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Autor
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Thema: Oberflächentextur (2848 mal gelesen)
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Thomas Gruber Mitglied AE Engineer
Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
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erstellt am: 07. Nov. 2003 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute Gibt es eine Möglichkeit im IV5.3 einzelne Flächen (nicht den ganzen Bauteil) mit Texturen zu versehen?? Erschwerend kommt dazu, dass der Teil aus einer Rotation besteht, und nicht mehrere Einzelextrusionen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MenziMuck Mitglied Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)
Beiträge: 215 Registriert: 12.05.2003 AMD 2x2GHz 2GB DDRAM Quadro4 750 XGL 128MB Windows 2000 Professional IV6 SP2 3,5" Diskettenlaufwerk :)
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erstellt am: 07. Nov. 2003 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Ich fürchte da gibt es keine Möglichkeit... Wenn es denn sein muss, z.B. für eine Präsentation, dann würde ich eine Baugruppe aus den verschieden Oberflächen als Einzelteile zusammenstellen. Die Einzelteile wären abgeleitete Komponenten, denen das "Unnötige" weggeschnitten wurde. So ändert es sich auch mit der Grundkomponente mit. Ich hoffe jemand hat eine richtige Lösung.
------------------ Grüsse André Bei den Produktankündigungen von Autodesk wird bei ein Versprechen zum Versprecher
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MStruller Mitglied weis nich
Beiträge: 53 Registriert: 22.02.2002 W XP Pro Intel P4, 2.5GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro 750 XGL Inventor 10
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erstellt am: 07. Nov. 2003 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
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Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur
Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
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erstellt am: 07. Nov. 2003 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
5.3 : negativ Auch beim erzeugen einer iam mit verschiedenen 0,01 dicken Platten mit verschiedenen Texturen werden diese beim anschließenden erzeugen einer abgeleiteten Komponente (um ein ipt zu bekommen) nicht mitgenommen. Gruß Nachtrag
@thomas109: jetzt weiß ich auch wie du den Basketballkorb erzeugt hast ------------------ CADworkerDieter [Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus] [Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 07. November 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
Beiträge: 1146 Registriert: 09.07.2002
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erstellt am: 07. Nov. 2003 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
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Thomas Gruber Mitglied AE Engineer
Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
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erstellt am: 07. Nov. 2003 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 07. Nov. 2003 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 07. Nov. 2003 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Geht wohl nicht, Michael. Ich hab's grad mal versucht mit 5.3. Ich hab' zwar erst mit 5.3 angefangen, aber rein persönlich sehe ich den bisher größten Leistungssprung beim Wechsel von 5.3 auf 6. Die neuen Funktionen von IV8 kenn' ich ja nun schon, aus der Vorschau auf den Autodesk-Seiten .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 07. Nov. 2003 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 08. Nov. 2003 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Eigenschaften im Kontext sind da, Michael, aber eine Farbveränderung wirkt nur auf sämtliche Flächen. Eine Einzelmarkierung der Flächen nach der Trennung ist zwar machbar, aber man hat keine Möglichkeit zur Farbänderung. Hab' leider keine Zeit jetzt, das nochmal mit verschiedenen Auswahloptionen zu testen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1985 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 08. Nov. 2003 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Hallöle zusammen! Also im IV5-3 gehts schon: Arbeitsebene durch Drehachse legen. Flächen Trennen, Trennwerkzeug ist Arbeitsebene. Das für alle einzufärbende Flächen machen (mit der selben Arbeitsebene). Trennung hat Eigenschaften (RMK), Farbe einstellen. Ist mühsam, aber geht. Gruß, fetzerman. @Holzwart: Was machen Sie um diese Uhrzeit am heiligen Samstag vor dem Rechner ? Oder herrscht bei Ihnen schon der angekündigte Aufschwung ? ------------------ Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur
Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
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erstellt am: 08. Nov. 2003 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Die Frage von Thomas bezog sich aber nicht auf Farbe zuordnen, sondern : Zitat: Gibt es eine Möglichkeit im IV5.3 einzelne Flächen (nicht den ganzen Bauteil) mit Texturen zu versehen?
murphy war da schon einen Schritt weiter. Er hatte das ziemlich tricky gemacht. Bei der Farbzuweisung hat er genau die Farben ausgewählt, die auch eine Oberfläche(Textur?) auf die Fläche legen. z.B. Elementfarbe Kork [Oberfläche] Das ist natürlich eine Lösung der Kategorie "halbschwanger" oder "anlöschen" denn wenn ich mir eine x-beliebige textur beschafft habe weiß ich ja nicht wie ich die in die Farbauswahl einbinden kann. Ein anderer Aspekt ist die Frage nach dem Sinn. Eine Textur soll visuell ein bestimmtes Material abbilden. Wenn ich mehr als eine Textur einsetze, dann hab ich es mit min. zwei Materialien zu tun (z.B Metall und an einigen Stellen ein Korrosionsschutz) dann bin ich schon bei einer iam aus zwei Materialien, und das klappt dann wieder.... Fazit: murphy's Würfellösung gefiel mir recht gut, und sooo aufwändig war das ja auch nicht.... Gruß ------------------ CADworkerDieter [Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 08. Nov. 2003 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Diese Technik mit den Texturen läßt sich noch weiterspinnen, sie ist eine elegante Möglichkeit, verschiedene Farben durchzuprobieren, indem man die dahinterliegende Bitmap austauscht und so dem Kunden verschiedene Farben zeigen kann. Das Austauschen von Farben wird sonst sehr mühsam. Das Einfärben ist bis IV6 Aufwand, aber auch eine sehr elegante Möglichkeit, bestimmte Bearbeitungsschritte zu zeigen oder eben Werkstückzonen hervorzuheben. Ein falsch gefertigtes Werkstück ist normalerweise immer teurer, ebenso ein mehrmaliges Umlackieren. So kann ich beispielsweise mit der Textur durchaus die Fräsriefen darstellen, was mir eine Farbe noch nicht rüberbringt. Anbei so ein Teil, wo man sieht, was zu bearbeiten ist und was nicht, geht nebenbeibemerkt mit dem kostenlosen ACIS- bzw. Hoops-Viewer und kann damit auch dem Kunden gegeben werden.
Fetzermanns Lösung wird sicher in den meisten Fällen schon reichen, für alle anderen schau ich mal, ob ich den Link noch finde. [Diese Nachricht wurde von murphy2 am 08. November 2003 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 08. November 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 08. Nov. 2003 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
@fetzerman: ja, das war genau das, was ich meinte ... @walter: so wie's fetzermann gemacht hat, meinte ich es ... @Dieter Scholz: Texturen sind in IV nur eine zusätzliche Option der Farbe, Farben können beliebig selbst definiert werden, mit und ohne Texturen. Texturen sind nur einfache Bilder im BMP-Format, können ebenfalls beliebig erweitert werden. Was das mit "halbschwanger" oder "anlöschen" zu tun hat, muss mir aber bitte noch jemand erklären. ------------------ Michael Puschner Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
Beiträge: 1146 Registriert: 09.07.2002
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erstellt am: 08. Nov. 2003 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Hr. Gruber fragte eben ganz präzise nach den Texturen, so daß ich dieses Beispiel hervorgesucht habe. Grundsätzlich versuche auch ich mit einfachen Farben klarzukommen. "halbschwanger" oder "anlöschen" soll darauf hinweisen, daß es sich hier mal wieder um eine meiner typischen und inzwischen auch verschiedentlich nach mir benannten murphy-Lösungen handelt, die alles andere als optimal, meist mit vermehrter Arbeit verbunden sind, aber in der Regel zum oder in die Nähe des gewünschten Ziels führen. Wirklich wichtig ist aber nur, daß auch die Anwender von IV5 bzw. 5.3 auch diese Möglichkeit, ihre Arbeit aufzuwerten, zugänglich haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9357 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 09. Nov. 2003 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Zitat: Original erstellt von Dieter Scholz: ... denn wenn ich mir eine x-beliebige textur beschafft habe weiß ich ja nicht wie ich die in die Farbauswahl einbinden kann...
Hallo D13t3r! Textur (BMP unkomprimiert, 256 Farben) ins Verzeichnis ../textures kopieren. Format/Farben/neuen Farbstil -> "meine Textur" oder sonstwie benennen. Als Ausgangsfarbe sollte man übrigens "weiß" verwenden, sonst schauts wie lasiert aus. Auf den zweiten Reiter wechseln und die Textur auswählen. Ab da ist dieser neue Farbstil verfügbar. Später dann diesen Farbstil noch nach Belieben auf die anderen Bauteile mit dem Organizer verteilen. ------------------ lg Tom "Gilde der Erfinnder"
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Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur
Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
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erstellt am: 09. Nov. 2003 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Texturen sind in IV nur eine zusätzliche Option der Farbe, Farben können beliebig selbst definiert werden, mit und ohne Texturen. Texturen sind nur einfache Bilder im BMP-Format, können ebenfalls beliebig erweitert werden. Was das mit "halbschwanger" oder "anlöschen" zu tun hat, muss mir aber bitte noch jemand erklären.
Hah, Hah, liebe Mitglieder der Selbsthilfegruppe, ihr habt mir das schon mal erklärt als ihr noch kein pädagogisches Aufbauseminar besucht hattet. Ich muß gestehen es war ein typischer Fehler of class pebkac meinerseits. Nach der Erklärung von Tom hat's Klick gemacht Hatte bis heute den button "Neu" bei den Farben nie benutzt, dachte das Adesk mal wieder nur unvollständiges abgeliefert hat, aber nein, nehme alles zurück. Das ich mir da selber was (und vor allem wie's geht) schnitzen kann hatte ich übersehen. Als Dank für die Erklärung hab ich ein Bild von meinem Bello für euch, kostet nur 39 Euro, fast geschenkt sozusagen, auch wenn euch nur der Rahmen gefällt, der Preis ist VB. Dank an murphy, michael und thomas109: U's sind auf dem Weg! Gruß ------------------ CADworkerDieter [Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 09. Nov. 2003 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Zitat: Original erstellt von fetzerman: Hallöle zusammen!Also im IV5-3 gehts schon: Arbeitsebene durch Drehachse legen. Flächen Trennen, Trennwerkzeug ist Arbeitsebene. Das für alle einzufärbende Flächen machen (mit der selben Arbeitsebene). Trennung hat Eigenschaften (RMK), Farbe einstellen. Ist mühsam, aber geht. Gruß, fetzerman. @Holzwart: Was machen Sie um diese Uhrzeit am heiligen Samstag vor dem Rechner ? Oder herrscht bei Ihnen schon der angekündigte Aufschwung ?
So, da bin ich wieder (War am Wochenende in familiärer Mission unterwegs) @Fetzi : Supersache, der Trick mit der Flächentrennung. Bin aber froh, daß es inzwischen einfacher geht. Zum Aufschwung: Ichsehnix. Ich wär' zwar wohl produktiv, zu einigermaßen günstigen Randbedingungen (Kann man auch Klempnerpreise nennen), aber die Nachfrage ist eher gering. Und das ist ein Teufelskreis. Denn ich überlege nun auch, ob das neue Software-Update unbedingt sofort nötig ist. Computer kaufe ich nicht mehr neu, sondern tausche (auf ATX-Basis) nur noch Komponenten aus (Mainboard, Prozessor, Festplatte, etc.) Und Autos? Schön sehnse ja aus, aber was kostense denn inzwischen? Irgendwo is' glücklicherweise auch da Schluß mit den Preisen, sonst gäb's keine Finanzierungen mit 0% Zinsen, und 30 Stunden-Wochen in der Produktion. Bänker beispielsweise werden inzwischen in größeren Stückzahlen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt, und renommierte Firmen, die vor 25 Jahren vielleicht noch als Garant für eine Lebensstellung galten, bauen nun Personal in Größenordnungen ab, daß man schon ins Grübeln kommen kann. Zwar gibt's immer noch Märkte für Luxusgüter wie Uhren, Geschmeide, Galopper, und Privat-Jets, aber das Zeug ist Luxus. Und Luxus wurde seit Jahrtausenden von der breiten Masse finanziert. Und wenn die breite Masse nix mehr übrig hat, wird's irgendwann auch mit dem Umsatz für Luxus enger. Könnt' ich mir vorstellen.. P.S. Zufällig fiel mir mal die aktuelle Arbeitslosenstatistik unserer Region vor die Tasten. Wenn man das Verhältnis von Arbeitslosen und offenen Stellen betrachtet, geht es Ingenieuren noch vergleichsweise gut. Aber eine Riesenzahl von Arbeitssuchenden findet man z.B. bei Warenkaufleuten und Organisations-, Verwaltungs-, und Büroberufen. Mir ist klar, daß dies nur ein Beispiel ist. Extremfälle sind noch viel brisanter. Aber wenn man da die Kurve kriegen will, geht es nur mit Arbeit für die breite Basis. Langsam wird's wohl auch bei den Entscheidungsträgern transparent. Fällt mir grad' noch ein, zum Schluß: Wer den Bezug zur Textur vermisst: Textur ist nur ein Überpinseln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer
Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
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erstellt am: 10. Nov. 2003 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
HI @ all Is ja Wahnsinn was da am Wochenende im Forum so abgeht. Also mal zur Erklärung: es geht um ein Drehteil, welches an 2 Flächen ein Rändel hat. Diese Rändeltextur hab ich mit der Mutphyschen Regel 13 als Farbe abgespeichert. Und für den Rest hab ich jetzt ca. 20 Varianten... Danke Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur
Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
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erstellt am: 26. Dez. 2003 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Zitat: Original erstellt von Thomas Gruber: Is ja Wahnsinn was da am Wochenende im Forum so abgeht....
Tja, und an Feiertagen erst.... Wie ich sehe hat Mathias heute Notdienst nehme bber auch jeden anderen Hinweis dankend entgegen Das Problem Ich möchte eine Gefahrenstelle mit einem Schutzgitter abgrenzen. Der Pechvogelweg: Drahtstäbe sweepen und Reihebefehl Nachdem was ich hier gelernt habe geht man aber den schlanken Weg, beschafft sich eine entprechende Textur, wendet den ..&.bmp - Trick an und fertig ist das Absperrgitter. Aber leider ist die Maschengröße trotz Skalierung 400% noch so klein, daß nur bei Detailzoomen der Gittereffekt in Erscheinung tritt. Mein Plan Ich schlage dem Chef vor mir eine Digitalkamera zu kaufen damit ich mir eine entsprechende bmp mit Maschenweite 40mm selbst erstellen kann. Ich müßte dann nur darlegen, daß die Kamera sich schnell bezahlt macht, da ich ja dann den Reihebefehl nicht einsetzen muß und so auch nicht stundenlang auf eine Aktualisierung warten muß Wie schätzt die Selbsthilfegruppe diesen Plan ein ? Bestehen Möglichkeiten doch noch an das nicht eingetroffene Weihnachtsgeschenk zu kommen ?
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murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 26. Dez. 2003 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Zunächst zum Thema als solches: Die Bitmap vergrößern können Sie durchaus - mit Bordmitteln - schon mit Paint, auf Zoom (benutzerdefiniert) gehen, ordentlich vergrößern und als Screenshot abspeichern, damit man die Vergößerung auch als Datei hat. Manchmal gibt es Ärger mit der Schärfe der Bilder, weil man die Pixel als Stufen sieht. Ich selbst als Fan großer Bilder vergrößere lieber mit Programmen, die besser interpolieren können, in meinem Falle von ULEAD, können andere aber auch wie z. B. Microsofts Photo-Editor. Hier kann ich mir die Bitmaps sehr fein skalieren, so daß sie nach wenigen Anläufen auf dem IV oder wo auch immer passt. Screenshot von ULEAD anbei. Gesehen habe ich aber auch schon Leute, die Ausdrucken und neu scannen, was noch akzeptabel ist, andere haben aber wohl den Monitor mit Bild nach unten auf die Glasplatte eines Kopierers gestellt, um so an ein vergrößertes Bild zu kommen. Mit den Digicameras war ich lange Zeit auf Kriegsfuß, das Abspeichern der Bilder dauerte (auch heute noch) einfach zu lang, wie oft braucht man statt dessen situationsbedingt ein Ratsch-Ratsch-Ratsch-Ratsch-Ratsch usw. der guten alten Spiegelreflex. Ihren Chef kenne ich nicht, aber Sie könnten durchblicken lassen, daß man mit so einer Kamera nicht nur Drahtgitterbitmaps vergrößern kann. Wünsche noch ein paar schöne Feiertage.
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Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas
Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
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erstellt am: 26. Dez. 2003 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
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thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9357 Registriert: 19.03.2002
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erstellt am: 26. Dez. 2003 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Hallo Dieter! Murphys Weg mit dem Vergrößern des Bitmaps führt zum Ziel. Das habe ich bei meinem Baskettballkorb seinerzeit auch gebraucht, weil die IV-Onboard-Bitmaps zu klein waren. Ich kann mich nur nicht erinnern, ob ich es im Paint skaliert habe oder mit Photopaint. Schlimmstenfalls erstells Du das Gitter selbst in Paint. Die paar geraden Striche . ------------------ lg Tom
"Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 26. Dez. 2003 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
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Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur
Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
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erstellt am: 26. Dez. 2003 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
Danke an alle die heute Zeit für's Forum hatten. Ich habe der Einfachheit halber Walters bmp genommen (Danke!) und auf Anhieb das Schutzgitter abbilden können was ich suchte. Murphy2's Beschreibung werde ich auch noch probieren, auch Ulrich ein Danke, aber bei Walters bmp kommt der Charakter eines Wellgitters schon ganz gut rüber... @Tom: Der Weg ist schon klasse, wenn wir hier nich nochmal über den Basketballkorb geplaudert hätten, wer weiß an welchem Weg ich mich versucht hätte Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 27. Dez. 2003 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
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murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 28. Dez. 2003 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas Gruber
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