Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Und nochmal Flächen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Und nochmal Flächen... (2546 mal gelesen)
mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MBoot.zip

 
Hallo,

warum ist das Mistvieh schon wieder so zickig?
Ich bekomm diese Fläche einfach nicht hin. Und wenn, dann stirbt das Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Änderung!

so long ...

Achim

P.S. sorry:Mistviech 7.0
------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 20. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Mai. 2003 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Inzwischen hab ich die Lücke füllen können indem ich die Ausgangsfläche zugeschnitten habe.

Aber nun: Wenn ich eine Fläche getrennt habe, kann ich dann eine der Flächen auch getrennt verschieben oder funzt nur löschen?

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 20. Mai. 2003 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim!
Ich habe mir in der Mittagspause Dein Modell heruntergeladen, aber dann hat die Arbeit zugeschlagen und es ist nichts mehr gegangen.
Tröstlich, daß Du es dann aleine geschafft hast.
Das Verschiben der Flächen innnerhalb der ipt ist dann nicht möglich.
Dazu geht IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur das Aufteilen auf mehrere abgeleitete Komponenten, diese dann in einem Assembly passend arrangieren, und davon wieder eine abgeleitete Komponente erstellen.
Wenn es besser ginge, wäre ich froh davon zu lesen  .

------------------
lg
thomas peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Mai. 2003 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim

Was meinst Du mit zugeschnitten. Schreib doch mal wie Du's gelöst hast.

lg Mathias

PS: Wann soll's denn fertig sein ? (Das Boot nicht das 3D-Modell)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 20. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Mai. 2003 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Termin?? Keine Ahnung!

Zu erst einmal steht mir die zickige Diva im Weg. Inzwischen glaube ich auch an den Wirkau-Gnom unter meinem Schreibtisch. Mal funktioniert es, mal nicht. Aber ich hab schon einige Prinzipien gefunden, halbwegs stabile Modelle zu erzeugen. Der Knackpunkt liegt immer wieder darin, die geschaffenen Flächen aufzudicken, mal ja mal nein, das nevt sehr. Auch die Flächen selbst zu "stabilisieren" ist nicht trivial, mit Splines ist da wenig zu machen, also hab ich etliche Splines in Korbbogenkonstruktionen (falls das noch jemand kennt) gewandelt, was sich als sehr, sehr vorteilhaft erwiesen hat.

Aber noch etwas hab ich getestet: Die Steuerung aller Teile mit einer Master-Skizzendatei und einer Master-Flächendatei - GENIAL!

Für alle, die das "Master-Prinzip" noch nicht kennen

Ich würde bislang folgendes als "sauberen Stil" für flächenbasierte Teile deklarieren:

1. Eine Masterdatei für alle Skizzen des Zusammenbaus,
2. Eine Masterdatei, in der aus den Skizzen Flächen erzeugt werden,
  2.1 - Skizzen erstellen, um "saubere" Skizzen (ohne Maße und
        Hilfskonstruktionen) für die Flächenextrusion zu erhalten,
  2.2 - 3D-Skizzen aus den extrudierten Flächen erzeugen,
  2.3 - Flächen aus den 3D-Skizzen (mit "Erhebung"->z.B. Loft on
        rails) erzeugen
  2.4 - die Flächen mit "trennen" auseinanderschneiden. Flächen mit
        "Heften" (für das "Trennwerkzeug") zusammenzubinden,
        erzeugte bei mit allzuoft "Geisterflächen", die zwar da,
        aber nicht greifbar sind, deshalb ist es besser, dies zu
        umgehen,
  2.5 - möglichst zu allerletzt die abgetrennten Flächen löschen,
  2.6 - alle Features sinnvoll benennen, die Featureliste kann
        sehr, sehr lang werden! (Vor allem in der Master-Flächendatei!)

3. Ein Zusammenbau, dessen Einzelteile (durch aufdicken) aus den Flächen der Masterdatei generiert werden (das simpelste, zumindest, wenn IV mitmacht).

Ich werd das Modell posten, wenn es ansehnlicher geworden ist.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 20. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 20. Mai. 2003 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

gibt es einen Befehl um die Flächenkanten zweier Flächen zusammen zu ziehen?

so long ...

Achim

P.S. der Upload klappt nicht - 5,5MB sind definitiv zuviel, sorry
------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 21. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 21. Mai. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpf_li_Min.zip

 
Hallo,

ich hab das ganze drastisch zusammengestrichen - auf ein einziges Einzelteil, sorry, viel mehr geht hier nicht. Aber die Machart ist auch so erkennbar - oder?

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Mai. 2003 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht schlecht Herr Specht.

Muß mir das Ganze mal genauer Ansehen. Jetzt weiß ich endlich was man mit der Flächenfunktionalität anfangen kann.

Allerdings habe ich auch einige Features gefunden, die mein IV nicht bearbeiten kann. (Element bearbeiten, OK => Fehlermaldung) D.h.: Wie Du schon gesagt hast gibtt'S da wahrscheinlich doch einen Gnom 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 26. Mai. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

Ich glaub das hängt mit einem sehr speziellen Problem des Kernel zusammen, das ich schon früher unangenehm kennengelernt habe.

Das Kernel ist nicht im Stande, Kanten, die tangential anschliessen sollen (und es in der Skizze auch sind), auch absolut exakt tangetial zu modellieren, es kommt zu einer ungewollten Unstetigkeit in der Anschlußfläche (durch Ungenauigkeit!). Diese Diskrepanz kann er aber nicht überwinden und auch deshalb Körper nicht miteinander verschmelzen. Lt. Autodesk arbeitet man an dem Problem (Info während des 6er Betatest), hat es aber wohl auch im 7er noch nicht gelöst.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz