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  Zauberwürfel im CAD (Rubic's Cube) (Seite 3)

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Autor Thema:   Zauberwürfel im CAD (Rubic's Cube) (13703 mal gelesen)
Doc Snyder
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erstellt am: 11. Okt. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Und ich dachte, ich hätte übertrieben...

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Michael Puschner
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( Bin dabei: Am 22.04 )

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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Okt. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Noch kurz zu meinem Prinzip:
- Das Kernkreuz des ganzen Würfels sehe ich als feststehend an (hier = Ursprung).
- Alle Rubic-Operationen sind ausdrückbar und anreihbar durch Wahl einer Mittelfarbe und der Drehung (+/- 90°). Ich drehe also nur an den Abhängigkeiten der Mittelwürfel.
- Alle kleinen Würfel haben eine stets gültige Abhängigkeit zum Bg-Mittelpunkt, mit der sie jeder Drehung folgen können (oder halt stehenbleiben, denn     
- Den Rest erledigt (wie es aussieht) der Kontaktsolver.


Zitat:
Original erstellt von thomas109:
 

ohne Worte ...


Ich auch ....

Roland bringt's immer genau auf'n Punkt!


Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Nur mit min und max schafft das aber glaub ich kein lebendiger Mensch ...

... ausser Akira vielleicht ... 


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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conness
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erstellt am: 11. Okt. 2004 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

aber die verschiedenen Flächen der verschiedenen Exemplare verschieden zu färben ist mir immer noch zu mühselig.

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 11. Okt. 2004 editiert.][/B]


...beim Würfel von Herrn Holzwarth waren aufgeklebte gefärbte Folien dabei. Die fand ich gut. Schön wäre es wenn eine komplette Puzzlefläche nicht einfarbig gefärbt wäre sondern z.B. irgend ein Konterfei zeigte, oder das Autodesk Symbol oder irgend etwas in der Art.

Gruss Konrad

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Doc Snyder
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erstellt am: 11. Okt. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rubic2rs.zip

 
Danke, ich werd' ja schon ganz rot!

Das Prinzip stand aber damals schon in irgend 'ner der Zeitung, habs mir halt nur gemerkt. So ein  paar Jugend-forscht Knilche hatten sogar den passenen Fischer-Technik-Roboter dazu und einen Algorithmus, der aus jedem Zustand in 16 (oder so ähnlich) Zügen wieder alles sortieren konnte. Das lief auf einem Commodore-PC(!), aber der Würfel war real.

Inzwischen bin ich auch schon virtuell weitergekommen, aber die verschiedenen Flächen der verschiedenen Exemplare verschieden zu färben ist mir immer noch zu mühselig.

Und wer modelliert dann den Roboter zum dran Drehen?

Nee, im Ernst, man bräuchte jetzt noch ein Programm, das in wählbarem Ablauf die benötigten Drehungen durchführt. Nur mit min und max schafft das aber glaub ich kein lebendiger Mensch.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 11. Okt. 2004 editiert.]

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thomas109
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Gscheit dahea redn ...




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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Noch kurz zu meinem Prinzip:
- Das Kernkreuz des ganzen Würfels sehe ich als feststehend an (hier = Ursprung).
- Alle Rubic-Operationen sind ausdrückbar und anreihbar durch Wahl einer Mittelfarbe und der Drehung (+/- 90°). Ich drehe also nur an den Abhängigkeiten der Mittelwürfel.
- Alle kleinen Würfel haben eine stets gültige Abhängigkeit zum Bg-Mittelpunkt, mit der sie jeder Drehung folgen können (oder halt stehenbleiben, denn    
- Den Rest erledigt (wie es aussieht) der Kontaktsolver.

ohne Worte ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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CAD-Huebner
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erstellt am: 11. Okt. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Super, ich glaube da läßt sich was draus machen.
Zitat:

Kurz vor 270 Grad entgleist der Würfel - nix draus machen. Ich glaube das wäre mit voller Besetzung weg, aber ob es dann aber überhaupt noch läuft, da wage ich keine Vorhersage.


Das ist bei genau 1grad Schritten so. Bei mir ist es weg wenn ich 0,5 grad Schritte rechnen lasse.

Udo Hübner

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Okt. 2004 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Den Rest erledigt (wie es aussieht) der Kontaktsolver.

Möönsch, Roland. Ihr Voll-Akademiker seht einfach mehr, als wir normalen Inventor-Indianer..


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Doc Snyder
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erstellt am: 11. Okt. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Konrad,

sorry, ich hatte mich schon zu lange darin verbissen und wollte es schnell loswerden und hoffte, der Name Zeiger würde genug sagen. Egal, hier also eine

Anleitung:
- Baugruppenansicht wählen (ist normal schon so)
- Browser bei "Zeiger" aufklappen
- RMK auf die Winkelabhängigkeit dort
- nach Abhängigkeit bewegen.
(Wenn ich es ordentlich gemacht hätte, hätte ich diese Abhängigkeit in "DriveMe" oder "Antrieb" oder so umbenannt. Dann könnte man auch mit "Modellierungsansicht" ALLE Abhängigkeiten zusammen sehen und fände dort die antreibende.)

Kurz vor 270 Grad entgleist der Würfel - nix draus machen. Ich glaube das wäre mit voller Besetzung weg, aber ob es dann überhaupt noch läuft, da wage ich keine Vorhersage.

Noch kurz zu meinem Prinzip:
- Das Kernkreuz des ganzen Würfels sehe ich als feststehend an (hier = Ursprung).
- Alle Rubic-Operationen sind ausdrückbar und anreihbar durch Wahl einer Mittelfarbe und der Drehung (+/- 90°). Ich drehe also nur an den Abhängigkeiten der Mittelwürfel.
- Alle kleinen Würfel haben eine stets gültige Abhängigkeit zum Bg-Mittelpunkt, mit der sie jeder Drehung folgen können (oder halt stehenbleiben, denn
- Den Rest erledigt (wie es aussieht) der Kontaktsolver.

Gruß
Roland

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erstellt am: 11. Okt. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hi zusammen!

Ich hab das mal zum Anlass genommen, mich mit dem Kontaktsolver vertraut zu machen. Es ist nur ein Ansatz, aber das Grundproblem sehe ich darin gelöst. Scheinbar geht es also ohne VBA, aber ob das bei voller Bezetzung noch läuft...?

Gruß
Roland



Ich verstehe Deine Datei nicht ganz, wie muss ich was machen?

gruss konrad

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Doc Snyder
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Hi zusammen!

Ich hab das mal zum Anlass genommen, mich mit dem Kontaktsolver vertraut zu machen. Es ist nur ein Ansatz, aber das Grundproblem sehe ich darin gelöst. Scheinbar geht es also ohne VBA, aber ob das bei voller Bezetzung noch läuft...?

Gruß
Roland

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