Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kaufentscheidung. Kann Inventor das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kaufentscheidung. Kann Inventor das? (2671 mal gelesen)
R. J. Faeth
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von R. J. Faeth an!   Senden Sie eine Private Message an R. J. Faeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. J. Faeth

Beiträge: 22
Registriert: 18.07.2003

erstellt am: 18. Jul. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kaufentscheidung. Kann Inventor das? – bzw. wie unkompliziert kann er das?

Ich muss Sperrholzmodelle von platonischen Körpern bauen lassen. Kann ich für die Konstruktion beispielsweise des Pentagondodekaeders (regelmäßiger Körper aus 12 gleich großen Fünfecken) einzelne 8mm dicke Fünfeck-Polygone erzeugen und so zusammenbauen, dass die Kanten-Schnittflächen als Winkelhalbierende („Gehrungsschnitte“) geschnitten sind.

Lassen sich auf diese Weise auch unregelmäßig abgeschrägte Körper zusammenbauen? Da ich mit dieser Aufgabe in das 3D CAD einsteige, bräuchte ich eine Step by Step Instruktion.

Dank vorab - von R.J. Faeth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Jul. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich


pentagon.jpg

 
Hi R.J.!
Willkommen im Forum.
Freilich geht das. Das Problem ist nicht die Software.
Wenn es ein Problem gibt, dann sitzt es vor dem Monitor  .

Erster Screenshot anbei, aber ich muß jetzt weg.
Fertig gibts das Ding dann heute Abend.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 18. Jul. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von R. J. Faeth:
Kaufentscheidung. Kann Inventor das? – bzw. wie unkompliziert kann er das?

Hallo R.J.,
du lässt wunderschöne Dinge anfertigen , du solltest auch ein Werkzeug benutzen wo du nicht von einer Falle in die andere tappst und bei dem was du eigentlich machen willst (kann ich mich nur vor verneigen...) nicht zusätzlich mit Problemen belästigt wirst.
Wie zum Schinder kommst du ausgerechnet auf Inventor???

Bevor du ans Eingemachte gehst, lass dir doch erstmal von einem unserer Flächenfüchse sagen wie schnell man ein Modell von deinem "Endprodukt" erzeugen kann, damit deine Klienten vorher schon mal ein virtuelles Ergebnis sehen und somit zusätzlich "motiviert" werden.

Es wäre in deinem Fall wirklich zu schade, wenn du gerade bei solchen Projekten CADmäßig nicht bestens unterstützt wirst.....

Schönes WE!

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 18. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Jul. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich


Dodekaeder.JPG

 
@Dieter: Jepp. Kann man nichts hinzufügen.

@R.J.:
Dein Dodekaeder, einmal ganz, dann halb und das einzelne Brett.
Meine Kiste zuhause ist nicht mehr die schnellste, darum hat das Alles so ca. mindestens 10 Minuten gedauert.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 18. Jul. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich

... und das alles noch vba gesteuert, damit ist der urlaub gesichert.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 18. Jul. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich

So, und wer macht den Stuhl?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Jul. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein Colani-Ding?
Nur wenn am Wochenende das Wetter schlecht ist  .

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. J. Faeth
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von R. J. Faeth an!   Senden Sie eine Private Message an R. J. Faeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. J. Faeth

Beiträge: 22
Registriert: 18.07.2003

erstellt am: 18. Jul. 2003 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD Kenner,

erst mal war ich sprachlos, wie hilfsbereit, wie aktiv und schnell ihr hier seid. Kompliment und herzlichen Dank!!! Ich habe von CAD noch kaum Ahnung, aber das was ihr am Pentagondodekaeder demonstriert habt, hat mich wirklich überzeugt.

Einige haben ja (nach-) gesehen, dass ich aus einer ganz anderen Ecke komme (Kunsttherapie) und der Stuhl auf meiner Website wäre tatsächlich auch ein Projekt, das ich gerne per CAD in Varianten entwerfen und bauen würde. Er besteht aus aufeinander geleimten 20-30 mm Birke Multiplex Scheiben, d.h. ich bräuchte den Stuhl nach der Konstruktion und Modellierung in Scheiben geschnitten, die mir als ausgedruckte Vorlagen zum Aussägen dienen (oder zum NC Fräsen, falls das geht?).
Kriegt man prinzipiell auch diese Stühle modelliert? Und schließlich:

Ist der Inventor überhaupt das richtige Programm für mich? Bessere Alternative? (Bei minimalem Schulversions-Preis!)

Ich hörte nur zufällig von Inventor und Solid Edge.
Das Solide Edge Forum hat mir mit der gleichlautenden Pentagondodekaeder-Frage ebenfalls gleich weitergeholfen. Den Stuhl hat sich dort niemand angesehen. Ich weiß auch nicht so recht, wie oft man als Neuling hier nachfragen kann – ohne zu nerven. Oder ob ich hier eine Patenschaft erfragen kann? ;-)

Nochmals: Hut ab und Danke!

Reinhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 18. Jul. 2003 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhold,

Du solltest bei Deiner Auswahl auch noch SolidWorks mit in's Auge fassen.

Die haben mit PhotoWorks ein interessantes Modul zum Rendern.

Ich weiss nur nicht ob dies im Standard-Paket mit dabei ist.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 18. Jul. 2003 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Fräsen geht auch, Sie brauchen aber dann zusätzlich ein CAM-Programm, deren Hersteller schon ein paar Euros sehen wollen. Vereinzelt gibt es auch günstige bis kostenlose Versionen älterer Programme.

CNC-Fräse ist logo.

Wenn Sie das CAM/CNC-Thema angehen wollen, dann unbedingt hier schauen: www.cnc-arena.de und auch http://5128.rapidforum.com
Hier finden Sie auch ein paar interessante Eigenbauprojekte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 19. Jul. 2003 02:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.J.,
Wenn du hier bei den "Maschinen- und Anlagenbauern" fragst ob man mit dem Inventor ein Pentagondodekaeder modellieren kann, dann bekommst du nicht nur ein einfaches "ja" sondern es werden sogar noch einige screenshots mitgeliefert.
Die Kollegen von Solid Edge oder SWX zeigen dir natürlich auch so was, klar geht das mit einem midrange-cad.

Ebenso geht auch:
"Fünfeck-Polygone erzeugen und so zusammenbauen, dass die Kanten-Schnittflächen als Winkelhalbierende (Gehrungsschnitte) geschnitten sind."
Du kannst mit einem parametrischen System welches zig mathematische Operationen kennt so ziemlich alles modellieren.
Ein kleines sehr vereinfachtes Beispiel für ein excelgesteuertes Regal zeigt dir Erwin auf seiner webseite unter Modelle (über den Pistolen)

Wenn du dann noch das Modell in Scheiben schneiden möchtest (Sägevorlage über Zeichnung oder dxf, kein Thema) oder gar eine NC-Fräse mit den 3D CAD-Daten füttern möchtest, dann sind deine Anforderungen wesentlich höher einzustufen als ich es anfangs vermutete .
In so einem CAD-tool wie dem Inventor oder SWX stecken IMHO eine Menge mehr Funktionalitäten als du sie wahrscheinlich nutzen wirst.
Ich hab daher auch an Preis/Nutzen gedacht und bin erstmal nicht von einer "Schulversions-Lizenz" (Händler fragen!!!) ausgegangen. Wenn die Nutzung dieser Lizenz von Dauer ist, dann sieht?s natürlich anders aus.

Anfangs dachte ich du hättest den Schwerpunkt mehr so beim Thema Gestaltung / Design.
Im Bereich Innenraumgestaltung / Architektur  gäbe es natürlich ganz andere Werkzeuge?. und natürlich ein eigenes Forum auf cad.de .

Gruß

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 20. Jul. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich


Hockerkonstruktion1-4.zip


Hockerkonstruktion5-7.zip


Hockerkonstruktion8-10.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Malo:
So, und wer macht den Stuhl?

ja, wer nur? ... und das Wetter ist auch nicht schlecht.

Gib mir ein 1A Werkzeug und ich mach euch den Stuhl.....

Mit meinem ollen 5.3er kommt nur ein Hocker raus, ohne Schatten und Hintergrundbild.

@R.J. hab was für dich im Anhang....

Es ist zwar nicht mein Standard-Anwendungsfall, aber dann kurz vor dem Ziel ausgebremst werden, liegt nicht immer an der Verbindung zwischen Stuhl und Keyboard... und Leuten wie R.J. kann man so ein Erlebnis auch ersparen, .... er sucht eben , genau wie ich, nur ein Werkzeug ... um sich wichtigeren Dingen widmen zu können....

Gruß

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 20. Jul. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.J,
was mich anbelangt, so würde ich schon ganz gern mal ein Möbelstück kreieren, aber da es mir dabei mehr auf die Optik ankäme würde ich ein Designer-Werkzeug bevorzugen. (Gegenpol zur beruflichen Anwendung  )
Dort hat man eben mehr Möglichkeiten des Renderns, Beleuchtens, Oberflächen, u.s.w.

Zwei links: http://www.arnold-cad.ch/pages/galeriermoebeldesign.htm
und: http://www.ashlar-vellum.com/gallery_nm/furniture.shtml

ich kenne Cobalt nicht, aber du könntest ja mal im www auf die Suche gehen.

Wenn ich damit ein "Super-Design-Möbel" gemacht hätte, würde ich die 3D-Daten dann über STEP oder so zu einem Mechanik-Cad exportieren.

Bei der Auswahl des Mechanik-CAD würde ich die Prozeßkette (Weg der 3D-Daten zur NC-Säge) als den Kaufentscheidungsgrund mit Priorität sehen. (Kann,  muß aber nicht unbedingt eine Schullizenz sein)

Wenn du hier Geld sparst, rächt sich das auf Dauer mit Sicherheit.

Aber unser murphy kann dier hierzu mit Sicherheit näheres sagen...

HIH

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 20. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner

Beiträge: 72
Registriert: 19.11.2000

erstellt am: 20. Jul. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Möbeldesign mit Inventor !!

Wie bereits erwähnt, gibt es neben den gängigen MCAD Produkten auch einige Programme die in der Anwendung etwas einfacher sind und besonders bei Designaufgaben das Leben etwas leichter machen.

Auf Homepage von IronCAD  www.ironcad.nl  und www.ironcad.com 
sind einige Beispiele für Möbeldesign.
(Neben der großen Version gibt es übrigens auch die halb so teure kleinere Version (Inovate).

Kennt übrigens jemand Alibre Design ??
Macht eigentlich auch ein ganz ordenlichen Eindruck. www.alibre.com

Es muß ja nicht immer gleich der Markführer sein.

[Diese Nachricht wurde von Werner am 20. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 20. Jul. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich

@ R.J. : jetzt rollen die Infos ja nur so ran...  versuchen Demo-CD's zu bekommen und immer den gleichen Stuhl  bz. Hocker selbst modellieren, bis zum allerletzten Arbeitsgang, so wie du es dir vorstellst..... viel Spaß beim Testen!!!

@Werner: Nicht schlecht, die Bilder... Pagina1 aus Machinebouw... und auch die Bildchen zu Productontwikkeling, wäre zumindest für Designanwendung ein test wert....

Nachtrag 
@Werner nochmal: ich brech mir einen ab das niederlandische zu entschlüsseln und dabei hat Robby schon mal die deutschschprachige Seite zu Ironcad/Innovate geliefert 

Gruß

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 20. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Jul. 2003 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich


Hocker_t.jpg

 
Nachtrag zu Dieters Schlaglochwarnung im pdf-Dokument:
Mit Diva Nr.7 ist das Versetzen der Schnittkontur kein Thema mehr.
Der ASM wurde seit 5.3 doch etwas verbessert  .

Das mit den gechwungene Füßen muß noch ein paar tage warten.
Bis Mittwoch komme ich wahrscheinlich an keinem Internetanschluß vorbei und die TCP/IP-Schnittstelle in meiner Sonnenbrille    funktioniert noch nicht.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 21. Jul. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. J. Faeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.J.!

Wenn Du Möbel mit 3D-Cad konstruieren sollst, dann denk dran, dass diese ständig als virtuelle Fotos ausgegeben, bzw. den anderen gezeigt werden sollten! Dazu brauchst Du eine Rendering Möglichkeit, Inventor hat sowas (noch) nicht. Eine "übergabe" des Inventor-Modells einer Rendering-Software kann von "kompliziert" bis "dummgelaufen" sein!!!!!

In diesem Sinne solltest u.a. Solid Works anschauen (die hat einen integrierten Rendering-Modul "Photo Works"), dafür gibt es sogenannte kostenlose "Schnupperkurse", da kannst Du von den CAD-Profis gezielt Dein Modell als Test-Modell live anfertigen lassen, und dabei selber erkennen, wie gut und schnell ein Profi/System-Kenner zum Ziel kommt. Dabei kannst Du dich gezielt über die Möglichkeiten der Rendering-Darstellung bzw. Parametrik-Automatisierung informieren. Lass Dir alles zeigen und ohne Skrupel vorführen. Schöne Hochglanzprospekte, oder Sprüche "es sollte sicherlich gehen" bringen Dir garnichts, die sind Angaben, wie immer, ohne Gewähr!!

Gruß, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. J. Faeth
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von R. J. Faeth an!   Senden Sie eine Private Message an R. J. Faeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. J. Faeth

Beiträge: 22
Registriert: 18.07.2003

erstellt am: 22. Jul. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Profis,

inzwischen habe ich auf euren Rat hin:

1. alle empfohlene Links wie SWX + PhotoWorks, Vellum, Ironcad, u.a. angeschaut
2. eingesehen, dass ich für meine Zwecke eine rendering Funktion benötige.

Der Link http://www.ashlar-vellum.com/gallery_nm/furniture.shtml hat mich am meisten begeistert, nicht nur wegen der Möbel, auch wegen der anderen vorgeführten Sparten – erstaunliche Sachen gibt es dort zu sehen.

Wenn Ashlar-Vellum jetzt noch eine Free Educational User Licence abgeben würde, dann könnte es besser nicht sein. Schulversionen gibt es auch. Ich werde mir jedenfalls diese software genau ansehen (per demoversion).

Herzlichen Dank an alle, die hier geantwortet haben –speziellen Dank an die Pentagondodekaeder Konstrukteure und „Hocker“-Designer Dieter.

Und nicht vergessen, die Konstruktionen von mother nature im sun rendering am See (oder pool) unter einem Baum zu genießen ...

Nochmals Dank und beste Grüße vom Bodensee

Reinhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz