Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Gitterrost in schräge Ebene legen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Gitterrost in schräge Ebene legen. (2055 mal gelesen)
Selkin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Selkin an!   Senden Sie eine Private Message an Selkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selkin

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2017

Mega CAD Metall 3D 2016

erstellt am: 05. Mai. 2017 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VersuchGitterostundWinkel..PRT

 
Hi, ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen.
Ich bin der Sven, 36 Jahre komme aus Mainz.

Natürlich habe ich auch ein paar fragen zum Mega CAD.
Ich lade noch einen Anhang hoch um das ganze besser zu beschreiben.
Ich hätte ganz gerne zwischen die beiden Wangen Gitterroste eingesetzt als Rampe.
Dazu würde ich einen Winkel 40x40x5mm an die Wangen setzten worauf die Gitterroste liegen.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. wie bekomme ich den Winkel an die Wangen gesetzt so das der Schenkel nach unten an der Wange liegt, so das man den Gitterrost auf den Winkel legen kann. ich habe es schon mit der Sweep Funktion probiert dann bekomme ich das aber als ein ganzes Stück eingezeichnet was sich später schlecht in der Stückliste macht.

Meine zweite frage ist, wie Bekomme ich den Gitterrost in die schräge Ebene reingelegt?. über die Kopier-Funktion kann ich leider keine 0,1 werte eingeben so das ich immer auf die volle Grad zahl gehen muss.

ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe.

Mfg
Sven 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 05. Mai. 2017 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selkin 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch doch man kann über die Kopierfunktion auch 0,1° eingeben , er zeig es blos nicht an , macht es aber 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2017 12:15   

Hallo Sven,

und zuerst ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum hier auf cad.de.

Schau mal, ob dir das schon etwas weiter hilft?

Was ich sehr schön finde, ist, daß du dich etwas vorgestellt hast - und gleich die MegaCAD-Version in deine Systeminfos eingetragen hast...

Selkin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Selkin an!   Senden Sie eine Private Message an Selkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selkin

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2017

Mega CAD Metall 3D 2016

erstellt am: 05. Mai. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VersuchGitterostundWinkel..PRT

 
Hi, und vielen danke für die schnelle Hilfe und der Freundlichen aufnahme.

Einen Winkel zu setzten ist an sich für mich kein Problem, ich möchte den Winkel aber umlaufend an der roten gestrichelten Linie mit dem Schenkel nach oben wie du es mir im Video gezeigt hast haben.
Das U-Profil konnte ich per Polygon setzten so das ich alle Schnitte sehe und Bemaßen kann. Bei dem Winkel habe ich das Problem das wenn ich ihn als Polygon setzten will ihn nur mit dem Schenkel nach unten setzten kann. Wenn ich ihn mit Sweep setzte ist es ein ganzer umlaufender Winkel und bekomme ihn in der Stückliste als ganzes angezeigt. Wäre halt besser für mich um es auch später  Bauen zu können das ich die schnitte und Kannte bemaßen kann.
Ich versuche euch das mal in der Zeichnung da zustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selkin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Selkin an!   Senden Sie eine Private Message an Selkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selkin

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2017

Mega CAD Metall 3D 2016

erstellt am: 05. Mai. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch der Winkel von dem Gitterrost stimmt leider nicht. Ich tippe die 9,87 grad ein aber er legt ihn mir in 10 grad rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2017 13:17   

Hallo Sven,

da habe ich dich falsch verstanden - sorry...

Warum der Winkel nicht in die richtige Position gedreht wird, weiß ich nicht (bin kein MC-Metall-Profi) - glaube mich aber zu erinnern, dass es schon mal Thema hier war...das wurde dann (soweit ich mich erinnere) über das Erstellen von eigenen Profilen in der MegaCAD-Metall bewerkstelligt...

Ob das ein Thema für den Support wäre?

Schau mal in der Anlage - mein Ergebnis, wenn ich das Winkelprofil "sweepe"...in der Version 2016...

HTH,

  

------------------
  


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2017 13:19   

Zitat:
Original erstellt von Selkin:
Auch der Winkel von dem Gitterrost stimmt leider nicht. Ich tippe die 9,87 grad ein aber er legt ihn mir in 10 grad rein.

Und wennn du 9.87 eingibst? Also - Punkt anstatt Komma...

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2017 13:21   

...zur Eingabe beim Drehen - gab es mal hier einen etwas ausführlicheren Beitrag...ob der hilft...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2017 13:26   

...und hier noch ein Beitrag dazu...mit Videos von Mabi...und - abgeknickten Schnitten...

...es gibt ja häufig mehrere Lösungen in MegaCAD...

 

------------------
 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 05. Mai. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selkin 10 Unities + Antwort hilfreich


E_W3600.png


E_L01.png


2017_05_05_LA01.mp4

 
Hallo Selkin,

auch von mir ein Willkommen.
Es gibt in MegaCAD verschiedene Varianten und Ansätze.
Eines hat dir NN schon aufgezeigt.
Eine Andere wäre du stellst deine Winkeleinstellung auf 3600.
Damit kannst du schon im 10-tel Bereich drehen.
Eine weitere Möglichkeit besteht in der Funktion Element entlang einer Linie ausrichten.
hierzu Bild und kleiner Film

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 05. Mai. 2017 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selkin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas

Ich hatte vergessen meine Antwort abzuschicken.
Dann warst du schneller. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2017 14:37   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
@Thomas

Ich hatte vergessen meine Antwort abzuschicken.
Dann warst du schneller.  


@Mabi,

- das ist mir auch schon passiert...

@Sven,

ergänzend zu dem Video von Mabi - zum Ausrichten...noch zwei Beiträge dazu...

Ausrichten entlang Linie 1

Ausrichten entlang Linie 2

------------------

Selkin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Selkin an!   Senden Sie eine Private Message an Selkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selkin

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2017

Mega CAD Metall 3D 2016

erstellt am: 05. Mai. 2017 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube NN hat eine gute Lösung für mich. Kannst du mir jetzt noch erklären wie du es Sweepen konntest so das die ganzen Schnitte auf einander passen. Wenn ich den Winke einzeln Sweep überschneiden sie sich und geben keine saubere Kannte.

Ich bin begeistert wie toll man hier unterstützt wird und wie schnell man geholfen bekommt.

Vielen danke für diese tolle Unterstützung und mithilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selkin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Selkin an!   Senden Sie eine Private Message an Selkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selkin

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2017

Mega CAD Metall 3D 2016

erstellt am: 05. Mai. 2017 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Videos die du machst sind mal der Knaller, richtig toll erklärt und beiläufig bekommt man noch ganz andere tolle Funktionen gezeigt.
In einem Video hast du im 2D Bereich die Layer ein und ausgeschaltet, ich gehe dafür immer in den 3D Bereich was mich nervt, kannst du mir sagen wie da der Kurzbefehl ist?.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2017 20:31   

Zitat:
Original erstellt von Selkin:
...In einem Video hast du im 2D Bereich die Layer ein und ausgeschaltet, ich gehe dafür immer in den 3D Bereich was mich nervt, kannst du mir sagen wie da der Kurzbefehl ist?...

Hi Sven,

entweder die Tastenkombination <shift> und <L> - oder s. Bild...oder PDF... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2017 20:35   

Zitat:
Original erstellt von Selkin:
Also die Videos die du machst sind mal der Knaller, richtig toll erklärt und beiläufig bekommt man noch ganz andere tolle Funktionen gezeigt...

Hallo Sven,

vielen Dank dafür - darf ich das mal "Zitieren"? Siehe auch hier... 


Und - hier für dich...eine Möglichkeit des Sweepens...extern zur Verfügung gestellt, da für's Forum zu groß...

 

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2017 21:39   

...schau mal - selbe Link wie oben - in dem Film: Forum_22_005089_Sweepen_2.wmv zeige ich noch eine Variante mit dem Werkzeug "einen abgeknickten Schnitt erzeugen"...(heißt in der MegaCAD-Hilfe "Mehrstufige Schnitte") - das war es dann mal von mir dazu  

------------------
 

Selkin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Selkin an!   Senden Sie eine Private Message an Selkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selkin

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2017

Mega CAD Metall 3D 2016

erstellt am: 05. Mai. 2017 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mega Gut!!!!!
Vielen lieben Dank.
Ihr habt alle meine Fragen beantwortet und noch mehr!!!.
Ich hoffe das ich auch irgend wann mal so fit bin wie ihr das ich auch anderen unter die Arme greifen kann.

Noch mal vielen Dank!.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Mai. 2017 10:57   

Zitat:
Original erstellt von Selkin:
...Ihr habt alle meine Fragen beantwortet und noch mehr!!!...

Hallo Sven,

zum Thema gelöste Beiträge - schau mal hier  

Und - nochmals unter demselben Link wie oben habe ich noch etwas ergänzt:

Film: Forum_22_005089_Sweepen_3.wmv zeigt nochmal eine Variante mit den abgeknickten Schnittverläufen...

Film: Forum_22_005089_Sweepen_4.wmv zeigt noch Möglichkeiten der Einstellungen im Sweepdialog, um Schnittflächen direkt zu erzeugen...und die Möglichkeit, mit local Operations (Fläche um Kante rotieren) "Gehrungsschnitte" zu erzeugen...

Sodele...das war es nun wirklich (vorerst) hierzu von mir...

 

------------------
 

Selkin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Selkin an!   Senden Sie eine Private Message an Selkin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selkin

Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2017

Mega CAD Metall 3D 2016

erstellt am: 10. Mai. 2017 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz