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Autor Thema:  Bewegunssimulation in Baugruppe (1972 mal gelesen)
painterman
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erstellt am: 17. Feb. 2003 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Welche Abhängigkeiten sind notwendig, um in Inventor 5 die Bewegung einer Nockenwelle-Tassenstößel(Feder-Ventil)zu simulieren?
Oder sind solch komplexe Bewegungsabläufe gar nicht zu simulieren?
Woher weis die Spirale, dass sie eine "Feder" ist, und sich zusammendrücken lässt?

Gruß

painterman

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thomas109
Moderator
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erstellt am: 17. Feb. 2003 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für painterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Painterman!
Willkommen im Forum!
Für die Bewegungssimulation gibts die Abhängigkeit "Übergang". Ein paar Sclaglöcher gibts, denen man ausweichen muß. Die Berührunskante sollte gerade sein, ode einfach nur ein Punkt (wurde hier schon eifrig diskutiert und mit Beispielen erläutert), die Übergänge müssen tangential sein, ...
Benutzte doch die Suchfunktion zu Abhängigkeit, Übergang , ...

Die Spirale weiß daß sie eine feder sit, weil sie adaptiv geschaltet wird, die obere und untere Konntakttfläche eingentlich die Enden eines Zylinders sind und die getriebene Bemassung der Zylinderhöhe in den Spiralparametern eingetragen wird.
Wenn Du das Beispiel noch nicht runtergeladen hast, dann hole das nach. Dann schau Dir den Aufbau im Beispiel an Hand meiner Erklärung an. Ist nur halb so kompliziert, wie es sich hier liest.


------------------
lg  
Tom

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painterman
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erstellt am: 17. Feb. 2003 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom!
Danke für die rasche Antwort. Wokann ich das Beispiel runterladen?

Gruß

painterman

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thomas109
Moderator
Dompteur




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erstellt am: 17. Feb. 2003 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für painterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi painterman!
Bewegung gibts u.a. da: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001138.shtml

Die Feder sollte da sein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000077.shtml

Und dann gibts noch den Faltenbalg: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001015.shtml

------------------
lg  
Tom

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murphy
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(17 jahre alt)

erstellt am: 17. Feb. 2003 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für painterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht, es kann süchtig machen, das mit den Bewegungen.
Nur so zum Üben.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000990.shtml

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Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


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Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für painterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Sucht hin oder her, es kann auch ein klitzekleines Bisschen dauern, wenn man z.B. Feder adaptiv animiert.
Meine kleine Rennziege hier sagt dann schon mal "Kaffee holen und eine Rauchen".

BTW hab zur Feder noch einen Vorschlag, zu dem ich gerne mal Meinungen hören würde.
1. Oben und unten eine adaptive Referenz
2. Mittelpkte. der Referenzlinie mit Konstruktionslinie verbinden
3. Konstruktionslinie bemaßen (getriebenes Maß)
4. Parameter dieses Maßes (z.B. d15) als Länge der Feder eingeben 
5. Fertig!

und noch ne Sache:
beim Einfügen von Federn und o-Ringen hatte ich ewig Schwierigkeiten mit den Abhängigkeiten, bis mir auffiel, dass diese auch auf sichtbar geschaltete Skizzen bezogen werden können.

Ihr wusstet das? Warum sagt mir das keiner!  (sorry Husky hier fehlte der Smiley!)


------------------
ciao bene

[Diese Nachricht wurde von Bene am 18. Februar 2003 editiert.]

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Feb. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für painterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

hast du gefragt ?

Grüße Husky

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murphy
Mitglied



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(17 jahre alt)

erstellt am: 18. Feb. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für painterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab genau das kürzlich gemacht, als die Kugel in den Kegel sollte, war eine elegante Lösung, aus meiner Sicht. Ihr fehlte wohl jedoch der "Profi-Touch". Aber damit konnte das Kegel/Kugel-Problem schon mit IV2 gelöst werden und nicht erst mit IV6.

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