Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Zeichnungsnummernsystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsnummernsystem (11111 mal gelesen)
ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 26. Sep. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine Diskussion anzetteln, folgendes:

Unsere Firma hat besteht aus hauptsächlich drei Töchtern, die jeder sein/ihr eigenes Zeichnungsnummernsystem haben. Unsere NL. hat intern sogar zwei verschiedene . Nun wird ein PDM-system eingeführt und alles soll besser werden.
Wie sieht das optimale Zeichnungsnummernsystem aus??

Fortlaufend
hierarchisch
selbsterklärend (Anlagentyp, -größe...)
mit Auftragsnummer
nur Zahlen oder auch Buchstaben??

Wir sind ein Anlagenbauer mit nicht soooo vielen, dafür sehr großen Projekten.

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Sep. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Ich benutze Buchstaben, Zahlen aber ich kenne genügend die nur Zahlencodes verwenden.

Aber für ganz wichtig halte ich den Dateinamen der immer in dieser Form: [Zeichnungsnummer] [Benennung]
vorliegen sollte.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Sep. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

mal was zum durchlesen ...
In meiner Firma haben wir sprechende Nummern , in der ProjektJahr, Projekttyp,Zählnr - Hauptbaugruppe - Untergruppe/Bauteil verschlüsselt sind ( alles Ziffern )
Projekttyp und Hauptbaugruppen haben standardisierte Vorgaben.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 26. Sep. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
.... Nun wird ein PDM-system eingeführt und alles soll besser werden.
Wie sieht das optimale Zeichnungsnummernsystem aus??
...

Das PDM als Datenbank "lebt" von Sachmerkmalen, da wird die Nummer zur Nebensache. Ein PDM kann im simpelsten Fall eine selbst hochzählende Nummer generieren.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 26. Sep. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
Das PDM als Datenbank "lebt" von Sachmerkmalen, da wird die Nummer zur Nebensache. Ein PDM kann im simpelsten Fall eine selbst hochzählende Nummer generieren.
Absolut richtig, wenn rein auf das Verwaltungssystem bezogen. Da aber Menschen abseits von Computern auch mit Unterlagen und Artikelnummern arbeiten werden, ist diese Vorgehensweise ggf. nicht optimal.

Wir standen selbst vor zig Jahren vor der Wahl unser altes sprechendes Nummernsystem beizubehalten oder uns für eine im System leichter zu implementierende und automatisch generierbare Zählnummer zu entscheiden. DV- und Systemverantwortliche tendierten damals zu der Zählnummer, aus ihrer Sicht völlig richtig.

Wir haben uns nach langem Kampf für unsere bewährte sprechende Nummer entschieden. Nach Jahren immer noch die richtige Entscheidung. Warum? Jeder im Haus und jeder Kunde, der uns etwas kennt, kann anhand der sprechenden Nummer viel erkennen, was die fortlaufende Zählnummer nicht bieten könnte. "Draußen" an der Maschine kann nicht mal eben auf dem PC nachgesehen werden, was denn "0815" eigentlich sein soll, die sprechende Nummer verrät das aber sofort.

Nichtsdestotrotz ist das nur eine Möglichkeit mit Verwaltungs- und Nummernsystemen umzugehen. Die Argumente für und wider sind letztendlich völlig firmenabhängig selbst zu diskutieren.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 26. Sep. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Ralf,

Ich benutze Buchstaben, Zahlen aber ich kenne genügend die nur Zahlencodes verwenden.

Aber für ganz wichtig halte ich den Dateinamen der immer in dieser Form: [Zeichnungsnummer] [Benennung]
vorliegen sollte.

Grüße Stefan


Hallo Stefan,
so kannte ich das bisher auch und hielt das auch für sehr wichtig. Zumindest für das Auffinden von dateien per Explorer.
Eine Problematik ergibt sich allerdings daraus. Es kann hierbei sehr leicht passieren, das jemand eine Zeichnungsnummer doppelt vergibt. Denn die Unterschiedung findet dan in der "Benennung" statt. Es könnte als folgendes passieren: 0001-Platte und 0001-Strebe.
Bei meinem jetztigen Arbeitgeber verwenden wir nur die Zeichungsnummer als Dateiname was zwar die Suche erschwert aber eine Doppelbelegung verhindert. Zum Suchen haben wir allerdings ein Tool (kein PDM!).

Im allgemeinen kann man sagen das die Festlegung für eine Zeichnungsnummernvergabe eine sehr aufwendige Angelegenheit ist wenn man auch die Zukunft mit einbeziehen möchte. Hier sollte eine ausgiebige analytische Voruntersuche einhergehen. Es hängt z.B. von den Firmengegebenheiten ab, wie sind z.B. die Strukturen der Baugruppen, gibt es viele Wiederholteile, unterschiedliche Arten von Zeichnungen (z.B.  mechanische, hydraulische usw.)
Gerade als Sonderbauer im Anlagenbau hat man da große Probleme auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Projektnummer zu integrieren und die Jahreszahl. So können Projektnummern im Folgejahr wiederverwendet werden wenn die letzten beiden Ziffern z.B mit der Jahreszahl enden.

Alles in Allem würde ich empfehlen aus allen 3 NLen Gemeinsamkeiten zusammentragen und bewerten. Dann erst den nächsten Schritt beginnen mit dem Durchspielen von Pseudonummern um Durchgängigkeit zu testen.

Viel Erfolg.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 27. Sep. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessanter Thread!

Wir sind zur Zeit auch noch auf der Suche nach dem Stein der Weisheit...
Bis jetzt läuft es aber so, dass das Projekt, wenn es mal ein serielles Produkt werden soll, einen festen Namen im Vorfeld erhält. Dieser spiegelt sich dann in allen neu benötigten Teilen in Kurzform wieder. (Also Produkt "XYZ" hat einen Akkudeckel -> "XYZ AD 01") Das Teil bekommt wiederum immer eine seperate feste Nummer (Artikelnummer) zugewiesen. Somit weiß man beim Betrachten der Zeichnung (wo beides draufsteht) was das für ein Teil ist, wo es ursprünglich verbaut wurde und anhand der Nummer findet man das per PC auch noch im Lager. Schon mal verwendete Bauteile von anderen Projekten können so aber auch Verwirrung auf der Stückliste stiften.
Bei Projekten, welche Auftragsbezogen realisiert werden, steht meist der Name des Kunden vorneweg.

Nur ist es eben seeehhr stressig, die Übersicht über die verwendeten Nummern bzw Bezeichnungen zu behalten. Dort möchte ich gerne bei uns ansetzen. Aber bis jetzt ist uns nichts besseres eingefallen. Das sprechende Nummern-System hat klar viele Vorteile, darf aber bei uns nicht angewendet werden. (Hat sich wahrscheinlich vor meiner Zeit hier schon was abenteuerliches abgespielt )

Jahr-Projektnummer-BG-Part ist zwar eindeutig, aber auch eindeutig zu lang.

Mal sehen, wer hier noch Geheimnisse aus seiner Firma postet...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Sep. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungsnummernfestlegung-2.pdf

 
Hallo THSEFA,

während meiner Werktätigkeit hatte ich verschiedene Richtlinien geschrieben unter anderem auch diese zur Zeichnungsnummernfestlegung. Vielleicht gibt das wieder einen Anstoß

Gruß aus Berlin Gerhard

p.s. Den Firmennamen und die dazugehörigen Daten habe ich mit XXX weggemacht.

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger

Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 30. Sep. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungsnummernfestlegung-1.pdf


ME10.pdf

 
Hallo Thomas,

ich hab noch meinen vorhergehenden Bericht gefunden und dazu auch noch einen Ausschnitt aus einem Zeichnungsfeld wie die Nummern eingetragen werden. Es war sehr schwer an diese Beschreibung ranzukommen, die haben sich alle bedeckt gehalten, da jeder nur für einen Nummernstamm zuständig war. Doch ich habe solange nachgefragt, bis ich die Informationen hatte. Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Danke übrigens für Deine PM.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger

Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 01. Okt. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sprechende Nummernsysteme die unangenehme Eigenschaft haben, irgendwann zu platzen, gibt es noch die Möglichkeit, Zählnummern zu verwenden und die Klassifizierung in einem Parameter oder einer verbundenen Tabelle vorzunehmen.
Das Klassifzierungssystem könnte man ändern ohne die Zeichnungen anzufassen. Hängt halt davon ab, welche Möglichkeiten das PDM-System in Zusammenarbeit mit dem CAD-System bietet und wäre eine Überlegung wert.
ReinhardN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Okt. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hängt das Nummernsystem auch sehr davon ab welche Arbeiten man zu erledigen hat.
In einer Serienfertigung haben sich diskrete Nummern bewährt, denn da braucht man sich bei Wiederverwendung von Teilen keine Sorgen zu machen.
Bei Sondermaschinen halte ich sprechende Nummern für sinnvoller. Da wirkt dann der Vorteil, dass man anhand der Nummer auf einen Blick sagen kann wohin das Teil gehört.

@Reinhard:
Jedes Nummernsystem kann "platzen" wenn es nicht klug genug angelegt ist.
Habe schon mehrmals erlebt, dass z.B. die im PDM-System vorgesehenen Stellenanzahl nach ein mehreren Jahren nicht mehr ausgereicht haben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 01. Okt. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
...Doch ich habe solange nachgefragt, bis ich die Informationen hatte. Vielleicht kannst Du damit was anfangen...

Danke für deine vielen Bemühungen! Ich glaube, dass nicht nur ich hier von dir sehr viel profitiert habe. Die 10U´s hast du dir damit wirklich mehr als verdient!

Dank deiner Tips komme ich schon mal ein Stückchen weiter! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 751
Registriert: 18.01.2006

SW 2005 SP05
SW 2006 SP03
Intel Pentium 4 2,53 GHz
1,00 GB RAM
nvidia Quadro 4 750XGL

erstellt am: 01. Okt. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralfi,

zur Komplettierung, hier gab es auch schon mal diesen Thread zum Thema!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 01. Okt. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar ein anderes Forum, aber auch hier ist das Herzblut das selbe: Wie arbeitet man sinnvoll mit ....

grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1750
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 10. Okt. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wir haben ein sprechendes System. Es enthält
den Projektnamen (immer drei Buchstaben, mst. eine Abkürzug für den Ort oder Kunden),
die Anlagennummer für den Fall, dass mehrere bestellt wurden
den Anlagentyp (ein oder zwei Buchstaben), da wir ja verschiedene anzubieten haben
die Strukturnummer (für bestimmte Anlagenteile, die eine eigene grundlegende Funktion haben, wie Hauptprozessteile, Förderung von diesem oder jenem Schüttgut bis dahin, wo der nächste Prozess stattfindet)
die Art der Baugruppe (Rohr, Kompensator, Stahlbau, Förderer, Behälter,..)
eine Untergruppe, z.B. 01 Stiegenhaus 1, 02 Stiegenhaus 2, etc.
den Dokumenttyp (Detailzeichnung, Stückliste, Berechnung, etc.)
Und dann hat es natürlich irgendwann auch eine fortlaufende Nummer, z.B. bei den Detailzeichnungen 001 bis xxx

Die Strukturnummern sind von je her gleich und daher, wenn man sie einmal kennt, findet man sich gut zurecht.

Die Dateinamen bestehen aus der gleichen Zeichenfolge, nur dass statt macher Symbole (/) ein Punkt steht, weil das System bekannterweise keinen Slash akzeptiert, und da wir kein PLM System haben, hat der Dateiname noch eine Endung -xx (zwei Ziffern), um den Stand anzugeben (Revision).

Wenn man sich daran gewöhnt hat sehr brauchbar.


Viele Grüße,

debUGneed

------------------
".. the ultimate decision, the fastest decision there is, is action"
L. Ron Hubbard
apply TWTH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2011 Pro;
Win 7 Pro;

erstellt am: 10. Okt. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo debUGneed,

Zitat:
wir haben ein sprechendes System. Es enthält
den Projektnamen (immer drei Buchstaben, mst. eine Abkürzug für den Ort oder Kunden),
die Anlagennummer für den Fall, dass mehrere bestellt wurden

was ist dann bei wiederverwendeten Teilen 
Ich meine, wenn du ein Bauteil das du für Anlage A konstruiert hast
dann irgendwann in Anlage X einbauen willst.

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1750
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 10. Okt. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,
das kommt nicht oft vor - die Anlagen haben entweder eine andere Leistung und dann ist sowieso schon (fast) alles anders, oder einen anderen Typ, Variante, etc.
Sollte es mal vorkommen, werden die paar Dokumente eben unter neuem Namen noch einmal gespeichert - mit neuem Schriftkopf. Das ist für andere Bereiche, wo viele gleiche Teile immer wieder verbaut werden sicher keine brauchbare Lösung, aber bei uns kein Problem. Da wir an einer Anlage bis zu drei Jahre arbeiten, kommt es von da her schon nicht "oft" vor.
Außerdem haben wir in vielen Bereichen der Anlage nur "basic engineering", also fallen die kleineren Teile der Komponenten, die tatsächlich jedes Mal gleich sind gar nicht in unseren Bereich, sondern in den der Unterlieferanten und die sind nicht an unser Nummernsystem gebunden.
Da Ralfi auch vom Anlagenbau kommt, dachte ich mir, vielleicht geht's ihm ähnlich..
Ich könnte mir so ins Blaue hinein außerdem vorstellen, für solche Komponenten eine spezielle Kennzeichnung statt der Projektkennzeichnung zu verwenden oder diese einfach wegzulassen, aber nagel mich jetzt nicht darauf fest, da ich es nie gebraucht und daher nie probiert hab ..
Wie karsten-3m schon andeutet, wird es wohl notwendig sein, das System nach den Bedürfnissen und Gegebenheiten der Firma auszuarbeiten. Nachdem man sich mal angeschaut hat, wie es die anderen so machen und welche Systeme es schon gibt, wird das sicher leichter fallen.
Gruß, Martin

------------------
".. the ultimate decision, the fastest decision there is, is action"
L. Ron Hubbard
apply TWTH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 10. Okt. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:

Sollte es mal vorkommen, werden die paar Dokumente eben unter neuem Namen noch einmal gespeichert - mit neuem Schriftkopf.

Das halte ich anders...

Diese Teile behalten (solange sie unverändert übernommen werden) ihre alte Zeichnungsnummer / Dateiname. Erst bei Änderungen wird auch die Bauteilnummer oder Revision geändert. Abhängig davon, ob die Änderungen an allen Verwendungsorten oder nur an einer bestimmten Verwendung greifen sollen.

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 10. Okt. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnungsnummernsystem, ein altes, ewig junges und heikles Thema.

Alle Systeme haben irgendwo Vor- oder Nchteile, die hier schon ausreichend beschrieben wurden.
Wir arbeiten seit PPS-Einführung mit zwei Nummernsystemen und ich muss sagen, dass sich das bewährt hat.
Unsere Verkaufsartikel sind nach einem "sprechendem System" aufgebaut, aus dem für Insider Produktgruppe, Produkt, Eintwicklungszeit, ... erkennbar sind.
Alle anderen Teile haben eine sechsstellige Zählnummer, wobei aus der ersten Ziffer erkennbar ist, ob es sich um ein Fertigungsteil, DIN-Teil, Elektronikteil, ... handelt. Die folgenden fünf Ziffern sind reine Zählnummer, die fortlaufend vergeben werden.
Das Auffinden von Teilen bzw. deren Verwendung stellt kein Problem dar, natürlich vorausgesetzt, die Stücklisten werden konsequent und von Beginn an sauber im PPS abgelegt und gepflegt. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Sprechende, bzw. selbsterklärende Nummern waren in der Vor-EDV und Vor-CAD Zeit sehr hilfreich und sicher auch unerlässlich, sie sind aber einfach viel zu lang und kosten dadurch Zeit.

------------------
Gruß
Jochen
________________________________
Der Mensch ist immer noch der beste Computer. (John F. Kennedy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rakl an!   Senden Sie eine Private Message an rakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakl

Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007

erstellt am: 18. Nov. 2007 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus einer größeren Fa. im Bereich Fördertechnik kenn ich ein einfaches nummerisches System um Zeichnungen zu Benennen.
Die Zeichnungsnummer bestand aus 6 Stellen, die erste gab im Grunde die Abteilung an (Schüttgut, Stückgut, Palettiertechnik, Projekte), die restlichen 5 Stellen wurden einfach hochgezählt.
Innerhalb der Datenbank wurden die einzelnen Zeichnungen noch durch Ordnungsnummern (4 Stellig plus Bildnummenr 1-99) klassifiziert.

Ein ähnliches System habe ich in meiner jetzigen Fa. eingeführt.
Da besteht die Zeichnungsnummer aus 3 Buchstaben (die sollten kennzeichnen in welcher Niederlassung die Zeichnung erstellt wurde, dadurch kann jeder Niederlassung unabhängig voneinander die Zeichnungen verwalten) und einer 6 Stelligen Zahl. sowie Angabe über Format und Änderungsindex.
Also: ABC-100001-0-A Wäre eine Zeichnung Niederlasssung ABC Nummer 100001 im Format DIN A0 und Änderung A
Gespeichert würde die Zeichnung unter ABC-100001-A
In einer Exel-Tabelle werden die Zeichnungen verwaltet (mit Ordnungsnummern und weiteren Infos wie Auftragsnummer, Konstrukteur, Datum etc.). Werd ich in ein oder zwei Jahren wohl eine Datenbank für basteln müssen weil die Exel-Liste an ihre Grenzen kommt.

Über die Tabelle lassen sich so z.B. alle Zeichnungen die zu einem Projekt gehören ausfiltern; oder bestimmte Baugruppen, z.B. alle Förderschnecken, ausfiltern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

Windows 10 Enterprise
Creo 4.0 M080 / Creo 7.0.2.0
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 18. Nov. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatten wir schon mal.
Hier der Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013420.shtml#000000
Hier mein Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013420.shtml#000013

------------------
Fatale  Fraktalitis...

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 18. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 15. Feb. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralficad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

sehr Interessantes Thread. Hatte letztes Jahr bei meinem Ex Arbeitgeber ein elektronisches Nummernsystem eingeführt !
Wurde richtig geil das Teil. Habe dies mit der Firma TSI GmbH aus 86720 Nördlingen durchgeführt. http://www.tsigmbh.com/index.htm
War recht günstig für das er alles neu Programmieren musste.

Sagt Thomas einen lieben Gruss von mir falls Ihr Kontakt mit Ihm aufnehmt und Fragt Ihn ob er schon mal ein Nummernsystem Programmiert hat .

Gruss

mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz