Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welcher Festplattentyp ? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Welcher Festplattentyp ? (8279 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 13. Dez. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachtrag zur Info. Ich habe mal einen Benchmarktest auf diversen PC laufen lassen. Das sieht in etwa so aus :

IDE Platten am Standard IDE-Controller (alle 7200U/min):
- älter 10 bis 30GB HDDs, ca. 30 bis 35MB/s
- neuere 40 bis 60GB HDDs, ca. 40 bis 45MB/s

2 Stück 40GB WD-Platten am IDE-Raid-Controller zu Raid0-Verbund :
- ca. 60MB/s

SATA-Platten und neuere SCSI-Platten habe ich z.Z. leider nicht !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

Wäre interessant, welchen Test Du da laufen hattest, und auf was sich die Ergebnisse beziehen?

Hier ein Auszug aus einem umfangreichen HD-Test (c't 5/2003)

die schnellste IDE-Platte (IBM Deskstar 180GXP 7200rpm):
mittlere Zugriffszeit 9,9ms
Dauertransferrate max. lesen 54,8 MB/s, schreiben 56,5 MB/s

die schnellste SCSI-Platte (Seagate Cheeta 15K3 15.000rpm):
mittlere Zugriffszei 4,6ms
Dauertransferrate max. lesen 72.8MB/s, schreiben 70,4MB/s

Die Werte wurden mit dem c't-eigenen Programm H2benchw ermittelt, das allgemein etwas realitätsnähere (und damit etwas höhere) Werte misst als die Hersteller selber.

Über Preise ist dabei aber noch nichts gesagt...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Dez. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo und Lutz

Ok, das sind eindeutige Werte. Es stellt sich mir nur die Frage, ob diese Differenzen im Alltag tatsächlich bemerkt werden? Wir haben laufend BG-s, die sich zwischen 1000 und 8000 Teile bewegen. Dafür habe ich für damalige Verhältnisse einen High-End PC angeschafft. Dual-Xeon, 2GB RAM und SCSI-Platten. Beim laden wurde das ganze Gespann vom Netzwerk ausgebremst (100 Mbit). Also, würde das Ganze erst dann Vorteile bieten, wenn man alles auf der Workstation hat.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Dez. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Lutz,

Wäre interessant, welchen Test Du da laufen hattest, und auf was sich die Ergebnisse beziehen?

Hier ein Auszug aus einem umfangreichen HD-Test (c't 5/2003)

die schnellste IDE-Platte (IBM Deskstar 180GXP 7200rpm):
mittlere Zugriffszeit 9,9ms
Dauertransferrate max. lesen 54,8 MB/s, schreiben 56,5 MB/s

die schnellste SCSI-Platte (Seagate Cheeta 15K3 15.000rpm):
mittlere Zugriffszei 4,6ms
Dauertransferrate max. lesen 72.8MB/s, schreiben 70,4MB/s

Die Werte wurden mit dem c't-eigenen Programm H2benchw ermittelt, das allgemein etwas realitätsnähere (und damit etwas höhere) Werte misst als die Hersteller selber.

Über Preise ist dabei aber noch nichts gesagt...



Hallo Leo,

der c´t-Test ist der einzigste den ich auch gelten lasse.

Wie du aber auch siehst holt die Cheeta ihre Performance nur über die doppelt so hohe Drehzahl. Die IBM ist aber mit Sicherheit leiserer und angehnehmer in der Tonlage !!
Wenn du weiter analysierst ist die Cheeta in der Dauertransferrate nur etwa die hälfte schneller. Diese Performance erreichst ( nur die Zugriffszeit nicht) du problemlos mit zwei Platten im IDE-Raid .

Du gibst mir sicher recht, daß dort wo das allerletzte nicht gefordert ist, die IDE-RAID-Lösung eine performante und relativ preiswerte Lösung darstellt.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 13. Dez. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, zum Thema Tests liesse sich wieder viel sagen . . . !
Mein Ansatz : was nützen mir aber irgendwelche Labortest, auf DOS-Ebene (alle Windowsbremer, wie auch Beschleuniger nicht vorhanden), wenn sie realitätsfremd sind - Nichts !
Mittlere Zugriffszeiten, Drehzahl, max. (INTERNE) Datentransferraten, usw. bla, bla. Mich interessiert : was bringt mir die Platte, am Controller, max. an Daten rüber, also wieviel MB/s in meinem so konfigurierten und installiertem System !
Deshalb find ich dieses Tool ganz okay :
http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32

Außerdem : sehr viele nützliche Infos über den PC (die eigentliche Aufgabe), in deutsch, verständlich und muss nicht installiert werden (wenn ihr es auf einem PC installiert habe, könnt ihr den Ordner einfach kopieren und die exe starten).
Benötigt wird die "Personal System Information" und dort unter "Plugin" ist der Benchmarktest.

Vielleicht machen wir nochmal einen eigenen Theard auf und stellen die Ergebnisse separat ein, wird wohl übersichtlicher ! Bin gespannt . . .

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2003 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

Ich wollte Dich nicht kritisieren, sondern war eigentlich erstaunt, daß Deine Testergebnisse sich so gut mit den von c't decken...
Tatsächlich ist für uns alle nur von Bedeutung, was effektiv beim täglichen Arbeiten zu spüren ist. Und das wird natürlich von so vielen weiteren Dingen verwaschen (Cache, usw...), daß man es kaum objektiv messen und vergleichen kann.

Hallo Husky,

Richtig, die Cheeta holt die super Zugriffszeit vor Allem aus der Drehzahl. Die Lautstärke bleibt sehr moderat, wenn sie fachgerecht eingebaut ist (z.B. im Dell auf einen gummigelagerten Zwischenrahmen, das Gehäuse ist doppelwandig,...).
Das mit der Dauertransferrate, da gebe ich Dir recht: Kann man mit IDE-RAID auch erreichen, eventuell preisgünstiger.

Ich habe allerdings den Verdacht, daß speziell im IV die Zugriffszeit entscheidend ist, durch die segmentierte Database ruft IV von jeder Datei immer nur und wiederholt kleine Schnipsel auf, und ein typisches Assembly besteht (zumindest bei mir) aus hunderten, sogar tausenden Dateien, die natürlich fragmentiert und verstreut liegen.
Eventuell beim Werkeln in der Pagefile könnte mal ein stetiger, größerer Datenstrom zustandekommen - sicher bin ich mir aber nicht!

Ein Sonderfall wäre z.B. das Aufrufen einer 100MB großen Step-Datei - da würden dann IDE-RAID und SCSI gleichauf liegen.

Ganz anders wäre der Fall bei DCC oder Grafik/Video-Arbeiten. Da braucht man Festplatten-Bandbreite pur.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 13. Dez. 2003 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz ehrlich gesagt machen mir die Begriffe "HD" und "Zugriffszeit" derzeit ganz andere Sorgen.

Bei meinen Videokarten (Pinnacle) haben mir bisher die Platten mit 7200U/min und IDE voll ausgereicht, man braucht allerdings richtig Platz am Stück(90 min Film ca. 26 GB), wirklich zeitaufwendig ist danach das Rausschneiden der Werbung und Umrechnen z. B. ins DVD-Format, da ist CPU gefragt.

Ich glaub, daß da der IV für flüssiges Arbeiten bereits höhere Anforderungen stellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tricksucher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tricksucher an!   Senden Sie eine Private Message an Tricksucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tricksucher

Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2003

Der eine wartet, das die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (Dante Alighieri)

erstellt am: 12. Jan. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich


Lad_iam.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
.....Richtig, die Cheeta holt die super Zugriffszeit vor Allem aus der Drehzahl....

...Ich habe allerdings den Verdacht, daß speziell im IV die Zugriffszeit entscheidend ist, durch die segmentierte Database ruft IV von jeder Datei immer nur und wiederholt kleine Schnipsel auf,....



Hallo Leo, Hallo Husky, und alle anderen.

ich habe mal bei mir einen typischen iam-Ladevorgang (mittlere iam, viele abgeleitete Komponenten, so strukturiert, wie's auch der thomas109 machen würde  .; ) mit dem FreeMem aufgezeichnet.

Die Phase wo der Inventor sich viele Daten von der Platte saugt ist scheinbar im Verhältniss zur gesamten Modellaufbau-Zeit klein.

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber so eine superschnell drehende Platte bringt doch dann nur in dem schmalen Bereich zwischen den beiden grünen Linien etwas, der Haupt- Zeitanteil beim Modellaufbau läge doch dann immernoch an der Diva-internen Berechnung.

Vielleicht denke ich ja falsch und es kann mir einer die Vorteile einer so hoch drehenden Festplatte näherbringen.

Danke vorab!

lg

------------------
Meine bescheidene Sammlung....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jan. 2004 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tricksucher,

stimmt durchaus was du sagst, aber : der Leo bearbeitet Megabaugruppen ( zig tausend Teile ) und ich lade öfters mal ein 80Mb großes SAT-File mit ca. 800 Teilen ein, da merkt man auch kleinere Performance-Differenzen.
Übrigens : Ein guter Festplattendefragmentierer kann echte Wunder wirken, auch bei NTFS-Partitionen

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jan. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Hier haben wir dieses Thema schon mal betrachtet:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004681.shtml


Rausgekommen ist, daß betreffend der Ladezeit einer ca.19MB großen ipt von einer Notebook-Festplatte gegenüber einer superschnellen SCSI-HD kein so großer Unterschied ist: (33sec. gegen 27sec.)

Ob die Ladezeit mit dem RAID-Systems von G.Basic wirklich 2sec. ist bezweifle ich...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mink
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mink an!   Senden Sie eine Private Message an mink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mink

Beiträge: 33
Registriert: 05.02.2003

Acad M6PP SP4
Inventor8 AIS
Win 2000 SP3
P4-3.0GHZ
4*512MB Corsair TWINXLL 3200@400Dual-DDR
Latenzen 2-3-2-6
Gigabyte GA-8KNXP
FX1000
2* 37GB WD SATA Raptoren (10000 1/min)
im Raid 0 auf ICH5R

erstellt am: 20. Jan. 2004 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Hier ein Auszug aus einem umfangreichen HD-Test (c't 5/2003)

die schnellste IDE-Platte (IBM Deskstar 180GXP 7200rpm):
mittlere Zugriffszeit 9,9ms
Dauertransferrate max. lesen 54,8 MB/s, schreiben 56,5 MB/s

die schnellste SCSI-Platte (Seagate Cheeta 15K3 15.000rpm):
mittlere Zugriffszei 4,6ms
Dauertransferrate max. lesen 72.8MB/s, schreiben 70,4MB/s



Zitat:
Original erstellt von LK36:
IDE Platten am Standard IDE-Controller (alle 7200U/min):
- älter 10 bis 30GB HDDs, ca. 30 bis 35MB/s
- neuere 40 bis 60GB HDDs, ca. 40 bis 45MB/s

2 Stück 40GB WD-Platten am IDE-Raid-Controller zu Raid0-Verbund :
- ca. 60MB/s


Eine Controllervariante wurde glaube ich vergessen, nämlich die ICH5R vom Intelchipsatz 875P

Die hat einen Vorteil gegenüber Promise und Co -keine Belastung des PCI-Bus
Laut Test kommt man da schon relativ nahe an SCSI ran.

Ich habe so ein Board mit 2* 37GB WD SATA Raptoren (10000 1/min) im Raid 0
HD-Tach 2.70
max 121.4 MB/S  min 60.7   average 96.6

noch im System eine ATA WD1200JB (8MB cache)
max 50.4 MB/S  min 27.7   average 41.8

und eine ältere IDE 8.4GB   (glaub eine IBM)
max 12.8 MB/S  min 7.0   average 10.1

Bezüglich Datensicherheit:
Erfahrung habe ich glücklicherweise noch keine

Grundkonzept ist das Programm V2i Protector von Power Quest
ist die "Profivariante" von Driveimage"

Imagebackups unter Windows - auch inkrementell
Man stellt die Jobs einmal ein alles andere geht automatisch

1x im Monat mache ich Gesamtbackups in DVD Größe
1x pro Woche ein Basisbackup
und dazu stündlich die Inkrements


[Diese Nachricht wurde von mink am 20. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OoSimarikoO
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von OoSimarikoO an!   Senden Sie eine Private Message an OoSimarikoO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OoSimarikoO

Beiträge: 36
Registriert: 26.09.2002

erstellt am: 20. Jan. 2004 04:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

wenns ne ide platte sein soll würde ich die ne seagate baracuda oder samsung sp empfehlen. beide gibt es mit 8mb cache. die seagate hat ne zugriffszeit von 8,5ms, ist aber etwas lauter.
die samsung eine von 8,8ms und leiser als die seagate. beide sind aber deutlich leiser als herkömmliche ibm platten mit gleichen rpm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 20. Jan. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

heute bin ich mal wieder beim besagtem Kunden...

Ich werden den test nochmals zur Bestätigung (oder nicht) fahren.

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

"Die neue Infographics AG - jetzt auch mit Autodesk Inventor Series 8"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goran,

Bin gespannt wie ein Flitzebogen...

2 oder 20, das ist hier die Frage! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 18. Sep. 2006 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde

Alter Thread - passender Titel

Ich stehe vor der Wahl für ein Notebook eine 100GB 7200min-1 oder eine SATA 120GB 5400min-1 zu wählen (M90). Welches ist die schnellere?

Das gleiche beim Prozessor. Core 2 Duo (T7200) oder Core Duo (T2600).
Der Unterschied ist? Der erste ist glaube ich 64bit, der zweite Centrino.

Bitte belehrt mich, da ich eigentlich kein Hardware-Guru bin.

Danke.

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2006 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Bei der Festplatte ist's klar: Unbedingt die 7200er nehmen, die Festplatte ist sowieso der Flaschenhals beim Notebook.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Sep. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Ich habe die M90 mit der 7200er Platte, dem Centrino Prozessor, der FX1500m und 2GB Ram ausgewählt. War die Kombination, die am schnellsten lieferbar war, bei ansprechender Leistung.

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV läuft auf jeden Fall recht anständig darauf.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 18. Sep. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wie bist du mit dem Display zufrieden?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Sep. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

habe das 17" mit 1920x1200 Auflösung.
Das hat eine seidenmatte Oberfläche, was ich für wesentlich besser halte wie diese hochglänzenden Dinger. Helligkeit, Kontrast und Blickwinkel sind gut.
Das Gehäuse hat so einen gebürsteten Alu-Deckel. Viel zu empfindlich, für ein Arbeitsgerät unbrauchbar. Ansonsten macht das Gehäuse einen ordentlichen Eindruck.
Ich habe auch noch die optionale bluetooth schnittstelle. Funktioniert auch. Nur die läßt sich direkt nur mit dem WLan ein und ausschalten. Nicht sonderlich erbauend. Auch geht das nur über die Funktionstasten der Tastatur. Das habe ich schon wesentlich besser gesehen.(@Leo: bei Medion )
Auch fehlt eine serrielle Schnittstelle. Für ein Profigerät finde ich das schwach.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz