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Autor
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Thema: Bewegunssimulation in Baugruppe (2050 mal gelesen)
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painterman Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 17.02.2003
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erstellt am: 17. Feb. 2003 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Welche Abhängigkeiten sind notwendig, um in Inventor 5 die Bewegung einer Nockenwelle-Tassenstößel(Feder-Ventil)zu simulieren? Oder sind solch komplexe Bewegungsabläufe gar nicht zu simulieren? Woher weis die Spirale, dass sie eine "Feder" ist, und sich zusammendrücken lässt? Gruß painterman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9357 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 17. Feb. 2003 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für painterman
Hi Painterman! Willkommen im Forum! Für die Bewegungssimulation gibts die Abhängigkeit "Übergang". Ein paar Sclaglöcher gibts, denen man ausweichen muß. Die Berührunskante sollte gerade sein, ode einfach nur ein Punkt (wurde hier schon eifrig diskutiert und mit Beispielen erläutert), die Übergänge müssen tangential sein, ... Benutzte doch die Suchfunktion zu Abhängigkeit, Übergang , ... Die Spirale weiß daß sie eine feder sit, weil sie adaptiv geschaltet wird, die obere und untere Konntakttfläche eingentlich die Enden eines Zylinders sind und die getriebene Bemassung der Zylinderhöhe in den Spiralparametern eingetragen wird. Wenn Du das Beispiel noch nicht runtergeladen hast, dann hole das nach. Dann schau Dir den Aufbau im Beispiel an Hand meiner Erklärung an. Ist nur halb so kompliziert, wie es sich hier liest. ------------------ lg Tom
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painterman Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 17.02.2003
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erstellt am: 17. Feb. 2003 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9357 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 17. Feb. 2003 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für painterman
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murphy Mitglied
Beiträge: 1146 Registriert: 09.07.2002
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erstellt am: 17. Feb. 2003 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für painterman
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Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
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erstellt am: 18. Feb. 2003 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für painterman
Sucht hin oder her, es kann auch ein klitzekleines Bisschen dauern, wenn man z.B. Feder adaptiv animiert. Meine kleine Rennziege hier sagt dann schon mal "Kaffee holen und eine Rauchen". BTW hab zur Feder noch einen Vorschlag, zu dem ich gerne mal Meinungen hören würde. 1. Oben und unten eine adaptive Referenz 2. Mittelpkte. der Referenzlinie mit Konstruktionslinie verbinden 3. Konstruktionslinie bemaßen (getriebenes Maß) 4. Parameter dieses Maßes (z.B. d15) als Länge der Feder eingeben 5. Fertig! und noch ne Sache: beim Einfügen von Federn und o-Ringen hatte ich ewig Schwierigkeiten mit den Abhängigkeiten, bis mir auffiel, dass diese auch auf sichtbar geschaltete Skizzen bezogen werden können. Ihr wusstet das? Warum sagt mir das keiner! (sorry Husky hier fehlte der Smiley!) ------------------ ciao bene
[Diese Nachricht wurde von Bene am 18. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5720 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 18. Feb. 2003 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für painterman
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murphy Mitglied
Beiträge: 1146 Registriert: 09.07.2002
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erstellt am: 18. Feb. 2003 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für painterman
Hab genau das kürzlich gemacht, als die Kugel in den Kegel sollte, war eine elegante Lösung, aus meiner Sicht. Ihr fehlte wohl jedoch der "Profi-Touch". Aber damit konnte das Kegel/Kugel-Problem schon mit IV2 gelöst werden und nicht erst mit IV6. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |