Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wieder ein Neuer mit Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wieder ein Neuer mit Fragen (555 mal gelesen)
freece
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von freece an!   Senden Sie eine Private Message an freece  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freece

Beiträge: 98
Registriert: 09.10.2002

IV 2008

erstellt am: 23. Okt. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Browser.gif

 
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum. Infolge Jobwechsel darf ich nun mit Inventor arbeiten, meine Wurzeln liegen eigentlich im Pro/Engineer-Forum.

Wie es so ist haben Neulinge immer wieder Fragen....

Hier nun meine erste Frage:

In der Schulung wurde mir empfohlen auf die Elemente im Ursprungsordner nicht zu referenzieren. Jedoch ohne klare Begründung.

Nun möchte ich wissen wie Ihr arbeitet.

Besten Dank, bereits im voraus, für Eure Hilfe.

------------------
take it easy.....
freece

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 23. Okt. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im weltbesten Diva-Forum!

Ich habe schon tausende Modelle gemacht und alle Ursprungsskizzen liegen bei mir auf den Ursprungsebenen. Aber was Du umgehen solltest, sind Adaptivitäten.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 23. Okt. 2003 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

wenn du eine "normales Teil" machts finde ich es sogar sehr wichtig auf den Mittelpunkt zu referenzieren (als den projezieren)

wenn das Teil später adaptiv werden soll, kann es sein, das es besser ist die Skizzen nicht zum Mittelpunkt zu constrainen

Bei Rohrleitungen (in AIP) ist es nicht zu empfehlen

Ansonsten s. www.kacaju.de da findest du viele Tips zum Arbeiten mit IV.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Okt. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freece:
In der Schulung wurde mir empfohlen auf die Elemente im Ursprungsordner nicht zu referenzieren.

Aber genau dazu sind die Ursprungselemente ja da! Natürlich sollte man nur das zum Ursprung referenzieren, was einen festen Bezug zum Koordinatenursprung haben soll. Die erste Skizze eines Bauteils ist das aber mindestens. Bei einer Baugruppe gehört wenigstens das Basisbauteil mit Abhängigkeiten an den Ursprung. Zeichnungsansichten beziehen sich standardmäßig auch auf die Ursprungsebenen. Und wenn man sich mit Mastersketch-Modellen (bei Pro/E Skelett-Modellen) beschäftigt, bezieht fast alles nur noch auf den Ursprung.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Okt. 2003 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
wenn das Teil später adaptiv werden soll, kann es sein, das es besser ist die Skizzen nicht zum Mittelpunkt zu constrainen


War bis IV5.3 ein Problem, ist ab IV6 behoben.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Okt. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich Deine Konstruktion im Laufe der Zeit ändert, und das tut sie sicherlich oft, dann fliegt sie Dir garantiert x-Mal auseinander, wenn Du Abhängigkeiten auf die Ursprungselemente komplett vermeidest und nur die Bauteile / Elemente gegeneinander referenzierst. Ist das Element gelöscht, dann sind auch alle Abhängigkeiten, die sich darauf beziehen, weg. Der Ursprung ist immer da.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Okt. 2003 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freece:
Hallo zusammen
...In der Schulung wurde mir empfohlen auf die Elemente im Ursprungsordner nicht zu referenzieren. Jedoch ohne klare Begründung...

Hi freece:
Bei uns sagt man dazu: "Die Schulung war zwar nicht gratis, aber dafür umsonst."
Wenn das so gesagt wurde, dann ist es das Gegenteil vom empfohlensten Weg.
Aber vielleicht war da ein besonders Weiser am Werk, der schon mehr Erfahrung hat als ich  ...

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 23. Okt. 2003 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Garantiert aber hat der große Schulungsweise keine 2,5k hochklassige und nachvollziehbare Postings und Hilfestellungen auf dem Kerbholz 
was machst Du eigentlich bei 2500??  =O].

Wirst Du dann Prof. Dr. Diva? Durchgehende Therapie-Srechzeiten für alle Diva-geschädigten? 


------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 23. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Okt. 2003 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

@Achim:
Gracias.
ich werd schon wieder verlegen  .

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freece
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von freece an!   Senden Sie eine Private Message an freece  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freece

Beiträge: 98
Registriert: 09.10.2002

IV 2008

erstellt am: 24. Okt. 2003 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmals allen ein herzliches dankeschön.
Ich habe bereits vermutet, dass ich nicht richtig informiert worden bin (was in Pro/E wichtig ist kann in Inventor nicht komplett falsche sein).

@Michael: Mich interessiert deine Aussage über Mastersketch-Modelle.
Kannst Su mir hierzu noch einige genauere Angeben machen?
- wie muss ich diese erzeugen (finde nirgends ein Startpart wie in Pro/e)
- ist die philosophie ähnlich wie in Skelettmodellen bei Pro/e
- Kannst du mir ein kleines Beispiel-File zustellen
- ..

------------------
take it easy.....
freece

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Okt. 2003 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Freece

Guckst Du da: http://www.sdotson.com/freetut/introduction%20to%20skeletal%20modeling-de.pdf

Ansonsten gibt´s auch noch die Suchfunktion.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Okt. 2003 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Es gab doch (ca.zu IV5-Zeiten und früher) tatsächlich eine Inkompatibilität zwischen "Alles auf Ursprung referenzieren" und "Adaptivität". Das hat ein Adesk.Entwickler auch zugegeben und gesagt, sie denken an einen "major overhaul" der Adaptivität.
Ich habe damals leidvoll gelernt, Adaptivität NICHT zu verwenden.

Könnte aber sein, daß dieses Problem mittlerweile behoben ist, wie Michel sagte.

Und ich würd' immer noch Adaptivität mit der Spanischen Fliege vergleichen: Supergeil in kleinen Dosen, tödlich bei üppiger Anwendung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 24. Okt. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
Adaptivitäten sind auch in größeren Dosen rattenscharf, nur sollte man sie nach Gebrauch "wegschliessen". Aber die zugehörige "Notiz" im adaptiven Teil UND in der Referenz nicht vergessen, sonst weiss hinterher keiner mehr was, wie, woher kam. Und wer mal unbedacht 'ne  inaktive Referenz aus 'ner BG terminiert hat, weiss was das im Zweifelsfall für "bunte" Effekte haben kann. Ich könnte meine momentane Aufgabe (u.a. massig Verrohrung und Verschlauchung) ohne Adaptivitäten nicht oder kaum erledigen. Oder eben nur mit 'nem Wahnsinnsaufwand.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 24. Okt. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freece 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz