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Autor Thema:   Din Normen (16332 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 5408
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AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 29. Mrz. 2004 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Recht hast Du, Julian. Prinzipiell möchte ich das Ding am Computer so sehen, wie es später nach der Fertigung auch aussieht. Ohne 'n Haufen Striche am Bildschirm.

Würde also bedeuten:
- Aussagekräftige Texturen im 3D-Teil, mit latenten Informationen über die Rauhtiefe versehen (Is' mir jetz' egal, ob man das mit oder ohne h schreibt)
- Im 2D-Bereich (wenn er dann irgendwann mal durchgängig nutzbar ist) Wahlmöglichkeit (ähnlich wie bei Modellbemaßungen abrufen) für die Anzeige der Oberflächenzeichen, mit anschließender freier Verschiebemöglichkeit.

Aber momentan ärger' ich mich noch über die fehlende Hochsetzung von Toleranzen, Gewindedarstellung, und ähnliche Fundamentals ..

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Lucian Vaida
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erstellt am: 29. Mrz. 2004 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
...Aber was ist mit den Dingern auf Flächen, die gerade nicht sichtbar sind. Das Ausblenden wäre dann neu. Hat man ein komplexes Werkstück, so können shon ganz schön viele von diesen Anhängseln da rum tanzen. Und was ist wenn der Flächenschwerpunkt gar nicht "in" der Fläche ist. Wo muß ich das Ding dann suchen ??

...und genau deswegen fand ich es Vorteilhaft über Texturen oder Vergelichbarem zu gehen. Man braucht nur an umfangreiche Schweißkonstruktionen denken, die voll mit Schweißnahtsymbolen sind. Das ist ein Genuss. 

------------------
Gruß,
Lucian

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lbcad
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Registriert: 15.02.2001

M6400 Win7 64Bit
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erstellt am: 29. Mrz. 2004 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi,

@Walter
Ich mache es auch so. Aber da isses wieder - es wurde nicht weit genug gedacht. Wenn ich schon eine abgeleitete Komponente dafür einsetzte, dann muß das ja wohl auch in der Stückliste berücksichtigt werden als Halbzeug und dann muß ich in der Stückliste das auch aufblättern können usw.

Was ich damit sagen will:

Die Funktionen müssen auch bis zu Ende gedacht werden. Was Halbes sieht zwar auf den ersten Blick schön aus. Aber aus einer anderen Richtung betrachtet ....

Die bearbeiteten Flächen kann man ja auch in Flächenschwerpunkt mit so einem Bearbeitungszeichen versehen das immer schön sichtbar ist - das kennen wir ja schon. Aber was ist mit den Dingern auf Flächen, die gerade nicht sichtbar sind. Das Ausblenden wäre dann neu. Hat man ein komplexes Werkstück, so können shon ganz schön viele von diesen Anhängseln da rum tanzen. Und was ist wenn der Flächenschwerpunkt gar nicht "in" der Fläche ist. Wo muß ich das Ding dann suchen ??

------------------

Gruß Lothar

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Leo Laimer
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SWX 2010 (mein neuer Liebling)
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erstellt am: 29. Mrz. 2004 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
...Eine Darstellung der Oberflächenrauhig über Texturen halte ich für nicht gut, das kostet nur unnötig Grafikleistung und trät in keinster Weise zu einer besseren Übersicht dar...

Hallo Meinolf,

Bin ich exakt gegenteiliger Meinung.
Die Texturen fluppen überaschend gut, wenn man einen ordentlichen Rechner mit einer guten Grafikkarte hat (braucht man ja sowieso für IV, oder?)
Und wenn das Assembly mal echt umfangreich wird, schaltet man die Texturen einfach aus und freut sich über den Gratis-Performancegewinn.

Das mach ich häufig, und ich würde mir nur dazuwünschen, dass Texturen ein/aus leichter zugänglich ist (ein Schaltknopferl in der Statusleiste vieleicht...)

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 29. Mrz. 2004 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
.... Genau das sollte das Ziel sein. Papierlose Fertigung    )

Jawollja, Mathias. Und wennmer das dann hingekriegt ham', dann geh'mer analog zum Müllproblem an die Restspanminimierung ran. (Manche solln ja schon heimlich dran arbeiten)

Und dann schaff'mer diesen ganzen Zertifizierungskram auch wieder ab ...

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Charly Setter
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8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
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4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 29. Mrz. 2004 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Meinolf: Doch.... Genau das sollte das Ziel sein. Papierlose Fertigung  (Ich darf doch nochmal träumen  )

@Walter: Guter Workaround, mache ich teilweise genauso. Aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach noch nicht weitreichend genug.

lg Mathias

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Lucian Vaida
Moderator
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erstellt am: 29. Mrz. 2004 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Manfred Zirk:
...und ich dachte schon, das diese Art der "Verbesserung" nur bei
unseren Kunden vorkommt...  ...

Manfred you`ll never walk alone 

@Walter
Ich freue mich, dass du der selben Meinung bist.
Ehrlich gesagt geht's mir nicht darum, meine Idee hier durchzusetzen. Es geht einfach darum, dass die Forumsmitglieder ihre Meinung hier posten. Dann kann Autodesk sehen in welche Richtung der Userwunsch geht. Dass keiner garantieren kann, was Autodesk im Nachhinein umsetzt, sollte jedem auch klar sein.
Wichtig ist, dass wir endlich eine effektive Kommunikation mit Autodesk aufbauen. Franz Kaltseis' Präsenz im Forum ist für mich ein klares Signal.

------------------
Gruß,
Lucian

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W. Holzwarth
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erstellt am: 29. Mrz. 2004 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Lucian hat durchaus meine Sympathie. Für mich persönlich habe ich einen Workaround, indem ich den bearbeiteten Flächen folgende Farben zuweise:
- Chrom für geschliffene Oberflächen
- Alu glänzend für gefräste Flächen
- Evtl Alu gleichmäßig für geschruppt, kommt drauf an, wie's optisch wirkt.

Sehr schön ist das beispielsweise bei Gußteilen. Da habe ich:
- Eine IPT nur für das Rohteil
- Eine davon abgeleitete IPT für das Fertigteil

Im Fertigteil werden die Bearbeitungen (hauptsächlich Extrusionen, Drehungen, und Bohrungen) dann entsprechend eingefärbt.

Und schon sieht man, was Sache is' ..

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Manfred Zirk
Mitglied



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Beiträge: 473
Registriert: 01.11.2002

IV2008 SP1, MDT2008 SP1, Win XP SP2, Vista x64
Asus A8N-SLI, Opteron 180, 4GB, Quadro FX3400, 4GB, nVidia RAID

erstellt am: 29. Mrz. 2004 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Lucian,

und ich dachte schon, das diese Art der "Verbesserung" nur bei
unseren Kunden vorkommt...
... Andere was machen lassen aber hinterher rumnörgeln ... 

Leider läuft es eben ohne jede Kommentarmöglich halt so, das man dauernd mit Fragen gelöchert wird, wenn die Zeichnungen von jemand
erstellt werden, der die Teile nicht konstruiert hat.
Oder man kritzelt in die 3D-Ausdrucke seine Kommentare mit dem Stift rein.

Da könnte Adesk bestimmt was Besseres anbieten statt Garnichts.

Es muss ja nicht gleich so weit gehen, das man die Daten sofort NC-tauglich machen kann.

Grüße

Manfred

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Lucian Vaida
Moderator
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erstellt am: 29. Mrz. 2004 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Meinolf!

Ist ja auch OK. Es soll hier auch nur ein Meinungsaustausch stattfinden.

Schade, dass sich so wenige dafür begeistern lassen. Alternativ können wir das Ganze auch vergessen und wenn Autodesk in den nächsten Versionen irgendeine Lösung rausbringt, dann können wir darüber schimpfen, dass es nicht Anwenderfreundlich ist und warum wir nicht gefragt wurden. Das ist wie im richtigen Leben. In der Konstruktionsfase lässt sich kaum jemand dazu bewegen, eine konstruktive Meinung zu äußern und im Nachhinein stehen alle vor der fertigen Maschine und diskutieren darüber, was sie alles besser gemacht hätten.

------------------
Gruß,
Lucian

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