Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Deutsche Wunschliste für INV6 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Deutsche Wunschliste für INV6 (9389 mal gelesen)
GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 04. Feb. 2002 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine deutsche Wunschliste für die nächste Inventor Version?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 04. Feb. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

bis jetzt ist mir nichts bekannt.
Man kann ja mal Anfangen.
1. sehr gute Freiformflächenfunktionalität
2. Mit Punkt 1 verbunden HD-Design
3. Integration der Normteile wie im Geniusdesktop
oder heute MDTPP(Software für die Mechanik
benötigt nunmal Normteile)
4. Verbesserte Zeichnungsableitung vorallem
Bohrungstabellen.
5. gesteigerte Performance
6. Beseitigung der Abstürze ohne Vorwarnung
das wars vorerst!
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 04. Feb. 2002 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

7. Fenster zum Öffnen, Speichern, Speichern von abh. Objekt usw. BITTE  einheitlich und möglichst groß!
8. Funktion Kreis 3x tangierend an Geraden erweitern --> Kreis und Kreisbogen.
9. Formatierungsfunktionen integrieren! Für Schriftkopf und div. Listen.
10. Benutzerdef. iParts automatisch Speichern (Dateinamen kann man zwar definieren und das war’s dann auch schon (niemand braucht Bauteil06, Bauteil75...))
11. Mehr Information über div. Funktionen bei Parametern usw. ( Decke, Boden) Typische Autodesk Übersetzung (kenne ich von Acad Deutsch -> Acad Englisch)
12. Bei den Farben sollte die Benutzerdefinierte Farbe (Helligkeit) nicht im Kernschatten sein, sondern im Übergang zwischen hell und dunkel.
13. Bei der Oberflächenbeschaffenheit bitte mehr als 400%. Für Typenschilder, Logos usw.
14. Bei den „Physikalischen Eigenschaften“ die Möglichkeit schaffen das man die Masse (Gewicht) auch von Hand eingeben kann ( Bauteile, Zukaufteile usw.)
15. Und die Möglichkeit, das man die Masse im Schriftkopf mittels eines Parameters sichtbar machen kann.
Und das ganze ohne „Tipps und Tricks“ und Zusatzprogrammen.

Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 04. Feb. 2002 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

16. Farben für Fangpunkt, Mittelpunkte usw. einfach einstellbar
17. Hotkeys frei definierbar (alle möglichen Funktionen auf frei definierbare Tasten legen können)
18. kleiner Schriften (2.5mm) bei Bemaßung und Toleranzen

Vielleicht macht sich jemand die Mühe eine Liste zu führen
bzw. eine Werigkeit zu definieren (z.B. brauche ich unbedingt, brauche ich selten usw.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 04. Feb. 2002 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

und wer gibt diese Liste an Autodesk weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 04. Feb. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Malo:

4. Verbesserte Zeichnungsableitung vorallem
  Bohrungstabellen.

Bohrungstabellen gibt's schon. Deshalb Wert legen auf BRAUCHBARE Bohrungstabellen mit Toleranzen, Bohrungstiefen, Kommentaren, ...

Siehe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000307.shtml

19. Werkzeuge um Zusammenbaubeziehungen besser nachvollziehen zu können, also z.B. ein Dialogfenster, das anzeigt mit welcher Abhängigkeit in welchem Teil die gerade gewählte Abhängigkeit  korrespondiert.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 04. Feb. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Malo,

... die lesen hier ab und zu, neulich hat ein Autodeskler einen Kommentar auf der IWT-Steite abgegeben, ich glaube, das macht der nie wieder :-)

Aber die lesen in diesen Foren, das sind für die die preiswertesten Infos.

Insofern bin ich optimistisch und füge meine Wünsche an:

- freie Wahl des Hintergrundbildes beim Erstellen einer *.bmp-Präsentation

- Ein- und Ausschaltemöglichkeit für die iMates beim konstruieren

- Editiermöglichkeit von Bauteilen im Zusammenbau, die Mehrfach eigefügt wurden

- Die Funktion "Einblenden alle", wenn man beim Zusammenbauen einzelne Bauteile ausgeblendet hat, so dass das lästige durchgehen des Baumes entfallen kann.


und und und

ja und, dass die Burschen mal mit dem Programm selbt konstruieren, das würde schon maßlos helfen.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 04. Feb. 2002 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Hitliste für INV6:
- Erstellung von Zeichnungen von iPart's
- Erstellung von tabellengesteuerter Baugruppen, in Anlehnung an die
  iPart's und deren Zeichnungsableitung

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kawa
Mitglied
auch


Sehen Sie sich das Profil von Kawa an!   Senden Sie eine Private Message an Kawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kawa

Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2001

erstellt am: 04. Feb. 2002 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Geld zurück Garantie bei nichtgefallen!
Da sich die Garantibedingungen geändert haben, sollte man das auf die Software übertragen! Vieleicht gibt es dann schneller eine Lösung für die Probleme der User!!!!!
Gruß
Kawa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 04. Feb. 2002 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Wunschliste finde ich eine gute Idee !

Ich schaumal, ob ich bei Autodesk einen finde, dem wir die Liste überreichen können.

Gruß
Bernhard Ruf
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 04. Feb. 2002 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

7. geschlossene Konturen beim einlesen einer dwg in die Skizze
(war vorher auch 100% geschlossen (Mechanical))
8. extremer Performancerückgang nach dem einlesen der DWG
9. Erweiterte Blechfunktionalität(Sicken etc.)
10. Performancesteigerung beim einlesen von Freiformflächen
(da kann man locker ein Bier trinken gehen)
11. Falls eine oder mehrere Flächen nicht der Qualität des Inventor
entsprechen dann sollte er mir wenigstens sagen welche er nicht
mag.
12. Und mit der Geld zurück Garantie schliese ich mich Kawa an
als Yamahafahrer.

Ist das eigentlich alles möglich bis Rel.6?
Ich glaube es scheitert an Punkt 12.
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 04. Feb. 2002 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

- Texture nur auf Flächen aufbringen und nicht gekachelt (nur 1 mal)
- Entfernen der Adaptivität in Zeichnungen (Zeichnung muß z.B. bei
  einem Zylinder ruhig bleiben)
- Recovery-Tool für defekte Zeichnungen (plötzlich nicht mehr ladbar)
- Im Modellbaum verschiedene Unterdrückungszustände abspeicherbar
- Bessere Hilfetexte
- Mehrere Internas dokumentieren wie z.B. Funktionen und Beispiele   dazu
- Auschecken von Teilen und Baugruppen für Fremdbearbeitung     (Konstruktionsdienstleister) mit automatischer Reservierung derer.
  Einlesen der Fremdbearbeitung wieder an den ursprünglichen Platz.
- Mehr Komfortabilität beim Erstellen von Iparts wie z.B. Auswahlfelder für "Unterdrücken und Berechnen" damit man den ganzen schmonsens nicht immer Tippen muß.
- Eingestellte Dialogboxeinstellungen für die Ipart-Generierung sollte
sich der Inventor merken und beim nächsten öffnen anwenden.
- Abhängigkeitszustände gruppierbar, dokumentierbar und gruppenweise aktivierbar machen um eine bessere Übersicht zu bekommen

... wird noch erweitert!

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 20. Februar 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 23. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 05. Feb. 2002 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

- mehr Stabilität in IDWs:
Ich will eine Baugruppen-Zeichnung mit Schnittansichten nicht verlieren, nur weil ich in einem "unbedeutenden" Teil eine Kleinigkeit ändere!
Unter "Verlieren" verstehe ich 1. ein Wiedersehen mit Doc. Watson und 2. eine IDW, die sich beharrlich weigert, geöffnet zu werden!!
- Stücklistenfunktionalität in IAMs:
Die CAD-Struktur kann im seltensten Fall als Stückliste verwendet werden.

Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 05. Feb. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein automatisches Buckup (einstellbardas Zeitinterval)
erhalte ich für Pflicht für die nächste Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

erstellt am: 05. Feb. 2002 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mädels und Junx,

will hier mal ganz schnell eine kleine Story absetzen. Ich oute mich auch hier als Supporter im SW-Umfeld. Dies ist aber mein privates Statement. Habe also mit der ganzen Autodesk-Palette nichts am Hut. Beim lesen der Texte ist mir das halt eingefallen.

Kürzlich verbrachte ich wieder mal einen Tag auf dem Jahrmarkt. Von ferne hörte ich lautes Geschrei. Ich also, neugierig wie ich bin, neugierig im Galopp dahin. Ich entdeckte eine grosse Menschentraube, die sich um einen Wurststand scharte. Ganz vorne machte ich dann den Schreihals aus. Da war einer der tütenweise, für kleines Geld Wurst anpreiste. Endlich, endlich hatte ich auch einen Platz ganz vorne erkämpft. Wurst und Geld wechselten ganz schnell den Besitzer und ich war glücklich, bis ich zuhause war.
Denn bei näherem bertachten, stellte ich fest, dass die Würste hatten so ihre Maken. Die eine war nur noch bis morgen haltbar, die andere bis nächste Woche verzehrbar. Kurzum, alle hatten so ihre Problemchen.

die Moral: wenn Sparsamkeit, und Gier  sich melden, stets vorher die Vernunft einschalten.

Grüsse aus Mainz,
Gerhard 

[Diese Nachricht wurde von gpriess am 05. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 05. Feb. 2002 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gpriess,

ich kann mir nicht vorstellen daß SW, als es so lange wie der Inventor auf dem Markt war, ohne Macken war. Ich kenne Leute die mit SW arbeiten und die klagen auch. Wenn ich mir ansehe, daß seit März 2000 im SW-Forum 1173 Themen und ca. 5740 Beiträge eingestellt wurden im Vergleich zu Inventor seit August 2000  391 Themen und ca. 1540 Beiträge dann gibt es hier bestimmt auch Funktionen etc. die Hilfe bedürfen bzw. nicht richtig funktionieren.

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach denke ich (ohne das Programm zu kennen) daß SW nicht allzu weit vom Status des Inventor entfernt ist.

Gruß Werner

Ich will hiermit nicht sagen, daß SW schlecht ist und das kann ich auch nicht beurteilen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 05. Feb. 2002 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
ich glaube auch nicht das Gerhard SW meint.
Sondern eine Klasse besser.
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 07. Feb. 2002 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe neue Wünsche
Erweiterung des Bohrbefehls
Senkung DIN74 Bf3 komplett versenkt Senkkopfschrauben
ander Schraubversenkungen
nur Senkung mit Angabe von Tiefe und Winkel ohne
den Durchmesser zu bestimmen
bei den Toleranzen Schriftgrößer änderbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Lynen
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Lynen an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Lynen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Lynen

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2001

erstellt am: 07. Feb. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Autodesk sieht sich diese Vorschläge und Wünsche an.  Wir sind für alle Anregungen dankbar, können aber nicht "alles und sofort" realisieren.

Auf jeden Fall wollen wir uns bei den Initiatoren der Wunschliste bedanken und ausserdem bei allen, die sich die Mühe machen, ihre Ideen und Wünsche zu beschreiben.

Wolfgang Lynen, autodesk

------------------
Wolfgang Lynen, Autodesk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 07. Feb. 2002 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Lynen,
könnte Autodesk mal Bschreiben was sie in Zukunft planen.
Werden die Flächenfunktionen kommen?
Ist für mich z.B. sehr wichtig.
Gruss
Bernd Wälz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Lynen
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Lynen an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Lynen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Lynen

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2001

erstellt am: 08. Feb. 2002 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Planung der Funktionalität für das nächste Release ist abgeschlossen, und die neuen Funktionen sind zum großen Teil bereits realisiert.  Wir wollen die Liste der neuen Funktionen aber noch nicht veröffentlichen.

Sie haben sicher davon gehört, dass Autodesk die Weiterentwicklung des Modellierkerns unter dem Namen Autodesk ShapeManager in Eigenregie übernommen hat.  Einer der Gründe hierfür ist unsere Absicht, die Möglichkeiten von komplexer Modellierung incl. Freiformanteilen zu erweitern.  Sie können davon ausgehen, dass sich hier in den nächsten Releases Einiges tun wird.

Mehr Details können wir Ihnen momentan nicht verraten.

Viele Grüße

------------------
Wolfgang Lynen, Autodesk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 10. Feb. 2002 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Lynen,
denken sie nicht auch, dass die Entwicklung des
"Shapemanager" eingestellt wird!?
Siehe Link. http://www.web2cad.de/article.hbs?articlerecnr=9805&catid=0

"Sie haben sicher davon gehört, dass Autodesk die Weiterentwicklung des Modellierkerns unter dem Namen Autodesk ShapeManager in Eigenregie übernommen hat.  Einer der Gründe hierfür ist unsere Absicht, die Möglichkeiten von komplexer Modellierung incl. Freiformanteilen zu erweitern. Sie können davon ausgehen, dass sich hier in den nächsten Releases Einiges tun wird."

Zu Ihrer Antwort. " Von welchem Zeitraum sprechen Sie da"

mfg
Bernd Wälz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mudi
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Mudi an!   Senden Sie eine Private Message an Mudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mudi

Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2001

erstellt am: 13. Feb. 2002 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum.

Hier ein paar Anregungen zur Wunschliste IV6:

Zum Thema Freiformflächen:

Um den Inventor um die volle Freiformflächen-Funktionalität zu erweitern, würde sich der Befehlsumfang wohl mindestens verdreifachen! Ich bin der Meinung, man sollte den gesamten Bereich (Freiform)-Flächen als separates Modul, das optional gekauft und geladen werden kann, anbieten. Ich habe den Eindruck, dass 80% aller IV-Anwender keine Flächen brauchen. Für diese Leute wäre es eine Zumutung, wenn der Befehlumfang derart aufgebläht würde!

Die besonderen Vorzüge des Inventor liegen meiner Meinung nach in der klaren, überschaubaren Menü- und Befehlsstruktur.
Eine hoffnungslose Überfrachtung der Menüs und Befehle wie bei MDTMechanical Desktop sollte man beim IV unbedingt vermeiden.

Für die Version IV6 wünsche ich mir nicht mehr Funktionen, sondern fehlerfreie, verbesserte und absturzresistente Funktionen.

Zum Thema Zeichnungsableitungen:

Die Stabilität hat sich gegenüber IV4 dramatisch verschlechtert.
Die Funktion 'Bohrungstabelle' ist eine einzige Katastrophe: Durch Einfügen einer solchen Tabelle kann man die ganze Zeichnung unbrauchbar machen. Hier muß unbedingt nachgebessert werden.
Weiterhin sinnvoll:
-Passungstabelle
-Koordinatentabelle für Konturpunkte

Fazit:
Wenn alle Funktionen so arbeiten würden wie geplant,
wäre IV ein wirklich gelungenes und komplettes CAD-Programm. Man sollte der Stabilität und Fehlerfreiheit eine höhere Priorität als der Entwicklung neuer Funktionen einräumen.

Grüße,

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

Inventor 2018, WIN10, SAP-DVS mit CDESK

erstellt am: 13. Feb. 2002 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi!

Bin ganz Deiner Meinung!!
Stabilität und Fehlerfreiheit muss erste Priorität haben, danach können neu Funktionalitäten kommen.

Und entsprechende Pakete (Freiformflächen, Piping, Tubing) als Zusatz-Module sind sicher nicht schlecht, weil das "Standard-Menü" nicht überladen wird und nicht jeder User jede Funktion benötigt.

Gruss
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von ObJ am 13. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 14. Feb. 2002 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi und Jürgen,
Modular ist sicher der beste Weg, aber dann
müsste sich der Grundpreis um einiges ändern.
Denn der MDT mit seinen aufgeblähten Funktionen deckt
immer noch alles ab(wenn auch nicht komfortabel), und ist ja
um ein paar Euro günstiger.
Das hat ja Autodesk auch erkannt und brachte die AIS.
Also Autodesk wenn schon Modular dann auch die Preise entsprechend
anpassen.
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Lynen
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Lynen an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Lynen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Lynen

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2001

erstellt am: 26. Feb. 2002 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Entwicklung des ShapeManagers wollen wir natürlich nicht einstellen. Spatial ist mit seiner einstweiligen Verfügung gescheitert.

Ich kann Ihnen leider die Planungsdaten für die Freigabe von Releases nicht bekanntgeben.  Aber Sie können gewisse Rückschlüsse daraus ziehen, wie oft wir in der Vergangenheit neue Releases freigegeben haben.

Viele Grüße

 

Zitat:
Original erstellt von Malo:
Hallo Herr Lynen,
denken sie nicht auch, dass die Entwicklung des
"Shapemanager" eingestellt wird!?
Siehe Link.  http://www.web2cad.de/article.hbs?articlerecnr=9805&catid=0

"Sie haben sicher davon gehört, dass Autodesk die Weiterentwicklung des Modellierkerns unter dem Namen Autodesk ShapeManager in Eigenregie übernommen hat.  Einer der Gründe hierfür ist unsere Absicht, die Möglichkeiten von komplexer Modellierung incl. Freiformanteilen zu erweitern. [b] Sie können davon ausgehen, dass sich hier in den nächsten Releases Einiges tun wird."

Zu Ihrer Antwort. " Von welchem Zeitraum sprechen Sie da"

mfg
Bernd Wälz

[/B]


------------------
Wolfgang Lynen, Autodesk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl Krogmannsns
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Karl Krogmannsns an!   Senden Sie eine Private Message an Karl Krogmannsns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl Krogmannsns

Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2002

erstellt am: 27. Feb. 2002 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier sind meine Wünsche die ich nicht als wüsche sondern vielmehr als Beschwerden verfasst habe.

Beschwerden die einer Lösung bedürfen.
Gewindedarstellung: andere Linienstärke und Farbe als  die sichtbaren Linien, und automatisch in jeder Ansicht

=>

Performanceverlust wenn über 2 Fenster im Inventor geöffnet sind, 100%ige Prozessorauslastung  auch wenn nichts bearbeitet wird und bei simplen Teilen; => Inventor Neustarten und alles funktioniert wieder wie es sein sollte!

Automatisches generieren von Mittellinien bei Zeichnungsableitung

Beim Zoomen sollte man sich das Zentrum beim Mauszeiger befinden

Zurück- Schrittzahl sollt um min.100% höher sein

Einfügen bei angefasten Drehteilen ist umständlich, da man auch auf die Fasenaussenkante Einfügen kann, was aber nie und nimmer benötigt wird!

Die Performance bei der Bemaßung von etwas größeren zusammenbauten (ca 150 Teil) ist sehr sehr schlecht

Berechnungen fehlen vollkommen: FEM, Federnberechnung, Lager, Ketten, Riemen usw

Wenn man einem Zusammenbau von 2 abgeleiteten Baugruppen macht dauert es ca. 5(!) min bis man eine einzige Abhängigkeit vergeben hat

Sichtbarkeitssteuerung wie bei MDT währe fein

Wenn man eine Winkelabhängigkeit vergibt und das Teil auch sonst vollkommen richtig mit Abhängigkeiten bestimmt ist und man dann eine Bewegung simuliert springt er manchmal zwischen +180° und –180° hin und her


Zeichnungsansicht löschen ohne auch die Abhängigen Ansichten mit zu löschen

AUTOSAVE

Freistiche für Sicherungsringe fehlen, währe nett wenn die schon als I-features enthalten werden; auch Langlöcher und Freistiche für O-ringe könnten ruhig im Lieferumfang sein

Genormte Senkungen für den jeweiligen Schraubentyp (z.B DIN 912 M20 usw) wie auch im MDT

Hin und wieder Darstellungsprobleme (eher selten): zylindrische Teile werden als konisch dargestellt.

Die Skizzenbemaßung lässt sich manchmal nicht mehr bearbeiten, wenn man ein Maß anklickt schreibt er immer „0“ als wert, wenn man ihn dann auf das gewünschte maß ändert, ändert sich nichts wie gewünscht sondern wie ungewünscht!

Textskizzen fehlen

Komponentenanordnungen lassen sich nur umständlich ausblenden, man muss von jedem einzelnen Element jedes einzelne Bauteil ausblenden, besser währe es, wenn man die ganze Anordnung od. jedes einzelne Element ausblenden könnte

Abstürze beim Messen von Abständen

Normteile von Red Spark sollten automatisch in der Zeichnungsansicht automatisch nicht geschnitten werden!

Toleranzfelder und Toleranzanalyse wie im MDT währen sehr nützlich

Durch Doppelklick auf eine Schweißsymbol und Oberflächensymbol sollte man es autom. Editieren können.

Bei den Oberflächensymbolen sollte es ein Auswahlliste mit den Qualitäten wie im MDT geben (Ra 6.3, Ra 3.2 usw.). Und die bei der allgemeinen Oberfläche sollten (wie im MDT) die in der Zeichnung angegebenen Oberflächen automatisch in die Klammer gesetzt werden.

Gewindebemaßung: Wenn es sich um ein Regelgewinde handelt, sollte die Steigung nicht angegeben werden: Bohrungsinfo  sollte man anpassen können , z.B. die Gewindetiefe autom. Anzeigen lassen.

Die Abwicklungen sollten sich ohne die Biegelinien als DXF speichern lassen

Das Stücklisten Fenster lässt sich Lästiger weise nicht vergrößern

„Fangen“ von Quadraten sollte möglich sein

Komfortabeler Projekteditor, zumindest so komfortabel  wie die Freeware „Project File Organizer 2.5“  von http://hjem.get2net.dk/opad/

Positionsnummern sollten sich man auf eine Kante ausrichten können, damit sie in einer Linie stehen, wie es schon im MDT möglich war; auch sollte man die Positionsnummern-Pfeile mitten in ein Teil setzen können, nicht nur auf eine Kante.

Einen Parameter, dass man die Masse eines Bauteils im Schriftfeld angeben kann.

Der Maßstab der Erstansicht in einer Zeichnung sollte man mit einem Parameter im Schriftfeld angeben können.

Passungstabelle wie in MDT;

Passungen lassen sich nicht zur vollsten Zufriedenheit als Bemaßungsstil vorgeben, wenn man z.B.: eine Bemaßungsstil mit <<>> H9 haben will, gibt man als Bohrungstoleranz eben H9 ein und als Wellentoleranz N/V, ein Maß mit diesem Bemaßungsstil sieht dann nicht wie gewünscht z.B. 190 H9 aus sondern 190 H9/ N/V; 
Wahrscheinlich funktioniert es durch die schlampige Übersetzung nicht, da im Bemaßungsstil N/V für „nicht Vorhanden“ steht, aber im Bemaßungsdialog N/A für „not available“

Verbindung zw. Zeichnung und Modell; man sollte von der Zeichnung leicht ins dazugehörige Modell und umgekehrt  zb. Durch das Ansicht Menü!

Rendern mit Hintergrund, Fotorealistisch, Lichtquellen usw..

Vorschau bei der Farbauswahl

Schweißsymbole sind komplett falsch nicht Normgerecht und daher unbrauchbar, vor allem bei angaben einer unterbrochenen Naht, im MDT ist es richtig!

Stückliste: Bauteile von einzelnen Unterbaugruppen einblenden

Schraffur in Iso-Ansicht eines Schnittes anzeigen

Eingerahmter Bemaßungstext fehlt


ich hoffe das sich das irgentjemand (AUTODESK!) ansieht, falls aber ein punkt dabei ist der nur durch mein eigenes Unvermögen zustande gekommen ist, würde ich mich auf eine Antwort freuen!

Viel Spass!
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 27. Feb. 2002 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,
das bitte nicht rausnehmen.
"Die Abwicklungen sollten sich ohne die Biegelinien als DXF speichern lassen"
Oder ändern in
"Die Abwicklungen sollten sich ""auch"" ohne die Biegelinien als DXF speichern lassen".
Gruss
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2002 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Wolfgang Lynen,
bitte diese Themen auch beachten!
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000525.shtml
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000489.shtml
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/000682.shtml

Unser grösstes Problem besteht darin, dass wir mit Autodesksoftware
in einem bestimmten Zeitraum(Terminierungen) Geld verdienen müssen.
Und so geht es halt sehr schwer, oder?
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 14. Jun. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Autodesk,
zur Orientierung könntet ihr euch doch mal
SolidEdge V12 anschauen. Flächen, Schweissen
Blech sowieso...etc.
Muss sagen, das sieht nicht schlecht aus.

Gruss
Bernd Wälz

PS: Bitte ein bischen mehr Zeit lassen und dafür ein qualitativ
    besseres Produkt bringen. Sonst geht der Frust wieder los!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 14. Jun. 2002 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

ich denke doch, daß hier Autodesk schon ab und zu reinschaut wenn Sie von Ihrer Homepage einen Link hierher machen oder nicht?

Grundsätzlich sollte in erster Linie darauf geachtet werden, daß die Systemstabilität erhöht wird.

Desweiteren wünsche ich mir mehr Internas in den Hilfefunktionen bzw. mehr Eingabeaufforderungen beim Absetzen der Befehle.

Es sollte möglich sein wie bei MPP6 eigene Konfigurationsprofile qwie z.B. Hintergrundfareinstellungen, Anordnung der Icons etc. für verschiedene User abzuspeichern ohne daß jeder User einen separaten Login erhält.

Abgeleitete Baugruppen wie z.B. ein Schweißteil sollen bei eingeblendeter Nahtgeometrie auch eine seoarate Schraffur zugewiesen bekommen ansonsten sieht das ganze wie einn Gußteil aus.

Verschiedene Unterdrückungszustände sollten wie nbenutzerdefinierte Ansichten in Bauteilen möglich sein ohne daß man gleich ein Ipart erzeugen muß.

Abhängigkeiten die das Verhalten von Bauteilen bzw. Baugruppen steuern sollten so kennzeichenbar sein daß man sie schnell in einem großen Zusammenbau finden kann.

Di9e Zeichnungserstellung ist immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. Abstürze sollten zumindest eine verwertbare Fehlermeldung nach sich ziehen. Mehr Komfortabilitätund Features wären angebracht z.B. Oberflächenzeichen etc.

Iparts: Hier sollte schnellstmöglich die Zuweisung zu einer zeichnung weingebracht werden. In der Werkstatt geht es nun mal nicht ohne diese. Im Ipart-Menü wäre auch etwas mehr Komfort bei der Bearbeitung angebracht z.B. Wahlmenü für die Zeilenerstellung (Berechnen, Unterdrücken) etc.

Design-Doctor (Dr.Best): Teilweise nicht nachvollziehbar was in Fehlermeldungen eigentlich gemeint ist.
Mein Persönlicher Wunsch hier auch ein anderes Bild einblendbar zu machen denn wenn ich den sehe geht mir das Messer in der Tasche auf :-)


Liste wird noch erweitert


Gruß Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 15. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MStruller
Mitglied
weis nich


Sehen Sie sich das Profil von MStruller an!   Senden Sie eine Private Message an MStruller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MStruller

Beiträge: 53
Registriert: 22.02.2002

W XP Pro Intel P4, 2.5GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro 750 XGL
Inventor 10

erstellt am: 14. Jun. 2002 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

xxx. Drucken: es wäre nicht schlecht wenn das in Inventor so wie bei Autocad gelösst wäre Druckformat gleich Blattgröße usw.
ständig muss der Drucker neu eingestellt werden.


Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 16. Jun. 2002 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

viele Funktionen von denen, die oben als Wunsch stehen, sind bereits drin (ausser der Stabilität).

              A B E R  E S  W E I S S  N I E M A N D !

Auch nicht Autodesk, oder kennt jemand einen anderen Grund, warum so vieles, was hier in diesem Forum schon an Entdeckungen gemacht worden ist, nicht in der Hilfe zu finden ist? Von einem ordentlichen Handbuch mal ganz abgesehen.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 16. Jun. 2002 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,
aber die Flächen sind doch noch nicht drin!?
Oder hast du diese schon entdeckt?
Sickenfunktion im Blechmodul?
Riesige Performancesteigerung beim enlesen
eines Freeformfile kann ich leider
nicht bestädigen.Aber man sieht jetzt wenigstens im Status
das da etwas läuft und die Kiste bzw. das Programm nicht hängt.
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Strunk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael Strunk an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Strunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Strunk

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 16. Jun. 2002 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Malo

Hallo erstmal,
ich muß Dir leider mitteilen das es bei jedem programm schwierigkeiten (Performancerückgang) beim importieren von anderen formaten gibt egal ob von der gleichen firma oder nicht.

ist halt leider so, ist programiertechnisch begründet.
hätte auch nichts dagegen, wenn ich z.b. unigraphics dateien importieren könnte mit gleicher performance und fuktionalität wie orginal inventor dateien, aber dann würden die verkaufszahlen für manche programme in den keller gehen.
"und das wollen wir doch nicht!" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 16. Jun. 2002 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,ist richtig.
Aber komisch ist nur, dass das selbe File im MDTMechanical Desktop in 1/3 der Zeit
des Inventors drin ist. Beide kommen aus dem selben Haus
und beide basieren auf dem ACIS bzw. neu IV5.3 Shapemanager.
Zusätzlich habe ich noch Rhino 2.0 und dieses Programm unterbietet
beim einlesen die Zeit des MDTMechanical Desktop auch nochmals um einiges.
Dieses File wurde in Catia V5R7 eingelesen und die konvertierungszeit
war auch besser. An der komplexität der Programme kanns ja nicht liegen, oder? Aber was solls, man braucht ja auch mal eine Pause
und wenn das File nach einer Kaffeepause drin ist, ist es ja ok.

Aber trotzdem, der Ansatz im Inventor ist schon sehr gut und es wäre
Schade wenn Autodesk nicht mehr daraus machen würde. Ich hoffe, dass
sich Autodesk den letzten Satz zu Herzen nimmt.

Das Wort zum Sonntag! (Abend)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Jun. 2002 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

nicht so viele neue Wünsche und Features, mir würde es reichen wenn Autodesk all seine Werbeversprechen einlöst ! Natürlich in einem kostenfreien Update ...

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 17. Jun. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Original erstellt von Malo:

aber die Flächen sind doch noch nicht drin!?

Na ja. Wenn die Flächenfähigkeiten nicht deutlich über AutoSURF (in MDTMechanical Desktop) hinausgehen, dann kann ich auch darauf verzichten. Ausserdem denke ich, sollte man sich mit Kritik an Autodesk auf deren Werbebotschaften begrenzen (es bleibt ja auch so genug über) und darin steht nichts über Flächen. Zudem war ich aber durchaus überrascht, das Inventor manche Iges-Flächen beim Import erheblich besser zusammenflickt als MDTMechanical Desktop.

Meines Erachtens, ist das Hauptproblem des Inventors die Stabilität (vor allem des 2D-Teiles) und die für diesen Teil kaum existente Hilfefunktion/Anleitung. Für des Erlernen wäre auch eine Arbeitsstrategie sehr wichtig. Es ist toll was Inventor so alles kann, aber es hilft nichts, wenns keiner weiß!
Meine Wünsche für Inventor:

- Durchgängigkeit der benutzerdefinierten Eigenschaften in allen Teilen wie Modell und 2D-Ableitung

- Verrundungen mit Angabe der Profilebene (z.B. schräge Wandungen mit Kreisquerschnitt in der Horizontalen), hierzu müssen wir sonst immer sweepen.
- Verrundungen mit Angabe der Mittelpunktsbahn (tangential zu einer Ebene)
- Anzeige der Porblemposition, wenn eine Verrundung scheitert

- 3D-Abhängigkeiten mit Angabe des Zielteiles
- Adaptivitäten mit Zielangabe
- Elemente nur dann als adaptiv anzeigen, wenn sie auch einen Bezug zu einem anderen Teil haben
- deaktivierte Adaptivitäten anzeigen

- Sichtbarkeitssteuerung für "alle Arbeitsebenen, Achsen.."
- Sichtbarkeitssteuerung für Komponentenanordnungen (!)

- verbessertes Managment der Reservierungen (!) z.B.:
    -"Das Teil XYZ wurde von USERNAME bearbeitet und nicht gespeichert, möchten Sie um eine Freigabe bitten?"
    -"Das Teil XYZ wurde von USERNAME geladen und nicht verändert, möchten Sie dieses Bauteil bearbeiten?"
    -"Das Teil XYZ wurde von USERNAME verändert, aktualisieren Sie Ihre  Baugruppe um die Änderung zu übernehmen, z.Zt. kann dieses Teil von Ihnen nicht gespeichert oder geändert werden"

- Unabhängigkeit von Excel, bzw. wahlfreie Verwendung anderer Tabellenkalulationen (z.B. Star Office 6).

- intelligenteres Blechmodul, für komplexe Blechteile (Übergänge)

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 20. Jun. 2002 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag I

Wenn in die Excel-Liste eines iParts zwischendrin Zeilen eingefügt werden, findet Inventor die bereits positionierten Teile unterhalb der eingefügten  Werte nicht wieder und verweigert das Laden der Teile. Dies muß dringend geändert werden.

tschüß

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

MDT4-6PP, Inventor5/5.3/6Beta, 3DS_MAX4.2,
Athlon 1800+,1GB,GeForce4-TI4400-128MB
www.mtl3d.de

erstellt am: 23. Jun. 2002 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ein Nachtrag:

1. Plotmanager, aber bitte mit einer besseren Bedienbarkeit als in Acad,
2. "Reines Schwarz" einige neuere Drucker und Plottertreiber verzichten leider darauf, mit dem Dunkelblau der Linen, sieht es in Schwarz/Weiß katastrophal aus
3. Hilfslinie werden auf dem Bildschirm schön unterbrochen (durch abdecken), das hätte ich aber gern auch auf Papier!
4. Leider funktioniert das Verfahren zur Linienunterbrechung bei einigen Zeichnungen nicht. Da die Ansichten mehrfach unterbrochen sind,  kann man in einigen Bohrungen optisch keine Mittellinien einfügen. Da die Unterbrechungen der Hilfslinie aber nicht auf dem Papier landen, 'voila! auf dem Papier sind die Mittelellinien da. Also: wenn Adesk die Unterbrechung der Linie aufs Papier bringt, dann sollten sie auch diesen Bug beheben, sonst haben wir wieder ein Problem.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkon3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkon3 an!   Senden Sie eine Private Message an mkon3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkon3

Beiträge: 102
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 24. Jun. 2002 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie wäre es mit den Hilfslinienfunktionen aus dem MDT6PP?

oder

dynamische Größenänderung einer Extrusion so wie bei SWXSolidWorks?

Gruß Scotti

------------------
Scotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 24. Jun. 2002 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:

wie wäre es mit den Hilfslinienfunktionen aus dem MDT6PP?


Gibt es schon, in Skizzen kannst Du auch Konstruktionslinien (sogar parametrisch) einbinden. (Stil->Konstruktion)
Zitat:

dynamische Größenänderung einer Extrusion so wie bei SWXSolidWorks?


auch das ist schon drin, adaptive Extrusionen. (z.B. Extrusion zu Fläche eines anderen Teiles)

ciao
Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 25. Jun. 2002 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AchimL:
...
2. "Reines Schwarz" einige neuere Drucker und Plottertreiber verzichten leider darauf, mit dem Dunkelblau der Linen, sieht es in Schwarz/Weiß katastrophal aus
...

Eine der ersten Aktionen bei der Erstellung unser firmeninternen "norm.idw" war die Änderung aller Linienfarben auf schwarz (Format-Normen). In der Ansicht gibts kaum einen Unterschied und beim Drucken keine Probleme.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 25. Jun. 2002 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörgen,

mit dem kleinen Haken, das ich Mandanten-fähig sein muß. D.H. die Zeichnungen müssen zum Kunden zurück.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 25. Jun. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Achim,
dann würd' ich mal mit den Kunden reden. Die passen ihre "norm.idw" schließlich auch an.

Aber ich geb' dir schon recht: Es kann ja nicht sein, dass, nur weil ein Adesk-Vorlagen-Designer dunkelblau Linie abgefahren findet, der Rest der Welt Schwierigkeiten beim Drucken hat.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 25. Jun. 2002 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Mechanical.gif

 
Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
Hallo,
[QUOTE][b]
wie wäre es mit den Hilfslinienfunktionen aus dem MDT6PP?


"Gibt es schon, in Skizzen kannst Du auch Konstruktionslinien (sogar parametrisch) einbinden. (Stil->Konstruktion)"

Hallo Achim,
es sind nicht die Konstruktionslinien gemeint mit denen man die Skizze steuert sondern die wie im Mechanical.(Siehe Werkzeugkasten Gifbild). Falls es diese Konstruktionslinien zum schnellen Erstellen von Skizzen gibt zeigt mir bitte wo ich die finde.
Gruss
Bernd

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Jun. 2002 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWindisch:
Ein automatisches Buckup (einstellbardas Zeitinterval)
erhalte ich für Pflicht für die nächste Version.

Da gibts ein Visual-Basic Tool, das zumindest nach einstellbarer Zeit erinnert. Automatisch Speichern geht mit VBA jetzt noch nicht, weil Speichern bei offenen Skizzen, bzw, Bauteilen im Asembly ... eh schon wissen ...
Wos das VBA-Tool gibt?
Fragen!!
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 25. Jun. 2002 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe jahrelang mit Acad & MDTMechanical Desktop gearbeitet und kenn die Funktionen bestens, aber wozu soll der olle 2D Krempel noch gut sein?
ciao
Achi

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 26. Jun. 2002 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,
diesen ollen Krempel finde ich sehr gut bei der
Erstellung von Skizzen. Wird von mir im MDTMechanical Desktop(3d)
sehr viel genutzt.
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 26. Jun. 2002 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malo,

das ist nicht die Frage, sondern was genau willst Du damit tun?
Es gibt nichts, was Du damit tun könntest. Du kannst keine Teile daran ausrichten, Du kannst Dich allenfalls beim Skizzieren daran orientieren. Das wars dann. Anschliessend mußt Du sowieso alle notwendigen Maße anziehen, um die Skizze zu bestimmen.
Zu MDTMechanical Desktop: wenn mir jemand Konstruktionen geliefert hat, bei denen die Teile nicht sauber verknüpft waren, ging der "Müll" postwendend retour. Der einzige Zweck unter MDTMechanical Desktop war allenfalls als Hilfe für die Angabe der Lastflächen im FEM, sonst ist mir keiner geläufig.Glaubs mir, man kann nicht nur ohne "tote Hilflinien" leben, sondern sogar besser. Dann gewöhnst Du Dir gleich einen wesentlich sauberen Konstruktionsstil an.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz