Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppenbewegung Achseinstellungen flexibel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Baugruppenbewegung Achseinstellungen flexibel (405 mal gelesen)
Ovoron
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ovoron an!   Senden Sie eine Private Message an Ovoron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovoron

Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 28. Jun. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite erst seit kurzem mit Inventor9 Pro.
Ich möchte einer flexiblen Baugruppe Bewegungsgrenzen setzen.
Ich habe vorher viel mit ProE WF gearbeitet und daher kenne ich die Funktion ziehen. Sofern man im Vorfeld die Achseinstellungen vorgenommen hat lässt sich die Baugruppe nur in den grenzen Bewegen.
Ich hoffe das ich mein Problem hier verständlich erläutern konnte.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 28. Jun. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Nachricht - gibts, nennt sich AutoLimits.
Schlechte Nachricht - gibts erst ab Inventor 11.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Jun. 2006 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich

Schlechte Nachricht - AutoLimits schränken die Bewegung nicht ein.
Gute Nachricht - Es geht trotzdem und auch schon vor IV11.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 29. Jun. 2006 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar - Michael hat natürlich Recht - ich hab mich versehen.
AutoLimits sind mehr "Sensoren" in Bauteildateien und Schweißbaugruppen.
Der Vollständigkeit halber hier das wahre Einsatzgebiet von AutoLimits:
Zitat:
Dazu ein Auszug aus der Inventor Hilfe:
AutoLimits überwachen ausgewählte Aspekte einer Konstruktion in Bezug auf von Ihnen angegebene Begrenzungen. Wenn die überwachten Aspekte die Grenzwerte über- oder unterschreiten, wird ein Warnhinweis angezeigt. AutoLimits können auch zum Messen von Werten wie Abstand, Länge, Volumen, Masse usw. verwendet werden.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 29. Jun. 2006 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich

Die murphy-Lösung.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003684-9.shtml#000053

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovoron
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ovoron an!   Senden Sie eine Private Message an Ovoron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovoron

Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 29. Jun. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen dank schon mal für die unterstützung !!
Leider konnte ich mir nicht alle beispiele ansehen.
Und mein Problem ist auch noch nicht gelöst!!
Ich will einfach nur die Bewegung einer Nabe auf einer Welle begrenzen !!
Jetzt hab ich einen Punkt an der Nabe erstellt und zusätzlich eine Skizze erstellt die ich an die Welle angefügt habe !!
Wenn ich nun die Abhängigkeiten vorgebe bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
Folgende Abhängigkeit habe ich angewandt.
Achsen zueinander ausrichten Und anschließend den Punkt auf die Linie (der Skizze) ausrichten !! Und es funzt nicht. Abhängigkeit ist zu der andere nicht konsistent.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Jun. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann versuch mal die folgende Methode.

Ausgangssituation: Die Nabe ist auf der Welle zentriert und noch frei verschieblich.

- Erzeuge einen Arbeitspunkt mit den drei Ursprungsebenen (im Browser anklicken)
- Lösche die drei Abhängigkeiten des Arbeitspunktes (im Browser)
- Erstelle eine Abhängigkeit Passend von diesem Arbeitspunkt (im Browser anklicken) zum Mittelpunkt der Planfläche der Nabe (mit dem Mauszeiger die Kreiskante anfahren bis der Mittelpunkt grün erscheint)
- Trage als Abstandswert den halben erwünschten Hub ein.
- Erstelle eine weitere Abhängigkeit Passend von diesem Arbeitspunkt zu einer Planfläche der Welle
- Trage als Abstandswert den Mittelwert des erwünschten Abstandsbereiches zu der gewählten Planfläche ein.
- Mache den Arbeitspunkt unsichtbar (aber Du kannst Dir vorher noch ansehen, was dieser tanzende Arbeitspunkt jetzt beim Bewegen der Nabe so macht       [ggf. dazu auf Drahtgittemodus wechseln])

Klingt vielleicht kompliziert, ist aber einfach und erfordert weder eine Skizze noch ein Dummybauteil. Die beiden bestimmenden Werte sind leicht im Browser zu finden und zu ändern. [Man kann dem Arbeitspunkt im Browser auch einen bezeichnenden Namen geben. Dazu Markieren und dann noch ein Mal klicken (langsam).]

Schöner wäre natürlich, wenn wir  die Möglichkeit hätten, direkt bei Abhängigkeiten für den (Abstands)-Wert einen zugelassenen Bereich anzugeben, aber darauf warten wir nun schon seit Jahren vergeblich.     

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovoron
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ovoron an!   Senden Sie eine Private Message an Ovoron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovoron

Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 29. Jun. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Es geht um eine rotatorische bewegung und nicht um eine translatorische.
Wie geh ich denn dann vor ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Jun. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich


BegrenzterDrehbereich.zip

 
Im Prinzip genauso.

Z.B. statt des vorher genannten Mittelpunktes auf der Nabe eine außerhalb der Mitte liegende Ecke der Nabe oder einen Hilfspunkt verwenden, und statt der Planfläche der Welle könnte eine längs der Welle liegende Ursprungsebene herhalten. Hab mal ein Beispiel gemacht.

Leider muss man bei der Drehbewegung ein bisschen mehr rechnen, um die für den gewünschten Drehwinkelbereich passenden Abstände zu ermitteln.

Und ich wiederhole: Das macht zwar Spaß, wenn man so eine Lösung findet, aber es ist einfach nur peinlich, dass wir bis heute mit Inventor bei Abhängigkeiten keine Bereiche definieren können!

Gruß
Roland 

P.S.: Ein richtiger Name wäre auch mal nett.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz