Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geld verdienen mit Inventor ??????? (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Geld verdienen mit Inventor ??????? (10415 mal gelesen)
Billa
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Billa an!   Senden Sie eine Private Message an Billa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billa

Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 16. Dez. 2002 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Das Management hat die Wünsche der Kunden nicht erkannt. Die bösen Programmierer sind sicher nicht die Schuldigen.
Wer entlassen wird bestimmt aber das Management ODER?
Also was werden wir erwarten können ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 822
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 18. Mrz. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Hallo Inventorgemeinde.

Hat eigentlich schon jemand von Euch versucht durch den Einsatz von Inventor Geld zu verdienen?

Ich für meinen Teil muß gestehen, daß man schon schöne Modelle erstellen kann. Die Vorteile eines 3D CAD-Systems sind ja da. Aber wenn man nun ein Projekt durchzieht und Modelle erstellt und dann Zeichnungen ableitet und einem alles so zügig von der Hand geht, wie Autodesk es ermöglicht (Ergonomie), dann muß man - oder eben nur ich - feststellen, daß der Kunde seine Zeichnungen erst viel später bekommt als vorher - bei 2D.


Bin um folgende Erfahrung reicher:
Sitze immer noch vor IV5.3, kenne so ziemlich die funktionierenden
workarounds.
Heute geht mir die CAD-Arbeit schon wesentlich flüssiger von der Hand, und aufgrund meiner benutzerspezifischen iParts oder iFeatures ist die Zeitdauer der CAD-Arbeiten auch akzeptabel geworden.
Einige von euch hatten schon vor ca.1/2 Jahr gemeint das manchmal das Problem auch vor dem Monitor sitzen könnte, ich muß heute sagen: Sie hatten recht.

Und noch etwas, eine Anregung die ich als Gastleser durch den thread SolidWorks, ein zu sehr mangelhaftes Werkzeug mir wieder in Erinnerung gerufen habe:
Original erstellt von WLT:

Zitat:
Vorsicht mit dem SPxy !
Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten, die frühe SPs gleich produktiv einsetzen, aber ich teste sie natürlich. Mit dem neuen SP2 bin ich jetzt zufällig auf einen Fehler gestoßen, vor dem ich alle warnen möchte, die mit 2003 schon produktiv arbeiten:.......

Was den Kollegen heute widerfährt, kann uns morgen treffen!


Um mit dem Inventor in dem Bereich zu bleiben, wo er als Werkzeug Geld verdienen soll, WLT nennt es treffend: Produktivumgebung versuche ich erst abzuwarten was die Pioniere unter euch so posten.
Eine Diva braucht halt ihre Vorkoster, einige von euch werden das sicherlich ebenfalls so handhaben.

Fazit:
Wenn sich einer an meiner Produktivumgebung zu schaffen macht, ist Ärger vorprogrammiert     

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 2562
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Eins möchte ich auch noch aufgreifen und erwähnen, dass die Möglichkeiten von 3D-Konstruktionen noch lange nicht ausgereizt werden und sind. Weil entweder nicht jede Firma gerüstet ist, diese anzuwenden bzw. sich nicht in jedem Fall rechnen.
Was ich damit meine sind z.b. 3D-Datenaustausch mit Fertigungsmaschinen ohne Umweg über 2D Zeichnungen und Handprogrammierung der Maschinen. Ich persönlich warte schon darauf, dass in jedem Konstruktionsbüro sogenannte 3D-Drucker stehen, an denen Prototypen über importierte 3D-Modelle zu fertigen sind und das durch einfaches einfügen der im CAD erzeugten Modelle funktioniert.
Ebenfalls wird es irgendwann mal möglich sein, Bauteile mit Stereolyt Maschinen oder Lasersintern oder sonstwas herzustellen. Der Vorteil gegenüber spanender Fertigung liegen auf der Hand. Kein Überschüssiges Material, das teuer wiederverwertet werden muss bzw. im Abfall landet. Wenn es zum Alltag gehören wird, dass CAD Programme auch die Fertigungsmaschinen mit Daten bedienen und die gedruckten Zeichnungen nicht mehr zur Herstellung benötigt werden, dann wird sich niemand mehr an die Zeit vorher erinnern wollen wie umständlich es doch mal war und welchen Interpretationsspielraum solche Verfahren doch hatten und immer wieder zu Schrott geführt haben.
Wer modern sein will aber dies nicht konsequent durchführt bzw. durchführen kann, der soll nicht meckern und entweder die alte Methode anwenden oder eben seine Möglichkeiten ausschöpfen und nicht ständig Vergleiche ziehen wie es sein könnte aber nicht ist.

Amen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Gscheit dahea redn ...




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 8352
Registriert: 19.03.2002

Core2 Duo 2.13, 4GB, ATI FireGL V3400; Compaq 8510w, 4GB, FX570M; Vostro1310 4GB mit W7-64; IV 4/5/5.3/6/7/8 RIP, aktiv 9/10/11/2008/2009/2010/2011 ; produktiv AIS11+PartSolutions+CADDesktop
AICE
"Wer kann tut, wer nicht kann lehrt"
Ich lehre.
.

erstellt am: 18. Mrz. 2003 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Brainseks:
Hört!Hört! In ein paar Jahren wird man unsere Phantasien als selbstverständlich ansehen.

@Projektgruppe:
Im nächsten Monat gehts los. Die Würfel sind gefallen  .

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanC
Mitglied
schwere Frage


Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

Beiträge: 97
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 18. Mrz. 2003 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Dieter,

bevor ich die Arbeit für heute ruhen lassen, hab ich hier mal wieder reingesehen.
Wie meinst Du das mit dem Schwank?
Grüsse
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1542
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire2, Mechanica, Inventor, 3DS-MAX, XP, Linux

erstellt am: 18. Mrz. 2003 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo brainseks,

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Was ich damit meine sind z.b. 3D-Datenaustausch mit Fertigungsmaschinen ohne Umweg über 2D Zeichnungen und Handprogrammierung der Maschinen.


machen wir mit Formen seit ca 5 Jahren sehr erfolgreich mit Zulieferern unserer Kunden.
Zitat:
Ebenfalls wird es irgendwann mal möglich sein, Bauteile mit Stereolyt Maschinen oder Lasersintern oder sonstwas herzustellen.


Auch das ist nicht ganz taufrisch. Mit Metall-SLS entstehen auch bei unserem Zulieferer schon verwendbare fertige Teile, die bei einigen Anwendungen sogar mehrere Jahre leben, jedenfalls deutlich länger als es wirklich sein müßte. (allerdings ohne Gewinde, der IV kann das noch nicht 
Zitat:
Wer modern sein will aber dies nicht konsequent durchführt bzw. durchführen kann, der soll nicht meckern und entweder die alte Methode anwenden oder eben seine Möglichkeiten ausschöpfen und nicht ständig Vergleiche ziehen wie es sein könnte aber nicht ist.


kann ich nur zustimmen. Genau dafür haben wir Partnerschaften mit mehreren mittelständischen Unternehmen, jeder macht seinen Bereich, den er am allerbesten kennt. Und wenns was neues gibt, gehts ans tüfteln.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 822
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 18. Mrz. 2003 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Christian,
ein Schwank ist für mich "Geschichte" oder Historie.
Ich hatte genau wie du zu IV5 Zeiten ziemlich gelitten wenn ich kurz vor einem fixen Abgabetermin noch einige wenige Änderungen einbringen wollte und der Inventor hat sich beim Aktualisieren der Zeichnungsableitung dumm und dusselig gerechnet (auch über Nacht) oft mit dem Ergebnis das ich den Prozess killen mußte und neu aufsetzen in der Hoffnung das es diesmal klappt.

Erst mit IV5.3 SP2 hat sich das bei mir entschieden verbessert (gleiche HW)und die Systemabstürze sind zwar nicht weg aber deutlich seltener.

Kurzum: Mein Zeitaufwand ist heute mit IV5.3 deutlich geringer für vergleichbare Tätigkeiten und deshalb ist der "Leidensweg" heute einfach Geschichte oder ein Schwank aus vergangenen Tagen.

Ist aber nett das du dich an uns noch erinnerst.

Du hattest ja zu ProE gewechselt, hast du dort gefunden was du suchtest?

Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanC
Mitglied
schwere Frage


Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

Beiträge: 97
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Dieter Scholz:
Hallo Christian,
.....

Ist aber nett das du dich an uns noch erinnerst.

Du hattest ja zu ProE gewechselt, hast du dort gefunden was du suchtest?

Gruß


Hallo Dieter,
natürlich erinnere ich mich an dieses Forum und den Auswahlprozess oder besser Auswahltheater.....

Was proE betrifft, nun, nach der Anfangseuphorie kam dann das Tal der Tränen....
Ich hab das ja schon mal wo bemerkt, dass man den IV oder SWXSolidWorks vermutlich viel leichter erlernen kann als proE und auch heute noch, nach einem Jahr staune ich manchmal noch über die dummen Bemerkung der Software wenn etwas nicht geht.
proE-ler kennen das: KE konnte nicht erzeugt werden. Das Programm weis vermutlich, was fehlt aber es wird dir halt nicht gesagt.

Was den 3D-Teil betrifft, bin ich schon zufrieden, weil alles geht was gebraucht wird. Auch die Weitergabe von Daten zu  einem externen Fertiger geht auch gut. Der 2D-Teil ist besch....

Die Entscheidung für proE ist ja damals auf Grund der Flächenfunktionen gefallen. Anfang 2002 hats ja im Inventor da noch nicht so gut ausgesehen...

Ob das Programm für den Sondermaschinenbau die richtige Wahl war, kann ich desshalb nicht beurteilen weil mir der praktische Vergleich zu anderen Programmen abgeht, drum schau ich ab und an mal in dieses Forum rein.

Bis demnächst
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von SanC:

Der 2D-Teil ist besch....


Hallo Christian,

ich habe den umgekehrten Weg beschritten. Ich komme aus der Pro/E Ecke und bin jetzt beim Inv. Als ich das erste mal eine Zeichnungsableitung gemacht habe, habe ich gedacht mich tritt ein Pferd. Zur Erklärung: ich habe im Pro/E nie irgendwelche 2D-Funktionen vermisst da eine Normgerechte Zeichnung auch ohne "malen" möglich ist.
Ich denke man muss einfach (egal ob Pro/E oder Inv.) lernen die Fettnäpfchen zu umgehen! Ich glaube auch nicht das die Anzahl dieser Näpfchen unterschiedlich ist, nur die Lage!

@ DGG: Danke für Deine Info! Keine Ahnung was da schief gegangen ist.

Martin

[Diese Nachricht wurde von MPeisler am 19. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-