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Autor Thema:  Rolle auf Kurvenscheibe (2305 mal gelesen)
VSchirmer
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erstellt am: 30. Mai. 2002 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
eine Rolle soll animiert auf Kurvenscheibe laufen. Mit Abhängigkeit Bewegung ist jedoch laut Inventor-Hilfe keine Bewegung nach Abhängigkeiten möglich. Dieses Forum zeigt Beispiele von Bauteilen, die an Kurven laufen. Wie aber ist das animiert worden ???
Gruss aus dem Harz
Vschirmer

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Robby Lampe
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erstellt am: 31. Mai. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSchirmer 10 Unities + Antwort hilfreich


TSCC.zip

 
Hallo VSchirmer,
meintest Du das Erstellen der AVI oder die Konstruktion?
a) www.techsmith.com  -> SnagIt5 und zum Ansehen benötigst Du noch (Anhang)
b) bitte ein Beispiel

gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 31. Mai 2002 editiert.]

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VSchirmer
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erstellt am: 31. Mai. 2002 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robby,
eine Rolle z.B. Durchmesser 10mm soll an einem Sechseck SW 60mm laufen. Auch mit Spline gezeichnete Automatenkurve wäre denkbar.
Mit der Maus kann ich die Rolle an der Kontur langziehen, aber nicht
mit "Bautei nach Abhängigkeiten bewegen" also selbständig zum Aufzeichnen.
Die Beispiele im forum "laufen " aber allein.

Sicher einfach, wenn mans weiss....
Gruss Vschirmer

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Robby Lampe
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erstellt am: 31. Mai. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSchirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VSchirmer,
bitte nehme uns die Arbeit ab und stelle ein Beispiel ins Forum.
Ein schöne Freitagnachmittagarbeit oder?

Grüsse aus dem sonnigen Dresden
robby

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VSchirmer
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erstellt am: 31. Mai. 2002 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve.gif

 
Hallo Robby,
hier eine mit Spline gezeichnete Kurvenscheibe, Rolle lässt sich mit
Maus am Umfang führen. soll aber selbst laufen.
Bin neugierig.
Vschirmer

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Robby Lampe
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erstellt am: 31. Mai. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSchirmer 10 Unities + Antwort hilfreich


bewegungssimulation-an-kurvenscheiben.zip

 
Ein schönes sonniges Wochenende.

gruß
robby

PS: Nach dem Entpacken hat das AVI 11MB

------------------
Sales/Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

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VSchirmer
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erstellt am: 31. Mai. 2002 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robby,
danke für den schönen Film, bitte gelegentlich noch die Aufklärung,
mit welcher Abhängigkeit erzeugt und wie nach Abhängigkeit bewegt.
happy weekend
Vschirmer

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Dieter Scholz
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erstellt am: 17. Dez. 2002 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSchirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich liebe es in einem Buch zu lesen wo man erst am Ende merkt das die letzten Seiten schon entfernt wurden....

Zitat:
The requested URL /foren/ubb/uploads/Robby+Lampe/bewegungssimulation-an-kurvenscheiben.zip was not found on this server.

@Forenadmin: eigentlich müßten die Anhänge so eine Art Mindethalbarkeitsdatum haben

und

an die Autoren: Wär nicht schlecht wenn ein gefundener Lösungsweg auch in lesbarer Form  so'n thread abschließt.


trotzdem danke

------------------
CADworkerDieter

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murphy
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Rolle.zip

 
Meinen Sie sowas?

Beispiel animieren: Im Browser Rolle aufmachen, die Winkelabhängigkeit "Bewegen" mit rechter Maustaste anklicken und "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" nehmen, als Winkel z. B. 0 bis 7200 eingeben und Starttaste drücken.

Ein wenig muß man nachhelfen...

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Dieter Scholz
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erstellt am: 17. Dez. 2002 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSchirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

danke murphy, das ist schon mal ein Anfang um sich mit Bewegen , Übergang und CO zu beschäftigen.

Sehr schön ist auch das ich das mit meinem IV5.3 öffnen kann, läßt sich dieses Abrollen auch an der von VSchirmer angehangenen Kurve.gif machen?

Gruß

------------------
CADworkerDieter

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murphy
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Kurve.zip

 
Probieren wir es mal. Beispiel anbei, funktioniert wie das Sechseck. Wenn man an der Kurve aber den vorderen 20er Radius auf 10 ändert, mag IV nicht mehr.

Zugegeben, ich trickse ein wenig und mache z. B. die Bohrungen wieder weg und auch keine Naben dran. Es hat seine Gründe. Wenn sich z. B. ein Schraubstock bewegen soll, dann mache ich das meist mit einem "unsichtbaren" Kurbeltrieb, die Bewegung sieht einfach "gepflegter" aus.

Wer z. B. die Langdrehautomaten von Strohm kennt, weiß auch, was Kurvenscheiben zu leisten imstande sind.

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murphy
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erstellt am: 18. Dez. 2002 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSchirmer 10 Unities + Antwort hilfreich


DKurve.zip

 
Anbei nochmal zwei Beispiele. In den Zusammenbauten befindet sich bei Rolle1 bzw. Hubscheibe1 wieder die Winkelabhängigkeit "Bewegen". Die von 0-7200 Grad laufen lassen.

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Dieter Scholz
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erstellt am: 19. Dez. 2002 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSchirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy, und alle anderen die sich auch noch mit der Bewegung im 5.3er beschäftigen:
Beim Öffnen der einfache Kurve (18.12 1:05Uhr sollte man die Frage nach der Baugruppenaktualisierung nicht mit ja beantworten sonst sind die Abhängigkeiten kaputt.
Bei AW "nein" klappt's dann auch mit den null-7200gdr 

Gruß

------------------
CADworkerDieter

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 19. Dezember 2002 editiert.]

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