Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vergrößerung Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Vergrößerung Achsen (395 mal gelesen)
DINO1
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von DINO1 an!   Senden Sie eine Private Message an DINO1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DINO1

Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inventor 9
Ich arbeite mit einem Grundlayout (.ipt), abgeleiteten Komponenten
und projiziere Arbeitsebenen, Kanten usw.
Bei einem größeren Projekt haben sich jetzt die Achsen dermaßen vergrößert, dass normales Arbeiten nicht mehr möglich ist. Will ich
das Modell drehen, zoom es klein ( wg der rieigen Achsen ) und ist
kaum zu händeln. Wer kennt das Problem ?  Woher kann es kommen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 13. Okt. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DINO1 10 Unities + Antwort hilfreich

hi DIN01,
soweit ich das nachvollziehen kann, berücksichtigen sowohl die Standardachsen als auch die vom Benutzer erstellten Achsen jeweils die Geometrieänderungen, d.h. sie werden automatisch am Modell angepasst. Du kannst die Achsen über die globale Sichbarkeitssteuerung aber alle ausblenden.

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DINO1
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von DINO1 an!   Senden Sie eine Private Message an DINO1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DINO1

Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.
Sichtbar und "zu groß" bleiben leider die projizierten Achsen.

Gruß DINO1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Okt. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DINO1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DINO1,

Deine projizierten Achen sind also Skizzen (das war mir vorher nicht ganz klar). Mit diesen Projektionen ist sehr vorsichtig umzugehen! Sie haben ja eine Länge und anfasssbare Endpunkte, was es im Prinzip gar nicht geben dürfte, und schon zu ganz anderen Problemen geführt hat (suche z.B. "automatische Bemaßung").

Und was es nicht eindeutig definiert gibt (diese Endpunkte eben), kann man auch nur schwer bekämpfen. Daher vermeide wenn möglich diese Art Projektion ganz und projiziere lieber nur Punkte, oder aber gerade Linien, deren beide Endpunkte auch eine reale Aussage haben.

Darüber hinaus helfen die beiden Abhängigkeiten horizontal und vertikal sehr als geeignete Alternativen. Überdies lässt sich auch direkt das Koordinatensystem von Skizzen (und damit die Richtung der vorgenannten Abhängigkeiten!) an extern skizzierten Geraden und Achsen (auch vom Ursprung!) ausrichten, was einer Projektion dieser Geraden in die Skizze gleichkommt, ohne dass diese unseligen Achsenprojektionen nötig sind. (Allein wegen dieser jüngst erst vom Großmeister erhaltenen erleuchtenden Lehre hat sich der Weg nach Stuttgart für mich gelohnt.)

Ommmmm
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DINO1
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von DINO1 an!   Senden Sie eine Private Message an DINO1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DINO1

Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tausend Dank,
klingt einleuchtend, werde es umsetzen.

Gruß DINO1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 13. Okt. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DINO1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Überdies lässt sich auch direkt das Koordinatensystem von Skizzen ... an extern skizzierten Geraden und Achsen (auch vom Ursprung!) ausrichten, was einer Projektion dieser Geraden in die Skizze gleichkommt, ohne dass diese unseligen Achsenprojektionen nötig sind. ...

Roland


Gibt es das irgendwo zum Nachlesen ?

Noch schöner wäre, wenn man sich in Skizzen direkt auf das Ursprungskoordinatensystem beziehen könnte (ohne etwas zu projezieren zu müssen), wie das übrigends andere CAD-Systeme schon lange können.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Okt. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DINO1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
Gibt es das irgendwo zum Nachlesen ?
Ja. Hier. 

Auch die Variante "Ursprung als Bezug" ist keine Universallösung und war vemutlich auch Adesk als Möglichkeit "schon lange" bekannt. Ich denke es ist anders zum IV-Standard geworden, weil es den meisten Usern wahrscheinlich lieber ist, wenn ihre einfach fixierte Skizze auf der Körperfläche am Platz bleibt und nicht weit weg flippt, bloß weil man z.B. mal die Neigung oder die Orientierung einer Ebene ändert. Auch das ständige Denken an den Ursprung und dessen vermutliche derzeitige tatsächliche sowie projizierte Lage ist für Viele auch eine Last und bis zu einem gewissen Niveau durchaus entbehrlich. Da hat man dann bei AD die populäre Variante gewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 13. Okt. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DINO1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich ehrlich bin, habe ich immer noch nicht verstanden wie diese neue Art "des Skizzen auf den Ursprung fixieren" funktioniert.

Kannst Du das bitte einmal erklären ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Okt. 2005 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DINO1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DINO1:
... und "zu groß" bleiben leider die projizierten Achsen. ...

Wie groß sind sie denn, die projizierten Achsen? Die hier waren groß!      Does size matter? 

Aber das sag ich ja schon immer.        Ich mag ja keine Leute, die sagen: "Hab' ich's nicht gesagt?" - Aber, hab' ich's nicht gesagt?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 13. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Okt. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DINO1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich immer noch nicht verstanden wie diese neue Art "des Skizzen auf den Ursprung fixieren" funktioniert.
Kannst Du das bitte einmal erklären ?

Ich glaube zu wissen, dass Roland das hier meint: 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 14. Okt. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DINO1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings sehe ich noch nicht ganz was dies bringen soll.

1.) ist es ziemlich umständlich jede Skizze auf diese Art zu definieren.
2.) nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der schönen Inventormeldung "undefinierte Achse bzw. Ursprung" scheint der Inventor des öfteren den Bezug des Skizzenkoordinatensystems zu verlieren.
3.) wenn ich eine Skizze so definiert habe und dann Fehlerfall 2 eintritt, woher weiss ich oder ein Kollege, wie die Skizze ursprünglich definiert war.

Aber vermutlich habe ich das Ganze immer noch nicht richtig verstanden.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) (Kaffee-)Kapsel-Getränkesysteme
K-fee® ist ein 2010 eingeführtes Kapselsystem der K-fee System GmbH mit Sitz in Bergisch Gladbach bei Köln und Teil der weltweit agierenden KRÜGER GROUP mit rund 5.300 Mitarbeiter*innen. Als direkte Tochterfirma sind wir national und international stark aufgestellt. Mit einer attraktiven Bandbreite an eigenen, prämierten Designer-Kaffeemaschinen, patentierter Kapseltechnologie und einem verführerischen ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Okt. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DINO1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Inventor wurde halt so programmiert, dass die Skizze sich ihr Bezugssystem aus den Begrenzungskanten und Ecken der Fläche zusammensucht, denn genauso denkt ein normaler Mensch, der irgendwo eine Bearbeitung vornimmt. Und nur so kann das skizzierte Element bei Veränderungen des Modells den Erwartungen des Menschen entsprechend folgen.

Wenn aber eine der dazu benutzten Kanten oder Ecken entfällt, entsteht ein Problem.

Wenn man die Definition am Ursprung vornimmt, kann das nicht mehr passieren, dafür verschiebt sich die Skizze aber bei Modelländerungen eventuell völlig unerwartet.

Die ideale Lösung gibt es nicht.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz