Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Backup-Verfahren (Seite 4)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Backup-Verfahren (14255 mal gelesen)
Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 577
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2009 2D
Windows XP prof. SP3
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 11. Jul. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Mathias,

da schließe ich mich an.

Hier ist sicherlich Handlungsbedarf.
Und hier ist es auch angebracht, wenn sich MegaTech endlich zu dem Thema äußert.

Einen Datenverlust von einem ganzen Tag kann ich zwar auch nicht recht verstehen. Da kann man dorch wirklich mal "zu Fuß" sichern. Aber eine Backupautomatik, die ja schließlich im Programm vorhanden ist, muß auch sinnvoll und sicher funktionieren.

Das eiserne Schweigen von MegaTech zu diesem Thema finde ich beschämend. Das Thema ist jetzt über 2 Jahre alt, ohne jede Reaktion.

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 11. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 296
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 11. Jul. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
... dieser Beitrag ist mit 39 Antworten der absolute, wenn auch traurige Spitzenreiter hier im Forum. Ich weiß allerdings nicht, ob die Strategie des Herstellers, hierzu nicht ein einziges mal zu antworten, dem Slogan "einfach machen" noch gerecht wird. Im Sinne der Anwender, die sich hier offensichtlich Verbesserungen wünschen, ist das jedenfalls nicht.

Aufwachen MegaTech! 

Gruß,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 166
Registriert: 24.06.2003

Megacad 2009 3D Nussreiner2,
Rev.: 20.09.07.09
WIN XP professional SP3
PNY Quadro FX1500
Pentium IV Ram 2GHz
Office 2007
Elementbaubetrieb für Holzbauer
Holzbauprogramm Nussreiner
3DConnexion Space Navigator
Teamviewer

erstellt am: 05. Jul. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Megacadverantwortlichen

Wollte nur mal das Thema wieder mal in Erinnerung bringen und mal nachfragen wie das Thema in der neuen Version handgehabt wird. Ich glaub das es von eurer Seite, bezüglich diesem Themas keine aussage getroffen wurde. (Ich hab keine Gelesen, oder hab ich es übersehen)

Es ist halt wieder zu einem Datenverlustgekommen, där jetzt nicht so Gravierend war ( 1h ) aber trotzdem wenn das mit den bak-Dateien funktionieren täte wärens nur 10min.

------------------
mfg gk
Georg Königer

bitte nicht wecken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Sie planen... Wir zeichnen und visualisieren!


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 757
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004 + MegaBAU Profi 2.0 | MegaCAD 2007 Ausbildungsversion | ArchiCAD 10 + 11 Edu |Win XP Pro & Home ||| Intel-4 2,0Ghz | 1GB RAM + 2GB Pagefile | GeForce Ti4200 64MB - 4.0.7.2 ||| Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB - 6.14.10 ||| ...statt PMs bitte Mail an megacad@cadress.de

erstellt am: 25. Aug. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@ Cyberschaf

Donnerwetter, so eine Zeichnung möchte ich mal sehen.
Wie druckt Ihr sowas aus? Auf Kinoleinwände???

Aber ändert auch nichts dran, daß eine BAK genausoviel Platzbraucht, wie eine PRT!!! Sicherungen, egal wie brauchen halt nunmal HDD ;-)

@ Stefan_WAL

Das sind ja wirklich nur Sicherungsspeicherungen. Natürlich habe ich auf Offizielle Stände.

Wenn die 0-Serie fertig ist, werden die _x.prt gelöscht und der ganze Ordner auf eine externe Platte abgelegt.
Danngeht es mit der 1-Serie weiter und es entstehen wieder _x.prt, solange man dran arbeitet.
Vom Vorentwurf bis zur Werkplanung gibt es schon mal 5-10 offizielle Stände, und während der Bearbeitung temporär eben die _x.prts bzw. baks...

Ich verstehe Euer Problem nicht, außer, daß Ihr das manuell steuern müßt, was m.E. geschilderte Vorteile hat.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2010-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 25. Aug. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

soweit ich weiß gibt es einige Programme, welche Stände speichern. D.h. eigenlich genau das machen, was Herr Schellhorn als manuelle Lösung vorgeschlagen hat. Allerdings hatt eine größere 3D-Zeichnung leicht mal 100Mb und mehr. Da kommt dann zum tragen, was Cyberschaf eingeworfen hat. Alles in allem machen wir das so, dass unser Dateien als Bearbeitungsstände abgespeichert werden, was im Endeffekt dem Verfahren von Herrn Schellhorn entspricht. Dennoch kommt es vor, dass abei was schief geht...
Des Rätzels Lösung kenne ich auch nicht....

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyberschaf
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyberschaf an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberschaf

Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2003

erstellt am: 25. Aug. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@ Schelhorn

27 x 120MB = 3.24GB
x ca. 10 Baugruppen pro Projekt  32.4GB

Und sicher haben wir nicht nur einen Auftrag im Leben.

Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 24. Aug. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Zusammen,
gebe auch noch meinen Senf dazu ab:
Es wurde hier im Forum von Herrn Hiller
mal ein Tool veröffentlicht, mit dem man
die Layer einer PRT-Datei als Einzel-PRT´s
speichern konnte. Prima Tool. Mit 3d ging das
jedoch damals nicht. Vielleicht wäre das ja mit
der neuen 2005er jetzt möglich. Wenn man dann
ein zeitlich regelmäßiges Abspeichern der 2D und 3D
Layer in Einzeldateien angeben könnte, wäre dann
die Wahrscheinlichkeit das all die Dateien kaputt sind
nicht erheblich geringer. Es ist dann halt ein Layer kaputt.
Vielleicht zusätzlich Abspeichern immer abwechselnd in
2 Verzeichnisse oder so?
Eine Möglichkeit die man weiterverfolgen könnte???
MfG,
Christoph Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Sie planen... Wir zeichnen und visualisieren!


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 757
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004 + MegaBAU Profi 2.0 | MegaCAD 2007 Ausbildungsversion | ArchiCAD 10 + 11 Edu |Win XP Pro & Home ||| Intel-4 2,0Ghz | 1GB RAM + 2GB Pagefile | GeForce Ti4200 64MB - 4.0.7.2 ||| Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB - 6.14.10 ||| ...statt PMs bitte Mail an megacad@cadress.de

erstellt am: 24. Aug. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hola,

wie ich schon sagte, hatte ich schon mal einen Datenverlust.
Und ja, ich gebe jeder Speicherung einen neuen Name, bis mein Projekt einen gewissen Stand hat... Danach kann cih den Kram ja wieder läöschen.

1. Warum mehrere Sicherungen:

Wenn ich nun die eigentliche Datei, egal ob PRT oder BAK immer wieder überspeichere, speichere ich mir ggf. Fehler mit.

Das können Fehler sein, weil ich vergessen habe ein Schritt, wie Löschen, Sweepen etc. rückgängig zu machen (kann ich im 3D überhaupt alles rückgängig machen?), oder aber auch weil das Programm einen Fehler gemacht hat, der dann so mit gespeichert wird (Datenläßt sich nicht mehr öffnen). Das kann ungemerkt auch mit einer BAK passieren, oder?

Folglich braucht man mehrere Sicherungen, egal ob BAK oder PRT.

2. Warum lieber PRT als BAK:

Da ich meine Zeichnungen immer wieder mal verwendem, evtl. um einen früheren (also vor zwei Stunden-) Entwurf mal wieder zu sichten, bietet es sich doch an, diese als PRT zu speichern um diese ebenso direkt im Explorer zu öffnen. Das Clipboard ist mein Freund ;-)

Just IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 166
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 24. Aug. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Schelhorn:
Noch ein Vorschlag.


Ich halte es für gefährlich eine sicherung.bak durch MegaCAD erneut überschrieben zu lassen. Das geht meistens in die Hose!



hallo Sven

das soll gefährlich sein ich weiss nicht, dann müsste man bei jeder Zeichnung die man schliesst einen neuen Namen vergeben weil die wirt ja auch nur Überschrieben.

[QUOTE]Original erstellt von Schelhorn:
(Wenn die bak hingegen jedesmal überschrieben wird, geht ganz schnell was schief. z.B. wenn gerade dann gespeichert wird, wenn ein Fehler entstanden ist und dieser nun mit in die bak gespeicheert wird)

was meinst du für ein fehler, ein Zeichnungsfehler oder ein Programmfehler, wenns ein Zeichnungsfehler ist nützten mir die 10prts auch nichts, wenn es ein Programmfehler ist merke ich doch das sicher gleich einmal.

Ich würd halt Vorschlagen wenn ein Backup zuwenig ist dann sollens halt Zwei sein. (nochbesser wenn man die Anzahl der Backup selber festlegen könnte, natürlich mit unterschiedlichen zeiten)

------------------
mfg gk
Georg Königer

[Diese Nachricht wurde von Holzbauer am 24. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 296
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 24. Aug. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@ Schelhorn

... und ich dachte immer, wir wollten mit MegaCAD " Einfach machen " und es nicht verwalten.

Gruß,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-