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Autor Thema:  Transparenter Teilbereich an ipt? (2975 mal gelesen)
Marine
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erstellt am: 27. Sep. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich suche eine möglichkeut einen ausgeschnittenen Teilbereich an einem "ipt" transparent darzustellen ohne dass ich das ipt teilen muss und ohne in der Baugruppe wieder zusammenzubauen.

Wer kann mir dabei helfen?

Gruss
Marcel

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guter_geist
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erstellt am: 27. Sep. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marcel,
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nein. In der IPT kannst Du sowas machen aber sobald Du das Teil dann in 'ne BG setzt wird die transparente Farbe opak.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

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Marine
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erstellt am: 27. Sep. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo guter Geist

Ich bin der Meinung, dass es in der ipt nicht geht ein ausgeschnittenes Teil transparent darzustellen.

In der Baugruppe funktioniert es, wenn ich aus dem einen Teil zwei Teile mache und das eine transparent darstelle.
Schön wäre jedoch wenn man an einem ipt so etwas wie ein Ausbruch transparent darstellen könnte.

Marcel

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Andy-UP
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erstellt am: 27. Sep. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt rausgefunden habe ist die, Flächen oder Flächensegmenten eine transparente Textur zuzuweisen, die so klein wie möglich skaliert werden muss.

Sieh aber IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach nich optimal aus

Andreas

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Andy-UP
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erstellt am: 27. Sep. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausbruch_transparent.jpg

 
Also,
hab´s nochmal ausprobiert, jetzt aber mit einer selbstgemachten bmp, die nur einfarbig rosa, Pardon margenta war, die dann den anderen Texturen zugefügt(Format xxxx&.bmp)
dann diese Textur einer Teilfläche zugeordnet. Klappt. Auch in der BG

Andreas
[edit]
hier noch das Bild zum Thema

[/edit]

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 27. Sep. 2004 editiert.]

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Marine
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erstellt am: 27. Sep. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Ja sieht gut aus. Funktioniert bei mir aber nicht. Die Texture wird angezeigt, aber nicht Transparent obwol ich es transparent eingestellt habe. Kannst Du mal ein Muster reinstellen. Möglicherweise liegt es an den Einstellungen.

Marcel

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Andy-UP
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erstellt am: 27. Sep. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich


Screen_Trans&.bmp.txt

 
Hallo Marcel,
zum Probieren könntest Du eine von den transparenten Texturen einfügen, die schon im IV drin sind (zB Screen_2&.bmp).
Dazu kannst Du in der ipt die gewünschte Fläche mit dem "Trennen" -befehl aus einer grösseren Fläche herausscheiden.
Danach musst Du dieser so entstandenen Teilfläche einen neuen Farbstil zuweisen, den du zuvor oder danach mit der (halb)-transparenten Textur belegst. Du kannst aber auch einfach die Teilfläche mit dem Befehl "Fläche löschen" entfernen.

Wenn Dir das dann noch nicht gefällt, kannst Du eine Halbtransparente Bitmap aus dem entsprechenden IV Verzeichnis kopieren und mit MS-Paint beliebig bearbeiten, Hauptsache die bmp wird im Format ....&.bmp gespeichert und hat die Grundfarbe Margenta.

Ich habe eine bmp erzeugt, die auf der Grundfarbe einige weiße einsprengsel hat; die nehmen dann die gewünschte Farbe im Modell an.

Andreas

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Michael Puschner
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erstellt am: 27. Sep. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
... Hauptsache die bmp wird im Format ....&.bmp gespeichert und hat die Grundfarbe Margenta ...

Magenta muss es nicht sein, es wird die Farbe als transparent angesehen, die das Pixel in der unteren rechten Ecke hat. Daher erscheint auch bei transparenten Texturen (--&.bmp) die Spalte ganz rechts und die Zeile ganz unten nicht auf dem Bauteil.

------------------
Michael Puschner
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dillmann rudi
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erstellt am: 27. Sep. 2004 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich muss mich outen, aber ich steh total auf'm
Schlauch oder bin auf dem Holzweg. Das mit der
BMP ist klar, aber mit dem Trennen und so.
Ich raff heute nix, zu lange vor der Dose gehockt!
Kann bitte jemand mal ein IPT (Diva8) für mich
einstellen?

Gruß Rudi Dillmann

P.S.: Der AHA-Effekt ist sicher! ;-)

------------------
Keine ist auch Eine!

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Andy-UP
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erstellt am: 27. Sep. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neuer,
herzlich wilkommen im WBF.
"Trennen" kannst Du mit IV natürlich auch. Du brauchst nur eine Fläche (selbst extrudiert, rotiert oder Arbeitsfläche), die Dein Bauteil schneidet. Dann kannst Du entweder etwas von deinem BT abschneiden oder Bauteilflächen auftrennen und diese neuentstandenen Flächenteile auch separat modifizieren. Fläche anklicken, RMK, Eigenschaften.

Andreas

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

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Zitat:
Original erstellt von dillmann rudi:
... aber mit dem Trennen und so ... Kann bitte jemand mal ein IPT (Diva8) für mich einstellen? ...

Hier ein Beispiel aus den oben angegebenem Links (Transp_&.bmb in die Textur-Bibliothek übernehmen).


Und auch von mir: Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!


@Andy-UP:
Eine Fläche zum Trennen braucht's nicht, eine Skizze tut's schon.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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murphy
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erstellt am: 27. Sep. 2004 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Die murphy-Methode, im letzten Arbeitsgang eine Extrusion durch, kann man bei jedem Teil schnell ein- und ausschalten.
http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy/Otto.jpg

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Marine
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erstellt am: 28. Sep. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Andreas

Ich glaube etwas funktioniert bei mir nicht.

Diese Optionen kenne ich alle, aber bei mir geht es nicht.
Ein ganzes Bauteil kann ich problemlos transparent darstellen. Wenn ich es dann mit einzelnen Flächen versuche, zeigt es mir die Texturen an, aber sie sind nicht Transparent.

Stelle doch ein Teil rein, so dass ich nachvollziehen kann was bei mir nicht funktioniert.

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dillmann rudi
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erstellt am: 28. Sep. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marine:
Morgen Andreas

Ich glaube etwas funktioniert bei mir nicht.

Diese Optionen kenne ich alle, aber bei mir geht es nicht.
Ein ganzes Bauteil kann ich problemlos transparent darstellen. Wenn ich es dann mit einzelnen Flächen versuche, zeigt es mir die Texturen an, aber sie sind nicht Transparent.

Stelle doch ein Teil rein, so dass ich nachvollziehen kann was bei mir nicht funktioniert.


Moin!

danke für das Willkommen und danke für die Antworten,
aber ich bringe es einfach nicht hin den Ausbruch mit der Textur
zu belegen. Bei mir wir immer nur alles andere texturiert!
Muss ich was auswählen oder spinnt meine Dose. Ich
nutze doch "Format - Farben"! Oder?

Gruß Rudi

------------------
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Andy-UP
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erstellt am: 28. Sep. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausbruch_IV9.zip

 
Hallo Rudi, Du musst die gewünschte Fläche auswahlen, dann rechte Maustaste und "Eigenschaften" auswählen. In dem Fenster kannst Du dann diese bestimmte Fläche mit einer anderen Farbe belegen. Diese Farbe hast Du vorher oder nachher mit der transparenten Textur versehen.
@Marcel
hier das gewünschte Beispiel. Musst aber auch die angehängte BMP in den Ordner surfaces kopieren. 

Andreas

[edit]
folgt mal den Hinweisen von Michael, dann wird glaube ich einiges "transparenter" 

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 28. Sep. 2004 editiert.]

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R.Pilz
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Hallo Rudi,
Mit "Format - Farben"!  einen neuen Stil erzeugen.
Oberflächenbeschaffenheit auswählen, wie von Andy oben beschrieben.
Dann die einzelnen Flächen auswählen, RMK, Eigenschaften und den neu erzeugten Flächenfarbstil auswählen, fertig.

------------------
mfg Robert

(zu Spät!)

[Diese Nachricht wurde von R.Pilz am 28. Sep. 2004 editiert.]

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dillmann rudi
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erstellt am: 28. Sep. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt ja, eine Insel mit zwei Bergen.....


Gruß Rudi

------------------
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Marine
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Ausbruch.JPG

 
Immer noch kein Erfolg!

Hier das Bild, wie es bei mir aussieht.

Marcel

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erstellt am: 28. Sep. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm.
Versteh ich nicht. das ist ganz offensichtlich die Textur, die ich erzeugt habe, nur daß das Margenta nicht durchsichtig wird. Wechsel doch mal die Textur. Nimm z. B. Screen_2& und mach noch mal einen Screenshot

Andreas

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Ausbruch-2.JPG

 
@Andreas

Bin gerade vom Kaffee zurück gekommen. Hat auch nichts gebracht. Und die Software ist auch bezahlt!!! Daran kann es auch nicht liegen.
Hier das nächste Bild. 

Totzdem mal 10 U's für deine Bemühungen.

mfg
Marcel

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erstellt am: 28. Sep. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

also mit dieser Bitmap scheint es doch zu klappen, darfst nur nicht die Einstellung für den Glanz nich über 50 Punkte schiebendan geht die Transparenz zugunsten der Reflexion flöten.

Andreas

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Marine
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erstellt am: 28. Sep. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Thru-HullTransducerSDT-2.JPG

 
Hallo zusammen

Bei mir funktioniert nicht alles wie bei euch. Nur ein komplet schwarzes Bitmap in den Texturen ist bei mir transparent.
Halbtransparent geht nicht. Das ganze Bauteil kann ich jedoch transparent darstellen.

Im Anhang noch das fertige Bild. Leider nicht ganz zufriedenstellend.
Danke an alle die mir versucht haben zu helfen.

Gruss
Marcel

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