erstellt am: 27. Feb. 2002 16:34 Unities abgeben:
Hier sind meine Wünsche die ich nicht als wüsche sondern vielmehr als Beschwerden verfasst habe.Beschwerden die einer Lösung bedürfen.
Gewindedarstellung: andere Linienstärke und Farbe als die sichtbaren Linien, und automatisch in jeder Ansicht
=>
Performanceverlust wenn über 2 Fenster im Inventor geöffnet sind, 100%ige Prozessorauslastung auch wenn nichts bearbeitet wird und bei simplen Teilen; => Inventor Neustarten und alles funktioniert wieder wie es sein sollte!
Automatisches generieren von Mittellinien bei Zeichnungsableitung
Beim Zoomen sollte man sich das Zentrum beim Mauszeiger befinden
Zurück- Schrittzahl sollt um min.100% höher sein
Einfügen bei angefasten Drehteilen ist umständlich, da man auch auf die Fasenaussenkante Einfügen kann, was aber nie und nimmer benötigt wird!
Die Performance bei der Bemaßung von etwas größeren zusammenbauten (ca 150 Teil) ist sehr sehr schlecht
Berechnungen fehlen vollkommen: FEM, Federnberechnung, Lager, Ketten, Riemen usw
Wenn man einem Zusammenbau von 2 abgeleiteten Baugruppen macht dauert es ca. 5(!) min bis man eine einzige Abhängigkeit vergeben hat
Sichtbarkeitssteuerung wie bei MDT währe fein
Wenn man eine Winkelabhängigkeit vergibt und das Teil auch sonst vollkommen richtig mit Abhängigkeiten bestimmt ist und man dann eine Bewegung simuliert springt er manchmal zwischen +180° und –180° hin und her
Zeichnungsansicht löschen ohne auch die Abhängigen Ansichten mit zu löschen
AUTOSAVE
Freistiche für Sicherungsringe fehlen, währe nett wenn die schon als I-features enthalten werden; auch Langlöcher und Freistiche für O-ringe könnten ruhig im Lieferumfang sein
Genormte Senkungen für den jeweiligen Schraubentyp (z.B DIN 912 M20 usw) wie auch im MDT
Hin und wieder Darstellungsprobleme (eher selten): zylindrische Teile werden als konisch dargestellt.
Die Skizzenbemaßung lässt sich manchmal nicht mehr bearbeiten, wenn man ein Maß anklickt schreibt er immer „0“ als wert, wenn man ihn dann auf das gewünschte maß ändert, ändert sich nichts wie gewünscht sondern wie ungewünscht!
Textskizzen fehlen
Komponentenanordnungen lassen sich nur umständlich ausblenden, man muss von jedem einzelnen Element jedes einzelne Bauteil ausblenden, besser währe es, wenn man die ganze Anordnung od. jedes einzelne Element ausblenden könnte
Abstürze beim Messen von Abständen
Normteile von Red Spark sollten automatisch in der Zeichnungsansicht automatisch nicht geschnitten werden!
Toleranzfelder und Toleranzanalyse wie im MDT währen sehr nützlich
Durch Doppelklick auf eine Schweißsymbol und Oberflächensymbol sollte man es autom. Editieren können.
Bei den Oberflächensymbolen sollte es ein Auswahlliste mit den Qualitäten wie im MDT geben (Ra 6.3, Ra 3.2 usw.). Und die bei der allgemeinen Oberfläche sollten (wie im MDT) die in der Zeichnung angegebenen Oberflächen automatisch in die Klammer gesetzt werden.
Gewindebemaßung: Wenn es sich um ein Regelgewinde handelt, sollte die Steigung nicht angegeben werden: Bohrungsinfo sollte man anpassen können , z.B. die Gewindetiefe autom. Anzeigen lassen.
Die Abwicklungen sollten sich ohne die Biegelinien als DXF speichern lassen
Das Stücklisten Fenster lässt sich Lästiger weise nicht vergrößern
„Fangen“ von Quadraten sollte möglich sein
Komfortabeler Projekteditor, zumindest so komfortabel wie die Freeware „Project File Organizer 2.5“ von http://hjem.get2net.dk/opad/
Positionsnummern sollten sich man auf eine Kante ausrichten können, damit sie in einer Linie stehen, wie es schon im MDT möglich war; auch sollte man die Positionsnummern-Pfeile mitten in ein Teil setzen können, nicht nur auf eine Kante.
Einen Parameter, dass man die Masse eines Bauteils im Schriftfeld angeben kann.
Der Maßstab der Erstansicht in einer Zeichnung sollte man mit einem Parameter im Schriftfeld angeben können.
Passungstabelle wie in MDT;
Passungen lassen sich nicht zur vollsten Zufriedenheit als Bemaßungsstil vorgeben, wenn man z.B.: eine Bemaßungsstil mit <<>> H9 haben will, gibt man als Bohrungstoleranz eben H9 ein und als Wellentoleranz N/V, ein Maß mit diesem Bemaßungsstil sieht dann nicht wie gewünscht z.B. 190 H9 aus sondern 190 H9/ N/V;
Wahrscheinlich funktioniert es durch die schlampige Übersetzung nicht, da im Bemaßungsstil N/V für „nicht Vorhanden“ steht, aber im Bemaßungsdialog N/A für „not available“
Verbindung zw. Zeichnung und Modell; man sollte von der Zeichnung leicht ins dazugehörige Modell und umgekehrt zb. Durch das Ansicht Menü!
Rendern mit Hintergrund, Fotorealistisch, Lichtquellen usw..
Vorschau bei der Farbauswahl
Schweißsymbole sind komplett falsch nicht Normgerecht und daher unbrauchbar, vor allem bei angaben einer unterbrochenen Naht, im MDT ist es richtig!
Stückliste: Bauteile von einzelnen Unterbaugruppen einblenden
Schraffur in Iso-Ansicht eines Schnittes anzeigen
Eingerahmter Bemaßungstext fehlt
ich hoffe das sich das irgentjemand (AUTODESK!) ansieht, falls aber ein punkt dabei ist der nur durch mein eigenes Unvermögen zustande gekommen ist, würde ich mich auf eine Antwort freuen!
Viel Spass!
Karl