Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Oberflächentextur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Oberflächentextur (2832 mal gelesen)
Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 07. Nov. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute

Gibt es eine Möglichkeit im IV5.3 einzelne Flächen (nicht den ganzen Bauteil) mit Texturen zu versehen??
Erschwerend kommt dazu, dass der Teil aus einer Rotation besteht, und nicht mehrere Einzelextrusionen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 07. Nov. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte da gibt es keine Möglichkeit...
Wenn es denn sein muss, z.B. für eine Präsentation, dann würde ich eine Baugruppe aus den verschieden Oberflächen als Einzelteile zusammenstellen. Die Einzelteile wären abgeleitete Komponenten, denen das "Unnötige" weggeschnitten wurde.
So ändert es sich auch mit der Grundkomponente mit.

Ich hoffe jemand hat eine richtige Lösung.

------------------
Grüsse
André


          Bei den Produktankündigungen von Autodesk             
                        wird bei ein Versprechen zum Versprecher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MStruller
Mitglied
weis nich


Sehen Sie sich das Profil von MStruller an!   Senden Sie eine Private Message an MStruller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MStruller

Beiträge: 53
Registriert: 22.02.2002

W XP Pro Intel P4, 2.5GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro 750 XGL
Inventor 10

erstellt am: 07. Nov. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo
ob in in 5.3 weiss ich nicht aber
in 7 gehts so Fläche auswählen
rechter Mausklick und Eigenschaften Farbstil auswählen
gruss
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 07. Nov. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich


Korb.jpg

 
5.3 : negativ
Auch beim erzeugen einer iam mit verschiedenen 0,01 dicken Platten mit verschiedenen Texturen werden diese beim anschließenden erzeugen einer abgeleiteten Komponente (um ein ipt zu bekommen) nicht mitgenommen.

Gruß


Nachtrag

@thomas109: jetzt weiß ich auch wie du den Basketballkorb erzeugt hast 
------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 07. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 07. Nov. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Ansprüche nicht zu hoch schraubt, geht das:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002895.shtml

und auch das:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum47/HTML/000004.shtml
(hier das Bild mit dem Mailto-Link).

mfg murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 07. Nov. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@murphy

Ist mir dadd doch zu aufwendig... (wäre nur nett gewesen wenns schnell gehen würde)
Vielleicht doch mal das eine oder andere Update installieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Nov. 2003 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es gerade nicht mit 5.3 testen, aber wenn man eine Fläche mit der Funktion "Trennen" unterteilt kann man dann über die Eigenschaften des Elements "Trennen" die beiden Teilflächen einfärben? Sollte eigentlich gehen ...

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Nov. 2003 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht wohl nicht, Michael. Ich hab's grad mal versucht mit 5.3.
Ich hab' zwar erst mit 5.3 angefangen, aber rein persönlich sehe ich den bisher größten Leistungssprung beim Wechsel von 5.3 auf 6.

Die neuen Funktionen von IV8 kenn' ich ja nun schon, aus der Vorschau auf den Autodesk-Seiten ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Nov. 2003 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

was genau geht denn nicht? Flächen trennen ging doch schon in 5.3, hat das Element "Trennen" im Browser keine Eigenschaften im Kontext oder passiert nichts, wenn man dort die Farbe einstellt?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Nov. 2003 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigenschaften im Kontext sind da, Michael, aber eine Farbveränderung wirkt nur auf sämtliche Flächen. Eine Einzelmarkierung der Flächen nach der Trennung ist zwar machbar, aber man hat keine Möglichkeit zur Farbänderung.

Hab' leider keine Zeit jetzt, das nochmal mit verschiedenen Auswahloptionen zu testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 08. Nov. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich


IV5-3-1.jpg


IV5-3-2.jpg

 
Hallöle zusammen!

Also im IV5-3 gehts schon:
Arbeitsebene durch Drehachse legen. Flächen Trennen, Trennwerkzeug ist Arbeitsebene. Das für alle einzufärbende Flächen machen (mit der selben Arbeitsebene). Trennung hat Eigenschaften (RMK), Farbe einstellen.

Ist mühsam, aber geht.

Gruß, fetzerman.

@Holzwart: Was machen Sie um diese Uhrzeit am heiligen Samstag vor dem Rechner ? Oder herrscht bei Ihnen schon der angekündigte Aufschwung ?

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 08. Nov. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage von Thomas bezog sich aber nicht auf Farbe zuordnen, sondern :
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit im IV5.3 einzelne Flächen (nicht den ganzen Bauteil) mit Texturen zu versehen?

murphy war da schon einen Schritt weiter. Er hatte das ziemlich tricky gemacht.
Bei der Farbzuweisung hat er genau die Farben ausgewählt, die auch eine Oberfläche(Textur?) auf die Fläche legen. z.B. Elementfarbe Kork [Oberfläche]
Das ist natürlich eine Lösung der Kategorie "halbschwanger" oder "anlöschen" denn wenn ich mir eine x-beliebige textur beschafft habe weiß ich ja nicht wie ich die in die Farbauswahl einbinden kann.

Ein anderer Aspekt ist die Frage nach dem Sinn.
Eine Textur soll visuell ein bestimmtes Material abbilden.
Wenn ich mehr als eine Textur einsetze, dann hab ich es mit min. zwei Materialien zu tun (z.B Metall und an einigen Stellen ein Korrosionsschutz) dann bin ich schon bei einer iam aus zwei Materialien, und das klappt dann wieder....

Fazit: murphy's Würfellösung gefiel mir recht gut, und sooo aufwändig war das ja auch nicht....

Gruß

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 08. Nov. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich


mehrfarbig.gif

 
Diese Technik mit den Texturen läßt sich noch weiterspinnen, sie ist eine elegante Möglichkeit, verschiedene Farben durchzuprobieren, indem man die dahinterliegende Bitmap austauscht und so dem Kunden verschiedene Farben zeigen kann. Das Austauschen von Farben wird sonst sehr mühsam.

Das Einfärben ist bis IV6 Aufwand, aber auch eine sehr elegante Möglichkeit, bestimmte Bearbeitungsschritte zu zeigen oder eben Werkstückzonen hervorzuheben. Ein falsch gefertigtes Werkstück ist normalerweise immer teurer, ebenso ein mehrmaliges Umlackieren. So kann ich beispielsweise mit der Textur durchaus die Fräsriefen darstellen, was mir eine Farbe noch nicht rüberbringt.


Anbei so ein Teil, wo man sieht, was zu bearbeiten ist und was nicht, geht nebenbeibemerkt mit dem kostenlosen ACIS- bzw. Hoops-Viewer und kann damit auch dem Kunden gegeben werden.

Fetzermanns Lösung wird sicher in den meisten Fällen schon reichen, für alle anderen schau ich mal, ob ich den Link noch finde.


[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 08. November 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 08. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Nov. 2003 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

@fetzerman: ja, das war genau das, was ich meinte ...

@walter: so wie's fetzermann gemacht hat, meinte ich es ...

@Dieter Scholz: Texturen sind in IV nur eine zusätzliche Option der Farbe, Farben können beliebig selbst definiert werden, mit und ohne Texturen. Texturen sind nur einfache Bilder im BMP-Format, können ebenfalls beliebig erweitert werden. Was das mit "halbschwanger" oder "anlöschen" zu tun hat, muss mir aber bitte noch jemand erklären.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 08. Nov. 2003 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hr. Gruber fragte eben ganz präzise nach den Texturen, so daß ich dieses Beispiel hervorgesucht habe.

Grundsätzlich versuche auch ich mit einfachen Farben klarzukommen.

"halbschwanger" oder "anlöschen" soll darauf hinweisen, daß es sich hier mal wieder um eine meiner typischen und inzwischen auch verschiedentlich nach mir benannten murphy-Lösungen handelt, die alles andere als optimal, meist mit vermehrter Arbeit verbunden sind, aber in der Regel zum oder in die Nähe des gewünschten Ziels führen.

Wirklich wichtig ist aber nur, daß auch die Anwender von IV5 bzw. 5.3 auch diese Möglichkeit, ihre Arbeit aufzuwerten, zugänglich haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Nov. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dieter Scholz:
... denn wenn ich mir eine x-beliebige textur beschafft habe weiß ich ja nicht wie ich die in die Farbauswahl einbinden kann...

Hallo D13t3r!
Textur (BMP unkomprimiert, 256 Farben) ins Verzeichnis ../textures kopieren.
Format/Farben/neuen Farbstil -> "meine Textur" oder sonstwie benennen.
Als Ausgangsfarbe sollte man übrigens "weiß" verwenden, sonst schauts wie lasiert aus.
Auf den zweiten Reiter wechseln und die Textur auswählen.
Ab da ist dieser neue Farbstil verfügbar.
Später dann diesen Farbstil noch nach Belieben auf die anderen Bauteile mit dem Organizer verteilen.

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 09. Nov. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich


Rodopic.JPG


pebkac.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Texturen sind in IV nur eine zusätzliche Option der Farbe, Farben können beliebig selbst definiert werden, mit und ohne Texturen. Texturen sind nur einfache Bilder im BMP-Format, können ebenfalls beliebig erweitert werden. Was das mit "halbschwanger" oder "anlöschen" zu tun hat, muss mir aber bitte noch jemand erklären.

Hah, Hah, liebe Mitglieder der Selbsthilfegruppe,
ihr habt mir das schon mal erklärt als ihr noch kein pädagogisches Aufbauseminar besucht hattet.
Ich muß gestehen es war ein typischer Fehler of class pebkac meinerseits.

Nach der Erklärung von Tom hat's Klick gemacht 
Hatte bis heute den button "Neu" bei den Farben nie benutzt, dachte das Adesk mal wieder nur unvollständiges abgeliefert hat, aber nein, nehme alles zurück.
Das ich mir da selber was (und vor allem wie's geht) schnitzen kann hatte ich übersehen.

Als Dank für die Erklärung hab ich ein Bild von meinem Bello für euch, kostet nur 39 Euro, fast geschenkt sozusagen, auch wenn euch nur der Rahmen gefällt, der Preis ist VB. 

Dank an murphy, michael und thomas109: U's sind auf dem Weg!

Gruß

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Nov. 2003 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
Hallöle zusammen!

Also im IV5-3 gehts schon:
Arbeitsebene durch Drehachse legen. Flächen Trennen, Trennwerkzeug ist Arbeitsebene. Das für alle einzufärbende Flächen machen (mit der selben Arbeitsebene). Trennung hat Eigenschaften (RMK), Farbe einstellen.

Ist mühsam, aber geht.

Gruß, fetzerman.

@Holzwart: Was machen Sie um diese Uhrzeit am heiligen Samstag vor dem Rechner ? Oder herrscht bei Ihnen schon der angekündigte Aufschwung ?


So, da bin ich wieder (War am Wochenende in familiärer Mission unterwegs)

@Fetzi  : Supersache, der Trick mit der Flächentrennung. Bin aber froh, daß es inzwischen einfacher geht.

Zum Aufschwung: Ichsehnix. Ich wär' zwar wohl produktiv, zu einigermaßen günstigen Randbedingungen (Kann man auch Klempnerpreise nennen), aber die Nachfrage ist eher gering. Und das ist ein Teufelskreis.

Denn ich überlege nun auch, ob das neue Software-Update unbedingt sofort nötig ist. Computer kaufe ich nicht mehr neu, sondern tausche (auf ATX-Basis) nur noch Komponenten aus (Mainboard, Prozessor, Festplatte, etc.)

Und Autos? Schön sehnse ja aus, aber was kostense denn inzwischen? Irgendwo is' glücklicherweise auch da Schluß mit den Preisen, sonst gäb's keine Finanzierungen mit 0% Zinsen, und 30 Stunden-Wochen in der Produktion.

Bänker beispielsweise werden inzwischen in größeren Stückzahlen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt, und renommierte Firmen, die vor 25 Jahren vielleicht noch als Garant für eine Lebensstellung galten, bauen nun Personal in Größenordnungen ab, daß man schon ins Grübeln kommen kann.

Zwar gibt's immer noch Märkte für Luxusgüter wie Uhren, Geschmeide, Galopper, und Privat-Jets, aber das Zeug ist Luxus. Und Luxus wurde seit Jahrtausenden von der breiten Masse finanziert.

Und wenn die breite Masse nix mehr übrig hat, wird's irgendwann auch mit dem Umsatz für Luxus enger. Könnt' ich mir vorstellen..

P.S. Zufällig fiel mir mal die aktuelle Arbeitslosenstatistik unserer Region vor die Tasten. Wenn man das Verhältnis von Arbeitslosen und offenen Stellen betrachtet, geht es Ingenieuren noch vergleichsweise gut. Aber eine Riesenzahl von Arbeitssuchenden findet man z.B. bei Warenkaufleuten und Organisations-, Verwaltungs-, und Büroberufen.

Mir ist klar, daß dies nur ein Beispiel ist. Extremfälle sind noch viel brisanter.

Aber wenn man da die Kurve kriegen will, geht es nur mit Arbeit für die breite Basis. Langsam wird's wohl auch bei den Entscheidungsträgern transparent.

Fällt mir grad' noch ein, zum Schluß: Wer den Bezug zur Textur vermisst: Textur ist nur ein Überpinseln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 10. Nov. 2003 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI @ all

Is ja Wahnsinn was da am Wochenende im Forum so abgeht. Also mal zur Erklärung: es geht um ein Drehteil, welches an 2 Flächen ein Rändel hat. Diese Rändeltextur hab ich mit der Mutphyschen Regel 13 als Farbe abgespeichert. Und für den Rest hab ich jetzt ca. 20 Varianten...

Danke
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 26. Dez. 2003 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich


ABB_ohne.JPG


ABB_mit.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
Is ja Wahnsinn was da am Wochenende im Forum so abgeht....

Tja, und an Feiertagen erst....

Wie ich sehe hat Mathias heute Notdienst  nehme bber auch jeden anderen Hinweis dankend entgegen 

Das Problem
Ich möchte eine Gefahrenstelle mit einem Schutzgitter abgrenzen.
Der Pechvogelweg: Drahtstäbe sweepen und Reihebefehl   

Nachdem was ich hier gelernt habe geht man aber den schlanken Weg, beschafft sich eine entprechende Textur, wendet den ..&.bmp - Trick an und fertig ist das Absperrgitter.

Aber leider ist die Maschengröße trotz Skalierung 400% noch so klein, daß nur bei Detailzoomen der Gittereffekt in Erscheinung tritt.

Mein Plan
Ich schlage dem Chef vor mir eine Digitalkamera  zu kaufen damit ich mir eine entsprechende bmp mit Maschenweite 40mm selbst erstellen kann.

Ich müßte dann nur darlegen, daß die Kamera sich schnell bezahlt macht, da ich ja dann den Reihebefehl nicht einsetzen muß und so auch nicht stundenlang auf eine Aktualisierung warten muß 


Wie schätzt die Selbsthilfegruppe diesen Plan ein ?  Bestehen Möglichkeiten doch noch an das nicht eingetroffene Weihnachtsgeschenk zu kommen ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 26. Dez. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich


Bildvergroessern.gif

 
Zunächst zum Thema als solches:

Die Bitmap vergrößern können Sie durchaus - mit Bordmitteln - schon mit Paint, auf Zoom (benutzerdefiniert) gehen, ordentlich vergrößern und als Screenshot abspeichern, damit man die Vergößerung auch als Datei hat. Manchmal gibt es Ärger mit der Schärfe der Bilder, weil man die Pixel als Stufen sieht.

Ich selbst als Fan großer Bilder vergrößere lieber mit Programmen, die besser interpolieren können, in meinem Falle von ULEAD, können andere aber auch wie z. B. Microsofts Photo-Editor. Hier kann ich mir die Bitmaps sehr fein skalieren, so daß sie nach wenigen Anläufen auf dem IV oder wo auch immer passt. Screenshot von ULEAD anbei.

Gesehen habe ich aber auch schon Leute, die Ausdrucken und neu scannen, was noch akzeptabel ist, andere haben aber wohl den Monitor mit Bild nach unten auf die Glasplatte eines Kopierers gestellt, um so an ein vergrößertes Bild zu kommen.

Mit den Digicameras war ich lange Zeit auf Kriegsfuß, das Abspeichern der Bilder dauerte (auch heute noch) einfach zu lang, wie oft braucht man statt dessen situationsbedingt ein Ratsch-Ratsch-Ratsch-Ratsch-Ratsch usw. der guten alten Spiegelreflex.

Ihren Chef kenne ich nicht, aber Sie könnten durchblicken lassen, daß man mit so einer Kamera nicht nur Drahtgitterbitmaps vergrößern kann.

Wünsche noch ein paar schöne Feiertage.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 26. Dez. 2003 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich


Drahtgitter01.bmp.txt

 
Hallo Dieter,

vielleicht reicht dir ja die Texture, Skalierung auf 91%

Die Innenfläche kannst du ändern, andere Farbe z. B.

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Dez. 2003 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter!
Murphys Weg mit dem Vergrößern des Bitmaps führt zum Ziel.
Das habe ich bei meinem Baskettballkorb seinerzeit auch gebraucht, weil die IV-Onboard-Bitmaps zu klein waren.
Ich kann mich nur nicht erinnern, ob ich es im Paint skaliert habe oder mit Photopaint.
Schlimmstenfalls erstells Du das Gitter selbst in Paint. Die paar geraden Striche  .

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Dez. 2003 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich


Screen_6&.bmp.txt


0344001_25.jpg

 
Oder man überpinselt einfach die Hälfte des Musters..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 26. Dez. 2003 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich


ABB_mit_WH.JPG

 
Danke an alle die heute Zeit für's Forum hatten. Ich habe der Einfachheit halber Walters bmp genommen (Danke!) und auf Anhieb das Schutzgitter abbilden können was ich suchte.
Murphy2's Beschreibung werde ich auch noch probieren, auch Ulrich ein Danke, aber bei Walters bmp kommt der Charakter eines Wellgitters schon ganz gut rüber...

@Tom: Der Weg ist schon klasse, wenn wir hier nich nochmal über den Basketballkorb geplaudert hätten, wer weiß an welchem Weg ich mich versucht hätte 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Dez. 2003 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dieter: Gestern hatte ich leider keinen Notdienst. "Mußte" mit Bene Bier trinken  .

Aber das mit der Vertretung war ja eigentlich kein Problem 

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 28. Dez. 2003 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz