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  Zauberwürfel im CAD (Rubic's Cube) (Seite 4)

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Autor Thema:   Zauberwürfel im CAD (Rubic's Cube) (13675 mal gelesen)
conness
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erstellt am: 11. Okt. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
....nun, scheint leider nicht zu funktionieren. Ich kann zwar gegensätzliche Abhängigkeiten "unterdrücken", dies funktioniert scheinbar aber nicht übergeordnet, also als kompletter Abhängigkeiten-Datensatz. Oder aber ich krieg's nur nicht hin.

Bleibt scheinbar also doch nur VBA...
Konrad

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conness
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erstellt am: 11. Okt. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
...Moment Mal, das Problem ist vieleicht sehr viel einfacher zu lösen:
gibt es nicht die Möglichkeit verchiedene widersprüchliche abhängigkeiten festzulegen, und durch ausblenden diese zu aktivieren, deaktivieren?
Ist es desweiteren dann nicht auch möglich ganze Abhängigkeiten-Sätze auf einmal zu aktivieren resp. zu deaktivieren???

Das wäre die Lösung...Gruss Konrad

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conness
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erstellt am: 11. Okt. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, da kommt man wohl mit den Bewegungsabhängigkeiten des Erfinders nur soweit, daß man die 6 Mittenwürfel festsetzen kann. Der Rest ist  abhängig von der Positionsmatrix der Elemente.

-----------------------------------

...Glückwunsch für die gelungene Konstruktion, auch wenn es (noch) nicht möglich ist mit dem Würfel zu spielen.

Ich meine, dass in einem VBA Dialogfeld vor der Drehung entschieden werden muss welche Ebene gedreht wird. Die Ebene lässt sich über den jeweiligen Mittenwürfel in der Ebene eindeutig benennen. Nach Auswahl über das Dialogfeld sind die Abhängigkeiten so zu vergeben dass eine Drehung über beliebig viele Vierteldrehungen der ausgewählten Ebene möglich ist.
Insgesamt komme ich auf lediglich 3 verschiedene Möglichkeiten der Abhängigkeiten.
a) Drehung der Ebene 1, 2, 3 um die x-Achse
b) Drehung der Ebene 4, 5, 6 um die y-Achse
c) Drehung der Ebene 7, 8, 9 um die z-Achse

Das VBA Modul schaltet also lediglich zwischen diesen drei Abhängigkeiten-Varianten um - eine Drehung ist dann in gewohnter Weise mit Maus möglich. Wer kann denn sowas Programmieren?

Folgendes steht noch auf meiner "Wunschliste":
Das VBA Modul schreibt mit in welcher Ebene und um wieviele Vierteldrehungene welche Ebene gedreht wurde. Mit einem Button "Ausgangsstellung" kann sich der Würfel wie von Zauberhand wider in seine 6-Farben-komplettstellung zurückdrehen.

Leider kann ich nicht viel beitragen, da meine VBA Kenntnisse auf Excel beschränkt sind und ich das Datenmodell von Inventor nicht kenne.

Gruss Konrad

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Okt. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rubik01-WH.zip


Rubik02-WH.zip

 
So, ich hab' das Ding mal bunt gemacht, und auch etwas strukturiert. Aber es bleibt schwierig. Das Problem ist, daß die Würfelkomponenten je nach ihrer aktuellen Lage unterschiedliche Freiheitsgrade aufweisen. Räumlich fest bleibt eigentlich nur die sechsarmige Basis in der Würfelmitte.

Danach sieht es etwa so aus:
- Die 6 Mittenwürfel können vier - um jeweils 90° variierte - Winkellagen einnehmen
- Die 12 Kantenwürfel können durch einige Teildrehungen in jede der 12 möglichen Lagen im Mittenbereich gebracht werden
- Ähnliches gilt für die 8 Eckwürfel in den Ecklagen

Wer mitgezählt hat, kommt auf 26 Würfel. (Nicht 27, wie ich gestern bei dunkler Nacht von mir gab ..)

Tja, da kommt man wohl mit den Bewegungsabhängigkeiten des Erfinders nur soweit, daß man die 6 Mittenwürfel festsetzen kann. Der Rest ist  abhängig von der Positionsmatrix der Elemente.

    Und das is nix mehr, für uns ältere Herren. Da soll mal das Jungvolk ran ...

P.S. Daten sind im Achter-Format

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Okt. 2004 editiert.]

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daywa1k3r
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blah...

erstellt am: 10. Okt. 2004 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Time will show ..

Ich bin gespannt 

Und du hast Recht, selbst ohne Farben und Abhängikeiten stellt Ralf's Baugruppe solide Basis für die Weiterentwicklung dar.

So, jetzt 4 Stunden schlafen und ab nach Stuttgart...

------------------
Grüße daywa1k3r

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Okt. 2004 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ja, daywa1k3r, wahrscheinlich werde ich mich dabei überschlagen. Denn die Kombinationsvielfalt ist ja quasi unendlich. Andererseits kommt man vielleicht etwas weiter, wenn man mal den rein mechanischen Aufbau der Dinger anschaut.

Time will show ..

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daywa1k3r
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blah...

erstellt am: 10. Okt. 2004 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...- 27 Baugruppen bilden, für jeden Teilwürfel eine, mit den zugehörigen Farben
- Bewegungsabhängigkeiten festlegen zwischen den Teilwürfeln

Und dann müßte man wenigstens von Hand drehen können ..


Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen ( dass es dann so richtig funktioniert ), aber du hast mich schon öfters überrascht 

------------------
Grüße daywa1k3r

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Okt. 2004 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Von mir kriegt er dafür die maximal mögliche Punktzahl, der Ralf. Das ist exakt die Basis, mein' ich. Der Rest ist Fleißarbeit.

- 27 Baugruppen bilden, für jeden Teilwürfel eine, mit den zugehörigen Farben
- Bewegungsabhängigkeiten festlegen zwischen den Teilwürfeln

Und dann müßte man wenigstens von Hand drehen können ..

Eingefärbt hab' ich das Ding schon mal ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Okt. 2004 editiert.]

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daywa1k3r
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blah...

erstellt am: 10. Okt. 2004 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

Es gibt bei Paul Salvador ( www.zxys.com  ) einen als SWX Baugruppe   . Modelliert hat den Luke Ziemelis.

HTH, beste Grüße & bis demnäx (oder auf der CAT.pro)
Ralf

BTW - der Anhang ist STEP, als ACIS wäre die Datei 4x so groß. Ich denke es wird trotzdem gehen  


Hallo Ralf,

also das Ding fällt so ziemlich auseinander. Ausserdem war die Aufgabenstellung:

Zitat:

... einen Zauberwürfel zu konstruieren, mit allen seinen Drehfreiheitsgraden? ...

Ich bleibe dabei, es geht, wenn überhaupt, nur mit Programmierung.

------------------
Grüße daywa1k3r

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Ralf Tide
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Dipl.-Ing. & CSWP 06/2003




( Bin dabei: Tag steht noch nicht fest )

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Beiträge: 2970
Registriert: 06.08.2001

SWX Anwender grüßt INV Anwender

erstellt am: 10. Okt. 2004 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rubik.zip

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...irgendwo 'nen SAT-File oder was ähnliches zu finden...
Hallo zusammen

Es gibt bei Paul Salvador ( www.zxys.com ) einen als SWXSolidWorks Baugruppe  . Modelliert hat den Luke Ziemelis.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, beste Grüße & bis demnäx (oder auf der CAT.pro)
Ralf

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt - der Anhang ist STEP, als ACIS wäre die Datei 4x so groß. Ich denke es wird trotzdem gehen 

------------------

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