Autor
|
Thema: Deutsche Wunschliste für INV6 (10214 mal gelesen)
|
AchimL Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Jun. 2002 22:34 Unities abgeben:
Nachtrag IWenn in die Excel-Liste eines iParts zwischendrin Zeilen eingefügt werden, findet Inventor die bereits positionierten Teile unterhalb der eingefügten Werte nicht wieder und verweigert das Laden der Teile. Dies muß dringend geändert werden. tschüß Achim ------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1542 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire2, Mechanica, Inventor, 3DS-MAX, XP, Linux
|
erstellt am: 17. Jun. 2002 10:56 Unities abgeben:
Hallo Zitat: Original erstellt von Malo:
aber die Flächen sind doch noch nicht drin!?
Na ja. Wenn die Flächenfähigkeiten nicht deutlich über AutoSURF (in MDT) hinausgehen, dann kann ich auch darauf verzichten. Ausserdem denke ich, sollte man sich mit Kritik an Autodesk auf deren Werbebotschaften begrenzen (es bleibt ja auch so genug über) und darin steht nichts über Flächen. Zudem war ich aber durchaus überrascht, das Inventor manche Iges-Flächen beim Import erheblich besser zusammenflickt als MDT. Meines Erachtens, ist das Hauptproblem des Inventors die Stabilität (vor allem des 2D-Teiles) und die für diesen Teil kaum existente Hilfefunktion/Anleitung. Für des Erlernen wäre auch eine Arbeitsstrategie sehr wichtig. Es ist toll was Inventor so alles kann, aber es hilft nichts, wenns keiner weiß! Meine Wünsche für Inventor: - Durchgängigkeit der benutzerdefinierten Eigenschaften in allen Teilen wie Modell und 2D-Ableitung - Verrundungen mit Angabe der Profilebene (z.B. schräge Wandungen mit Kreisquerschnitt in der Horizontalen), hierzu müssen wir sonst immer sweepen. - Verrundungen mit Angabe der Mittelpunktsbahn (tangential zu einer Ebene) - Anzeige der Porblemposition, wenn eine Verrundung scheitert - 3D-Abhängigkeiten mit Angabe des Zielteiles - Adaptivitäten mit Zielangabe - Elemente nur dann als adaptiv anzeigen, wenn sie auch einen Bezug zu einem anderen Teil haben - deaktivierte Adaptivitäten anzeigen - Sichtbarkeitssteuerung für "alle Arbeitsebenen, Achsen.." - Sichtbarkeitssteuerung für Komponentenanordnungen (!) - verbessertes Managment der Reservierungen (!) z.B.: -"Das Teil XYZ wurde von USERNAME bearbeitet und nicht gespeichert, möchten Sie um eine Freigabe bitten?" -"Das Teil XYZ wurde von USERNAME geladen und nicht verändert, möchten Sie dieses Bauteil bearbeiten?" -"Das Teil XYZ wurde von USERNAME verändert, aktualisieren Sie Ihre Baugruppe um die Änderung zu übernehmen, z.Zt. kann dieses Teil von Ihnen nicht gespeichert oder geändert werden" - Unabhängigkeit von Excel, bzw. wahlfreie Verwendung anderer Tabellenkalulationen (z.B. Star Office 6). - intelligenteres Blechmodul, für komplexe Blechteile (Übergänge) ciao Achim ------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4614 Registriert: 10.07.2002 DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110 DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700 Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800
|
erstellt am: 17. Jun. 2002 00:29 Unities abgeben:
Hallo Leute,nicht so viele neue Wünsche und Features, mir würde es reichen wenn Autodesk all seine Werbeversprechen einlöst ! Natürlich in einem kostenfreien Update ... Grüße Husky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Malo Mitglied Konstrukteur + NC-Programmierer
Beiträge: 867 Registriert: 09.04.2001 Rhino 2.0+3.0+4 AIS10 P4 3.06 GHZ(HT) auf P4G8X 2GB RAM PC266 WD Raptor SATA Raid 0 PNY FX1100 ---------------- Raum Göppingen
|
erstellt am: 16. Jun. 2002 22:37 Unities abgeben:
Ja,ist richtig. Aber komisch ist nur, dass das selbe File im MDT in 1/3 der Zeit des Inventors drin ist. Beide kommen aus dem selben Haus und beide basieren auf dem ACIS bzw. neu IV5.3 Shapemanager. Zusätzlich habe ich noch Rhino 2.0 und dieses Programm unterbietet beim einlesen die Zeit des MDT auch nochmals um einiges. Dieses File wurde in Catia V5R7 eingelesen und die konvertierungszeit war auch besser. An der komplexität der Programme kanns ja nicht liegen, oder? Aber was solls, man braucht ja auch mal eine Pause und wenn das File nach einer Kaffeepause drin ist, ist es ja ok. Aber trotzdem, der Ansatz im Inventor ist schon sehr gut und es wäre Schade wenn Autodesk nicht mehr daraus machen würde. Ich hoffe, dass sich Autodesk den letzten Satz zu Herzen nimmt. Das Wort zum Sonntag! (Abend) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Strunk Mitglied
|
erstellt am: 16. Jun. 2002 12:54 Unities abgeben:
@MaloHallo erstmal, ich muß Dir leider mitteilen das es bei jedem programm schwierigkeiten (Performancerückgang) beim importieren von anderen formaten gibt egal ob von der gleichen firma oder nicht. ist halt leider so, ist programiertechnisch begründet. hätte auch nichts dagegen, wenn ich z.b. unigraphics dateien importieren könnte mit gleicher performance und fuktionalität wie orginal inventor dateien, aber dann würden die verkaufszahlen für manche programme in den keller gehen. "und das wollen wir doch nicht!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 867 Registriert: 09.04.2001 Rhino 2.0+3.0+4 AIS10 P4 3.06 GHZ(HT) auf P4G8X 2GB RAM PC266 WD Raptor SATA Raid 0 PNY FX1100 ---------------- Raum Göppingen
|
erstellt am: 16. Jun. 2002 10:39 Unities abgeben:
Hallo Achim, aber die Flächen sind doch noch nicht drin!? Oder hast du diese schon entdeckt? Sickenfunktion im Blechmodul? Riesige Performancesteigerung beim enlesen eines Freeformfile kann ich leider nicht bestädigen.Aber man sieht jetzt wenigstens im Status das da etwas läuft und die Kiste bzw. das Programm nicht hängt. Gruss BerndEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1542 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire2, Mechanica, Inventor, 3DS-MAX, XP, Linux
|
erstellt am: 16. Jun. 2002 01:40 Unities abgeben:
Hallo Leute,viele Funktionen von denen, die oben als Wunsch stehen, sind bereits drin (ausser der Stabilität). A B E R E S W E I S S N I E M A N D ! Auch nicht Autodesk, oder kennt jemand einen anderen Grund, warum so vieles, was hier in diesem Forum schon an Entdeckungen gemacht worden ist, nicht in der Hilfe zu finden ist? Von einem ordentlichen Handbuch mal ganz abgesehen. ciao Achim
------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MStruller Mitglied weis nich
Beiträge: 53 Registriert: 22.02.2002 W XP Pro Intel P4, 2.5GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro 750 XGL Inventor 10
|
erstellt am: 14. Jun. 2002 13:26 Unities abgeben:
Halloxxx. Drucken: es wäre nicht schlecht wenn das in Inventor so wie bei Autocad gelösst wäre Druckformat gleich Blattgröße usw. ständig muss der Drucker neu eingestellt werden. Micha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geistl Mitglied MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen
Beiträge: 1095 Registriert: 17.06.2001 AIS9/10/11/2008/2009/2010 Cadenas Partsolutions Board Intel DX48BT2(B) INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB 4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3 2x HD Raptor 300GB SATA150 (RAID 0) 1xSamsung SpinPoint F3 Magellan Space-Mouse Classic Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB Dualboot Windows XP Prof /WINDOWS Vista Business 64-Bit / Windows7 Ultimate 64-Bit
|
erstellt am: 14. Jun. 2002 10:12 Unities abgeben:
Hallo Bernhard,ich denke doch, daß hier Autodesk schon ab und zu reinschaut wenn Sie von Ihrer Homepage einen Link hierher machen oder nicht? Grundsätzlich sollte in erster Linie darauf geachtet werden, daß die Systemstabilität erhöht wird. Desweiteren wünsche ich mir mehr Internas in den Hilfefunktionen bzw. mehr Eingabeaufforderungen beim Absetzen der Befehle. Es sollte möglich sein wie bei MPP6 eigene Konfigurationsprofile qwie z.B. Hintergrundfareinstellungen, Anordnung der Icons etc. für verschiedene User abzuspeichern ohne daß jeder User einen separaten Login erhält. Abgeleitete Baugruppen wie z.B. ein Schweißteil sollen bei eingeblendeter Nahtgeometrie auch eine seoarate Schraffur zugewiesen bekommen ansonsten sieht das ganze wie einn Gußteil aus. Verschiedene Unterdrückungszustände sollten wie nbenutzerdefinierte Ansichten in Bauteilen möglich sein ohne daß man gleich ein Ipart erzeugen muß. Abhängigkeiten die das Verhalten von Bauteilen bzw. Baugruppen steuern sollten so kennzeichenbar sein daß man sie schnell in einem großen Zusammenbau finden kann. Di9e Zeichnungserstellung ist immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. Abstürze sollten zumindest eine verwertbare Fehlermeldung nach sich ziehen. Mehr Komfortabilitätund Features wären angebracht z.B. Oberflächenzeichen etc. Iparts: Hier sollte schnellstmöglich die Zuweisung zu einer zeichnung weingebracht werden. In der Werkstatt geht es nun mal nicht ohne diese. Im Ipart-Menü wäre auch etwas mehr Komfort bei der Bearbeitung angebracht z.B. Wahlmenü für die Zeilenerstellung (Berechnen, Unterdrücken) etc. Design-Doctor (Dr.Best): Teilweise nicht nachvollziehbar was in Fehlermeldungen eigentlich gemeint ist. Mein Persönlicher Wunsch hier auch ein anderes Bild einblendbar zu machen denn wenn ich den sehe geht mir das Messer in der Tasche auf :-) Liste wird noch erweitert
Gruß Werner
[Diese Nachricht wurde von Geistl am 15. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jun. 2002 09:39 Unities abgeben:
Hallo Autodesk, zur Orientierung könntet ihr euch doch mal SolidEdge V12 anschauen. Flächen, Schweissen Blech sowieso...etc. Muss sagen, das sieht nicht schlecht aus.Gruss Bernd Wälz PS: Bitte ein bischen mehr Zeit lassen und dafür ein qualitativ besseres Produkt bringen. Sonst geht der Frust wieder los!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |