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Autor
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Thema: Transparenter Teilbereich an ipt? (2975 mal gelesen)
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Marine Mitglied CAD Engineer
Beiträge: 221 Registriert: 09.03.2004 Intel P4 2.8GHz / WIN XP 2.0 GB DDR RAM Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB Inventor 11 SP4
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erstellt am: 27. Sep. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Ich suche eine möglichkeut einen ausgeschnittenen Teilbereich an einem "ipt" transparent darzustellen ohne dass ich das ipt teilen muss und ohne in der Baugruppe wieder zusammenzubauen. Wer kann mir dabei helfen? Gruss Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater
Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003
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erstellt am: 27. Sep. 2004 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
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Marine Mitglied CAD Engineer
Beiträge: 221 Registriert: 09.03.2004 Intel P4 2.8GHz / WIN XP 2.0 GB DDR RAM Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB Inventor 11 SP4
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erstellt am: 27. Sep. 2004 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo guter Geist Ich bin der Meinung, dass es in der ipt nicht geht ein ausgeschnittenes Teil transparent darzustellen. In der Baugruppe funktioniert es, wenn ich aus dem einen Teil zwei Teile mache und das eine transparent darstelle. Schön wäre jedoch wenn man an einem ipt so etwas wie ein Ausbruch transparent darstellen könnte. Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 27. Sep. 2004 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
Hallo, die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt rausgefunden habe ist die, Flächen oder Flächensegmenten eine transparente Textur zuzuweisen, die so klein wie möglich skaliert werden muss. Sieh aber IMO nich optimal aus Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 27. Sep. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
Also, hab´s nochmal ausprobiert, jetzt aber mit einer selbstgemachten bmp, die nur einfarbig rosa, Pardon margenta war, die dann den anderen Texturen zugefügt(Format xxxx&.bmp) dann diese Textur einer Teilfläche zugeordnet. Klappt. Auch in der BG Andreas [edit] hier noch das Bild zum Thema [/edit] [Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 27. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marine Mitglied CAD Engineer
Beiträge: 221 Registriert: 09.03.2004 Intel P4 2.8GHz / WIN XP 2.0 GB DDR RAM Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB Inventor 11 SP4
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erstellt am: 27. Sep. 2004 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andreas Ja sieht gut aus. Funktioniert bei mir aber nicht. Die Texture wird angezeigt, aber nicht Transparent obwol ich es transparent eingestellt habe. Kannst Du mal ein Muster reinstellen. Möglicherweise liegt es an den Einstellungen. Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 27. Sep. 2004 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
Hallo Marcel, zum Probieren könntest Du eine von den transparenten Texturen einfügen, die schon im IV drin sind (zB Screen_2&.bmp). Dazu kannst Du in der ipt die gewünschte Fläche mit dem "Trennen" -befehl aus einer grösseren Fläche herausscheiden. Danach musst Du dieser so entstandenen Teilfläche einen neuen Farbstil zuweisen, den du zuvor oder danach mit der (halb)-transparenten Textur belegst. Du kannst aber auch einfach die Teilfläche mit dem Befehl "Fläche löschen" entfernen. Wenn Dir das dann noch nicht gefällt, kannst Du eine Halbtransparente Bitmap aus dem entsprechenden IV Verzeichnis kopieren und mit MS-Paint beliebig bearbeiten, Hauptsache die bmp wird im Format ....&.bmp gespeichert und hat die Grundfarbe Margenta. Ich habe eine bmp erzeugt, die auf der Grundfarbe einige weiße einsprengsel hat; die nehmen dann die gewünschte Farbe im Modell an. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 27. Sep. 2004 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 27. Sep. 2004 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
Zitat: Original erstellt von Andy-UP: ... Hauptsache die bmp wird im Format ....&.bmp gespeichert und hat die Grundfarbe Margenta ...
Magenta muss es nicht sein, es wird die Farbe als transparent angesehen, die das Pixel in der unteren rechten Ecke hat. Daher erscheint auch bei transparenten Texturen (--&.bmp) die Spalte ganz rechts und die Zeile ganz unten nicht auf dem Bauteil. ------------------ Michael Puschner Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dillmann rudi Mitglied
Beiträge: 160 Registriert: 27.09.2004 AIS8/AIS10
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erstellt am: 27. Sep. 2004 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
Hallo Leute, ich muss mich outen, aber ich steh total auf'm Schlauch oder bin auf dem Holzweg. Das mit der BMP ist klar, aber mit dem Trennen und so. Ich raff heute nix, zu lange vor der Dose gehockt! Kann bitte jemand mal ein IPT (Diva8) für mich einstellen? Gruß Rudi Dillmann P.S.: Der AHA-Effekt ist sicher! ;-) ------------------ Keine ist auch Eine! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 27. Sep. 2004 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
Hallo Neuer, herzlich wilkommen im WBF. "Trennen" kannst Du mit IV natürlich auch. Du brauchst nur eine Fläche (selbst extrudiert, rotiert oder Arbeitsfläche), die Dein Bauteil schneidet. Dann kannst Du entweder etwas von deinem BT abschneiden oder Bauteilflächen auftrennen und diese neuentstandenen Flächenteile auch separat modifizieren. Fläche anklicken, RMK, Eigenschaften. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 27. Sep. 2004 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
Zitat: Original erstellt von dillmann rudi: ... aber mit dem Trennen und so ... Kann bitte jemand mal ein IPT (Diva8) für mich einstellen? ...
Hier ein Beispiel aus den oben angegebenem Links (Transp_&.bmb in die Textur-Bibliothek übernehmen). Und auch von mir: Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!
@Andy-UP: Eine Fläche zum Trennen braucht's nicht, eine Skizze tut's schon.
------------------ Michael Puschner Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
Beiträge: 1141 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (17 jahre alt)
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erstellt am: 27. Sep. 2004 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
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Marine Mitglied CAD Engineer
Beiträge: 221 Registriert: 09.03.2004 Intel P4 2.8GHz / WIN XP 2.0 GB DDR RAM Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB Inventor 11 SP4
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erstellt am: 28. Sep. 2004 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Morgen Andreas Ich glaube etwas funktioniert bei mir nicht. Diese Optionen kenne ich alle, aber bei mir geht es nicht. Ein ganzes Bauteil kann ich problemlos transparent darstellen. Wenn ich es dann mit einzelnen Flächen versuche, zeigt es mir die Texturen an, aber sie sind nicht Transparent. Stelle doch ein Teil rein, so dass ich nachvollziehen kann was bei mir nicht funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dillmann rudi Mitglied
Beiträge: 160 Registriert: 27.09.2004 AIS8/AIS10
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erstellt am: 28. Sep. 2004 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
Zitat: Original erstellt von Marine: Morgen AndreasIch glaube etwas funktioniert bei mir nicht. Diese Optionen kenne ich alle, aber bei mir geht es nicht. Ein ganzes Bauteil kann ich problemlos transparent darstellen. Wenn ich es dann mit einzelnen Flächen versuche, zeigt es mir die Texturen an, aber sie sind nicht Transparent. Stelle doch ein Teil rein, so dass ich nachvollziehen kann was bei mir nicht funktioniert.
Moin! danke für das Willkommen und danke für die Antworten, aber ich bringe es einfach nicht hin den Ausbruch mit der Textur zu belegen. Bei mir wir immer nur alles andere texturiert! Muss ich was auswählen oder spinnt meine Dose. Ich nutze doch "Format - Farben"! Oder? Gruß Rudi
------------------ Keine ist auch Eine! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 28. Sep. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
Hallo Rudi, Du musst die gewünschte Fläche auswahlen, dann rechte Maustaste und "Eigenschaften" auswählen. In dem Fenster kannst Du dann diese bestimmte Fläche mit einer anderen Farbe belegen. Diese Farbe hast Du vorher oder nachher mit der transparenten Textur versehen. @Marcel hier das gewünschte Beispiel. Musst aber auch die angehängte BMP in den Ordner surfaces kopieren. Andreas [edit] folgt mal den Hinweisen von Michael, dann wird glaube ich einiges "transparenter" [Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 28. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.Pilz Mitglied techn. Angestellter
Beiträge: 1262 Registriert: 15.01.2004 Inventor 2016 2.4 Vault 2016 Basic U1 ACAD2016 SP1 Windows 7 64 bit Dell Precision Tower 5810 Quadro K2200
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erstellt am: 28. Sep. 2004 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
Hallo Rudi, Mit "Format - Farben"! einen neuen Stil erzeugen. Oberflächenbeschaffenheit auswählen, wie von Andy oben beschrieben. Dann die einzelnen Flächen auswählen, RMK, Eigenschaften und den neu erzeugten Flächenfarbstil auswählen, fertig. ------------------ mfg Robert (zu Spät!) [Diese Nachricht wurde von R.Pilz am 28. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dillmann rudi Mitglied
Beiträge: 160 Registriert: 27.09.2004 AIS8/AIS10
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erstellt am: 28. Sep. 2004 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
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Marine Mitglied CAD Engineer
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erstellt am: 28. Sep. 2004 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
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erstellt am: 28. Sep. 2004 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
Hmmmm. Versteh ich nicht. das ist ganz offensichtlich die Textur, die ich erzeugt habe, nur daß das Margenta nicht durchsichtig wird. Wechsel doch mal die Textur. Nimm z. B. Screen_2& und mach noch mal einen Screenshot Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marine Mitglied CAD Engineer
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erstellt am: 28. Sep. 2004 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Andreas Bin gerade vom Kaffee zurück gekommen. Hat auch nichts gebracht. Und die Software ist auch bezahlt!!! Daran kann es auch nicht liegen. Hier das nächste Bild. Totzdem mal 10 U's für deine Bemühungen. mfg Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
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erstellt am: 28. Sep. 2004 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marine
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Marine Mitglied CAD Engineer
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erstellt am: 28. Sep. 2004 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Bei mir funktioniert nicht alles wie bei euch. Nur ein komplet schwarzes Bitmap in den Texturen ist bei mir transparent. Halbtransparent geht nicht. Das ganze Bauteil kann ich jedoch transparent darstellen. Im Anhang noch das fertige Bild. Leider nicht ganz zufriedenstellend. Danke an alle die mir versucht haben zu helfen. Gruss Marcel
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