Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Fremde JPG's am Kameradisplay (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Fremde JPG's am Kameradisplay (9831 mal gelesen)
ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

INV 2010 Prof.
(Netzlizenz)
GAIN 9
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 25. Jan. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

S/W Film ist schon eine ziemlich teure Rarität geworden, soviel ich weiss.

[/B]

Hi,

->  http://www.monochrom.de/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp?artnum=00026100

und die Entwicklung bei Rossmann… -> 2,55 + Kosten für die Abzüge (0,10¤ mehr als für Farbabzüge) => bitte nicht auf die Preise festnageln

Gruß Ulf

(der analog und digital fotoknipsofiert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

erstellt am: 25. Jan. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Früher hab ich auch gern und viel fotografiert, manchmal zuviel.

Die Geräte hab ich noch, Spiegelreflex ist eine CANON EOS irgendwas, da muß man noch einen richtigen Film einlegen.

Digi ist Minolta Z2, mit der fotografier ich auch heute noch öfter mal, Fräser, Wendeschneidplatten, Ersatzteile für unser Bestellsystem. Aber Spaß machen tut das irgendwie nicht.

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 25. Jan. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Danke für den Link, werde ich mal zuhause drin rumstöbern. Ebenfalls von zuhause aus starte ich dann mal einen Beitrag wie oben angedeutet für Fotointeressierte, wird bestimmt interessant.

Auflösung des Aufnahmeorts meiner kleinen Collage, hat ja keiner geraten, schade  : Alle 4 Aufnahmen wurden auf La Palma gemacht, einer fast mystisch schönen Insel der kanarischen Inselgruppe, die auffallend wenig Touristen zählt. Dafür gibt's dort jede Menge unterschiedlicher Ansichten und viele, gut markierte Wanderwege. Empfehlenswert!

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 25. Jan. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Das gab's mal auf der Fotocommunity (FC), ist aber ne zeitlang her. War mir zuviel Lobbyarbeit dort...

Falls Interesse besteht, könnten wir Fotointeressierten hier ja einen eigenen Beitrag im HE nach ähnlichem Schema wie in der FC nutzen, also z. B. max. 1 Bild pro Woche pro User oder sowas in der Art. Wär bestimmt interessant sich zum Thema Fotografie auszutauschen und sehr viel weniger annonym als in der FC, wo ja bekanntlich sehr viel "Verkehr" herrscht.

Bitte um Rückmeldungen zu dieser Idee!
edit: Collage zum Schauen und Raten (Ort?) angehängt.

Keine schlechte Idee. Ich würde versuchen, mich regelmäßig zu beteiligen und ab und zu ein Bild mit hochladen.
Was du zur FC schreibst, war ein Grund mit, weswegen ich dort auch wieder aufgehört habe, aktiv zu sein.
Ich stell ab und zu mal ein paar Bilder ins Nikon-Fotoforum, die dort auch diskutiert und bewertet werden können.
Das ist schon manchmal ganz interessant und lehrreich.
Aber ab und zu hat man zwar den Eindruck, dass sich dort auch viele "Perfektionisten" tummeln, bzw. Leute , die sich dafür halten.

Ich hab ja noch das "Feedback" in unserem Fotoklub in Meißen, wo ich Mitglied bin. Da diskutieren wir regelmäßig über unsere Ergebnisse. Wen´s interessiert, es gibt auch ne kleine Web-Site dazu (hatte ich vor einiger Zeit hier schon mal einen link dazu gesetzt), da gibt´s in der Galerie wieder ein paar neue Bilder von mir zu sehen. www.fotoclub-meissen.de

Deine Collagen basieren auf Super-Aufnahmen. Alle Achtung!!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

I miss my mind the most

erstellt am: 25. Jan. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
An meiner Kamera ist grundsätzlich nie ein Trageriemen dran, der stört mich einfach zu sehr. Die heutigen Gehäuse sind so klasse geformt, dass mir das (teils stundenlange) Halten nicht sonderlich schwerfällt. Und bevor mir die Kamera hinfällt, fall ich doch lieber selber (schon passiert, klaro). Wenn ich da an sportive Aufnahmen denke, z. B. Aufnahmen von Kollegen beim Inlineskaten in voller Fahrt (natürlich beim "Blödsinnmachen"), aber naja, wie bereits gesagt, die Ergebnisse machen das meist wieder wett.

Hatte früher auch eine "Art" Praktika: Meine erste SLR war ein Quellemodell, das war - soweit ich mich erinnere - eine Praktika mit Quelle Enblem drauf. Schraubgewinde M42, 3 Festbrennweiten (35, 50, 135) und im Gehäuse eingebautem Belichtungsmesser. Der konnte quasi gaaaaanz grob die Umgebungshelligkeit "erahnen" - den Rest musste ich dann durch Daumengefühl und wachsende Erfahrung wettmachen.

Die heutigen Automatismen, mit denen alle modernen Kameras gesegnet sind, nutze ich eher selten. Klassisch kommen Zeitautomatik oder manuelle Einstellung zur Anwendung, der Autofocus wird bei ca. 30% der Aufnahmen deaktiviert, die vielen "Programme" werden gänzlich ignoriert. Dazu der klassische Daumenwert von Belichtungszeit <= 1/Brennweite. Standard ist heutzutage die richtige Vorwahl des Weißabgleichs sowie eine gefühlsmäßig korrekte Einstellung der Belichtungskorrektur je nach Aufnahmesituation. Spotmessung wird häufig verwendet, ebenso der Schärfespeicher mit anschließendem Ausschnittwechsel - bei den wenigsten Fotos macht es Sinn, das immer die Mitte scharf abgebildet ist. Aber wem erzähl ich das, das wisst ihr doch alle 

Der Rest, und hier schließt sich ein weiteres Hobby an, machen dann Photoshop und ähnliche Helferlein. Das ist zu digitalen Zeiten ein nicht zu unterschätzender Faktor beim "Knipsen" geworden. Und manchmal geht's ja auch gar nicht ohne, nämlich beim Erstellen von Panoramen, sprich großen Tableaus, die aus vielen Einzelbildern zusammengesetzt werden. Meine größte "Aufnahme" war bis dato ein 55 Megapixelbild der Meerenge von Gibraltar, das aus 14 Einzelaufnahmen besteht. Vielleicht wird sogar (nach Jahren) mein selbstkonstruierte Panoramakopf mal fertig, um solche Aufnahmen auch bei wenig Licht vom Stativ aus machen zu können, aber zeitlich sieht's nicht gut aus...

------------------

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 25. Jan. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hab` ich zwiespältiges Verhältnis zu. Einerseits ist der Automatismus ja gut und schön, andererseits verlässt man sich zu oft darauf. Automatische Belichtungsmessung mag besser sein, als dafür Daumen in den Wind zu halten, ist aber lange nicht optimal und je nach Kameramodell und vermutlich auch gerade aktuellem Serienfehler recht eigenwillig. Die EOS100 irgendwann vor Mitte der 90er Jahre hat jedenfalls deutlich besser automatisch gemessen, als die derzeitige EOS300D.
AF: Wenn manuell scharf gestellt, ist scharf was scharf sein soll. Bei AF ist auch scharf, nur nicht immer das, was soll. War der Sensor wohl zufällig auf irgendeine Kleinigkeit im Vordergrund gerichtet.

Hab´ leider auch das Interesse verloren, mich da reinzuknien. Die Kamera bleibt zu oft zu Hause. Gibt heute zu viel verschiedene spannende Technik, die man kaputtmachen kann  .

------------------
.o. 4

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von ole:
[i...mit Schraubenzieher und Geduld im Bedarfsfall selbst zum wieder Funktionieren dressieren.
...
Geibt´s überhaubt noch Film? Wenn ja, wie funktionierte das überhaupt mit dem einlegen?

[/i]

Hatte mal eine Praktica LTL, die konnte man auch noch mit dem Schraubendreher reparieren. Und das musste man auch tatsächlich desöfteren tun <G>
Demgegenüber war die Lubitel ja bewundernswert robust, ist nie kaputtgegangen... waren aber auch kaum Bauteile dran, also konnte garnix kaputtgehen <G>

Allerdings muss ich zugeben:
Erst seit ich eine "vollautomatische" Eos 500 habe, werden fast alle meine Fotos technisch einwandfrei. Noch vorher mit der A1 hatte ich ziemlich viel Ausschuss.
(vom Inhalt der Fotos will ich nicht reden, da bin ich ein Antitalent, leider).

S/W Film ist schon eine ziemlich teure Rarität geworden, soviel ich weiss.

------------------
mfg - Leo

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@Carsten: Mach mal  , das wird schon zum Selbstläufer werden, denke ich mal. Zumindest, falls man nicht zwingend Abdrücke vom Gurt der Fotoequipmenttragebehältnisse am Hals haben muss  . Hörte sich aber nicht so an.
Meine olle Exa 1B ohne Belichtungsmessung, automatischem Filmtransport, AF und wie das heute alles heißt, hatte noch nicht mal einen Gurt und hat in die Lodenmanteltasche gepasst. Dafür konnte man das Standard-50mm-Objektiv prima an den polnischen Vergrößerungsapparat für 150Holzmark schrauben und das Teil mit Schraubenzieher und Geduld im Bedarfsfall selbst zum wieder Funktionieren dressieren. Die liess sich unbeschadet in Bierpfützen und im Strandsand parken, ohne dass eine Angabe von wegen Spritzwasser und Sandkörnern nötig gewesen wäre  . Nach der Sucher-Kamera vom Opa mit Balgenobjektiv und Rollfilm war das regelrechte Hightech. Angesichts der Preise bei Canon, hol ich die vermutlich bald wieder aus dem Schrank  . Obwohl: Geibt´s überhaubt noch Film? Wenn ja, wie funktionierte das überhaupt mit dem einlegen?

------------------
.o. 4

Peterpaul
Plauderprofi
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
sehr schöne collage    Das Bild mit dem Wald find ich super....
Bin leider über die Autofocusfunktion bei meiner SLR noch nicht hinaus gekommen. Dabei würde ich gerne mal mehr dasmit spielen. Aber es fehlt mir die Zeit und auch ne verständliche Lektüre/Info dazu

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau

I miss my mind the most

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

collage_versch-ansichten.jpg

Das gab's mal auf der Fotocommunity (FC), ist aber ne zeitlang her. War mir zuviel Lobbyarbeit dort...

Falls Interesse besteht, könnten wir Fotointeressierten hier ja einen eigenen Beitrag im HE nach ähnlichem Schema wie in der FC nutzen, also z. B. max. 1 Bild pro Woche pro User oder sowas in der Art. Wär bestimmt interessant sich zum Thema Fotografie auszutauschen und sehr viel weniger annonym als in der FC, wo ja bekanntlich sehr viel "Verkehr" herrscht.

Bitte um Rückmeldungen zu dieser Idee!

edit: Collage zum Schauen und Raten (Ort?) angehängt.

------------------

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 25. Jan. 2008 editiert.]

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-