie definiert den Beschaffungsprozess, verhandelt Leistungen, Preise sowie Verträge und unterstützt ...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 09. Sep. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Als „noch“ Logocad-Anwender schätze ich die, „Mausgesten“ oder „Freihandsymbole“ wie sie bei Logocad genannt werden, sehr.
Allen „ironischen“ Beiträgen zu trotz, behaupte ich nach wie vor, dass Logocad das „schnellste“ 2D-System war, das es gegeben hat.
Das war es eigentlich nur, weil jeder Befehl relativ intelligent war. Wenn man zB im Befehl „Linie“ war,  und eine Linie „mausgestenartig“ angestrichen hat, hatte man schon mal den Befehl: parallele Line, unendlich lang. Eine weitere Mausgeste brachte einem zu einer unendlichen lotrechten Linie. Usw. etc. ….
Das tolle daran ist, dass man während des Arbeitens nicht nachdenken muss bzw. seine Aufmerksamkeit auf eine neue Befehlsauswahl lenken muss. Nach einer, doch relativ langen, Einarbeitungszeit denkt nur noch das Handgelenk und das Hirn bleibt frei für wichtigere Dinge als: „Button-Suchen“.
Ich verwende mit Logocad auch nur ca. 10-20 Mausgesten, aber das reicht schon um die Zeichengeschwindigkeit gegenüber von Autocad um sicher 70%  zu erhöhen., da die meist benutzen Befehle sicher auf 30 Stück einzuschränken sind. (Linie, Löschen, Kreis, Bemaßung, a.s.o.)

Ist schon erstaunlich, dass sich Mausgesten bis jetzt nur bei Logocad durchgesetzt haben, da ich mich manchmal selbst erwische, wenn ich Befehle wie „Schließen“ oder ähnlich sogar in Excel oder Word mittels Mausgesten ausführen will (Die Macht der Gewohnheit).

Ich hab mich mit „SrokeIt“ leider noch nicht beschäftigt. Aber, wenn es ähnlich komfortabel wie in Logocad ist, werden meine Jungs und ich das Tool sicher nutzen.

Ein besonderer Anreiz ist natürlich auch, dass es “anwendungsübergreifend“ ist. (zB „Schließen“ in IV, ACAD, EXEL, .. kann das selbe Kurzzeichen sein!

Vielen Dank invhp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz