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Autor Thema:  Faltenbalg (2171 mal gelesen)
Ghostbyte
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Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 04. Jun. 2002 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und schon wieder habe ich ein "bewegtes" Problem...

Gibt es (bessere oder schlechtere) Strategien, wie man Teile zeichnet, welche in der Baugruppe in der Grösse variieren?

Konkretes Beispiel: Faltenbalg
Im 3D-Modell muss ich irgendwas haben, was ich als 2D-Ableitung vermassen kann und auch aussieht wie der Faltenbalg. Der Mittelteil (beidseitig ab ca. der 3. Falte) könnte aber prinzipiell als "Block" dargestellt werden - nicht dass sich 20 Falten bewegen müssen.

Wie kann man nun erreichen, dass man den Faltenbalg in der Baugruppe an beiden Enden "anschrauben" kann und dann trotzdem die Achse sich noch verschieben lässt (nicht durch die Abhängigkeiten starr ist)?

Ich habe schon mal folgendes versucht:
- 3 .ipt Modelle für den Faltenbalg (Anschlussteil rechts, links und Block als Mittelteil)
- Baugruppe des Faltenbalges, die Abhängigkeiten wurden so gewählt, dass er noch frei "dehnbar" ist. Der Mittelteil ist adaptiv, so dass er sich der Länge anpasst.
- Wenn ich den kompletten Faltenbalg (Baugruppe) in eine Baugruppe einfüge muss ich ihn "adaptiv" stellen, damit er sich bewegen lässt. Dann aber "verschwindet" der Mittelteil. Stelle ich ihn ncht auf adaptiv sehe ich den Mittelteil.

Somit kann ich also nicht ohne immer adaptiv ein- und auszustellen die Achse bewegen.

Hat hierbei schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke
Rolf

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Robby Lampe
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Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
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Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 04. Jun. 2002 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghostbyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Inoffizielle INVENTOR Hilfeseite
Schau mal auf dieser Homepage gibt es eine Feder (=Faltenbalg?).

gruß
robby

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LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


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Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 05. Jun. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghostbyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich glaub auch, das Du gar keine andere, sinnvolle und elegante Lösung gibt, als wie das Beispiel der Feder, die durch diese Adaptivität Lage, Größe und Geometrie ändert. Und beim Balg ist es ja letztendlich das gleiche.

------------------
Lutz

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