Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Drehen von Zeichenelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Drehen von Zeichenelementen (1140 / mal gelesen)
steel tec
Mitglied
Metallbau - Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von steel tec an!   Senden Sie eine Private Message an steel tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steel tec

Beiträge: 29
Registriert: 20.07.2015

*MegaCad Unfold 2013
Windows 10Pro-64-bit
Intel I7-6700 - 4 GHz
64 GB RAM
Nvidia Geforce GTX960 (noch)

erstellt am: 24. Okt. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Guten Morgen !

Ich habe leider das Problem, dass ich Zeichenelemente immer nur um ganze Gradzahlen drehen kann, z. B. 10,45,90 usw.

Jetzt ist der Tag gekommen wo ich mal 22,5 Grad drehen muss und das geht leider nicht.

Egal ob Punkt oder Komma, MegaCad rundet sofort automatisch die Gradzahlen auf oder ab.

Was mache ich falsch ?

------------------
Ihr Steel Tec Metallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 24. Okt. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steel tec 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg

 
Hallo Steel Tec,
Hast du es schon mit "Rotieren von Zeichenelementen" probiert?
Das findest du unter "Bearbeiten/Edit"

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Okt. 2016 09:34   

@Berdi,
dass wäre jetzt zunächst auch meine Vorgehensweise gewesen...

@SteelTec,
schau mal das Filmchen, ob es dass so nochmals erklärt...

------------------

steel tec
Mitglied
Metallbau - Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von steel tec an!   Senden Sie eine Private Message an steel tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steel tec

Beiträge: 29
Registriert: 20.07.2015

*MegaCad Unfold 2013
Windows 10Pro-64-bit
Intel I7-6700 - 4 GHz
64 GB RAM
Nvidia Geforce GTX960 (noch)

erstellt am: 24. Okt. 2016 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas,
guten Morgen Berdi,

herzlichen Dank, ich habe mit Eurer Hilfe die Rotation der Linien geschafft, es funktioniert!

Gruß
Marcus

------------------
Ihr Steel Tec Metallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Okt. 2016 10:02   

Hi Marcus,

schau mal - hier noch eine Ausführung, die deinem ersten Gedanken doch sehr nahe kommen könnte...

 

------------------
 

steel tec
Mitglied
Metallbau - Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von steel tec an!   Senden Sie eine Private Message an steel tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steel tec

Beiträge: 29
Registriert: 20.07.2015

*MegaCad Unfold 2013
Windows 10Pro-64-bit
Intel I7-6700 - 4 GHz
64 GB RAM
Nvidia Geforce GTX960 (noch)

erstellt am: 24. Okt. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich gebe zu, ich habe nach dem Drehversuch nicht nachgemessen, es stimmt, er zeigt 23 Grad an, dreht aber tatsächlich um 22,5, wie gewünscht.

MegaCad ist immer wieder ein "kleines Abenteuer".

vielen Dank.

Gruß
Marcus

------------------
Ihr Steel Tec Metallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Okt. 2016 10:44   

Zitat:
Original erstellt von steel tec:
...MegaCad ist immer wieder ein "kleines Abenteuer"...

...durch meine Erfahrungen mit versch. CAD-Systemen, die ich im Laufe der letzten 30 Jahre sammeln durfte, seit denen ich im CAD-Umfeld tätig bin, würde ich sogar soweit gehen (Programmunabhängig) zu sagen:

CAD - immer wieder ein "großes Abenteuer"

Schön, dass wir dir helfen konnten...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steel tec 10 Unities + Antwort hilfreich

"Gefällt mir" 

Diese ganzen schönen Anleitungsvideos müssten doch wirklich von jemandem irgendwo zu archivieren sein!

Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Okt. 2016 07:59   

Hallo Berdi,

hier ein kurzer Nachtrag.

In der "Vorschau" in meinem Browser sehe ich bei deinem Beitrag oben ein Bild mit dem Dateinamen: 1.jpg

Ich vermute, dass du schon früher - in einem anderen Beitrag - einen Screenshot hochgeladen hattest, der auch diesen Namen hatte.

Schau mal: Dateianhänge einfügen und Dateianhänge entfernen und Dateianhänger verwalten.

Problem jetzt: in dem alten Beitrag passt nun das Bild mit hoher Wahrscheinlicheit nicht mehr zum Inhalt der Frage bzw. der Antwort. Das kann etwas verwirrend werden...  

Wenn es sich um CAD-Daten handelt - kann dies dann auch eher "suboptimal" sein...

Deshalb die Bitte, beim Hochladen von Dateianhängen darauf zu achten, wie diese benannt sind - und ob eine mögliche "alte Datei" mit einer "neuen" wirklich überschrieben werden soll...

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Okt. 2016 08:21   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
"Gefällt mir"    

Diese ganzen schönen Anleitungsvideos müssten doch wirklich von jemandem irgendwo zu archivieren sein!

Max O.


Guten Morgen Max O.,

habe deinen Beitrag glatt übersehen...  

Ja - das stimmt - und diese Anregung gab es schon einmal im Forum...ich weiß nicht mehr, wer das angeregt hatte.

Ein Thema dabei ist eben der Aufwand - und daraus folgend - eine angemessene Vergütung dafür. Solche Videos zu Erzeugen ist schon für sich mit einem gewissen Aufwand verbunden...diese dann "quasi" zu Katalogisieren (ähnlich einem Hilfesystem - im besten Falle mit Verlinkung) - mit noch mehr Aufwand...und das ganze dann zur Verfügung zu stellen (z.B. in einer Cloud...oder auf CD/DVD oder per Onlinespeicher mit Downloadmöglichkeit auf einer HP...etc. pp) - mit noch mehr mehr Aufwand verbunden...

Und dann, bei den schwäbischen Ausgaben - die "Untertitel" einzubinden, für all jene, die sich mit diesem wunderschönen Dialekt eher schwer tun...  

Neben dem Abstimmen, wer dass denn machen sollte/wollte (es sollte dann schon ein Team sein, dass sich hier etwas abstimmt...) müsste man dies auch mit MegaTECH abklären...ob es da auch gewünscht wäre - um Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Und dann die Frage aller Fragen: "Wer soll das Bezahlen, wer hat so viel..."

  

------------------
  

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steel tec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN!

Beim letzten Mal war es glaube ich Fuselfee, die das angeregt hatte. Ja, der Aufwand ist groß, doch wissen wir ja auch, dass Menschen gern ein Programm nutzen, mit dem man seine Pläne auf einfache Weise umsetzen kann, eben "Einfach Machen". Und je besser die Hilfe, desto eher wird sich jemand für die Software entscheiden. Und wenn einem wie in diesem Forum nicht nur bereitwillig, sondern gern und kompetent geholfen wird. Dazu Online-Seminare, eine gute im Programm implementierte Hilfe und so weiter.
Mir haben jedenfalls so manche Videos sehr geholfen, sie haben mir viel Zeit gespart und ich erhalte die gleiche Rückmeldung von anderen MegaCAD - Nutzern.

Sollte MegaTech auch ein Interesse haben, dann würde sich sicherlich ein Weg finden lassen.

Ich würde es Klasse finden!

Grüße 
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Okt. 2016 11:21   

Hey Max O.,

besten Dank für deine Rückmeldung...ich bin gerade am Überlegen, ob man hierzu nicht einen eigenen Fred eröffnen sollte...da wir ja sozusagen den Beitrag von Marcus   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz