Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Automatisch beim Speichern der IDW ein PDF erstellen (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Automatisch beim Speichern der IDW ein PDF erstellen (23697 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mai. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum, ich bin unsicher ob diese Sache das ist, was ich suche, denn mit pdf bin ich wenig vertraut.

Ich würde gerne den aktuellen Stand unserer idws in einem anderen Format speichern, um
1. der Anfälligkeit der idw gegen kleine, unerhebliche Änderungen im Modell zu entkommen bzw. die idw auf einem bestimmten Entwicklungsstand einfrieren zu können,
2. herausgebbare, schnell ladbare und allgemein lesbare Dokumente zu haben, und
3. Seriendruck mit automatischer Wahl von Drucker und Format vollziehen zu können.

Geht das damit?
Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Grüße
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Mai. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,
Möglichkeiten? Diverse! freePDF für unkomfortabel, IVNativ für alles was willste (andere Grafikformate z.B.).

IV Nativ findest Du auf Benrhards Seite, freePDF sucht google für Dich 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mai. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Neben Nativ von Frank Schalla ist immer noch PDF Creator (Freeware) mein Favorit.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 31. Okt. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab da noch so ein kleines Problem. Wenn ich bei so einem Drucker Makro einen Netzwerkdrucker angebe:

oDrgPrintMgr.Printer = "NPMAR003_PCL6"

erscheint immer ein Laufzeitfehler:

Die Methode 'Printer' für das Objekt '_IRxDrawingPrintManager' ist fehlgeschlagen.

Alle lokalen Drucker funktionieren. Dieser Drucker hängt am Netz und heisst NPMAR003_PCL6 an SRMAR001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 31. Okt. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oDrgPrintMgr.Printer = "NPMAR003_PCL6 an SRMAR001"

vielleicht?

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 31. Okt. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht leider auch nicht, hab ich schon versucht. Es geht wirklich jeder lokale, hab da einige pdf erstellungprogis und drucker ausprobiert. Aber bei allen Netzwerkdruckern geht nix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 02. Nov. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow da werd ich doch jetzt ein wenig sauer auf Autodesk! Ich habe eine Support Anfrage betreffend meines Problems mit der oDrgPrintMgr.Printer Zuweisung gestellt. Als Antwort kriegte ich die Aussage, dass ich meinen Systemverwalter fragen solle oder eine Windows Support Anfrage??? Kann mir mal jemand sagen was dies mit Windoof Support zu tun haben soll?

Unsere Firma zahlt jedes Jahr viel Geld für diese Subskription und wenn man dann mal eine Frage hat, weil man sich das Leben mit der bockigen DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV erleichtern will, Funktionen einbauen, die jedes vernünftige Programm von Haus aus haben sollte, wird man so abgewiesen.

Ich hoffe nun auf Support durch das Forum, da ich unmöglich dem Autodesk Ceveloper Network (auch ein Vorschlag vom Support) beitreten kann (bin kein Software-Entwickler).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 02. Nov. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ???,

für API Belange ist nunmal der ADN-Support zuständig...

Hast Du es mal so rum probiert: \\WSname\DruckerName ?

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 03. Nov. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke! Es läuft jetzt wunderbar:
oDrgPrintMgr.Printer = "\\SRMAR001\NPMAR003_PCL6"
war die Lösung.

Wegen dem Support: Ich finde man muss es immer ein wenig im Verhältnis sehen. Der Developer Support kostet noch einmal 1300¤ und dies für eine solche Frage?

Zum Glück gibt es dieses Forum!

Nochmals recht herzlichen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Nov. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön dass es läuft. Aber was ist SRMAR001? Ein Computername? Ich dachte der Drucker ist ein Netzwerkdrucker und hängt direkt am Netzwerk.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 03. Nov. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

SRMAR001 ist der Name des Druckerservers an dem der Drucker hängt. Also wie bei einem PC im Netzwerk der PC-Name.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Nov. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, ich ging davon aus:

Zitat:

Als Netzwerkdrucker wird allgemein ein Drucker bezeichnet, der nicht direkt mit einem Computer verbunden ist, sondern wie ein eigenständiger Server im Rechnernetz angesprochen wird.

Hätte ich aber darauf kommen müssen da du geschrieben hast an SRMAR001. Hauptsache es geht.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Nov. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

und gedruckt wird dann trotzdem direkt und nicht über den Server? Der Grund warum ich es mit dem Netzwerkdrucker genauer genommen habe ist, dass wir auch Probleme mit dem PrinterManager und "richtigen" Netzwerkdrucker hatten. Aber wie sich herausstellte handelt es sich nicht um die gleichen Probleme.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Schattenbacke
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schattenbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenbacke

Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2009

Dell Precision T3500
Productstream Professional Easy 2011
Autodesk Inventor Pro 2016

erstellt am: 28. Jan. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe nun folgendes Makro vom Threadbeginner modifiziert:


Code:
Sub AutoSave()
    PlotAllSheetsInDrawing
End Sub

Public Sub PlotAllSheetsInDrawing()
    'Print all sheets in drawing document
    'Get the active document and check whether it's drawing document
    If ThisApplication.ActiveDocument.DocumentType = kDrawingDocumentObject Then
      
        Dim oDrgDoc As DrawingDocument
        Set oDrgDoc = ThisApplication.ActiveDocument
      
        ' Set reference to drawing print manager
        ' DrawingPrintManager has more options than PrintManager
        ' as it's specific to drawing document
        Dim oDrgPrintMgr As DrawingPrintManager
        Set oDrgPrintMgr = oDrgDoc.PrintManager
        ' Set the printer name
        ' comment this line to use default printer or assign another one
        oDrgPrintMgr.Printer = "FreePDF XP"
      
        oDrgPrintMgr.PrintRange = kPrintAllSheets
         'Set the paper size and scale
        On Error Resume Next
        Select Case oDrgDoc.ActiveSheet.Size
            Case kA4DrawingSheetSize
                oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA4
                oDrgPrintMgr.ScaleMode = kPrintCustomScale
                oDrgPrintMgr.[Scale] = 1
            Case kA3DrawingSheetSize
                oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA3
                oDrgPrintMgr.ScaleMode = kPrintCustomScale
                oDrgPrintMgr.[Scale] = 1
            Case kA2DrawingSheetSize
                oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA2
                oDrgPrintMgr.ScaleMode = kPrintCustomScale
                oDrgPrintMgr.[Scale] = 1
            Case kA1DrawingSheetSize
                oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA2
                oDrgPrintMgr.ScaleMode = kPrintBestFitScale
            Case kA0DrawingSheetSize
                oDrgPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA2
                oDrgPrintMgr.ScaleMode = kPrintBestFitScale
            Case Else    ' Andere Werte.
                Debug.Print "ungültiges Papierformat"
        End Select
      
        'Set the paper orientation
        On Error Resume Next
        Select Case oDrgDoc.ActiveSheet.Orientation
            Case kLandscapePageOrientation
                oDrgPrintMgr.Orientation = kLandscapeOrientation
            Case kPortraitPageOrientation
                oDrgPrintMgr.Orientation = kPortraitOrientation
            Case Else    ' Andere Werte.
                Debug.Print "ungültige Orientierung"
        End Select
          
        oDrgPrintMgr.SubmitPrint
    End If
End Sub


Vielen Dank schon einmal an alle für diesen Thread. Leider klappt es beim Acrobat 8.0 und beim PDFCreator nicht mit der richtigen Seitengröße und Drehung, sondern nur beim FreePDF. Ich kann also einen Knopf drücken und es erscheint das Free-PDF Fenster wo man auf "auf Desktop" "in Ordner" etc. drucken kann. Kann ich nun irgendwo einstellen, dass er sie automatisch dort speichert wo auch die IDW vorhanden ist?

Achja und noch ein Problem habe ich, wo ich wohl nicht die richtigen Begriffe für die Suche verwende. Er druckt Linien etc. sehr dick, so dass kleinere Schrauben nur noch schwarze Flecken sind. Gibt es hierfür auch eine Lösung?

Gibt es das IV_NATIV nun in einer neueren Version als 1.4, was auf dieser Bibliotheksseite angeboten wird? Hier im Forum vielleicht? Die Suche sucht leider immer nur mit ODER, darum finde ich nichts zu "Inventor Nativ"

[Diese Nachricht wurde von Schattenbacke am 28. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr druckt, wenn ich das richtig sehe, um das PDF zu erstellen. Wäre es nicht einfacher das PDF über die neue Exportmöglichkeit in Inventor 2009 zu erstellen. Bsp. dazu hat
http://modthemachine.typepad.com/my_weblog/2009/01/translating-files-with-the-api.html

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenbacke
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schattenbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenbacke

Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2009

Dell Precision T3500
Productstream Professional Easy 2011
Autodesk Inventor Pro 2016

erstellt am: 28. Jan. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja klar, wenn man denn 2009 hätte 

So, jetzt bin ich soweit und habe einen zusätzlichen PFreePDF-Drucker erstellt, wo ich z.b. einstellen kann dass er automatisiert den Knopf "auf Desktop" drückt. Nur dummerweise benötige ich die Funktion, dass er es dorthin "druckt", wo die Quelldatei vorhanden ist.
Ist das überhaupt möglich? Inventor muss ja dem PDF-Programm irgendwie mitteilen wo die Quelldatei herstammt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 28. Jan. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Ihr druckt, wenn ich das richtig sehe, um das PDF zu erstellen. Wäre es nicht einfacher das PDF über die neue Exportmöglichkeit in Inventor 2009 zu erstellen...

Dabei wird, zumindest auf meinem Rechner, leider ein mehr als unvollständiges PDF erzeugt, das nur Geometrie enthält und das auch nicht vollständig.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 28. Jan. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nur dummerweise benötige ich die Funktion, dass er es dorthin "druckt", wo die Quelldatei vorhanden ist.

...beim PDFCreator kann man in der Registry den Pfad umstellen ( mit VBA )

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenbacke
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schattenbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenbacke

Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2009

Dell Precision T3500
Productstream Professional Easy 2011
Autodesk Inventor Pro 2016

erstellt am: 29. Jan. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bisher noch nie was gemacht mit VBA ^^, könntest du mir kurz sagen wie der Befehl heißt das Quellverzeichnis der Datei auszulesen. Das wär nett  

Wobei der PDF-Creator ja beim Aufruf dann diese Variable irgendwie untergeschoben bekommen muss.

[Diese Nachricht wurde von Schattenbacke am 29. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenbacke
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schattenbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenbacke

Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2009

Dell Precision T3500
Productstream Professional Easy 2011
Autodesk Inventor Pro 2016

erstellt am: 29. Jan. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

oder geht denn wenigstens der Projektpfad?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 29. Jan. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie der Befehl heißt das Quellverzeichnis der Datei auszulesen.

Ich würde es über den fullfilename rauslesen. Schau doch mal ins SDK Verzeichnis vom Inventor, da sind eine ganze Menge vba Beispiele.

Für den PDFCreator oder freepdf mußt Du mal die Registry durchforsten ob da der pdf Pfad angezeigt wird.
Dann mittels vba den Registrypfad einfach mit dem Erzeugerpfad überbügeln. Am besten auch wieder zurückstellen, sonst werden die nächsten pdfs z.B. aus word auch dort erstellt.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 29. Jan. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie ich sehe gibt es immer noch diverse Makros, mit denen man PDFs erstellen kann... ich habe selbst ein hier aus dem Forum zusammengestückeltes Makro in Betrieb.

Mein Problem ist, daß der Druckertreiber "Adobe PDF" nicht mit großen Seiten umgehen kann. Bis DIN A2 funktioniert es über Angabe des Papierformats, darüber nicht. Im Format A1 klappt es manchmal, aber das Format A0 wird grundsätzlich im Maßstab 1:1 auf A4 quer gedruckt. Es ist dann natürlich nur ein kleiner Ausschnitt sichtbar.

In dem hier geposteten Makro werden die größeren Formate auf A2 geplottet. Habt Ihr das also auch noch nicht in den Griff bekommen?

Code:
Select Case PapierFormat
        Case 9993                                          'A0
            oPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeCustom
            oPrintMgr.PaperHeight = 841
            oPrintMgr.PaperWidth = 1189
        Case 9994                                          'A1
            oPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeCustom
            oPrintMgr.PaperHeight = 594
            oPrintMgr.PaperWidth = 841
        Case 9995                                          'A2
            oPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA2
        Case 9996                                          'A3
            oPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA3
        Case 9997                                          'A4
            oPrintMgr.PaperSize = kPaperSizeA4
        Case Else
            MsgBox "Das Papierformat ist ungültig!", 0, "Fehler"
            Exit Sub
    End Select

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenbacke
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schattenbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenbacke

Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2009

Dell Precision T3500
Productstream Professional Easy 2011
Autodesk Inventor Pro 2016

erstellt am: 30. Jan. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

So, plötzlich kann PDFCreator doch alles richtig drehen    

[Diese Nachricht wurde von Schattenbacke am 30. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 30. Jan. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

nur mal ein Hinweis an Alle, die:

1. Diese Funktionalität KOSTENLOS nutzen möchten
2. Keine Freeware / "sonstige Software" installieren möchten
3. Eine Software wollen die 100% konfigurierbar ist und alle Einstellungen automatisch vornimmt
4. Beim Speichern oder manuell Neutralformate erstellt
5. ...

Seit der Version 6.0 von FX64 Plot sind alle diese Sachen bereits in der Demo Version implementiert und können unbegrenzt benutzt werden. Eine Software, mit integrierten (und lizenzierten!) PDF Treibern, die von Autodesk zertifiziert ist und sowohl mit 32 als auch mit 64 Bit funktioniert.

        

        

        

So, schönes Wochenende!

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 30. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenbacke
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schattenbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenbacke

Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2009

Dell Precision T3500
Productstream Professional Easy 2011
Autodesk Inventor Pro 2016

erstellt am: 10. Feb. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wieso ist es dann eine Demoversion? Kann ich das autmatische speichern wirklich kostenlos und unbegrenzt lange nutzen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 10. Feb. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, einfach mal probieren. Die Demo betrifft nur die Batchbearbeitung.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenbacke
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schattenbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenbacke

Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2009

Dell Precision T3500
Productstream Professional Easy 2011
Autodesk Inventor Pro 2016

erstellt am: 27. Feb. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

so, habe jetzt ein kleines Progrämmchen gemacht bzw. ein vorhandenes erweitert.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/001053.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz