| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Maße am Raster ausrichten (7526 mal gelesen)
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 01. Jan. 2007 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe noch eine Frage: Kann ich Maße, die ich im Draft erstellt habe an einem Raster ausrichten? Wenn ja, wo stelle ich das Raster ein, wie zeige ich es an und wo setze ich die Option, dass SE am Raster fangen soll? BTW , habe eine Buchse, die ich im Vollschnitt zeige. Da in dieser Ansicht alles drin ist, was man sehen muss, wollte ich fragen, ob ich die übergeordnete Ansicht, von der der Schnitt abstammt unsichtbar machen kann. Bis jetzt schiebe ich die Ansicht nur immer außerhalb des Blattes, damit sie auf dem Ausdruck nicht erscheint. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 01. Jan. 2007 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Moin, 1) mit der Maus einen Rahmen um die Ansicht aufziehen, so dass alles was dazugehoert ausgewaehlt ist. Dann links in der EdgeBar auf 'Verschieben Elemente/Move Elements' clicken. Dann Layer 'Auto-Hide' auswaehlen oder einen eigens dafuer definierten Layer. Diesen Layer ggf. noch auf 'Ausblenden' setzen. 2) nein geht nicht. Das (erste) Mass positionieren. Ist Parallelmass gewuenscht so erfolgt der Abstand automatisch: Grundeinstellung ist 2 x Schrifthoehe = 7mm (bei 3.5 Texthoehe). Einstellung; Format --> Formatvorlage --> Bemassung --> Aendern --> Linien und Koordinaten Siehe dazu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/000215.shtml ziemlich in der Mitte (Beitrag ab 14.12.2006) modeng
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Jan. 2007 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Nabend, man könnte doch den Befehl "Ausbruch" statt des Schnittes wählen (liegt auf dem selben Feld wie die Schnittdarstellung). Dann kannst du in einer Ansicht alles hineinmachen ... mußt lediglich bei der Tiefe genau die Hälfte deines Durchmessers angeben. Gruß bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 02. Jan. 2007 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, das mit dem Ausblenden der Ansicht habe ich nun hinbekommen. Da ich nun auch einen Ausbruch erstellen möchte, möchte ich diese Idee nochmal aufgreifen. Und zwar habe ich ein Teil mit einem Gewinde drin. Um dieses Sackloch möchte ich jetzt mit einem Spline eine Linie erstellen und diese Linie als Begrenzung für meinen Ausbruch verwenden. Kann mir bitte jemand erklären, wie das Schritt für Schritt geht? Bin bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit gekommen, einen Ausbruch zu erstellen. Zum Ausrichten der Maße noch: Sehe ich es richtig, dass es in SE sowas wie ein Raster und damit ein Fangen am Raster nicht gibt? @modeng: Ich hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen, den du verlinkt hast, aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe, die Maße zueinander auszurichten. Bis jetzt habe ich sie immer von Hand dahin geschoben, wo ich sie haben wollte. Wie machst du das so? Ausrichten oder von Hand? Kannst du nochmal beschreiben, wie das mit dem Ausrichten genau geht? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, jetzt sind noch ein paar Fragen aufgetaucht. Kann man in SE Maßhilfslinien unterbrechen? Wenn ja, wie? Es scheint immer noch keine Funktion für die Klammern um die Oberflächenzeichen in der Sammelangabe zu geben. Wenn ich dieses Makro "Oberflächensymbole" verwende, das hier im Forum mal veröffentlicht wurde, dann schreibt mir SE bei meinen Oberflächenzeichen den Rauheitswert zweimal hin. Wie macht ihr das eigentlich mit den Kantenbruchsymbolen in der Sammelangabe? Gibt es da eine vernünftige Funktion dafür, oder muss man sich das Symbol selber Pinseln? Das Symbol soll in etwa so aussehen, wie im Anhang dargestellt. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Q: Zum Ausrichten der Maße noch: Sehe ich es richtig, dass es in SE sowas wie ein Raster und damit ein Fangen am Raster nicht gibt? A: ein Raster gibt es schon, nur nicht zum Fangen von Massen Q: Kann man in SE Maßhilfslinien unterbrechen? Wenn ja, wie?
A: nein Q: Es scheint immer noch keine Funktion für die Klammern um die Oberflächenzeichen in der Sammelangabe zu geben A: richtig. Das Makro in der Version 105 (aktuell) sollte das aber richtig hinbekommen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/003880.shtml#000000
Q: Wie macht ihr das eigentlich mit den Kantenbruchsymbolen in der Sammelangabe? Gibt es da eine vernünftige Funktion dafür, oder muss man sich das Symbol selber Pinseln? Das Symbol soll in etwa so aussehen, wie im Anhang dargestellt. A: das Symbol gibt es, wo zu finden: siehe Anhang. Der schwarze Pfeil weist auf die Funktion zum Ausrichten von Massen. falls nicht vorhanden Extras --> Optionen --> Customize --> Bemassung
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Die Kantenbruchsymbole für die Sammelangabe habe ich jetzt in meiner Draft-Vorlage integriert, da ich immer das gleiche Symbol für die Sammelangabe verwende. Habe jetzt die zwei Makros ausprobiert für die Oberflächenzeichen. Jetzt schreibt mir SE zwar den Rauheitswert nicht mehr zwei Mal hin, aber er setzt den einen Rauheitswert in die zweite Zeile. Gibt es da eine Möglichkeit, dass SE den Rauheitswert da stehen lässt, wo er ist, oder lässt sich das nicht verhindern? Noch eine Frage: Habe in meiner Part-Vorlage ein paar zusätzliche Attribute definiert, die ich jetzt genau so an ein bestehendes Part anhängen will. Gibt es da eine Möglichkeit, das ganze rüberzukopieren, oder muss es von Hand nachgetragen werden? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Q: .. Habe jetzt die zwei Makros ausprobiert für die Oberflächenzeichen. Jetzt schreibt mir SE zwar den Rauheitswert nicht mehr zwei Mal hin, aber er setzt den einen Rauheitswert in die zweite Zeile A: eine Erklaerung warum das so ist findest Du hier (mit Bild) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/004085.shtml#000010 Q: .. Habe in meiner Part-Vorlage ein paar zusätzliche Attribute definiert, A: ??, Attribute? Was soll das sein? [Diese Nachricht wurde von modeng am 02. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, modeng, mit nem Leerzeichen in der zweiten Zeile funzt das ganze. Mit Attributen mein ich folgendes: Datei - Dateieigenschaften - Benutzerdefiniert. Dort kann ich eigene Attribute vergeben und diese an verschiedenen Stellen in meiner Zeichnung anzeigen lassen. Wenn ich eines dieser Attribute dann ändere und auf speichern gehe, dann werden mir in der Zeichnung überall, wo dieses Attribut angezeigt wird, die alten Angaben durch die neuen ersetzt. Und jetzt möchte ich diese Attribute auf Teile kopieren, die früher erstellt wurden, also die Attribute noch gar nicht beinhalten. Weißt, was ich mein? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, modeng, habe die Variablen bereits im Template definiert. Aber ich hatte schon vorher ein paar Dateien, die musste ich jetzt nachziehen. Das mit dem Tool geht wunderbar. Vielen Dank. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 02. Jan. 2007 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus Ausbruch ich habe einmal ein kurze Anleitung geschrieben wie man Schnittansichten ohne zusätzliche Ansichten, so wie es Bernd vorschlägt, erstellen kann. Vielleicht hilft sie Dir. Maßhilfslinien unterbrechen besser es geht nicht als so wie in UG NX Was geht ist, Linien hinter Massen "ausblenden". Bemssungsvorlage bearbeiten -> Text -> Text mit Hintergrundfarbe füllen aktivieren. Gruss, Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, für das tolle PDF bekommst du zehn Punkte. Und Leute, macht mir NX nicht so runter, ja? Das mit dem Ausbruch geht ja im Grunde in NX genau so. Nur ein bisschen komplizierter Und was die Maßhilfslinien angeht: Es funktioniert zumindest. Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann sogar ziemlich gut. Bevor ich mit SE angefangen habe, habe ich schon sechs Jahre mit NX gewerkelt. Und dass man diese Arbeitsweise nicht von heute auf morgen ablegen kann, ist ja selbstverständlich. Deshalb möchte ich euch bitten, es mir nachzusehen, wenn ich mal gegen die Philosophie von SE verstoße  ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Anbei mal ein Beispiel was man mit dem Ausbruch machen kann Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 02. Jan. 2007 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|