Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Din Normen (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Din Normen (16329 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 30. Mrz. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Walter,

Mir ist es um die Darstellung der Gewindelänge gegangen, die bei MDTMechanical Desktop funktioniert und bei IV nicht.
Die Beobachtung, dass die Gewindelänge offensichtlich falsch ist im IV war nur ein Nebeneffekt, und ich habe dies noch nicht näher beobachtet - die IV-Bibliothek "geniesst" onehin mein höchstes Misstrauen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 30. Mrz. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Da könnt' ich längere Zeit mit leben, Leo. Man muß einfach zugestehen, daß beim Umsetzen von ellenlangen Normtabellen auch mal was danebengeht. Ich glaube, da ist niemand sicher vor ..

Oder ist denn die Darstellung des Gewindes systematisch stets um einige Längenprozente zu kurz? (Ich hab's nicht maßlich geprüft, aber Du wirst's wissen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 30. Mrz. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gewindelaenge.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Sag' uns mehr dazu, Leo. Grad' hab ich mal 'ne DIN 912 M6x50 eingesetzt.
  Das Ding hat 'n Stück Gewinde, und anschließend glatten Schaft, wie im wirklichen Leben auch ..

Hallo Walter,

Wie Du aus beiliegendem Beispiel siehst:
Im IV ist Alles sehr nett visualisiert, aber ich kann auf 3 von 4 Bildern nicht erkennen, ob das Gewinde lang genug ist. Auf dem 3.Bild sieht man eindeutig, dass es nicht lang genug ist - aber die Praxis lehrt, dass es doch lang genug ist. Soweit zur Qualität der Normteilbibliothek und der Visualisierung.

Die unteren Bilder vom MDTMechanical Desktop schauen völlig unspektakulär aus, aber zeigen exakt das was ich wissen will - Gewinde ist lang genug.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 660
Registriert: 03.05.2002

IV 2010 SP1
PSP 2010

erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Und nennt mir mal einen Grund, warum Autodesk anstelle bereits existierender Normen und Richtlinien neue erfinden sollte. Nur weil das Stück Software Erfinderlein heisst?

Hi Meinolf,

Wenn Du den Anfang von diesem Thread nochmal liest, dann war die Frage von Hr. Kaltseis ja gerade welche (DIN-)Normen es zu diesem Thema gibt. Und das Ergebnis war, dass es zumindest im DIN/IOS Bereich bisher leider nichts gibt.
Eine solche Norm, an die sich (fast) alle CAD/CAM-Hersteller dann auch halten und damit die Austauschbarkeit solcher 3D-Modelle gewährleisten wäre toll. Da sind wir uns wohl alle einig, oder?

Nur IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach hängen solche Norm-Entwicklungen der Realität immer mehr hinterher. Wie man auch an diesem Thread sieht ist der Druck vom Kunden (UNS!) auf die CAD-Hersteller sowas zu implementieren da.
Und bis sich die Norm-Gremien auch nur über einen Namen für die zukünftige Norm geeinigt haben hat ADesk wahrscheinlich schon die dritte Generation von Kommentaren am 3D-Modell verkauft. Und die Norm wird dann hinterher an das verbreiteste Verfahren angepasst.

Und deshalb dürfen wir hier schon darüber diskutieren wie's wir den gerne hätten 
 

------------------
Grüße
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Sag' uns mehr dazu, Leo. Grad' hab ich mal 'ne DIN 912 M6x50 eingesetzt.
Das Ding hat 'n Stück Gewinde, und anschließend glatten Schaft, wie im wirklichen Leben auch ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Freunde,

Ein weiteres Argument das eindeutig für Texturen spricht:
In der Spiele-Szene wird mit eher einfachen Geometrien und umfangreichen Texturen gearbeitet. In modernen Grafikkarten ist der Speicher aufgeteilt in "Geometrie"speicher und Texturspeicher, wobei Ersterer je nach Bildschirmauflösung nicht grösser als 32-64MB sein muss, und der gesamte Texturspeicher bei CAD ungenutzt in der Karte steckt.

Was liegt also näher, als Synergieeffekte von der Spielerszene zu nutzen und ein paar Texturen ins CAD zu bringen? Die Technik ist da, und steckt bereits bezahlt und betriebsfertig installiert im Rechner. Das Programm brauchts nur zu nutzen!

Übrigens, Walter: Die Gewindedarstellung von MDTMechanical Desktop ist eine Krücke, halt besser als garnix, aber die Darstellung der Gewindelänge von Schrauben ist im MDTMechanical Desktop super und im IV ... garnicht vorhanden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 684
Registriert: 13.02.2003

DELL M70
Pentium M760 2.00GHz
nVidia Quadro FX Go 1400 256MB
80GB ATA-100 IDE
2GB NonECC 533MHz DDR2 SDRAM
SWX 2006 SP4.1

erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

die Diva ist das einzige mir bekannte 3D Programm, das Texturen zur Darstellung von Gewinden nutzt.

SolidEdge und SWXSolidWorks nutzen auch Texturen für Gewinde

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 30. Mrz. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
nochmal zu den Texturen:
ich halte das für eine schlechte Sache...
...die Diva ist das einzige mir bekannte 3D Programm, das Texturen zur Darstellung von Gewinden nutzt.

Das kann man auch anders sehen, Meinolf. Wenn andere 3D-Programme das nicht haben, wäre es ja sogar ein Verkaufsargument. Mir gefällt die Gewindetextur deutlich besser als z.B. der Darstellungsversuch in MDT oder auch CATIA, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwie modellieren frißt zuviel Ressourcen.

Und zum Datenaustausch: STEP ist dann halt ein kleinster gemeinsamer Nenner, muß aber nicht bedeuten, daß meine Software nicht intelligenter sein darf.

Zum Schluß noch 'n Bild mit Texturen. Die Gitter z.B. sind reine Textur, und sogar noch transparent, wenn sie teilweise übereinanderliegen. Ich würde was vermissen, ohne meine Texturen.

Daß da getürkt wird, merkt man erst bei der 2D-Ableitung. Dann wird's undurchsichtig. In vielerlei Hinsicht..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 30. Mrz. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Meinolf,

Nicht dass wir da aneinander vorbeireden: Ich möchte gerne beide Möglichkeiten haben, die Symbole und die Texturen!
Nur die Symbole - das kann bei komplexen Teilen schnell mal unübersichtlich werden, und was ist bei ZB? Wie erkenne ich bei einem Symbol, an welcher der 2 gefügten Flächen das Symbol hängt?

Die Symbole sollte man ausblenden können, und die Texturen zeigen dann während des ganzen Konstruktionsprozesses eindeutig die gewünschte Bearbeitung an - sehr effizient und anschaulich, wenn man z.B. der Fertigung mal was zeigen will.

Und wenn man es will, kann man auch die Texturen ausschalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 2238
Registriert: 14.12.2000

Dell Precision 390
Dual Core 2.4Ghz, 2GB RAM
NVidia FX3450/4000 SDI
IV 7 SP1
MDT 2004
GAIN EDM 7.4
NX4.0.4.2 MP1
Teamcenter Express 2.2

erstellt am: 30. Mrz. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Moin Moin,

nochmal zu den Texturen:
ich halte das für eine schlechte Sache. Die CAD Programme, die solche Lösungen bisher bieten, nutzen die genormte symbolhafte Darstellung für Oberflächenzeichen und Form/Lagetoleranzen. Damit ist dann auch eine vernünftige Umsetzung in die 2D Zeichnungen gegeben.
Dann das Thema Datenaustausch:
die Diva ist das einzige mir bekannte 3D Programm, das Texturen zur Darstellung von Gewinden nutzt. Diese Informationen sind nicht in andere 3D Programme mit rüberzunehmen. Das gleiche würde auf Oberflächenrauhheitswerte zutreffen, die über Texturen realisiert werden. Das an die betroffenen Flächen Attribute angehängt werden, die die entsprechenden Informationen enthalten, ist ja wünschenswert. Aber dann bitte in einer Form, die irgendwann auch über Standardschnittstellen wie STEP in andere Systeme übernommen werden können.
Und nennt mir mal einen Grund, warum Autodesk anstelle bereits existierender Normen und Richtlinien neue erfinden sollte. Nur weil das Stück Software Erfinderlein heisst?

Zündelgrüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-