Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zauberwürfel im CAD (Rubic's Cube) (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Zauberwürfel im CAD (Rubic's Cube) (13672 mal gelesen)
conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 10. Okt. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo, ist es eigentlich möglich einen Zauberwürfel zu konstruieren, mit allen seinen Drehfreiheitsgraden?
Oder gibt es da unlösbare Schwierigkeiten?

Gruss konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Okt. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Konstruieren kann man das sicherlich. 

Aber mit der Bewegungssimulation wird's schon schwieriger. Mit den 3D-Abhängigkeiten geht es nicht, da sich beim Weiterdrehen laufend die Bezugskomponenten ändern. Bleibt also nur der Kontaktauflöser.

Aber ob der das schafft... 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 10. Okt. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

was bitte ist der Kontaktauflöser?

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 10. Okt. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi, wäre aber ein schönes Gimmik um die Leistungsfähigkeit d. Software z.B. auf einer Messe zu präsentieren.
Hab über das Problem noch mal nachgedacht:
ich denke es geht nur per VBA da sich die Abhängigkeiten z.T. widersprechen. Ein Ecken-Element z.B. kann sich um die x, y und die z-Achse drehen, was in sich widersprüchlich ist.
Die Drehbewegung könnte demnach nur per VBA-Menü gesteuert werden. Das Programm vergibt dann vor der Vierteldrehung die notwendigen Abhängigkeiten, und der Würfel könnte dann gedreht werden.

Gruss konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Okt. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von legenb:
... was bitte ist der Kontaktauflöser? ...

Die Echtzeit-Kollisionskontrolle, kann ab IV8 unter "Extras / Kontaktlöser aktivieren" oder unter "Extras / Anwendungsoptionen / Baugruppe / Kontaktauflösung aktivieren" eingeschaltet werden.

Wird die Kontaktauflösung (-auflösung = -berechnung) auf einzelne Komponenten beschränkt, müssen diese noch (durch RMT auf die Komponente und Haken bei "Kontaktsatz") in den Kontaktsatz einbezogen werden.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 10. Okt. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von conness:
...hi, wäre aber ein schönes Gimmik um die Leistungsfähigkeit d. Software z.B. auf einer Messe zu präsentieren.
Hab über das Problem noch mal nachgedacht:
ich denke es geht nur per VBA da sich die Abhängigkeiten z.T. widersprechen. Ein Ecken-Element z.B. kann sich um die x, y und die z-Achse drehen, was in sich widersprüchlich ist.
Die Drehbewegung könnte demnach nur per VBA-Menü gesteuert werden. Das Programm vergibt dann vor der Vierteldrehung die notwendigen Abhängigkeiten, und der Würfel könnte dann gedreht werden.

Gruss konrad


Richtig! Bis auf die Abhängikeiten. Die sind überflüßig. Es ist alles mit Code kontrollierbar. Interessante Aufgabe, muss ich schon sagen.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Okt. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist denn so ein Würfel innen aufgebaut? Besteht er aus ein paar knuffigen Drehgelenken oder werden die Würfel beim Drehen von einer Mechanik zur nächsten übergeben? Ich könnte mir vorstellen, daß man beim Modellieren zunächst mal von realen Aufbau des Zauberwürfels ausgehen könnte.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Okt. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... Wie ist denn so ein Würfel innen aufgebaut? ...

So: 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 10. Okt. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Michael!
sowas macht man doch nicht! Oder baust Du ihn immer so "zusammen" ?

   

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Okt. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
... Oder baust Du ihn immer so "zusammen" ...

Na wie denn sonst ...  ... oder geht's etwa auch noch anders? 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 10. Okt. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp.
Aber ich kann's nicht mehr. Im "zarten" Alter von 15 Jahren hatte ich damit keine Probs .

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Okt. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Das schaff ich immer noch in Sekunden - aber nur mit Michael's Würfel, da sind alle Flächen weiß...

's juckt ganz schön in den Fingern, aber nee, heute nicht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Okt. 2004 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich is' das Netz ja randvoll mit Würfeln, und ich dachte auch, irgendwo 'nen SAT-File oder was ähnliches zu finden. War aber nüscht, bisher.

Naja, hier kann man ihn wenigstens mal demontieren ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Okt. 2004 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... aber nur mit Michael's Würfel, da sind alle Flächen weiß ...

Ach so, die haben sonst auch andere Farben? 

Ok, das war mal der Calendar Cube. Darauf sind aber nach etlichen Jahren im Sonnenlicht die Aufdrucke verblasst. 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 10. Okt. 2004 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich


Rubik.zip

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...irgendwo 'nen SAT-File oder was ähnliches zu finden...
Hallo zusammen

Es gibt bei Paul Salvador ( www.zxys.com ) einen als SWXSolidWorks Baugruppe  . Modelliert hat den Luke Ziemelis.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, beste Grüße & bis demnäx (oder auf der CAT.pro)
Ralf

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt - der Anhang ist STEP, als ACIS wäre die Datei 4x so groß. Ich denke es wird trotzdem gehen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 10. Okt. 2004 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

Es gibt bei Paul Salvador ( www.zxys.com  ) einen als SWX Baugruppe   . Modelliert hat den Luke Ziemelis.

HTH, beste Grüße & bis demnäx (oder auf der CAT.pro)
Ralf

BTW - der Anhang ist STEP, als ACIS wäre die Datei 4x so groß. Ich denke es wird trotzdem gehen  


Hallo Ralf,

also das Ding fällt so ziemlich auseinander. Ausserdem war die Aufgabenstellung:

Zitat:

... einen Zauberwürfel zu konstruieren, mit allen seinen Drehfreiheitsgraden? ...

Ich bleibe dabei, es geht, wenn überhaupt, nur mit Programmierung.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Okt. 2004 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Von mir kriegt er dafür die maximal mögliche Punktzahl, der Ralf. Das ist exakt die Basis, mein' ich. Der Rest ist Fleißarbeit.

- 27 Baugruppen bilden, für jeden Teilwürfel eine, mit den zugehörigen Farben
- Bewegungsabhängigkeiten festlegen zwischen den Teilwürfeln

Und dann müßte man wenigstens von Hand drehen können ..

Eingefärbt hab' ich das Ding schon mal ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 10. Okt. 2004 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...- 27 Baugruppen bilden, für jeden Teilwürfel eine, mit den zugehörigen Farben
- Bewegungsabhängigkeiten festlegen zwischen den Teilwürfeln

Und dann müßte man wenigstens von Hand drehen können ..


Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen ( dass es dann so richtig funktioniert ), aber du hast mich schon öfters überrascht 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Okt. 2004 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, daywa1k3r, wahrscheinlich werde ich mich dabei überschlagen. Denn die Kombinationsvielfalt ist ja quasi unendlich. Andererseits kommt man vielleicht etwas weiter, wenn man mal den rein mechanischen Aufbau der Dinger anschaut.

Time will show ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 10. Okt. 2004 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Time will show ..

Ich bin gespannt 

Und du hast Recht, selbst ohne Farben und Abhängikeiten stellt Ralf's Baugruppe solide Basis für die Weiterentwicklung dar.

So, jetzt 4 Stunden schlafen und ab nach Stuttgart...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Okt. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich


Rubik01-WH.zip


Rubik02-WH.zip

 
So, ich hab' das Ding mal bunt gemacht, und auch etwas strukturiert. Aber es bleibt schwierig. Das Problem ist, daß die Würfelkomponenten je nach ihrer aktuellen Lage unterschiedliche Freiheitsgrade aufweisen. Räumlich fest bleibt eigentlich nur die sechsarmige Basis in der Würfelmitte.

Danach sieht es etwa so aus:
- Die 6 Mittenwürfel können vier - um jeweils 90° variierte - Winkellagen einnehmen
- Die 12 Kantenwürfel können durch einige Teildrehungen in jede der 12 möglichen Lagen im Mittenbereich gebracht werden
- Ähnliches gilt für die 8 Eckwürfel in den Ecklagen

Wer mitgezählt hat, kommt auf 26 Würfel. (Nicht 27, wie ich gestern bei dunkler Nacht von mir gab ..)

Tja, da kommt man wohl mit den Bewegungsabhängigkeiten des Erfinders nur soweit, daß man die 6 Mittenwürfel festsetzen kann. Der Rest ist  abhängig von der Positionsmatrix der Elemente.

    Und das is nix mehr, für uns ältere Herren. Da soll mal das Jungvolk ran ...

P.S. Daten sind im Achter-Format

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 11. Okt. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tja, da kommt man wohl mit den Bewegungsabhängigkeiten des Erfinders nur soweit, daß man die 6 Mittenwürfel festsetzen kann. Der Rest ist  abhängig von der Positionsmatrix der Elemente.

-----------------------------------

...Glückwunsch für die gelungene Konstruktion, auch wenn es (noch) nicht möglich ist mit dem Würfel zu spielen.

Ich meine, dass in einem VBA Dialogfeld vor der Drehung entschieden werden muss welche Ebene gedreht wird. Die Ebene lässt sich über den jeweiligen Mittenwürfel in der Ebene eindeutig benennen. Nach Auswahl über das Dialogfeld sind die Abhängigkeiten so zu vergeben dass eine Drehung über beliebig viele Vierteldrehungen der ausgewählten Ebene möglich ist.
Insgesamt komme ich auf lediglich 3 verschiedene Möglichkeiten der Abhängigkeiten.
a) Drehung der Ebene 1, 2, 3 um die x-Achse
b) Drehung der Ebene 4, 5, 6 um die y-Achse
c) Drehung der Ebene 7, 8, 9 um die z-Achse

Das VBA Modul schaltet also lediglich zwischen diesen drei Abhängigkeiten-Varianten um - eine Drehung ist dann in gewohnter Weise mit Maus möglich. Wer kann denn sowas Programmieren?

Folgendes steht noch auf meiner "Wunschliste":
Das VBA Modul schreibt mit in welcher Ebene und um wieviele Vierteldrehungene welche Ebene gedreht wurde. Mit einem Button "Ausgangsstellung" kann sich der Würfel wie von Zauberhand wider in seine 6-Farben-komplettstellung zurückdrehen.

Leider kann ich nicht viel beitragen, da meine VBA Kenntnisse auf Excel beschränkt sind und ich das Datenmodell von Inventor nicht kenne.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 11. Okt. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Moment Mal, das Problem ist vieleicht sehr viel einfacher zu lösen:
gibt es nicht die Möglichkeit verchiedene widersprüchliche abhängigkeiten festzulegen, und durch ausblenden diese zu aktivieren, deaktivieren?
Ist es desweiteren dann nicht auch möglich ganze Abhängigkeiten-Sätze auf einmal zu aktivieren resp. zu deaktivieren???

Das wäre die Lösung...Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 11. Okt. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....nun, scheint leider nicht zu funktionieren. Ich kann zwar gegensätzliche Abhängigkeiten "unterdrücken", dies funktioniert scheinbar aber nicht übergeordnet, also als kompletter Abhängigkeiten-Datensatz. Oder aber ich krieg's nur nicht hin.

Bleibt scheinbar also doch nur VBA...
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Okt. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich


Rubic-rs.zip

 
Hi zusammen!

Ich hab das mal zum Anlass genommen, mich mit dem Kontaktsolver vertraut zu machen. Es ist nur ein Ansatz, aber das Grundproblem sehe ich darin gelöst. Scheinbar geht es also ohne VBA, aber ob das bei voller Bezetzung noch läuft...?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 11. Okt. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hi zusammen!

Ich hab das mal zum Anlass genommen, mich mit dem Kontaktsolver vertraut zu machen. Es ist nur ein Ansatz, aber das Grundproblem sehe ich darin gelöst. Scheinbar geht es also ohne VBA, aber ob das bei voller Bezetzung noch läuft...?

Gruß
Roland



Ich verstehe Deine Datei nicht ganz, wie muss ich was machen?

gruss konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Okt. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Konrad,

sorry, ich hatte mich schon zu lange darin verbissen und wollte es schnell loswerden und hoffte, der Name Zeiger würde genug sagen. Egal, hier also eine

Anleitung:
- Baugruppenansicht wählen (ist normal schon so)
- Browser bei "Zeiger" aufklappen
- RMK auf die Winkelabhängigkeit dort
- nach Abhängigkeit bewegen.
(Wenn ich es ordentlich gemacht hätte, hätte ich diese Abhängigkeit in "DriveMe" oder "Antrieb" oder so umbenannt. Dann könnte man auch mit "Modellierungsansicht" ALLE Abhängigkeiten zusammen sehen und fände dort die antreibende.)

Kurz vor 270 Grad entgleist der Würfel - nix draus machen. Ich glaube das wäre mit voller Besetzung weg, aber ob es dann überhaupt noch läuft, da wage ich keine Vorhersage.

Noch kurz zu meinem Prinzip:
- Das Kernkreuz des ganzen Würfels sehe ich als feststehend an (hier = Ursprung).
- Alle Rubic-Operationen sind ausdrückbar und anreihbar durch Wahl einer Mittelfarbe und der Drehung (+/- 90°). Ich drehe also nur an den Abhängigkeiten der Mittelwürfel.
- Alle kleinen Würfel haben eine stets gültige Abhängigkeit zum Bg-Mittelpunkt, mit der sie jeder Drehung folgen können (oder halt stehenbleiben, denn
- Den Rest erledigt (wie es aussieht) der Kontaktsolver.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 11. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Okt. 2004 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Den Rest erledigt (wie es aussieht) der Kontaktsolver.

Möönsch, Roland. Ihr Voll-Akademiker seht einfach mehr, als wir normalen Inventor-Indianer..


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 11. Okt. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, ich glaube da läßt sich was draus machen.
Zitat:

Kurz vor 270 Grad entgleist der Würfel - nix draus machen. Ich glaube das wäre mit voller Besetzung weg, aber ob es dann aber überhaupt noch läuft, da wage ich keine Vorhersage.


Das ist bei genau 1grad Schritten so. Bei mir ist es weg wenn ich 0,5 grad Schritte rechnen lasse.

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Okt. 2004 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Noch kurz zu meinem Prinzip:
- Das Kernkreuz des ganzen Würfels sehe ich als feststehend an (hier = Ursprung).
- Alle Rubic-Operationen sind ausdrückbar und anreihbar durch Wahl einer Mittelfarbe und der Drehung (+/- 90°). Ich drehe also nur an den Abhängigkeiten der Mittelwürfel.
- Alle kleinen Würfel haben eine stets gültige Abhängigkeit zum Bg-Mittelpunkt, mit der sie jeder Drehung folgen können (oder halt stehenbleiben, denn    
- Den Rest erledigt (wie es aussieht) der Kontaktsolver.

ohne Worte ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Okt. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich


Rubic2rs.zip

 
Danke, ich werd' ja schon ganz rot!

Das Prinzip stand aber damals schon in irgend 'ner der Zeitung, habs mir halt nur gemerkt. So ein  paar Jugend-forscht Knilche hatten sogar den passenen Fischer-Technik-Roboter dazu und einen Algorithmus, der aus jedem Zustand in 16 (oder so ähnlich) Zügen wieder alles sortieren konnte. Das lief auf einem Commodore-PC(!), aber der Würfel war real.

Inzwischen bin ich auch schon virtuell weitergekommen, aber die verschiedenen Flächen der verschiedenen Exemplare verschieden zu färben ist mir immer noch zu mühselig.

Und wer modelliert dann den Roboter zum dran Drehen?

Nee, im Ernst, man bräuchte jetzt noch ein Programm, das in wählbarem Ablauf die benötigten Drehungen durchführt. Nur mit min und max schafft das aber glaub ich kein lebendiger Mensch.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 11. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 11. Okt. 2004 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

aber die verschiedenen Flächen der verschiedenen Exemplare verschieden zu färben ist mir immer noch zu mühselig.

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 11. Okt. 2004 editiert.][/B]


...beim Würfel von Herrn Holzwarth waren aufgeklebte gefärbte Folien dabei. Die fand ich gut. Schön wäre es wenn eine komplette Puzzlefläche nicht einfarbig gefärbt wäre sondern z.B. irgend ein Konterfei zeigte, oder das Autodesk Symbol oder irgend etwas in der Art.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Okt. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Noch kurz zu meinem Prinzip:
- Das Kernkreuz des ganzen Würfels sehe ich als feststehend an (hier = Ursprung).
- Alle Rubic-Operationen sind ausdrückbar und anreihbar durch Wahl einer Mittelfarbe und der Drehung (+/- 90°). Ich drehe also nur an den Abhängigkeiten der Mittelwürfel.
- Alle kleinen Würfel haben eine stets gültige Abhängigkeit zum Bg-Mittelpunkt, mit der sie jeder Drehung folgen können (oder halt stehenbleiben, denn     
- Den Rest erledigt (wie es aussieht) der Kontaktsolver.


Zitat:
Original erstellt von thomas109:
 

ohne Worte ...


Ich auch ....

Roland bringt's immer genau auf'n Punkt!


Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Nur mit min und max schafft das aber glaub ich kein lebendiger Mensch ...

... ausser Akira vielleicht ... 


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Okt. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich dachte, ich hätte übertrieben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Okt. 2004 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich


Roboter-Desktop.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Und wer modelliert dann den Roboter zum dran Drehen?

  Den hamwer doch schon in der Schublade. Fehlt nur noch der Rest ...       

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 12. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Okt. 2004 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich


Rubic-rs-3-1.zip


Rubic-rs-3-2.zip


Rubic-rs-3-3.zip

 
Hallo!

Also so richtig befriedigend ist das mit dem Kontaktsolver nicht. Ich habe jetzt fast den ganzen Abend an dem Rubic-Würfel gearbeitet, aber richtig zum Laufen gebracht habe ich ihn nicht.

Mein Rubic-rs-2 drehte noch auf allen sechs Außen-Ebenen. Jetzt habe ich aber die Farben angelegt, und dazu die Würfelchen durch 26 abgeleitete Komponenten ersetzt. Nun verkanten die kleinen Würfel sich. Manche Ebenen lassen sich überhaupt nicht drehen. Das Verkanten sieht zwar aus wie echt, endet aber auch ebenso unerfreulich.

Man kann sehen, dass dieser Kontaktsolver irgendwie weich ist, bzw. eine recht große Toleranzzone hat. Die einzelnen Stellungen, die von Grad zu Grad gerechnet werden, sind nicht exakt, es sieht aus als hätten die Würfelchen Spiel, was eindeutig nicht zutrifft. Da entstehen aber richtige Spalte. Ich habe daraufhin mit verschiedenen Radien und Schrittweiten gearbeitet, um das Verkanten gar nicht erst beginnen zu lassen, aber das hilft nur teilweise.

Kann das daran liegen dass es jetzt abgeleitete Komponenten sind, und daher der Rechenweg länger und damit ungenauer wird?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Okt. 2004 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Die abgeleitete Komponente sollte nach meinem Wissensstand kein Problem sein, weil für den Kontaktlöser (Seltsamer Name, oder?) die BRep herangezogen wird. Und die ist bei parametrischen Teilen, abgeleiteten Komponenten und (sauberen) Importteilen gleich.
In IV9 kannst Du aber die Genauigkeit der Berechnung in 3 Stufen abstimmen. Hast Du damit schon herumgespielt?

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 12. Okt. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich hatte noch keine Zeit einiges zu probieren,
aber wie siehst denn auch, wenn mal Dummies
Flächen oder andere Körper) als Bahnen bzw.
Referenzen einbaut? Iss nur so eine Idee.

Gruß SMB

P.S.: Hab mir auch noch net alle BSP hier runtergeladen!

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Okt. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, irgendwie spiel' ich wohl in der falschen Liga. Denn ich kann in Rolands Beispiel nur erkennen, daß sich die Mittelwürfel drehen lassen. Zu mehr brauch' ich 'ne Anleitung.

Aber ganz grundsätzlich meine ich: Das Problem liegt in den temporären Abhängigkeiten, die sich quasi nach jeder Teildrehung ändern, und somit neu vergeben werden müssen. Es ist kein großes Problem, einen Verbund aus 9 Einzelwürfeln (= eine Seitenfläche) gemeinsam drehen zu lassen, aber es darf dabei keine Verbindung zu den Nachbarflächen bestehen.

Und da kann man Kontakte solven auf Deubel-komm-raus. Das wird nüscht, ohne programmierte Intelligenz im Hintergrund ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 12. Okt. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von W. Holzwarth:
Also, irgendwie spiel' ich wohl in der falschen Liga. Denn ich kann in Rolands Beispiel nur erkennen, daß sich die Mittelwürfel drehen lassen. Zu mehr brauch' ich 'ne Anleitung.

Aber ganz grundsätzlich meine ich: Das Problem liegt in den [b]temporären Abhängigkeiten, die sich quasi nach jeder Teildrehung ändern, und somit neu vergeben werden müssen. Es ist kein großes Problem, einen Verbund aus 9 Einzelwürfeln (= eine Seitenfläche) gemeinsam drehen zu lassen, aber es darf dabei keine Verbindung zu den Nachbarflächen bestehen.


---
...hi, war bei mir auch zunächst so. Du musst folgende Einstellungen vornehmen:
Optionen-Baugruppen-Interaktiver Kontakt
Extras-Kontaktauflöser aktivieren

dann dreht sich teilweise eine ganeze Würfelreihe.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 12. Okt. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber ganz grundsätzlich meine ich: Das Problem liegt in den temporären Abhängigkeiten, die sich quasi nach jeder Teildrehung ändern, und somit neu vergeben werden müssen.

---
der Meinung bin ich auch. Das VBA Modul ist auch nicht besonders kompliziert. Du entscheidest Dich zunächst um welche Achse (x,y,z) Du drehen möchtest. Danach werden die Abhängigkeiten so vergeben, dass sich jeweils drei zusammenhängende Würfelreihen (Würfelverbund) um diese Achse drehen lassen.
Dann kommt ein wichtiger Punkt:
Die Drehung soll ja manuell also mit der Maus stattfinden. Ist die Drehung um n*90° beendet UND Du entscheidest Dich um eine neue Achse zu drehen muss das VBA Modul zunächst die erste Drehung "einrasten".
Dies scheint mir das schwerste am VBA Programm zu sein. Denn dies bedeutet die Achsen des gedrehten Würfelverbundes mit den Ursprungsachsen zu vergleichen und einzurasten. Danach werden die Abhängigkeiten neu vergeben - also entschieden um welche Achse gedreht wird und drei neue Würfelverbuende zusammengestellt.
Nicht schwierig also, und doch so unerreichbar.....

Und hier noch was zur Motivation:

Sollte es letztendlich doch gelingen finde ich wird es erst richtig interessant bei Zauberwürfeln mit mehr als 100 Einzelelementen...
:-)

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Okt. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom!

"Kontaktlöser (Seltsamer Name, oder?)" - deshalb schreibe ich auch immer ...solver, das mit dem "Lösen" hatten wir ja schon mal.

"Genauigkeit der Berechnung in 3 Stufen" - Ja, aber das ändert nix. Könntest Du vielleicht mal...? Die Teile liegen ja hier.

Ich habe es dann auch mal mit einer ganz einfachen Baugruppe versucht, es bleibt sonderbar. Wenn man mit der Maus ein paar Würfel gerade gegeneinander schiebt, bleibt manchmal ein Abstand, manchmal fährt man ohne weiteres hinein. Wenn man gegen drehbare Teile fährt, drehen die sich manchmal weg, manchmal nicht, manchmal nur ein Stück.

Wenn man das mit Abhängigkeiten bewegt ist es nicht besser. Der große Einfluss der Schrittweite macht mir das Ganze suspekt. Es ist sogar so, dass eine kleinere Schrittweite teilweise zu noch unsinnigeren Verschiebungen und Verdrehungen führt, so als ob die Bauteile in jede Fase eintauchen wollten. Es erschien teilweise sogar besser, die Würfelkantenrundung wegzulassen, "damit die Würfel sofort wissen, wo es lang geht".

Aber woher kommt das? Theoretisch haben die Würfelchen in meinem Rubic-Cube 0 µm Freiheitsgrad, egal ob mit oder ohne Rundung, aber dann stellen sie sich schräg und haken sich fest, als wären sie aus Schaumgummi. Das ist doch völliger Unsinn! Warum rechnet Inventor da überhaupt noch weiter, während es sonst z.B. an fast jeder Ecke einer tagentialen Bahn anhält und jammert?

Ist es denn sooooo schwierig, einem 3D-Programm den "Ersten Hauptsatz der Mechanik"* beizubringen?
Liegt das am Datenprinzip (Volumen/Fläche)?


Gruß
Roland

(* Wo ein Teil ist, kann kein anderes sein.)

[Walter, wärest Du vielleicht so nett, Dein schickes Bild etwas kleiner zu machen? Der breite Umbruch ist ein bisschen lästig.]

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 12. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 12. Okt. 2004 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo,
also ich hab mit den Abhängigkeiten genur experimentiert - damit ist das Problem nicht zu lösen.
Ich versuch's mal mit VBA.
Gibt es irgendwo im Netz eine language reference ?

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Okt. 2004 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hi Tom!
..."Genauigkeit der Berechnung in 3 Stufen" - Ja, aber das ändert nix. Könntest Du vielleicht mal...? Die Teile liegen ja hier...

Hallo Roland!
Heute nimmer.
Jetzt bin ich zu geschlaucht.

Aber vielleicht in Stuttgart mal so nebenbei  .
Da sollen nette Demomaschinen herumlungern ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Okt. 2004 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom!

Es eilt ja nicht. Und wenn DAS auf der netten Demomaschine läuft  - Glückwunsch, und erzähl mir später, wie.

Nach dem, was ich bisher davon sehen konnte, kann man den Kontaktsolver getrost vergessen. Warum können das andere Programme? [[13.10.: Na, ja, selber gesehen habe ich das noch nicht]] Oder ist das ein Märchen? "...die Leistungsfähigkeit d. Software..." - na ja.

Wer anderer Meinung ist, zeige mir ein Beispiel, das richtig  funktioniert. Schließlich lernen wir hier ja Alle gern dazu! [[13.10.: Ein funktionierendes Beispiel habe ich gestern selber modelliert und gesondert gepostet. Es ist zwar sehr einfach, aber dafür rennt es wie Schmitz' Katze.]]

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 13. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 13. Okt. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Warum können das andere Programme? Oder ist das ein Märchen?

Hallo Roland,

hast du das wirklich schon gesehen ? Welches System kann die Aufgabe lösen ?


------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
hast du das wirklich schon gesehen?
Zugegeben nein.

Mir war aber als hätte ich schon mal so was gelesen, und ich hatte den Verdacht, dass es mit dem IV-Datenformat zu tun hätte, dass es vielleicht deshalb in anderen Systemen leichter ist.

Das würde ich wirklich gerne man erklärt haben, wie das mit dem Volumen und den Flächen ist. Eigentlich wäre mein Ansatz der "1. Hauptsatz", aber das scheint EDV-mäßig nicht so zu sein, sondern, zumindest in IV, auf Flächen zu beruhen. Wie ist das wirklich?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 14. Okt. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich


Zauber1.zip


Zauber2.zip


Zauber3.zip

 
Ich habs !

Und die Diva kann es doch ;-)

Die Dateien im Anhang sind im IV9 Format ...

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 14. Okt. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SAhrens:
Ich habs !

Und die Diva kann es doch ;-)

Die Dateien im Anhang sind im IV9 Format ...

Gruß Sonja



.....Gratulation, das ist es, spitze unglaublich.....

Und nun kann ich endlich richtig grosse Zauberwürfel bauen.
Wie hast Du es letztendlich hingekriegt??

Gruss konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 14. Okt. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich hab mich gerade mit der Isometrischen Ansicht im Innern des Würfels befunden und Ihn drehen lassen, einfach genial...


gruss konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz