Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Gesamtes Projekt technische Zeichnung (Seite 1)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gesamtes Projekt technische Zeichnung (86857 mal gelesen)
aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 17. Jan. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spankonus.pdf

 
Guten Tag, ich bin nicht gut im technischen Zeichnen somit bräuchte ich euere Hilfe bei der Kontrolle einiger Zeichnungen. Die ich nach und nach hier im Thema euch zeigen werde.
Ich hoffe es entspricht den Regeln. Sollte es nicht der Fall sein, bitte bescheid geben per PN.
Ich freue mich über jede Hilfe. Danke.

Die erste Frage die ich habe, gibt es nach DIN festgelegte (innen, außen) Fasen?

Die erste Zeichnung im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jan. 2011 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen auf CAD.DE

1. Scharfkantige Ecken wie beim Auslauf Deiner 75 Grad vermeiden ! ( kleine plane Fläche wäre herstellungsbedingt Wünschenswert)

2. In dem Fall Ø 10,2 durch alles!


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Jan. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier bei CAD.de

Bevor ich hier ins Detail gehe, bitte ich dich um ein paar grundlegende Information.

Ausgeübter Beruf?
Wofür die Zeichnungen?
Privat oder Beruflich oder Weiterbildung?

Wenn du uns diese Informationen geben willst, dann können wir auch besser einschätzen wie auf deine Fragen einzugehen ist. Dann kann es sein das du jede Menge Hilfe bekommst.

Deine jetzt beigefügte Zeichnung entspricht nur ganz wenig den technischen Zeichnungen die wir hier kennen.

Schaue dir auch bitte mal die Verweise in meiner Fußzeile durch.

Gruß
ThoMay

EDIT Ha, war der Andreas mal wieder schneller EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 17. Jan. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spannkonus.pdf

 
Weiterbildung, ich versuche mir gerade das technische Zeichnen anzueigenen.

Zitat: Deine jetzt beigefügte Zeichnung entspricht nur ganz wenig den technischen Zeichnungen die wir hier kennen.

Das hört sich nicht gut an      . Das Projekt ist privat, welches ich in Inventor erstellt habe.

Habe an der Zeichnung veränderung vorgenommen.

[Diese Nachricht wurde von aalex84 am 24. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 17. Jan. 2011 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Datei verändert, kann sich das jemand anschauen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jan. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich


F489_000200_1.JPG

 
Hallo,

schon besser

Da das ein Drehteil ist, bitte Waagerechte Darstellung.

Was hältst Du hiervon ?

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 17. Jan. 2011 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spannkonus+Wellfixierung.pdf

 
Krümmel ich danke dir für deine Hilfe, ich werde dann mal weitermachen. Kannst du die beiden Zeichnungen anschauen?
Wie siehts eigentlich mit Schriftfeld aus, ist das i.O.?
Brauche jede Hilfe, besten Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Jan. 2011 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-110118.jpg

 
Hallo und einen schönen Tag aalex.

Mir fällt bei deinen Zeichnungen ein Satz ein, welcher für uns in der grauen Vor - Cad Zeit grundlegend war:
An Anfang war die Mittellinie.

Will damit sagen, das bei beiden Zeichnungen die Mittellinien fehlen.

Beigefügt mal eine Zeichnung wie wir das hier bei uns in der Firma machen.
Das mit dem Schriftfeld ist so eine Sache.Jede Firma macht das ein kleines wenig anderst. Unseres, wie auch deines, ist und wird wohl auch noch lange nach der alten Norm (DIN 6771) bleiben. wie du entnehmen kannst ist die gültige die DIN ISO 7200.

Sehr hilfreich ist für alle, welche technisches zeichnen lernen ist dieses Buch.

Noch ein Tip zum hochladen von Zeichnungen.
Wenn du Dateien mit dem gleichen Namen hochlädst, wir die Erste überschrieben und man kann diese nicht mehr anschauen.

Gruß
ThoMay

EDIT Bild vergessen EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du     
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay:
Wie handhabt Ihr bei Euch den Umgang mit den Informationen zur Materialbestellung? Im Schriftfeld ist keine Angabe zum Halbzeug enthalten. Andererseits sind Oberfläche (unbearbeitet) und Maß (Referenzmaß 20) des Außendurchmessers allein durch das Halbzeug definiert. Das ist zwar am konkreten Beispiel der Wellenfixierung eher untergeordnet, aber die Frage interessiert mich allgemein.
Habt Ihr eine nachgeschaltete Arbeitsvorbereitung, die diese Informationen zusammenträgt?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 18. Jan. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... die Frage interessiert mich allgemein.
Weil Dein Interesse hier eher allgemeiner Natur ist, kann ich auch etwas Senf beisteuern:
Wir handhaben das vermutlich ähnlich wie ThoMay. Entwicklung/Konstruktion geben gewünschte Materialien bzw. Materialgruppen vor, Disposition (ggf. unter Einbindung des Einkaufs und/oder der Arbeitsplanung) schaut, ob vorhandene oder neue Rohteile, Halbfertigteile bzw. Halbzeuge einzusetzen sind.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
... Disposition (ggf. unter Einbindung des Einkaufs und/oder der Arbeitsplanung) schaut, ob vorhandene oder neue Rohteile, Halbfertigteile bzw. Halbzeuge einzusetzen sind. ...

D. h. dass im konkreten (völlig unkritischen) Beispiel die genaue Definition des Außendurchmessers (Toleranzen) in der Disposition, nicht in der Konstruktion erfolgt. Und bei Fremdfertigung ....?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Pro/E mit Pro/NC

erstellt am: 18. Jan. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Wie handhabt Ihr bei Euch den Umgang mit den Informationen zur Materialbestellung? Im Schriftfeld ist keine Angabe zum Halbzeug enthalten. ...
Ist bei uns auch ähnlich. Es gibt zwar die Möglichkeit, Halbzeuge im Schriftfeld vorzugeben. Aber das wird nur in den seltensten Fällen gemacht. Warum? Weil der Einkauf uns steinigen würde, wenn wegen jedem Teil, was 10-stückweise benötigt wird, das entsprechende Halbzeug herangeschafft werden muss. Da würden bei manchen Teilen die Termine extrem überschritten. Da wird also schon mal Ø100 auf Ø20 runtergedreht, wenn nichts anderes beim entsprechenden Material vorhanden ist. Deshalb wird der Außenkontur auch meist nicht nur mittels Klammermaß angegeben. Sollte mal wirklich ein entsprechendes Halbzeug vorhanden sein, wird meist von der Arbeitsvorbereitung nachgefragt, ob dies problemlos genutzt werden kann und die Außenbearbeitung entfallen kann.

------------------
Gruß
Udo                  Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

[Diese Nachricht wurde von U_Suess am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Jan. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schnittpfeile sollen nicht im Teil stehen. Bemaße den Schnitt so, daß er auf beiden Seitden aus dem Teil heraus schaut.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Pro/E mit Pro/NC

erstellt am: 18. Jan. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aalex84:
Brauche jede Hilfe, besten Dank im Voraus.
Ich vermisse noch ein paar Angaben zu den Toleranzen. So wie es scheint, sollen die Teile doch bestimmt irgendwie zusammengebaut werden. Da reicht es meist nicht, wenn nur das gleiche Nennmaß dran steht.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 18. Jan. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
D. h. dass im konkreten (völlig unkritischen) Beispiel die genaue Definition des Außendurchmessers (Toleranzen) in der Disposition, nicht in der Konstruktion erfolgt. Und bei Fremdfertigung ....?
Da hab ich wohl nicht genau genug hingeschaut. Im konkreten Beispiel würde bei uns entweder das vorgesehene Halbzeug oder die erforderliche Toleranz des Außendurchmessers angegeben - durch die Konstruktion.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...Deshalb wird der Außenkontur auch meist nicht nur mittels Klammermaß angegeben. Sollte mal wirklich ein entsprechendes Halbzeug vorhanden sein, wird meist von der Arbeitsvorbereitung nachgefragt, ob dies problemlos genutzt werden kann und die Außenbearbeitung entfallen kann.

Genau so sehe ich das auch. Ich bin halt nur überrascht, dass ich häufiger davon abweichende Zeichnungsabgaben zu sehen bekomme.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 18. Jan. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in der vorletzten Zeichnung von aalex84 ist eine Überbemaßung vorhanden. Innendurchmesser plus 2*Abstand und Gesamtdurchmesser.
Wenn du schon Mechatroniker bist, so denke doch mal daran wie du das herstellen und messen kannst. Hoffe du hast schon mal an der Drehmaschine gestanden, denn die Durchmesser gehören bemaßt. Ups hab das alte Bild angesehen. Beim neuen passts schon.

Kantenbruch allgemein: Finde ich immer sehenswert, dass alle einfach einen Standardkantenbruch hinmalen. Detailmäßig wird nicht geschaut. Wie will man den Außenkantenbruch innen bei dem Gewinde zur Bohrung erreichen? Das ist zwar machbar aber nicht so einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 18. Jan. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an die zahlreichen Antworten. Ich werde vieles verbessern und werde euch noch mit einigen Zeichnungen belästigen. Hat von euch jemand ein richtiges Blatt für Inventor mit allen Angaben zum Schriftfeld wie oben im Anhang? Wo stelle ich die Linienstärken nach DIN ein, oder sind diese schon vorgegeben, meine sind etwas dick, im Vergleich zum Anhang von anderen.
Heute Abend werde ich euere Tipps befolgen, und euch meine Ergebnisse präsentieren.

@Hawkace du hast recht...

Danke sehr an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Jan. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild02-110118.jpg

 
Hallo an Alle.

@Wyndorps

Zitat:
Wie handhabt Ihr bei Euch den Umgang mit den Informationen zur Materialbestellung? Im Schriftfeld ist keine Angabe zum Halbzeug enthalten.

Wir habe kein Schriftfeld für DIN A4.:D
Das oben gezeigte war nur ein Auszug.
Wir haben einiges , in Absprache mit unseren Zulieferanten, an Allgemeinangaben auf dem Schriftfeld.
Speziell zum Halbzeug.
Es steht vorgeschlagenes Halbzeug dorten.
Das heißt, ich mache die Angabe zum Beispiel Rd 50 EN 10278. Toleranzen sind dieser zu entnehmen. Nenndurchmesser in Klammer. Hat der Lieferant was Anderes so kann er das auch spanabhebend fertigen => beachten der Toleranz.
Ist zwar nicht ganz sauber, aber erspart 'ne Menge Arbeit und Rückfragerei.

Zitat:
Habt Ihr eine nachgeschaltete Arbeitsvorbereitung, die diese Informationen zusammenträgt?

Ich bin nicht nachgeschaltet. Ich Mädchen für alles

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
... Es steht vorgeschlagenes Halbzeug dorten. ...

Sehr guter Vorschlag, da einfach praktikabel!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 18. Jan. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


W+S.pdf

 
Okay habe nach eueren Tipps etwas verändert. @ThoMay wieso werden bei dir die Werkstückkanten +0,2 und 0,2 angegeben?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jan. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei Deiner Wellenfixierung fehlt die Breite.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 18. Jan. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohh, peinlich, danke Andreas.
Frage, Mittellinien- reicht das aus? Mehr macht bei mir Inventor nicht, die senkrechte will er einfach nicht machen.
Frage, Inventor macht bei mir keinen Zählwert 0 bei z.B. Fasen macht er einfach ,50? Habe 25 gesucht, finde einfach nicht wo ich es einstellen kann.
Grüße aalex

[Diese Nachricht wurde von aalex84 am 18. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von aalex84 am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jan. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry, bei Inventor kann ich nicht helfen.

Die Mittellinien find ich OK.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Jan. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Ra-Werte sind viiiiiiel zu groß!

Ra25 erreichst Du z.B. durch grobes Sägen, oder abbrechen. Ra63 gibt es nicht!

Die Werte würden für Rz passen, wobei Du dann aber 2 Reihen miteinander vermischst.
(Rz25 = schlichten Reihe 2, Rz63= schruppen Reihe 3)
Oder, wenn schon Ra, dann z.B. Reihe 3 = Ra6,3 für geschruppt, Ra1,6 für geschlichtet.

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Jan. 2011 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aalex.

Zitat:
Werkstückkanten +0,2 und 0,2 angegeben

Wenn du in die entsprechende Norm schauen würdest, kannst du das sehen.
Maximale Abtragung -0,2mm und maximaler Überstand +0,2mm

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 18. Jan. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welle.pdf

 
Frau-PROE, danke. Ich habe in mein Buch geschaut da ist kein Rz aufgeführt.

@ThoMay wieso 2x +0,2? Hast du dich verschrieben oder ich schnalle das nicht. 

Ich habe eine neue Zeichnung gemacht, bitte nicht lachen, diesmal eine Welle. Muss ich zweimal die Fase angeben, links und rechts?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jan. 2011 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die 1,1 Breite der Ø 9,6 und Ø 10 brauchen dringend eine Toleranz!

Abstandsmaß 19 wäre mir als Dreher lieber von der anderen Seite als 231 angegeben.

Oberflächenangaben fehlen.

Der Welle fehlen die Zentrierbohrungen.


MfG
Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 18. Jan. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay jetzt hat in einigen Sachen bei mir Klick gemacht, ich mache erst die zwei Wellen fertig danach poste ich wieder. Danke Andreas.

Edit: welche Zentrierbohrungen?

[Diese Nachricht wurde von aalex84 am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jan. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

noch was 

Auf der einen Seite ein Seegerringeinstich und auf der anderen eine 45Grad Fase

ist konstruktiv Fragwürdig!

Was willst Du da draufstecken?


MfG
Andreas 

Hallo nochmal,

die Zentrierbohrungen die zur Herstellung der Welle gebraucht werden!

Auf jede Stirnseite der Welle eine.

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Jan. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nochmals Hallo.

Mir fällt nur gerade auf:
Du gibst die Allgemeintoleranz nur für Langenmaße gemäßs DIN ISO 2768-1 an
Was ist mit den allgemeinen Form- und Lagetoleranze nach DIN ISO 2768-2?

Außerdem mischst du die allgemeinen Angaben nach ISO und alter DIN. Schaue bitte mal in mein Schriftfeld - Beispiel.
Schönheitsfehler: Nach DIN ISO 1302 sollte man zwischen Ra und der Zahlenpaarung ein Leertaste machen.

Die Bohrung in deinem Spannkonus und Wellenfixierung mit 10,2 kann nach deinen Angaben 10,00mm oder 10,4mm sein. Nun höre ich schon die Spatzen pfeifen: HA, HA eine Bohrung kleiner als der Bohrer.
Ist alles schon vorgekommen. Wenn man nähmlich gerade keinen 10,2mm Bohrer hat...

Des weiteren deine Angabe des Werkstoffe:
Rein schulungsmäßig ist diese nach alter DIN und falsch. Man ist gehalten die numerische Bezeichnung EN AW-5083 (im Rahmen der Globalisierung) anzugeben. Wir machen es aber auch noch so, da der Mensch halt ein Gewohnheitstier und die Fertiger....

Zur Wellenfixierung:
Deine Angabe der Toleranzfeldes mit 6h ist für Aussengewinde. Da du aber ein Innengewinde hast müsste es lauten M3-6H. Wobei das Toleranzfeld nach DIN ISO 965 mit der Angahe 6h bzw 6H als grundlegend gilt. Wir lassen die Angabe meist weg. Alles andere , außer vieleicht 6G, ist Sonderwerkzeug und -fertigung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Jan. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aalex.

Da du mehrere Antworten zwischen meinen Beiträgen hast muß ich jetzt sortieren.

Zitat:
@ThoMay wieso 2x +0,2? Hast du dich verschrieben oder ich schnalle das nicht.

Jeijeijei, tatsächlich 2 mal +0,2 und keiner hat es bis jetz gemerkt.
Au verdammich.

Zur Welle.
Ist es vieleicht möglich die WellZ komplett mit Durchm 10mm zu machen und 2 Nuten für Sicherungsringe? Schlage hier Werstoff 1.2210 115CrV3 (Silberstahl) mit 10h6 vor. Die Zerspanung links entfällt und du hast eine entsprechende Passung für, ich spekuliere, ein Kugellager.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 18. Jan. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


W.pdf

 
Wäre sicherlich möglich, ich will aber gerne mit diesem 12er Absatz. Auf diese Welle sollen jeweils links und rechts Kugellager drauf. Die angesprochenen Zentrierbohrungen sind diese wirklich notwendig in der Zeichnung? Habe das Schriftfeld verändert nach neuer DIN und habe die Zeichnung etwas verändert.

[Diese Nachricht wurde von aalex84 am 18. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von aalex84 am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jan. 2011 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Zentrierbohrungen mußt Du nicht unbedingt modellieren,

ein Bezugshinweis auf die Stirnfäche mit Din und Größe reicht IMHO aus.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 18. Jan. 2011 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was sagst du sonst zu der Zeichnung ist i.O. oder noch sehr schlecht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jan. 2011 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Maß zwischen der Anlage (Schulter) des Lagers und dem Seegerring muß noch toleriert werden.

Ergibt ja 8,3 mm ,das Lager dürfte 8mm breit sein schätze ich jetzt mal so

Die Durchmessertoleranzen hast Du ja mittlerweile gesetzt jetzt geht es an die Längenmaße!

Wieviel Spiel braucht das Ganze beim zusammenbauen?


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 19. Jan. 2011 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht sollte ich den Abstand viel kleiner machen...
Sorry wenn ich eine blöde Frage stelle, ich muss nicht jedes Längenmaß tolerieren, oder?
19,10,1,7 usw.?

[Diese Nachricht wurde von aalex84 am 19. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von aalex84 am 19. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Jan. 2011 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein! aber die, die eine konstruktive Funktion übernehmen schon!

Und dazu zählen Lagersitze Nuteinstiche und alles was sonst so an einem bestimmtem Platz ist.

Durch die Toleranzen bestimmst Du die Position und den Spielraum wo sie hinterher sitzen dürfen !

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Jan. 2011 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten start in den Tag aalex.

Zitat:
Auf diese Welle sollen jeweils links und rechts Kugellager drauf.

Da geht so nicht. Wo soll links das Lager hin?
Welches Maß hat deine Welle auf der linken Seite? Durch den Absatz nicht eindeutig. Auf Paßmaß? Wenn ja welches? Das Lager über ca. 230mm schieben? => Ärger in der Montage. Die Paßung h6 war nur wegen Materialauswahl von mir vorgeschlagen. Welche Belastungen hast du denn? Was für eine Lagerung? X  oder O-Anordnung? Loslager? Festlager? Punktlast? Umfangslast?

Wenn das Teil nur zum Erlernen des techn. Zeichnens ist und nie nicht gebaut wird kann man über einige Punkte hinwegsehen.

Zur Zeichnung:
Du hast zwar eine Schnittangabe A-A, aber wo ist der Schnitt?
Du hast die Einzelheit mit B bezeichnet, Gepflogenheit (Nicht Norm) Schnitte aufwärts mit A, B, C und Einzelheiten mit X, Y, Z und wenn das nicht reicht mit U, V, W.
Dann sind die Toleranzangaben in Schrifthöhe nicht ganz nach Norm. Das müsste aber einstellbar sein.
Textlicher Hinweis "Zentrierbohungen DIN 332 B 1x2,21 beiseitig erlaubt" ist vielleicht ganz nützlich.
Es fehlen immer noch oder schon wieder die Oberflächenangaben.

Hast du eigentlich mittlerweile entsprechende Literatur, um solche grundlegenden Dinge nachzuschauen? Wenn nicht kannst du zumindest im Web mal suchen.
Langsam habe ich hier das Gefühl, das wir dir eine komplette Ausbildung in TZ geben sollen, du dir aber nicht so ganz viel Mühe mit autodidaktischem Erarbeiten gibst.
Begründung: Die Allgemeinangabe der nicht tolerierten Maße ist immer noch, bzw wieder falsch gewählt. Diese hast du nicht sauber recherschiert. Auf mein weiter oben gesagtes bist du hingegangen und hast einfach DIN ISO 2768-1m und DIN ISO 2767-2m reingeschrieben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 19. Jan. 2011 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnurspulenhalter.pdf

 
1.Ich habe mir drei Bücher besorgt.
2.Zeichnungseintragung: z.B. ISO 2768-K oder ISO 2768-mK (mein Fehler)
3.Schnitt A-A ist doch vorhanden...
4.Einzelheit (X,Y,Z)
5.Ich bemühe mich, lese und lese seit zwei Tagen. Schwer von 0 auf 100 einzusteigen. Sorry.


Grüße aalex

[Diese Nachricht wurde von aalex84 am 19. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 19. Jan. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der vereinfachten Darstellung von Zentrierbohrungen bitte die ISO 6411 angeben, z.B. ISO 6411-A2,5/5,3. Die ersetzt nämlich schon seit über 12 Jahren die DIN 332 Teil 10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 19. Jan. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel hilft, wenn man denkt man muss das selber herstellen und hat keine Ahnung wofür das Teil sein kann. Auf was kommt es an? Wie kann der Bediener der Maschine das Teil nachmessen.
Dein Detail ist ein bischen klein. Warum nicht noch ein bisserl größer darstellen. Es gibt viele die sehen nicht mehr so gut...

Vielleicht schießen die Leute hier ein bisserl über das Ziel hinaus richtige Zeichnungen zu erstellen. Da sind viele CAD-Experten hier, die täglich (eigentlich mehrmals täglich) mit solchen Zeichnungen zu tun haben. Viele haben auch eine Ahnung wie Teile hergestellt werden müssen (z.B. Zentrierbohrungen notwendig). Für die Schule kann man auch weniger angeben.
Trotzdem wirst du wahrscheinlich nicht umhin kommen einen Kurs techn. Zeichnen zu belegen. Evtl. gibt es das in deiner Umgebung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 19. Jan. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


W2.pdf

 
Danke für die zahlreichen Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Jan. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals aalex.

Die Schnittlinie A-A ist zwar vorhanden, aber ich kann keine Schnittdarstellung (Schraffur, Ausbruch,..) auf deiner Zeichnung sehen.
Rundlauf 0,05 bezogen auf?
Bezugsdurchmesser A?

Zitat:
Welches Maß hat deine Welle auf der linken Seite? Durch den Absatz nicht eindeutig.

Bezug der Oberflächenangaben nicht eindeutig.
Doppelbemaßung 19mm und 231mm.
9,8-8,3-1,2-0,2(Fase)=0,1mm Steg minimal. 10,2-8,1-1,1-0,2=0,7mm Steg Bei Nennmaß hast du die nach DIN  gewünschten 0,6mm Steg, aber der ist ohne Fase.
Also im schlechtesten Fall fällt der Sicherungsring auf der rechten Seite runter.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Jan. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich


W2-Anmerkungen01.pdf


Schnurspulenhalter-Anmerkungen.pdf

 
Hallo aalex.

Von zu Hause aus siehe Bilder.

Hier nochmal der Tip:
Linke Seite der Welle die Passung nur auf der Breite des Lagers plus 2mm. Den Rest auf 9mm runter. der Übergang 9mm auf 10mm mit einer 30° Fase. Bessere Montage des Lagers.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Jan. 2011 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sehe ich ähnlich wie ThoMay

Denke aber Ø9,9 -0,1 reicht aus , dann bleibt das Bauteil beim bearbeiten in sich stabiler.

Was ich vermisse sind Ø Zeichen in z.B. Detail Z

außerdem ist Der Schnitt kein Schnitt, selbst wenn er schraffiert wäre nicht!

Da sind Kanten zu sehen die es in einem Schnitt nicht gibt!


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aalex84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aalex84 an!   Senden Sie eine Private Message an aalex84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aalex84

Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 19. Jan. 2011 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Männer, Ihr habt beide recht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 19. Jan. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...außerdem ist Der Schnitt kein Schnitt, selbst wenn er schraffiert wäre nicht!

Und wozu auch immer die Schnittdarstellung dienen sollte?!? 
Es befindet sich NICHTS, aber auch rein GARNICHTS, innerhalb der Welle, was einen Schnitt rechtfertigen würde!

Schnitte werden erzeugt, um verdeckte Geometrien darstellen und bemaßen zu können. Sonst nix!

Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
    Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Jan. 2011 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Senf an:

-Ich würde die andere Seite des Einstiches für den Sicherungsring bemaßen.
-Die verbleibende Schulter für den Sicherungsring erscheint mir zu schmal. (Ohne jetzt nachgeschaut zu haben)
-Mittellinie im Detail
-Detail sollte zumindest so groß dargestellt werden, daß die einzelnen Strichstärken nicht ineinander übergehen. Dann ließen sich auch die Oberflächenangaben sinnvoll setzen.
-Zusammenfassung der Oberflächengüten fehlt.
-Meiner Meinung nach bezieht sich die 10h6 streng genommen auf die falsche Zylinderfläche.
-ø12 und Maß 10 sollten ins Detail.
-Wozu dient der 0,05-Lauf?
-Rmax-Angabe an Anlageschulter des Lagers (der Lager?) wäre wünschenswert. (@Andreas: Wird sowas eigentlich durch DIN-mittel abgedeckt?)

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Jan. 2011 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aalex84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

 

Zitat:
(@Andreas: Wird sowas eigentlich durch DIN-mittel abgedeckt?)


nicht das mir es bekannt wäre,hab aber auch keine zum nachlesen da 

Soweit mit bekannt werden da nur Längen und Ø Abmessungen je nach Größe unterschieden und mit der entsprechenden Toleranz versehen.

Hab mich aber auch lange nicht mehr damit beschäftigt.

MfG
Andreas 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz