Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geld verdienen mit Inventor ??????? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Geld verdienen mit Inventor ??????? (10460 mal gelesen)
Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 27. Nov. 2002 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Orlando,
@ Orlando:
Da sind besonders Ingenieurbüros von betroffen, die doch viele verschiedene Kunden beliefern müssen.
Und nicht nur Papierzeichnungen sondern auch entsprechende CAD_Files.

Nicht nur  Ingenieurbüros sondern alle anderen auch.
Was mir sehr komisch vorkommt ist, dass man mit Solid ein bessere 2D Ableitung(DXF u. DWG) erreichen kann als mit Inv.
ciao
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billa
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Billa an!   Senden Sie eine Private Message an Billa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billa

Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 27. Nov. 2002 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Moghimy:
Was mir sehr komisch vorkommt ist, dass man mit Solid ein bessere 2D Ableitung(DXF u. DWG) erreichen kann als mit Inv.
ciao
Alex

Da ist wohl Autodesk schon eine zu große Institution dazu das die Ihren eigenen Standart kennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1542
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire2, Mechanica, Inventor, 3DS-MAX, XP, Linux

erstellt am: 27. Nov. 2002 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

Mir ist durchaus bekannt, dass einige "Nettigkeiten" aus MDT PP/ex Genius noch nicht im IV vorhanden sind. Aber daß man partout keine normgrechten Zeichnungen damit erstellen kann, das sehe ich nicht so.

Z.B.
- Im MDT muß man extra Schnittpunkte (nicht assoziativ!) von abgerundeten Konturen zeichnen, Inventor erzeugt so etwas automatisch und assoziativ,

- Wenn man den Ursprung einer Koordinatenbemaßung ändern will, muß man Im MDT die komplette Bemaßung neu zeichnen, bei Inventor ist das nur ein Klick,

- Im MDT werden bei der Koordinatenbemaßung "vorsichthalber" erst gar keine Maßlinien gezeichnet - ist das denn normgerecht???

- Oder nehmen wir mal das "Herumgekasper" um in MDT einen Schnitt oder Ausbruch zu zeichnen!

- Das einzige, was ich ich wirklich vermisse (aus Bequemlichkeit), ist die bequeme Erstellung der Oberflächenzeichen und deren Liste  und die Passungsliste. Aber das kann man auch "zeichnen".

- da Hauptübel ist aber die IMHO katastrophale Hilfefunktion, in der unzähliges erst gar nicht beschrieben ist.

so long ...

Achim

P.S. Meine Branche: Ingenieurbüro, klick auf meine Homepage.

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 27. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 27. Nov. 2002 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Achim,
bist du sicher, dass du mit Inventor arbeitest?!
Hast du kein Probleme mit 2D(DXF,DWG)Ableitungen?
ciao
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1542
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire2, Mechanica, Inventor, 3DS-MAX, XP, Linux

erstellt am: 27. Nov. 2002 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Moghimy,

was läßt Dich daran zweifeln?
DXF und DWG - was war das denn,... mhhh ..., laß mal nachdenken...

Nein meine Kundschaft verwendet fast durchweg Inventor, einer noch MDTMechanical Desktop. DXF brauchen wir nur nur bei einigen veralteten Blechfritzen für die Abwicklung. Aber auch das wird weniger, inzwischen haben wir nur noch einen, der so etwas fürchterliches haben möchte. Die anderen bekommen STEP und SAT (im gekannteten Zustand) für die Abwicklung.

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moghimy
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moghimy an!   Senden Sie eine Private Message an Moghimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moghimy

Beiträge: 293
Registriert: 17.01.2002

Dell Opti Plex GX 400/1400er-P4/1024 MB RDRAM Win 2000-Gloria II.
Dell M60 P4/1700er-1024 MB Arbeitsspeicher
IV 6 SP2 und 7 SP1, MDT6PP,Auto Cad 2002,Auto Cad LT-Rhino 3.0.

erstellt am: 27. Nov. 2002 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Achim,
du hast 10 Unities verdient! 
Viel spaß damit.

ciao
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 822
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 27. Nov. 2002 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Hat eigentlich schon jemand von Euch versucht durch den Einsatz von Inventor Geld zu verdienen?


Geld verdienen bedeutet doch das der Kunde den erforderlichen Zeitaufwand auch honoriert.
Benötige ich mit dem gewählten Werkzeug mehr Zeit als zuvor in 2D, hab ich mich nicht unbedingt verbessert.

...schöne Modelle....
ja der Erstellungsaufwand steigt aber auch,
- Übergänge an runden Formen die man früher in 2D duch einen 0,25er Radius vereinfacht dargestellt hat müssen im 3D exakt festlegen werden. Feinputz verlagern auf den Formenbauer ist nicht mehr....
- Überall gleiche Wandstärken um Einfallstellen zu vermeiden ... dito

... Zeichnungsableitung....
hier soll sich der Mehraufwand aus dem Modellbereich rechnen. Hauptansicht, parallele Ansichten, Schnitte, Details, Positionsnummern, Stückliste, Bezugstexte, Oberflächenangaben, Einträge des Änderungsstandes... 

An dieser Stelle erwarte ich vom IV daß er mich so unterstützt das diese Arbeiten wie LBCAD sagt "zügig von der Hand geht".

wenn ich in einer umfangreichen (mehrere Blätter) Zeichnungsableitung stecke und eine Ansicht verschieben muß und dann feststelle das meine ganzen Bezugslinien und Symbole nicht mit verschoben werden dann hab ich die ersten Zweifel ob ich wirklich einen Vorteil (...durch den Einsatz von Inventor Geld zu verdienen...) realisieren kann.

Schalte ich dann um in den Modellbereich und sehe einen blue screen wo vorher noch ein Formteil war dann verstehe ich zwar das die Grafikkarte (ATI Radeon 8800...) nur 3 Fenster darstellen kann, sitzt mir der erste Schreck im Nacken.

Alles speichern, Modell neu laden. Schnell noch ein Blechteil reinkonstruieren, kurz Überlegen was symmetrisch ist um später spiegeln zu können, ach halt da war doch noch was zu beachten:

Zitat:
von Thomas109:
...Im Blech sind im Inventor keine Spiegelungen/Reihen mit Blechfeatures möglich, weil die exakte Zuweisung der Kanten nicht erfolgt.

o.k. dann eben nicht, male ich die Blechkontur mit seinen Falzungen und  Ausklinkungen und iFeatures und... eben doppelt, hoffentlich hab ich auch die gleichen Parameter verwendet damit das Gehäuse wirklich  symmetrisch ist... 

Ach ja, warum warten bis alle Zeichnungsableitungen fertig sind man könnte ja schon mal die Zuschnitte einiger Isolierplatten schneiden lassen, aber welch Angaben brauchen die außer der Plattenstärke? Ach ja, die Zuschnittmaße. Platte mit einigen Biegungen ist ähnlich einem Blechteil, also schalte ich in den Blechmodus und generiere eine Abwicklung. Werkzeug/Messen Kontur anpicken, keine Reaktion. Messen in der Abwicklung geht scheinbar auch nicht, dann doch erst die Zeichnungsableitung um an die Zuschnittsmaße zu kommen, die Isolierplatten werden aber gar nicht nach Zeichnung angefertigt, die Zuschnittsmaße in der Stückliste würden reichen, aber der Weg bis die dort stehen ist eben umständlich (da handisch).

Die von Achim genannten ersten Punkte 1. 2. und 3. kann ich bedenkenlos unterschreiben, aber bei Pkt.4 hab ich da echte Zweifel.

Wenn ich dann die obige Fragestellung lese würde ich schon ganz gern mal wissen ob ich mit SW oder ProE oder XY schneller ans Ziel komme.


Nachtrag: (Ich weiß es wird lang aber ich möchte den Schwank aus IV5-Zeiten nicht unterschlagen)

SanC postete im April 20002:

Zitat:
Hallo Dieter,
erstmal, hast ein echt edles Teil aufgepinnt, sieht wirklich gut aus.
Ich will mich aber bis auf weiteres hier verabschieden. Nach mehreren Monaten der Qual der Wahl haben wir´s heute hinter uns gebracht und proE bestellt. Die sind sicher auch nicht heilig, aber wir freuen uns jetzt, wo´s entschieden ist wirklich drauf.
Am Ende noch ein paar Worte, warum wir so entschieden haben:

Der Preis:
Inventor oder proE-Foundation kosten Listenpreis genau gleich viel, wir haben kein altes MDT damit wir den IV für 600 Euro sozusagen geschenkt bekommen, also Preis ist gleich.

Qualität:
Neben dem, dass der IV noch entwicklungsbedürftig ist, insbesondere im Bereich der 2D-Ableitung ist vor allem ein Grund gewesen, dass man mit der proE-Foundation auch Freiformflächen bearbeiten kann und beim IV wirds nur versprochen, dass es mal kommt. Weiters ist es so, Konstrukteure sind meist gestresst, ich bin jetzt knapp über 40 und möchte nicht das Theater wie es am Anfang im 2D-Bereich in den 80ern gewesen ist nochmal mitmachen. CAD-Hersteller, insbesonders ADESK wissen, was 2D bedeutet und was verlangt wird. Wenn die das jetzt plötzlich vergessen haben bedeutet dies, dass Sie davon ausgehen, dass die Usern dieses Theater wieder mitmachen, bis 2005 alles im Lot ist.

Zuverlässigkeit:
Entwickelt ein Softwarehersteller für das Geld des Wartungsvertrages weiter oder nicht? PTC hat für meinen Laienverstand deutliche Fortschritte im Bereich der Oberfläche und Bedienerfreundlichkeit gemacht, das wurde uns letztes Jahr im Dezember für März 2002 versprochen und die haben Wort gehalten. ADesk hat von IV 5 auf 5.3 geändert und ich konnte keinen, auch hier im Forum nicht, finden der sagen kann, was das für den Anwender gebracht hat, also nicht Zuverlässig, das sich das Datenformat geändert hat, ist für den Anwender eher ein Nachteil.

Image:
Insbesondere dadurch, dass der IV mehr oder minder für MDT-Anwender als kostenlose Draufgabe verteilt wurde, fühlt man sich als Neukunde für dumm verkauft. Mit dem IV hätten wir für unsere eigenen Produkte kein grosses Problem, im IB-Bereich ist der IV, wenn man im Bereich der Automobilindustrie arbeitet fast ungeeignet, mit proE haben wir da überhaupt kein Problem, ist ja neben Catia ein Standart geworden.

Zusatzmodule:
Gibts für proE ohne Ende für den IV nicht. Eine Firma entwickelt sich weiter, da ist es einfach ein Produkt zu nehmen, dass aufrüstbar ist.

Normteile:
partSolution war unsere einfachste Entscheidung, Genius ist uninteressant da nur für IV geeignet, partSolution für beliebige Programme. Genius kostet doppelt soviel wie partSolution und kann weniger.

Am Ende noch was gutes:
Während unserer Testphase haben wir uns seht intensiv mit dem IV auseinandergesetzt, der 3D-Teil ist schnell und leicht erlernbar, alles was danach kommt, CorelDraw kann´s besser.

Warum verärgert sein:
Diejenigen in diesem Forum, die für ein ganz kleines Geld auf den IV geupdatet haben sollten jetzt nicht verärgert sein, die paar 100 Euro ist es allemal Wert.

In diesem Sinne sage ich in diesem Forum Servus, war nett
Christian



------------------
CADworkerDieter

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 28. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1542
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire2, Mechanica, Inventor, 3DS-MAX, XP, Linux

erstellt am: 28. Nov. 2002 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Dieter,

hmm..... Ich überlege gerade auch, ob wir beide mit dem gleichen System arbeiten.

- Wenn ich meine Ansichten durch die Gegend schiebe, kommt alles mit - ich lege z.B. auch Texte als Skizze einer Ansicht an,

- Dein Problem mit der ATI-Karte kann ich nicht nachvollziehen, ich habe die Karte nicht, bei meinen (GF2-GF4) tritt das nicht auf, allenfalls steigt die Spacemouse mal aus.

- Spiegeln in Blechen, JAU! das ist schon etwas nervig,
kleines "work-around": die Bleche als ganz normalen Körper konstruieren -> Wandstärke -> Anwendung Blech -> Blechdefinitionen einkopieren -> Kanten definieren oder auftrennen,

- Warten auf die Ansichtsaktualisierung: da geht es an die Hardware. Ich habe  einige Rechner mit RAID0 ausgestattet (wird von Adesk empfohlen), das allein verkürzt die Zeit dramatisch. Weitere Steigerungen wären mit Doppelprozessoren möglich, aber leider auch nur bei der Aktualisierung und der Konvertierung von MDT. Aber Du kannst auch schon während der Aktualisierung an den sichtbaren Kanten bemaßen und Symbole setzten. Ich warte jeden falls nur selten.

- Die genaue Detaillierung des Modells ist sicher etwas, dem man letztendlich bei keinem modernen 3D-System mehr entkommt. Eher im Gegenteil, ein Kunde legt sogar Wert auf eine höhere Detailtiefe. Dabei werden sogar einzelne Arbeitsschritte modelliert (über geschachelte abgeleitete Komponenten). Zwangsläufig können wir dadurch immer weniger Verantwortung in die Fertigung übertragen.

- Modularität der CAD-Systeme: Sicher ist da IV (noch) im Hintertreffen. Aber die Preisangaben sind so nicht vergleichbar. Vor allem PTC, wie auch Dassault bei Catia haben sich darauf verlagert, einen niedrigen Einstandspreis zu bieten um bei den Jahresgebühren saftigst hinzulangen. Zudem hat IV einige Eigenschaften, für die man in anderen Systemen Module gesondert kaufen/warten muß (z.B. die rudimentäre Kinematik). Andererseits bieten Pro/E & Co. auch Module mit potenten Zusatzfunktionen, die es für Inventor nicht gibt oder auch vermutlich nicht geben wird. Die Kernfrage, die aber jeder selbst beantworten muß: Brauch ich das wirklich? Oder: Rentiert sich das überhaupt?

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 28. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 4614
Registriert: 10.07.2002

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 28. Nov. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Dieter,

alles von dir gesagte und zitierte unterschreibe ich voll und ganz.
Ich ärgere mich auch nicht allzu sehr über den Inventor, schließlich hat er wirklich nicht allzuviel gekostet !!

Ein Ärgernis könnte AutoDesk schnell und wirkungsvoll beseitigen :
Die sollten die Buchstaben-Kombination " DIN " einfach nicht erwähnen, nicht in den Mund nehmen und nicht schreiben !!

Grüße Husky

P.S.: Ich krieg fast jeden Tag Pro/E Ableitungen auf den Tisch, wenn das im Inventor auch ginge hätte er die Version 1.0 erreicht .......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 321
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 28. Nov. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
IV wirds in der Version 22 ( Oder ist ProE schon weiter ?) auch bringen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-