Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCad
  Expresstools für V11 (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Expresstools für V11 (12345 mal gelesen)
autocart
Moderator
AutoCAD-/BricsCAD-Programmierer und -Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 516
Registriert: 08.09.2003

Autocad 2011 (Windows 7 64 bit)
Autocad 2010 u. Bricscad Platinum V11 (Vista Business 32 bit)

erstellt am: 24. Jun. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ist der Befehl "PROPULATE" schon eingebaut? Bei mir wird er nämlich nicht erkannt.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
Elektrozeichner /3D Beleuchtungsarchitektur/ Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 963
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
2 x GTX 480 SLI, 1 x GTX 460
Win xP Pro Pack 3, Vista Home Premium,Win 7 64 Bit Ultimate, Autocad 2004/2005/2010 LT, Accurender 3.1 und 4 und 5 Beta, Eplan 5.5, Wscad 5.0 Pro, HP 750 C+, Vektor Works, Acer 9920 mit 4GB

erstellt am: 24. Jun. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Super gemacht. Toll und uuuu s sind unterwegs.

alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1396
Registriert: 16.04.2002

Betriebssysem Windows 7 32 Bit
CPU: Intel(R) Core(TM) Duo CPU E8500 @3.16GHz
Arbeitsspeicher: 3,00 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400 Series
CAD-Software: BricsCad 11....

erstellt am: 24. Jun. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Danke Martin,

die CNC-Anwender werden sich freuen.
Ich werde auf meiner Webseite ein Hinweis auf das Thema BricsCad, ETools und CNC bringen.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Mitglied
CADwiesel.de



Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1471
Registriert: 05.09.2000

Acad R14-2010<br><br>Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 24. Jun. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
So, habe pljoin eingebaut: Pulldown Express->Ändern->Polylinien-Verbinden

Wer den Konvertierungsbefehl für 2D Polylinien in LW Polylinien auch nutzen möchte hat über den Aufruf (brx:convertpoly) die Möglichkeit dazu.

------------------
Gruß
    CADwiesel
Besucht uns im CHAT

[Diese Nachricht wurde von CADwiesel am 24. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1396
Registriert: 16.04.2002

Betriebssysem Windows 7 32 Bit
CPU: Intel(R) Core(TM) Duo CPU E8500 @3.16GHz
Arbeitsspeicher: 3,00 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400 Series
CAD-Software: BricsCad 11....

erstellt am: 23. Jun. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Martin,

wie ich gerade gesehen habe ist die Datei:
"pljoinsup.lsp" in den ETools.

in dieser Datei ist die folgende Funktion:
;;----------------------------------------------------------
(defun acet-pljoin-do-ss-pre-work2 ( ss flt / na ss2 ss3 n w)
 
(command "_.select" ss "")
(setq ss2 (ssget "_p" '((-4 . "&") (70 . 6)))) ;fit or splined
(command "_.select" ss "")
(setq ss3 (ssget "_p" '((-4 . "<OR") (0 . "LINE") (0 . "ARC") (-4 . "OR>")))) ;lines and arcs

(if ss2
    (progn
    (setq n 0)
    (repeat (sslength ss2)
    (setq na (ssname ss2 n)
            w (acet-pljoin-get-width2 na)
    );setq
    (command "_.explode" na)
    (while (wcmatch (getvar "cmdnames") "*EXPLODE*") (command ""))
    (command "_.pedit" (entlast) "_y" "_j" "_p" "")
    (if (not (equal w 0.0))
        (command "_w" w)
    );if
    (command "_x")
    (setq ss (ssdel na ss)
          ss (ssadd (entlast) ss)
    );setq
    (setq n (+ n 1));setq
    );repeat
    );progn then
);if

(command "_.convertpoly" "_light" ss ""); ********************
(if ss3
    (progn
    (setq n 0)
    (repeat (sslength ss3)
      (setq na (ssname ss3 n));setq
      (command "_.pedit" na "_y" "_x")
      (setq ss (ssdel na ss)
            ss (ssadd (entlast) ss)
      );setq
    (setq n (+ n 1));setq
    );repeat
  );progn then
);if
(if (equal 0 (sslength ss))
    (setq ss nil)
);if
(setq ss (acet-pljoin-ss-flt2 ss flt))
 
ss
);defun acet-pljoin-do-ss-pre-work
;;---------------------------------------------

Die Problemstelle habe ich mit ; ********************
markiert.

Thomas hat ein Tool das PL zu LWPL umwandelt.
Hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002836.shtml
war das Thema schon einmal.

Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1396
Registriert: 16.04.2002

Betriebssysem Windows 7 32 Bit
CPU: Intel(R) Core(TM) Duo CPU E8500 @3.16GHz
Arbeitsspeicher: 3,00 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400 Series
CAD-Software: BricsCad 11....

erstellt am: 23. Jun. 2011 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Martin,

pljoin verwende ich immer noch von den alten ETools.

Es hat zwei Funktionen je nach dem wie die Lücke aussieht:
a) verhält es sich wie Abrunden mit Radius 0 oder
b) setzt es Linienstücke in die Lücke,

So wie es am besten passt.

Da ich und nicht nur ich die Konturen meistens zum Fräsen benutze ist es so dass bei Lücken auch bei 3 Stellen hinter dem Komma die CNC-Maschine mit der Z-Achse hoch fährt und dann wieder runtere und neu ansetzt.
Manche Kunden die mit CNC-Maschinen arbeiten bekommen Fremdzeichnungen (meist DXF) die mit einem CAD-Programm gezeichnet wurden, das nur mit z.B 6 Stellen nach dem Komma arbeitet, dann ist fast an jedem Übergang von Linien zu Linien oder Bögen die Kontur offen.
Auf jeden Fall leistet bei so einem Durcheinander "pljoin" gute Dienste.

Hinzu kommt noch, dass es oft Handwerksbetriebe sind (Holz und Metall), die mit CNC-Maschinen arbeiten, von ACAD weg gehen und auf BricsCad umstellen. Für die ist "pljoin" sehr nützlich.

Noch ein Hinweis zu "pljoin", wie mir bekannt ist arbeitet es mit LWPolylinien, wird eine Polylinie angewählt wird sie mit _convertpoly in eine LWPolylinie gewandelt.
Achtung!
BicsCad hat den Befehl "_convertpoly" nicht, es muss ein anderer Weg gegangen werden um Polylinie zu LWPolylinien zu machen.
Ein Weg ist
- die Polylinie auflösen.
- die Variable "Plinentype" umstellen,
- danach mit Pedit die Linien und Bögen wieder zu
  LWPolylinien verbinden. Das ist leider ein unschöner Weg.

Tools die LWPolylinien zu Ppolylinien wandeln gibt es mehrere, aber umgekehrt habe ich noch nichts Passendes gefunden.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Mitglied
CADwiesel.de



Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1471
Registriert: 05.09.2000

Acad R14-2010<br><br>Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 23. Jun. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Danke für den Hinweis mit dem Textexplode - das nimmt mir schonmal etwas Kopfzerbrechen ab.
Aber pljoin ist doch schon ewig nicht mehr in den ETools. Dafür gibt es doch auch Polylinie bearbeiten, oder hab ich da was vepasst?
Ist natürlich kein Ding, das mit reinzubauen, wenn es gewünscht wird.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1396
Registriert: 16.04.2002

Betriebssysem Windows 7 32 Bit
CPU: Intel(R) Core(TM) Duo CPU E8500 @3.16GHz
Arbeitsspeicher: 3,00 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400 Series
CAD-Software: BricsCad 11....

erstellt am: 23. Jun. 2011 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Martin,

lange gewartet, jetzt sind die Tools da.
Vielen Dank, ich werde die Info an meine Schüler weiter geben.

zu den Tools habe ich noch zwei Fragen:
a)
Den Befehl um Text aufzulösen, hatte Torsten schon vor einiger Zeit in Bricscad eingebaut, ich hatte ihn mehrmals darum gebeten.
Jetzt ist er auch in den Expresstools, besser 2 x als nicht dachte ich und wollte beide Befehle testen um Unterschiede zu sehen.
_TXTEXP von BricsCad funktioniert,
TXTEXP von den Expresstools nicht, ich vermute weil BricsCad den Befehl "WMFIN" nicht unterstützt.
BricsCad hat den Befehl "_TXTEXP" schon einige Zeit aber noch in keinem Menü gelistet.
Mein Vorschlag: TXTEXP im Express-Menü lassen und auf _TXTEXP von BricsCad zugreifen. Dann würde alles passen.

b)
Ein Befehl vermisse ich noch: "_pljoin".
Oder habe ich ihn übersehen?

Viele Grüße

Theodor

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 23. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
Elektrozeichner /3D Beleuchtungsarchitektur/ Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 963
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
2 x GTX 480 SLI, 1 x GTX 460
Win xP Pro Pack 3, Vista Home Premium,Win 7 64 Bit Ultimate, Autocad 2004/2005/2010 LT, Accurender 3.1 und 4 und 5 Beta, Eplan 5.5, Wscad 5.0 Pro, HP 750 C+, Vektor Works, Acer 9920 mit 4GB

erstellt am: 22. Jun. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Super gemacht Cadwiesel.

Der Layerwalker funktioniert bei mir leider auch nicht.
Jetzt müsste man nur noch einen Konverter haben, der es ermöglicht, die ARX Applikationen unter Bricscad zum laufen zu bringen.

Dann wäre Bricscad vollkommen.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Mitglied
CADwiesel.de



Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1471
Registriert: 05.09.2000

Acad R14-2010<br><br>Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 22. Jun. 2011 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Na, endlich - vielen Dank für die Anmerkungen. Nu weiß ich wenigstens wo ich noch basteln muss. Schade das der Layerwalker nicht auf Anhieb funktioniert hat, das war eine besondere Baustelle. Bekommen wir aber hin!

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-