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Autor Thema:  Transparenter Aufkleber? (3650 mal gelesen)
Schorsch
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erstellt am: 23. Apr. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich versuche gerade einen "transparenten" Aufkleber zu erzeugen.
D.h. ich hätte gern ein Teil mit Aufkleber derart, dass in der BG nur der Aufkleber sichtbar ist aber nicht das Teil.

Hab schon folgendes probiert:
ET aus transparentem Material, aber dann wird auch der Aufkleber transparent.
Teil besteht nur aus einer Fläche, aber auf Flächen kann ich keinen Aufkleber aufbringen.

Mach ich da was falsch? Hat jemand noch ne andere Idee wie sowas gehen könnte?

------------------
Grüße Olaf

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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Apr. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, hab das grad mal getestet mit einem Barcode auf weißem Hintergrund. Den hab ich IV dann auf eine Fläche von so nem grauen Bauteil drucken lassen und man sieht nur die Balken und nix von dem weißen Hintergrund.

Was ist anders bei Dir?
Roland

P.S.: Ah, jetzt erst verstanden, sorry. Ja, doof, Aufkleber wird auch bei mir durchsichtig, wenn ich das Teil, wie auch immer, durchsichtig mache. Hmmm... geht das eventuell mit den Oberflächen-*-&.bmp, die  mit den Löchern? Wär doch mal 'nen Versuch wert,oder?

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 23. Apr. 2004 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 23. Apr. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz hab ich das noch nicht verstanden. Wozu braucht man in einem Zusammenbau einen Aufkleber auf einem Teil, das man nicht sieht?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Michael Puschner
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erstellt am: 23. Apr. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hmmm... geht das eventuell mit den Oberflächen-*-&.bmp, die  mit den Löchern? Wär doch mal 'nen Versuch wert,oder?

Das ist auf jeden Fall ein Weg, ein Teil ganz oder partiell durchsichtig zu bekommen, ohne es transparent zu schalten. Dazu verwendet man eine Textur, die nur aus einer Farbe besteht und benennt diese mit ---&.bmp.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Schorsch
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erstellt am: 23. Apr. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hi, hab das grad mal getestet mit einem Barcode auf weißem Hintergrund.

@Roland:  Warum nur will ich genau das: Einen Barcodeaufkleber?

@Michael: Weil der Aufkleber auch in der Realität ein Aufkleber ist und ich den ihn nicht in dem ET (Spritzgußteil) haben will.
Wird ja auch erst in der BG "aufgebappt".

Das mit der Textur teste ich mal.

------------------
Grüße Olaf

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
Weil der Aufkleber auch in der Realität ein Aufkleber ist und ich den ihn nicht in dem ET (Spritzgußteil) haben will.

Dann geht doch auch ein ganz dünnes Bauteil, etwa so dick wie der Aufkleber in natura auch ist ... halt ein richtiges Aufkleber-Modell.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 23. Apr. 2004 editiert.]

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Schorsch
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Dann geht doch auch ein ganz dünnes Bauteil, etwa so dick wie der Aufkleber in natura auch ist ... halt ein richtiges Aufkleber-Modell.


Klar geht das auch.
Ich geb ja zu das Ganze ist auch ein bischen Spielerei

Trotzdem mal Danke für die Tipps.

------------------
Grüße Olaf

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Doc Snyder
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transparent-040423.zip

 
Spielerei, aber tuts:

Und rat mal, Olaf, was das blaue ist...

Damit der transparent-Trick funktioniert, muss das Bild in Farbe abgespeichert werden, auch wenn der Aufkleber schwarz-weiß ist. Außerdem setzt IV scheinbar immer eine Ecke des bmp in die Mitte der Fläche, das stört natürlich bei einem bmp, das einen Barcode zeigt. Weiß jemand, wie man das vermeiden kann?

Ein schönes und buntes Wochenende wünscht Euch: Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 23. Apr. 2004 editiert.]

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Schorsch
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Na geht doch!

Mit der *&.bmp Textur und einem dünnen Volumenkörper.
Lustigerweise ist der Aufkleber dann von hinten durchsichtig 

Auf Flächen geht übrigens doch, weiß nicht warum das eben nicht gefunzt hat.
Aber nach Anwenden der "Aufkleber"-Funktion ist der dann leider auch transparent 

PS: Schönes Wochenende zusammen!
Ich mach jetzt Feierabend.

------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 23. Apr. 2004 editiert.]

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 23. Apr. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Außerdem setzt IV scheinbar immer eine Ecke des bmp in die Mitte der Fläche, das stört natürlich bei einem bmp, das einen Barcode zeigt. Weiß jemand, wie man das vermeiden kann? ...

Den Barcode nicht als Textur sondern mit der Aufkleber-Funktion aufbringen. Dafür ist die ja auch da. 
Die Textur nur zum transparent machen verwenden.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Schorsch
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erstellt am: 23. Apr. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aufkleber.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Den Barcode nicht als Textur sondern mit der Aufkleber-Funktion aufbringen. Dafür ist die ja auch da. 
Die Textur nur zum transparent machen verwenden.


Genauso hab ich das gemacht.

Zitat:

Und rat mal, Olaf, was das blaue ist...

Tja, der Farbe nach was von Sick

Jetzt geh ich aber doch endlich heim!
Bevor Ihr mich nochmal aufhaltet

------------------
Grüße Olaf

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