Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  So was wie eine Kopfzeile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  So was wie eine Kopfzeile (4462 mal gelesen)
dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Mai. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2012-05-10_1216.png

 
Hallo Excel Pros,

ich bitte um Hilfe in einer vertrackten Problematik.

Wir generieren hier Türlisten in Excel. Dafür habe ich eine Vorlage gebastelt, die in den ersten 8 Zeilen eine Legende beinhaltet (einfacher Text und Rahmen) und sich über knapp 30 Spalten erstreckt.

Darunter (ab Zeile 9) lassen wir automatisiert aus AutoCAD Architecture Eigenschaften aus unseren Türen auslesen und in den jeweiligen Spalten eintragen. Funktioniert alles prächtig!

Nun zur Frage:
Meine User möchten nun gerne projektspezifisch einzelne Spalten, welche Informationen aus Türen auslesen, die NICHT benötigt werden, ausblenden. Problem dabei: Ausgeblendete Spalten haben auch Auswirkungen auf meine Legende, die aber unangetastet bleiben soll. Daher wäre eine Kopfzeile toll, in die ich meine Legende hineinsetzen könnte. Aber das geht nicht.

Jemand meinte dann, mach doch nen Screenshot von der Legende und hau die dann in die Kopfzeile... Geht leider auch nicht, da die Legende mit ihren Spaltenbreiten auf die Spaltenbreiten der Türspalten abgestimmt ist. Bei einer Spaltenanpassung würde sich der Screenshot natürlich nicht mit anpassen und die Zuordnung fehlt..

Wow, ich hoffe, das versteht hier jemand.
Kurzum: Wie kann ich es hinbekommen, dass ich ab Zeile 9 Spalten ausblende, dies aber keine Auswirkungen auf die Spalten bis Zeile 9 hat?

Ich bin so dermaßen dankbar für jede Rückmeldung...  


------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

[Diese Nachricht wurde von dr-nikolai am 10. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 123
Registriert: 27.09.2011

V8.05, Win10 PRO 64 Bit, AMD Ryzen 5 1600X, AMD Radeon HD 7700, 500 SSD,

erstellt am: 10. Mai. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

schon Zeile 9 markiert und in Ansicht auf Fenster einfrieren gehen. Dann bleibt alles drüber immer sichtbar.

------------------
Gruß
da sebb

Wissen ist Macht - weiß nichts, macht nichts!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Mai. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebb,

ja probiert. Nur leider ohne Erfolg. Wenn ich die Legende einfriere und dann zum Beispiel die Spalte C ausblende, passiert das auch in der gefrorenen Legende.

Schade, das klappt leider nicht.

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

Windows 7
Excel 2010

erstellt am: 10. Mai. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Ausblenden einzelner Spalten sich nicht auf die Legende auswirken darf, dann musst Du leider darauf verzichten, diese Spalten zu nutzen.
Mach einen Bildschirmausdruck der Legende und wandle es in ein schönes Bild um. Dass bringst Du dann in die Tabelle und schon können die anderen (fast) alle Spalten ausblenden.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Mai. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:

Jemand meinte dann, mach doch nen Screenshot von der Legende und hau die dann in die Kopfzeile... Geht leider auch nicht, da die Legende mit ihren Spaltenbreiten auf die Spaltenbreiten der Türspalten abgestimmt ist. Bei einer Spaltenanpassung würde sich der Screenshot natürlich nicht mit anpassen und die Zuordnung fehlt..

Will ich, wie gesagt, nicht...

Aber dennoch danke für´s nachdenken.

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Mai. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Bei einer Spaltenanpassung würde sich der Screenshot natürlich nicht mit anpassen

Das geht schon:
Erste alle "Legendenzeilen und -Spalten" verbinden.
In die verbundene Zelle den Screenshot einfügen.
Die Objekteigenschaft des Screenshots auf "von Zellenposition und -größe abhangig" stellen.

(Ich würde allerdings kein Screenshot nehmen, sondern z.B. ein eingebettetes Word-Dokument)

Grüsse, Henning

[EDIT]Schreibfehler[/EDIT]
------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 10. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

Windows 7
Excel 2010

erstellt am: 10. Mai. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
... Kurzum: Wie kann ich es hinbekommen, dass ich ab Zeile 9 Spalten ausblende, dies aber keine Auswirkungen auf die Spalten bis Zeile 9 hat? ...
Irgendwie kann ich jetzt Dein Anliegen überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

Wenn die Legende sich auf den Inhalt der Spalten bezieht, dann ist es doch auch richtig, wenn die dort enthaltenen Erklärungen zu den Spalten auch ausgeblendet werden. Ansonsten geht ja die gewollte Zuordnung der Erklärung zu den sichtbaren Spalten verloren. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Mai. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uiuiuiuiii hier habe ich jetzt aber etwas losgetreten..

Henning, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ihr müsst bitte Nachsicht mit mir haben, ich bin ein kein Profi in Excel und muss mir daher manche Zusammenhänge erst mühsam erarbeiten.
Ich bin von einer anderen Vorgehensweise ausgegangen. Ich teste das mal so...

Udo, da widerspreche ich mir jedoch nicht. Denn meine Legende soll immer gleich aussehen-unabhängig davon, ob einzelne Spalten ausgeblendet werden oder nicht. Hat etwas mit der CI zu tun. Zudem ist nicht zwingend einer Spalte in der Legende exakt dem passenden Eintrag bei den Türwerten zugewiesen. Teilweise erstrecken sich die Einträge in der Legende über mehrere "Spalten". Wenn es anders wäre, hätte ich dieses Problem ja gar nicht...

Wobei ich mittlerweile vermute, dass ich noch ganz andere Probleme habe, die aber nix mit Excel zu tun haben.. 

In diesem Sinne - herzlichen Dank.
cad.de ist einfach toll...

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 11. Mai. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wronzky,

wie kann man denn in eine Zelle eine Grafik oder einen Screenshot einfügen? Darüber legen und die Größe dann manuell zurechtzupfen geht schon, aber in eine Zelle hinein?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Mai. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,
OK, IN eine Zelle geht nicht, aber wenn Du die Grafik einfügst, und die Größe an den Griffen mit gedrückter [ALT]-Taste veränderst, kannst Du die Grafik ganz schnell exakt auf Zellengröße bringen.

Grüße, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 11. Mai. 2012 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

ich glaube, dass die Sache mit der Grafik doch gehen könnte. Probier doch mal aus eine Grafik einzubínden.

Dann: Grafik anklicken--> rechte Maustaste-->größe und Eigenschaften -->Reiter Eigenschaften und dann über Objektpostionierung Von Zellposition und größe unabhängig auswählen.

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 12. Mai. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

jetzt muss ich mich doch auch noch einklinken 

Wenn Du Spalten ausblenden willst (wg. Platz ? Übersicht ?),
dann gewinnst Du vllt. gar nichts wenn die Legende immer gleich breit bleibt ?

Die Legenden beziehen sich ja auf 'ferne' Spaltenbereiche:
zB Legende II steht bei D bis I und erklärt Spalte O/P
Welche Spalten wird der User ausblenden ?
sind ganze Legenden- / Themenbereiche betroffen ?

Wie findest Du das:
Legenden untereinander anordnen, themenweise schaltbar (ein/ausblenden)
Wenn Du mit Hennings Methode klar kommst,
macht das vllt. auch mit mehreren Screenshots / Objekten Sinn.

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz