Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normgerechte 2D-Ableitung - möglich ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Normgerechte 2D-Ableitung - möglich ? (1770 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 26. Mrz. 2002 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, wir haben unheimliche Probleme (DIN)-Normgerechte 2D-Ableitungen von Einzelteilen, in annehmbarer Zeit, zu erstellen. Da wir nur für externe Fertigung zeichnen, muß alles exakt sein ! Wenn man jahrelang im 2D-Acad mit "Genius" bzw. "PowerPack" gearbeitet hat, ist man verwöhnt. Z.z. holen wir uns nur die reine Geometrie in die 2D-Ableitung, speichern diese als DWG ab und bearbeiten sie mit Acad2000 PP weiter. Dabei geht natürlich jede Assoziativität verloren und sollte ja nicht Sinn der Sache sein. Habt Ihr Anregungen dazu, oder könnt uns vielleicht auch ein kleines Beispiel zukommen lassen (Urheberrechte werden beachtet). Wie gesagt, es geht ums "Normgerechte", also mit Toleranzen, Oberflächenzeichen, Form- und Lagetoleranzen, Mittellinien, Schnitte, etc.
Auf der "CeBit" war zu hören, das alle 3D-Programme dieses Thema "Stiefmütterlich" behandeln, da die "Amis" das nicht so eng sehen. Wo bleibt unsere Berufsehre ? Das geht doch gar nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bplattfaut
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von bplattfaut an!   Senden Sie eine Private Message an bplattfaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bplattfaut

Beiträge: 53
Registriert: 22.12.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
genau das ist einer der Punkte, warum wir bis heute den Umstieg noch nicht durchgeführt haben.
Für bestimmte Aufgaben kann man wohl mit einer nicht normgerechten Zeichnung leben. Aber wenn man Zeichnungen an Lieferanten - auch im Ausland - gibt, muß die diese schon einer gewissen Norm entsprechen.
Den 3D Part beherrschen alle gängigen Systeme am Markt. Mit dem 2D Part kommt man bei keinem System auch nur in der Nähe von Programmen wie z.B. AutoCAD 14.
Dies wird wohl noch einige Zeit dauern.

Schöne Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanC
Mitglied
schwere Frage


Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

Beiträge: 97
Registriert: 19.05.2000

proE 2001 und ICAD2

erstellt am: 26. Mrz. 2002 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LK36,
dies ist genau der Grund, warum wir noch immer alles im 2D machen. Natürlich sind die 3D-CAd Systeme toll, wenn sich hier eine Modell am Bildschirm dreht, bin da immer wieder total begeistert, nur am Ende muss eine ordentliche Zeichnung raus und da fehlts halt, grosses LEIDER...
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LK36,

kannst Du mir eine Zeichnung zukommen lassen, (dwg, pdf, tiff oder Papier) wie das Ergebniss aussehen soll?
Wenn Du eine "kleine" mit allen Vorgaben findest, werde ich es mal probieren.

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 31. Mrz. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Dein Angebot, doch ich möchte Dir nicht Deine wertvolle Zeit nehmen. Die Reaktionen auf diesen Beitrag und auch die FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen´s in anderen Beiträgen, geben mir eigentlich eine ausreichende Antwort. Es ist eher enttäuschend, was man da so liest und solange das Produkt nicht besser wird, werden auch keine weiteren Lizenzen angschafft ! Vielen Dank nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 01. Apr. 2002 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist los?

@LK36 wo sind Deine
„unheimlichen Probleme (DIN)-Normgerechte 2D-Ableitungen von Einzelteilen, in annehmbarer Zeit, zu erstellen..... Wie gesagt, es geht ums "Normgerechte", also mit Toleranzen, Oberflächenzeichen, Form- und Lagetoleranzen, Mittellinien, Schnitte, etc.“

Alle verschwunden?

Und Du brauchst Dir keine Gedanken um meine wertvolle Zeit machen.
Enttäuschend ist nur, daß Du den Mund voll nimmst, und dann einen Rückzieher machst.  Du kannst Dich ja hinter der Anonymität im Forum verstecken.

@Christian
Selbst Deine, nur zu einem geringen Teil der DIN entsprechende Zeichnung ist fertig. Und Du löschst Deinen eigenen Beitrag?

------------------
Gruß
Bernhard Ruf
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanC
Mitglied
schwere Frage


Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

Beiträge: 97
Registriert: 19.05.2000

proE 2001 und ICAD2

erstellt am: 02. Apr. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
ich habe meinen Beitrag desshalb gelöscht, weil ich hier niemandem auf die Nerven gehen will! Dass ist nicht böse gemeint!.
Was das normgerechte Betrifft, unsere Zeichnungen sind das schon, als IB ist man nicht in der Position, die DIN-Norm zu ändern.
Gruss
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 04. Apr. 2002 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich


1001117-01.gif


1001117-02.gif


1001117-03.gif

 
Hallo zusammen,

alle verschwunden?

bei mir jedenfalls nicht.

Ich wär schon froh wenn meine Zeichnungsableitung überhaupt erst mal das zeigt was im Modell existiert.
Ich weiß, jetzt kommen die üblichen Fragen nach der Version und den ServicePacks... , hab ich alles IV5 mit SP2

Modelliert hab ich auch vernünftig, das Modell stimmt ja.
Auch der Design-Doktor hat nichts zu meckern...

Aber ich denke auch mittlerweile daß der IV bestimmte Kombinationen nicht so gut kann wie's einem die Werbung vormacht.

Es ist auch nicht so dass der Rechner noch aktiv was machen muß, die CPU-Auslastung geht gegen Null und die Ansichts-Einträge im Browser sind auch nicht mehr rot..

Trotz dem kann das Ergebnis nicht zufrieden stellen weil einfach ’ne Menge Körperkanten fehlen.

Ach die bereits eingebrachte Bemaßung ist nach einer Änderung im Modell futsch.
Fährt man mit dem Cursor darüber erscheint sie kurz in rot.

Eigentlich hab ich mit dem Modell das Wesentliche an meinem Job erledigt und möchte nun von den 30% Zeitgewinn aus der Werbung profitieren, aber die sehe ich bei mir erstmal nicht.....

Ich versuch mal drei gif’s anzuhängen, vielleicht kann ja einer dazu was sagen....

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanC
Mitglied
schwere Frage


Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

Beiträge: 97
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 04. Apr. 2002 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
erstmal, hast ein echt edles Teil aufgepinnt, sieht wirklich gut aus.

Ich will mich aber bis auf weiteres hier verabschieden. Nach mehreren Monaten der Qual der Wahl haben wir´s heute hinter uns gebracht und proE bestellt. Die sind sicher auch nicht heilig, aber wir freuen uns jetzt, wo´s entschieden ist wirklich drauf.
Am Ende noch ein paar Worte, warum wir so entschieden haben:

Der Preis:
Inventor oder proE-Foundation kosten Listenpreis genau gleich viel, wir haben kein altes MDTMechanical Desktop damit wir den IV für 600 Euro sozusagen geschenkt bekommen, also Preis ist gleich.

Qualität:
Neben dem, dass der IV noch entwicklungsbedürftig ist, insbesondere im Bereich der 2D-Ableitung ist vor allem ein Grund gewesen, dass man mit der proE-Foundation auch Freiformflächen bearbeiten kann und beim IV wirds nur versprochen, dass es mal kommt. Weiters ist es so, Konstrukteure sind meist gestresst, ich bin jetzt knapp über 40 und möchte nicht das Theater wie es am Anfang im 2D-Bereich in den 80ern gewesen ist nochmal mitmachen. CAD-Hersteller, insbesonders ADESK wissen, was 2D bedeutet und was verlangt wird. Wenn die das jetzt plötzlich vergessen haben bedeutet dies, dass Sie davon ausgehen, dass die Usern dieses Theater wieder mitmachen, bis 2005 alles im Lot ist.

Zuverlässigkeit:
Entwickelt ein Softwarehersteller für das Geld des Wartungsvertrages weiter oder nicht? PTC hat für meinen Laienverstand deutliche Fortschritte im Bereich der Oberfläche und Bedienerfreundlichkeit gemacht, das wurde uns letztes Jahr im Dezember für März 2002 versprochen und die haben Wort gehalten. ADesk hat von IV 5 auf 5.3 geändert und ich konnte keinen, auch hier im Forum nicht, finden der sagen kann, was das für den Anwender gebracht hat, also nicht Zuverlässig, das sich das Datenformat geändert hat, ist für den Anwender eher ein Nachteil.

Image:
Insbesondere dadurch, dass der IV mehr oder minder für MDTMechanical Desktop-Anwender als kostenlose Draufgabe verteilt wurde, fühlt man sich als Neukunde für dumm verkauft. Mit dem IV hätten wir für unsere eigenen Produkte kein grosses Problem, im IB-Bereich ist der IV, wenn man im Bereich der Automobilindustrie arbeitet fast ungeeignet, mit proE haben wir da überhaupt kein Problem, ist ja neben Catia ein Standart geworden.

Zusatzmodule:
Gibts für proE ohne Ende für den IV nicht. Eine Firma entwickelt sich weiter, da ist es einfach ein Produkt zu nehmen, dass aufrüstbar ist.

Normteile:
partSolution war unsere einfachste Entscheidung, Genius ist uninteressant da nur für IV geeignet, partSolution für beliebige Programme. Genius kostet doppelt soviel wie partSolution und kann weniger.

Am Ende noch was gutes:
Während unserer Testphase haben wir uns seht intensiv mit dem IV auseinandergesetzt, der 3D-Teil ist schnell und leicht erlernbar, alles was danach kommt, CorelDraw kann´s besser.

Warum verärgert sein:
Diejenigen in diesem Forum, die für ein ganz kleines Geld auf den IV geupdatet haben sollten jetzt nicht verärgert sein, die paar 100 Euro ist es allemal Wert.

In diesem Sinne sage ich in diesem Forum Servus, war nett
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 06. Apr. 2002 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich arbeite in einer kleinen Firma (. . wo der Konstrukteur noch selber schraubt . .) und für eine Messe muss noch schnell eine neue Anlage "herbeigezaubert" werden, mit allen drum und dran - da bleibt keine Zeit für was anderes ! Ich will mich auf keinen Fall der "Sache" entziehen, sonst bräuchte ich ja gar nicht an einem Forum teilnehmen. Aber wie gesagt, im Moment habe ich anderes im Kopf und werde aber bei Gelegenheit wieder auf Dich zurückkommen.
Noch eine Anmerkung zum Thema selbst. Da ich heute seit längeren wieder mal im IV-Forum geschaut habe, fällt eines aber deutlich auf. Eine Vielzahl der Beiträge beschäftigen sich immer wieder mit den gleichen Fragen :
- Performance des IV, vor allem bei "größeren" Baugruppen (welche Hardware soll ich nehmen ? etc.),
- "Dauerbrenner" Grafikkarten, man kann es bald schon nicht mehr hören (lesen natürlich),
- Stabilität und fragliche Funktionalität (vor allem in Beziehung auf die Werbekampagne von Adesk),
- ja und natürlich 2D-Ableitungen . . . !

Das stimmt doch irgendwie fraglich. Letztendlich will (muss) man doch "nur" seine Arbeit machen und sich nicht permanent mit Patches, Updates, manuelle Einträge in die Registry, o.ä. herumplagen. Ich bin doch Konstrukteur und nicht ID-Futzzi. Nun ja, zu diesem Thema wurde ja auch schon hinreichend diskutiert .

Also bis demnächst !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz