Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CAD-Rivalität?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  CAD-Rivalität? (1995 mal gelesen)
ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 23. Jul. 2003 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Forum!

Ich beobachte die cad.de-Foren (und die CAD-Stimmung allgemein) seit Jahren, und es ist mir dabei aufgefallan, dass Solid Works-Anwender betrachten Inventor-Anhänger als eine Art "Gegenlager" und umgekehrt. Dabei habe ich auch paar Beiträge aus der Solid Works-Ecke gelesen, die in Klartext Inventor für seine primitiven Schwächen regelrecht belächeln. Zwar habe ich das Gegenstück in dieser Härte aus der Inventor-Partei nicht gelesen, da kommt es aber häufig vor, dass Solid Works als Beispiel für "auch nicht der Makenlose" genannt wird, um IV-Dummheiten zu bagatellisieren.

Konkretes Beispiel: ein Mitglied unterschreibt seine Beiträge auf der SW-Seiten mit
"Mitglied im ExtremAufInventor8Warting-Club"
"Mitglied im IchProbierJetztMalSolidWorksAus-Club"
ziemlich zynische Formulierungen, die IV in 7 Versionen sicherlich verdient hat!

Wie gasagt, spüre ich eine Reibung zwischen diesen beiden CAD-Identitäts-Gruppen, (ähnlich wie zwischen Opel-Fahrer und VW-Fahrer) die nie offen thematisiert, aber um so mehr praktiziert werden. Reibungen, die Beispielsweise zwischen Autocad und ME10, oder zwischen Pro-E und Catia (mir) nie aufgefallen sind. Dabei werden die leider nur selten sachlich-konkret verglichen, obwohl dies das Richtige wäre. Stoff gäbe es allemals genügend...

Was meint Ihr, sind meine Beobachtungen begründet, oder eben kein Spur von all diesen Sachen, bilde ich die mir nur ein, oder habe ich manche Worte mißverstanden?


Gruß, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 23. Jul. 2003 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred, Hallo Forum !
Ich stelle diese unheimliche Polarisierung auch fest. Für mich ist auch nicht ganz verständlich, warum man fast schon angegriffen wird, nur weil man angemerkt hat, daß etwas in SWXSolidWorks besser funktioniert. Ich habe nun mal auch echte Probleme mit Inventor und suche nach der für mich besten Lösung. Die könnte SWXSolidWorks, IV 8 oder etwas ganz anderes sein.
Verständlich ist die Agressivität dieser Thematik höchstens insofern, daß überzeugte IV-User Angst um das Überleben ihrer Software und somit eigentlich Angst um ihre Zukunft haben. Allerdings sehe ich die größte Überlebenschance für Inventor darin, die Probleme z.B. dieses Forums (das beste !!!!) ernst zu nehmen und aus der Welt zu schaffen. Dabei ist ein Blick über den Tellerrand sicher kein Fehler.
Schön reden hilft leider nicht weiter, neidvolles Aufeinanderrumhacken sicher auch nicht.
Ich finde es aber auch als Inventor-User durchaus legitim andere nach ihrer Meinung, auch über andere Produkte zu fragen.


MfG

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 23. Jul. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manfred,

bin da ganz Deiner Meinung. Hauptgrund dafür, dürften da einige Vetriebler von Solidworks sein, die hier immer mal wieder gerne vorbeischauen, um Unfrieden zu stiften. Diverse Pappenheimer kennt man ja mittlerweile.

Ist halt Geschmackssache mit welchen Vor- und Nachteilen man bei seiner 3D-Software leben will.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 23. Jul. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manfred,

irgendwie muss ein Jeder halt sein Ding als das Beste darstellen.
Das fängt bei den Gartenzwergen an, geht über die Wohnungseinrichtung, das Auto und endet irgend wann beim CAD.

"Mein Haus"....."Mein Auto"....."Meine Jacht"....."Mein CAD"

Hauptsache man kann sich streiten.

Vielleicht können wir ja mal ein Wettrennen zwischen einem SWXSolidWorks - und einem Inventor - Poweruser veranstalten.

"Denn sie wissen nicht was sie tun" 

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Jul. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann aber bittet auch ein Wettrennen unter vertauschten Vorzeichen.

Voraussetzung: Keiner der beiden kennt das System des Anderen und muß jetzt die Aufgabe auf dem Fremdsystem lösen  .

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 23. Jul. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

was soll der Quatsch ? Die Anforderungen an ein CAD sind in jeder
Firma so verschieden, das macht doch keinen Sinn.
Ausserdem bin ich mir sicher, dass man mit jeder CAD-Software seine
Arbeit erledigen kann. Es ist nur eine Frage des (Zeit?)-Aufwandes.
Mir persönlich ist es egal, mit welcher Software ich meine Arbeit
erledige. Es sollte nur nicht zu "steinig" sein.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 23. Jul. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mathias

neeee, das ist unfähr, da muss unsere Diva doch gewinnen!

"Produktivität vom ersten Tag an..."       

------------------
ciao bene

[Diese Nachricht wurde von Bene am 23. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 23. Jul. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred!

Mir sind deine Beweggründe für die Erstellung dieses Threads nicht eindeutig klar. Womöglich soll das eine psychologische Studie für Hardcore - CAD - Anwender werden oder auch nur reine Neugierde. 
Meine Meinung dazu:
In den jeweiligen Foren tummeln sich Menschen herum, die irgendwann eine Entscheidung getroffen haben. Diese Entscheidung hat dazu geführt, dass ein bestimmtes CAD - System in der Firma seines Arbeitgebers oder sogar in der eigenen Firma implementiert wurde.
Nun kommt ein anderer CAD - Anwender, der ein Wettbewerbsprodukt einsetzt und versucht ihm im übertragenen Sinne klarzumachen, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat. Er sagt es selbstverständlich nicht direkt, aber im Unterbewusstsein kommt es so an und schon geht das Theater los. Sicherlich spielen auch noch viele andere Reiz- oder Tagesform - Faktoren eine Rolle. Es ist aber jedes Mal ein Genuss. Ich war auch etliche Male in solche Scharmützel involviert, und daher habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Es gehört einfach zu dem Forumsalltag.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 23. Jul. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bene

und dann nur 3Tage Lernphase - dann kann man schon richtig
konstruieren. 

(kommt übrigens nicht von Adesk)

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 23. Jul. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Ich war angenehm überrascht als ich in diesem ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003444.shtml  ) Thread 1 oder 2 Beiträge las, in denen dem Fragesteller SWX als die bessere Alternative empfohlen wurde. Die Beitragsverfasser sind Inventor - User. Also gibt es hier auch Forumsmitglieder, die das Ganze absolut nüchtern und leidenschaftslos angehen. Schließlich ist CAD nur ein Werkzeug.

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 23. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 23. Jul. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ich immer nicht verstehe, wenn man sagt dass es auf das Einsatzgebiet ankommt und darauf seine Wahl für das richtige CAD-System stützen soll. Das ist gerechtfertigt zwischen vielleicht INV und ProE oder Catia ( andere Preislage und wirklich andere Einsatzgebiete ). Allerdings zwischen INV und SolidWorks sehe ich wenig bis keinen Unterschied im Einsatzgebiet. Beide werben ja auch für dasselbe Einsatzgebiet ihrer Software. Ich komme aus dem Sondermaschinenbau und da wird meiner Meinung nach Inv und SolidWorks eingesetzt ( also selbes Einsatzgebiet ). Wieso soll ich dann nicht vergleichen dürfen und über den Tellerrand schauen dürfen. Und die jeweilige Software da schlecht machen wo sie eben auch schlecht ist.
Finde das gerechtfertigt!!!!

Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 23. Jul. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steffl:
Wieso soll ich dann nicht vergleichen dürfen und über den Tellerrand schauen dürfen. Und die jeweilige Software da schlecht machen wo sie eben auch schlecht ist.

und was bringt's? Persönliche Genugtuung? Änderung der Software, da der Hersteller hier im Forum endlich erfährt, was er vorher nicht wissen konnte? Entscheidungshilfe für Menschen, die gerade vor der Wahl stehen?
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist und bleibt es einerseits geschmackssache, andererseits von äusseren Umständen bestimmt, welches der 2 Übel man auszustehen hat.

No Software is perfect, aber dies Forum macht es möglich fast alles zu erreichen was der Prospekt versprach.

Fazit: müsige Diskussion!

...hoffentlich schaffe ich es jetzt mich endlich hier raus zu halten 

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 23. Jul. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Änderung der Software, da der Hersteller hier im Forum endlich erfährt, was er vorher nicht wissen konnte? Entscheidungshilfe für Menschen, die gerade vor der Wahl stehen?



Vielleicht. Zumindest hoffe ich darauf daß Autodesk sieht wo die Fehler versteckt liegen und das verbessert. Die Leute werden nicht gerade zum Kauf angeregt wenn man nicht alles was man schreibt durch die rosarote Brille geschrieben ist Sachen verschönert die eben schlecht sind. Und dabei hoffe ich dass sich eben Autodesk sehr große Gedanken darüber macht und noch mehr Druck auf die Entwickeler ausübt.

Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 23. Jul. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
leider muß ich die "These" von Manfred zustimmen. IMHO kommt dies aber von der Fixierung der User auf "ihr" CAD-System. Aber auch ich werd' ziemlich übellaunig wenn mir jemand (meisten ziemlich pauschalisierend) "meine" Diva madig macht. Zitat aus 'ner PM die mal von 'nem SWX-User bekam: "Wie kann man nur mit so 'nem Quark arbeiten?"
Eigentlich ganz einfach, ich hab' nen Chef der hat 'nen Kunden der den IV5.3 hat. Und so lange wie uns dieser Kunde Arbeit und dafür Geld gibt ist der IV5.3 für mich das beste CAD-System der Welt! Wenn wir/ich morgen Arbeit auf UG V17 habe/n ist es eben UG V17, auch wenn's beim Bedienen weh tut!
Das beste System der Welt ist das, mit dem wir/ich meine Brötchen verdienen können/kann. Ich red' mich natürlich leicht, da wir keine One-Man-Show  sind sondern 65 Leute mit 12 aktiven CADs-Systemen an Bord haben. Somit ist die "Bevorratung" erheblich einfacher bzw rentabler.

------------------
Der gute Geist

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 23. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 23. Jul. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan,

mehr Druck auf die Entwickler ausüben bringt nicht´s - der Druck
ist in dem Bereich hoch genug ! - Ich habe mich auch mal mit
Programmieren herum geplagt.
Mittlerweile bin ich bei den Konstrukteuren gelandet. - Hier gibt´s
zwar auch Druck, aber lange nicht so extrem wie als Programmierer.  

Es wäre oft besser, wenn der Druck nicht so gross wäre - die
Fehler in der Software wären sicher geringer und die Fehlermeldungen
etwas aussägekräftiger wie sie momentan sind.
Es nimmt sich ja keiner mehr die Zeit vernünftige Fehlertexte zu
schreiben geschweige denn diese vernünftig abzufangen.  
Mit solchen Dingen kann man eben schlecht Werbung betreiben - neue
Funktionen sind besser an den Mann/Frau zu bringen.  

Gruß Dietmar

[Diese Nachricht wurde von DidiD am 23. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Jul. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Frauen diskutieren über schönere Farben

Männer über bessere Auto´s

Cadler über bessere Systeme

und jeder hat das schönste beste und schnellste


ist doch logisch oder ?


Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 23. Jul. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von legenb:
...irgendwie muss ein Jeder halt sein Ding als das Beste darstellen....

Neee, es gibt durchau Kommunikationsversuche um auch mal auf sachlicher Ebene herauszufinden ob die jeweilige andere SW eine geschicktere Möglichkeit bietet.
Hätte für den Neueisteiger den Vorteil leichter zu erkennen was de ein oder andere momentan besser abdeckt.

Beispiel:
an die SWX-Gemeinde:

Zitat:
Hallo Kollegen,
hat unter euch SWX-ler'n einer Lust sich mein 2d/3d - pdf anzuschauen und uns mal zu zeigen wie ein entsprechender Weg in SWX aussehen würde?

AW1:

Zitat:
Hallo Dieter !
Ich habs probiert und rund 10 Minuten für die Neukonstruktion des Teils gebraucht. Allerdings fehlten mir da ein paar Maße in Deiner Zeichnung und der Ausdruck vom PDF war sehr schlecht zu lesen, so das ich zwischen Ausdruck, PDF und SWX hin- un herspringen musste. Zeichnungserstellung < 30 sek.

AW2:

Zitat:
Hallo Dieter,
auch ich habe mich an Deiner Motorkonsole versucht.
Bei mir warens mit wenig Konzentration durch die Umgebung ca. 15 min incl. Zeichnung.
Ich kann meinen Vorschreibern nur Recht geben: In diesem Fall war die Vorlage ziemlich schlecht lesbar. Im Normalfall sind selbst unsere 30 Jahre alten Mikroverfilmungen besser lesbar. Dies trägt natürlich zur Qualität entscheidend bei und verkürzt die Zeit des Modellierens.

Aber leider kommen dann sofort auch user die meinen

Zitat:
Ich sag nix.
wirklich, Originaltext!

Und natürlich:

Zitat:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003336.shtml
Konnte ich mir einfach nicht verkneifen

Was mein Ihr, würde ich so einen Versuch wohl nocheinal starten.....?

Gruß

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 23. Jul. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dieter

Ich hab´s im MDTMechanical Desktop nachgebastelt (privat) und habe so ca. 12Min gebraucht. Es sind eh nur Grundfunktionen und diese sind bei allen
3D-CAD´s ähnlich gelöst.
Soll das aussagefähig sein ? - IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wird eh nur der User der vor dem
Bildschirm sitzt getestet. 

Interessant wird´s ev. bei der Zeichnungsableitung.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 23. Jul. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Rivalität hat eine Ursache darin, das SWXSolidWorks vor Jahre einen größeren Teil des Adeskmanagements abgeworben hat. Adesk hat sich passend revangiert. So kennen sich die beiden Lager bestens. Und genügend offene Rechnungen gibt es auch zwischen beiden Unternehmen und man streitet um die gleiche Kundschaft. Und dabei war SWXSolidWorks nicht gerade zimperlich, wenden die sich doch des öfteren an Adesk Kundschaft und bieten zu unverschämt günstigen Preisen (quasi Preis eines Updates) Ihr Produkt an. Fairerweise muß ich schreiben, von Adesk kenne ich so eine Praxis (noch) nicht.

Also: die Rivalität ist im Sinne der Hersteller! Ob sie technisch überhaupt zu rechtfertigen ist, wage ich mal zu bezweifeln.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 23. Jul. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum, nochmals!

Danke für das Echo von Euch!

Meine Beweggründe waren nichts anderes, nur die Wille über dieses Tabu zu reden, bzw. Eure Meinung zu erfahren. Eine psychologische Studie für Hardcore - CAD - Anwender finde ich übrigens auch interessant genug, hatte ich aber nicht vor.

Ob wir die CAD-Hersteller durch unsere Kritik zum Kurskorrektur bewegen können, da bin ich ziemlich skeptisch. Einen Profi-Vertieb eines Marktführers stören die Meinungen auf einer deutschen Forum sicherlich garnicht. Diese Meinungen, gehen (innerhalb einer CAD-Sofware-Anhänger-Gruppe) übrigens auch weit auseinander, manche von uns versuchen die Welt in Ordnung zu sehen dadurch, dass den Ball flach halten. Ob diese Art "Nüchternheit" für das Forum notwendig ist, das bezweifele ich sehr.


Zitat:
Original erstellt von DidiD:
...
was soll der Quatsch ? Die Anforderungen an ein CAD sind in jeder
Firma so verschieden, das macht doch keinen Sinn.
Ausserdem bin ich mir sicher, dass man mit jeder CAD-Software seine
Arbeit erledigen kann.
...


Nun ob man mit jeder CAD-Software seine Arbeit erledigen kann, würde ich nicht als Maßstab setzen, umso mehr, dass man mit SEINER CAD-Software seine Arbeit erledigen kann. Und dies ist bitter notwendig, denke ich, für uns alle.

Zitat:
Original erstellt von Der gute Geist:
...
Eigentlich ganz einfach, ich hab' nen Chef der hat 'nen Kunden der den IV5.3 hat. Und so lange wie uns dieser Kunde Arbeit und dafür Geld gibt ist der IV5.3 für mich das beste CAD-System der Welt! Wenn wir/ich morgen Arbeit auf UG V17 habe/n ist es eben UG V17, auch wenn's beim Bedienen weh tut!
...


So glücklich bin ich allerdings nicht. Nur aus dem Grund, dass der Kunde eine Käse gekauft hat, kenn ich mir nicht einreden, dass diese das beste CAD-System der Welt sei. Wenn es mir Weh tut, kann ich meinen Chef nicht anlächeln für die paar Euro im Monat... nicht er, sondern ich muß die Probleme lösen. Außerdem sehe ich mich dazu verpflichtet dem Kunden zu sagen, was für eine Käse gekauft hat.

Brauchen wir uns selber, oder anderen, zu belügen? Oder die Situation schönzureden? Alles zu relativieren finde ich doof, ist keine Basis für sachliche Diskition. Es gibt wohl gut definierte Leistungen, die eine 3D-CAD erreichen sollte, also dies können wir nicht wegdiskutieren. Es kann kein Trost für unsere nerventötende CAD-Probleme sein, dass das andere, vergleichbare CAD-Sofware auch "nicht perfekt ist". CAD-Systeme lassen sich wohl vergleichen. Andererseits sehe ich dieses Forum als Platz, wo man offen über diese Sache reden kann, da wissen wir alle, in der "freien" Marktwirtschaft dies nicht der Fall ist. Oder ist (ver)Schweigen hier auch Gold?

Gruß, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 23. Jul. 2003 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred!

Wie du schon sagst, gab es in der Vergangenheit viele Threads mit dem Thema "X contra Y", "Z oder W", etc.. Selten konnte eine sachliche Linie gehalten werden. Nach den ersten Beiträgen flogen bereits die Fetzen und das Ganze war nur noch ein Stechen und ein Hauen. Einige der Gründe wurden oben dargestellt. Ich persönlich habe mir vorgenommen mich aus solchen Diskussionen herauszuhalten.

Gruß,
Lucian

P.S. Wir haben uns vor fast 2 Jahren für Inventor entschieden. Ein Wechsel auf ein anderes CAD ist sehr unwahrscheinlich. Also bemühe ich mich eher um die Produktivitätsteigerung im IV-Bereich als mir die Funktionen anderer CAD-Systeme zu Gemüte zu führen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 23. Jul. 2003 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manfred!
Golf gegen Manta gegen 3er gegen 190er findet überall statt.
Also warum sollte es nicht auch hier zu finden sein?

dgg hat es auf den Punkt gebracht:
Solange der Kunde zahlt, ist "sein" System das Beste der Welt.

Und madig lasse ich mir meine Diva von keinem dahergelaufenen Nobody (der vielleicht Probleme hat den Bleistift zu halten, oder die AnyKey-Taste sucht) machen.
Aber wer in meiner MB-Gegend Daten produziert hat, der darf/soll mit fordern und beanstanden.

EBCAKs sollten besser in sich gehen.
Nur die können das nicht.
Liegt in der Natur der Sache.

------------------
lg
thomas peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Jul. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Heute fällt mir das beste Beispiel überhaupt auf. Ob die Aggressivität des unten zitierten Beitrages daran liegt, dass der angesprochene User aus dem Inventor - Bereich kommt und es wagt SWX auszuprobieren?

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von ........ (Name ist nicht ausschlaggebend):
Hallo zusammen,
gibts nicht mehr zu jeder SWX-Lizenz einen kompletten Satz Handbücher ?
schaut euch mal diesen Link an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003459.shtml 

dann kommen einem schon einige Vermutungen, warum solche Dinge gefragt werden, die am Anfang einer SWX-Schulung behandelt werden.
Ich finde es echt blöde, dass sich solche Leute hier bedienen lassen und dann sich noch erdreisten mit PM´s um sich zu schmeissen.

Um mal ganz deutlich zu werden und egal aus welche Ecke jetzt gemeckert wird:
Ich habe etwas gegen alle Dinge, die nach Software*****s u.ä. riechen!

***** hiess: c r a c k
Gruß ........

[Diese Nachricht wurde von ........... am 22. Juli 2003 editiert.]


--------------------------------------------------------------------------------

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 24. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 24. Jul. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Und auch noch im Wettbewerb mit Lizenzkunden ganz andere Preise machen können.

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz