Autor
|
Thema: Fremde JPG's am Kameradisplay (9832 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 21. Jan. 2008 07:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde,Der tiefere Grund für meine Frage: Ich möchte bei einer Wanderung ein paar screenshots von Google Earth mitnehmen. Papierausdrucke sind beim Wandern immer problematisch, die Kamera ist sowieso dabei, also die Idee, die screenshots digital mitnehmen. Jetzt muss ich doch mal probieren, den Bildschirminhalt zu fotografieren (Wenn das Jemand sieht, der greift sich auf's Hirn <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Maschinen Ing. und CAD - Admin

Beiträge: 6189 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 21. Jan. 2008 07:34 <-- editieren / zitieren -->
[Edit][Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 13. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 21. Jan. 2008 06:55 <-- editieren / zitieren -->
OK danke, dann verlange ich wohl zu viel.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser & Metallbauermeister

|
erstellt am: 20. Jan. 2008 20:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo,je nach Modell arbeiten die Kameras mit gespeicherten Minivoransichten für schnelleres Durchblättern im Gerät. Meist werden die Bilder in einem ganz bestimmten Verzeichnis des Speichermediums abgelegt, eine Voransicht erzeugt und eine Fortlaufende Dateinummer erzeugt. Ebenfalls weiss die Kamera für gewöhnlich in welcher Auflösung ein Bild erzeugt wurde. Meine jetziges Modell verübelt es schon, wenn der Datenträger herausgeholt und einige hochkant geknipste Bilder am PC gedreht werden: Später ist dann keine Vorschau der Dateien mehr im Fotoapparat möglich. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Geräte nicht für das Aufspielen und Wiedergeben von externen Fotos gedacht sind. Und das wäre auch keine Frage des Preises, also kein Qualitätskriterium. Grusss Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 83 Registriert: 27.10.2005 SWX 2011 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 8GB RAM
|
erstellt am: 20. Jan. 2008 20:28 <-- editieren / zitieren -->
Mit dem JPG sind 'ne ganze Latte Daten gespeichert wie z.B. Kameramodell, Blende, Belichtungszeit, Blitz ja/nein, Art des Bildwandlerchips usw. Ausgeben kannst Du diese Daten mit Bildbearbeitungsprogrammen wie PhotoImpact (mit anderen habe ich das noch nicht versucht).Einfach mal am Rechner öffnen... Gruß
Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde,Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Digicam (Lumix DMC-FZ18). Bin begeistert. Nun mein Wunsch, der sich nur tlw. erfüllt hat bisher: Ich möchte fremde JPG's, also mit einer Entstehungsgeschichte ausserhalb der Kamera, die auf der Speicherkarte abgelegt sind, am Kameradisplay anzeigen. Erster Versuch mit einem ganz x-beliebigen JPG - geht nicht. Zweiter Versuch - Pixelzahl und Benennung genau wie Kamerabilder - geht! Dritter Versuch - Auflösung JPG max. was die Kamera hergeben würde - geht nicht. In allen Fällen: Mosaik-Vorschau - geht nicht. Hat Jemand mit so einem Ding Erfahrung? Sind da ev. im JPG noch Metadaten mit abgespeichert? Verlange ich ev. zu viel von dem Zeug? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |