Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungsnummern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnungsnummern? (5598 mal gelesen)
Wolfhunter
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Wolfhunter an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfhunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfhunter

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich würde mal die Hilfe von erfahrenen Konstrukteuren benötigen.
Meine Kollegen und ich sind verschiedener Meinung über die Zeichnungsnummernvergabe.
Im Vorraus mal, wir sind ein Entwicklungsbetrieb und haben in den seltesten Fällen Bauteile die sich gleichen. Wir haben auch kein Pro IntraLink oder sonst irgendwelche Verwaltungsprogramme.
Wollen aber ein Bauteil schnell auffinden bzw. zuordnen können.
Was spricht also gegen ein System in dem man die einzelnen Bauteile
der Baugruppe zuordnet.
Meine Kollegen dagegen sind der festen Überzeugung man müsse die Einzelteile von 00001 bis 10000 durch Nummerieren und die Baugruppen ebenfalls, und alles (inkl.Normteile, Skizzen, usw.)in einen Arbeitsordner geben. Das heißt für mich die Bauteile ET00001 bis ET00025 ist in Baugruppe BG00001, die Bauteile ET00026 bis ET00075 sind in Baugruppe BG00002. So und jetzt kommt das Horrorszenario für mich, ich brauche für Baugruppe BG00001 noch ein zusätzliches Teil. Soll ich jetzt wie im Beispiel einfach die ET00076 verwenden?
Ich dagegen würde jede Baugruppe in einen Arbeitsordner geben,
und eine Kombinummer erzeugen zB. Für die BG001-001 (Baugruppe-Einzelteil) und diese dann hochzählen bis BG001-025, und jetzt beginne ich bei Baugruppe wieder mit dem Hochzählen der Einzelteile zB. BG002-001 bis BG002-050.
Mit diesem System habe ich die Möglichkeit In den einzelnen Baugruppen jederzeit Teile dazuzufügen und mache das ganze überschaubar. Ja, jetzt kommt wahrscheinlich der Kommentar Baugruppen und Einzelteil unbedingt trennen. Aber wie bereits oben erwähnt kommt es bei uns seltenst vor das Teile aus anderen Baugruppen verwendet werden und zweitens sind die Baugruppen und Einzelteile bei uns noch einem Projekt zugeordnet. Was heißen soll, sollte ein gleiches Bauteil bei und vorkommen, dann müßte die sowieso zu einem anderen Projektnamen umbenannt/kopiert werden.
Also Bitte helft mir, was ist eure meinung dazu.

Danke im Vorraus Wolfhunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 26. Mrz. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfhunter:
Also Bitte helft mir, was ist eure meinung dazu.

Intralink kaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfhunter
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Wolfhunter an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfhunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfhunter

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist voll lustig die Antwort, meiner Firma ist Intralink zu teuer!
Was nun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Mrz. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfhunter:
Ist voll lustig die Antwort, meiner Firma ist Intralink zu teuer!
Was nun?

Die Antwort ist nicht lustig, die ist bitter ernst gemeint. Überlege mal, was es kostet, wenn die Daten durch Unachtsamkeit oder Unwissenheit über den Jordan gehen.

Aber noch etwas zum Thema Nummern. Vermeide sprechende Nummern, da man kein Schema lange genug durchhalten kann und man auch nicht an alle Eventualitäten denken kann. Es wird also immer den Fall geben, dass für bestimmte Teile keine eindeutige Nummer vergeben werden kann. Und dann ist die ganze Quälerei umsonst.
Nehmt eine Datenbanklösung, nummeriert die Teile und Baugruppen durch und legt ordentliche Parameter an, dass die Teile wieder gefunden werden können.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 26. Mrz. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten wäre es natürlich wenn ihr euch INTRALINK zulegen würdet.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann denkt man daran, Baugruppen und Teile eines Modells in unterschiedlichen Ordner abzulegen. Davon würde ich abraten.
Eine Namenskonvention, mit der man vom Namen des Teiles auf die Baugruppe schließen kann in der er verbaut ist hat für den Konstrukteur große Vorteile. (Unsere Namenskonvention reicht den Namen der BG in den Prt weiter)
Auf jeden Fall würde ich aber dafür sorgen, dass im gesamten Unternehmen auf keinen Fall zwei ProE-Files gleichen Namens entstehen können. Auch wenn diese (vorläufig) in unterschiedlichen Ordnern liegen. In ferner Zukunft legen sie sich vielleicht doch noch ein Datenverwaltungssystem zu, und dann stehen sie vor einem schier unlösbaren Problem, wenn sie die ProE-Daten in die Datenbank importieren wollen.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich kann mich meinen Vorredenern nur anschließen.
Datenverwaltung ist bei 3D-CAD ein Muss!
Mittelfristig ist es auch eine Kostenersparnis, da das Auffinden und Klassifizieren von Teilen eine Menge Einsparpotential birgt.
Das die Kosten der Datenverwaltung in der Regel höher sind als die des reinen 3D-Cad-Systems, wird leider immer wieder vernachlässigt.

zum Thema Zeichnungs-/Artikelnummer:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum252/HTML/000068.shtml#000006

------------------
Gruß aus dem Norden

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 26. Mrz. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Zum Thema Zeichnungsnummern(meine Meinung):

Es gibt da viele Ansätze: sprechende Nummern sind so eine Sache: Es wird das Teil kommen was in keine oder jede Kathegorie hineinpaßt und was dann nicht eindeutig identifiziert werden kann. Dann kommt die Ausnahme, dann die Ausnahme der Ausname usw.
Die eindeutige Nummer ist ausreichend. Auffindbarkeit kann man mittels Stücklisten herstellen, wie schon seit Jahrhunderten praktiziert.
Leider lieben Techniker und Ingenieure sprechende Zeichnungsnummern. Da kann man nichts machen. Ambesten ist eine Mischlösung, also sowohl sprechend als auch laufend.
Am besten man zieht die Zeichnungsnummer aus einem System wie SAP oder einem Generator, der bei der Erzeugung mindestens zunächst abprüft ob es die Nummer schon gibt (so ein Ding habe ich kürzlich noch programmiert).
Man sollte bei der Festlegung solcher Systeme bedenken, daß die ersten Ziffern in Windows Systemen am schnellsten gefunden werden (z.B. beim wie beim Eintippen von Zeichen in den Explorer der Cursor auf die entsprechnende Stelle springt), daher sollten die ersten Ziffern nicht mit Belanglosigkeiten wie Teil oder Baugruppe belegt werden, sondern mit dem interessantesten Suchkriterium (z.B. Projekt Code). Ich würde eine solche Nummer so aufbauen XXXX-YYY-ZZZZZZ
X: Projekt Code
Y: Typ Schlüssel oder ähnliche Informationen
Z: laufende Nummer

Die Nummer sollte in jedem Fall maschinell (also nicht nach Durchsicht von 3 Excel Listen) und zentral auf einem System erzeugt werden. Nur so kann Eindeutigkeit erzielt werden.

Gruß

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfhunter
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Wolfhunter an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfhunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfhunter

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Intralink kaufen?
Da ich mich mit Intralink nicht auskenne, hätte ich dazu eine wichtige Frage. Kann ich mit intralink nur ProE Daten verwalten?
Denn in unserer Firma werden Komponeten entwickelt, die aus elektronischen und mechanischen Baugruppen bestehen.
Und unsere elektronischen Teile werden mit "EAGLE oder ALEGRO"
gezeichnet bzw. geroutet und zum Schluß verwaltet.
Kann Intralink dies? Oder weiß jemand ein anderse Programm das kompatiebel ist.

Thanks Wolfhunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 27. Mrz. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Wolfhunter,

mit ein wenig Anpassungsarbeit kann Intralink das. (neuerdings ja PDM-Link und Windchill).

Am besten, Du machst mal einen Termin mit einem PTC-Vertriebspartner.
Anhören kann man sich das ja, oder?

Gruß Stefan

PS. In unserer Firma gibt es eine ähnliche Konstellation. Wir planen dieses Jahr WF3 und PDM-Link und dann diese Sachen mit zu verwalten. Aber das ist noch nicht spruchreif...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JenMechanik
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JenMechanik an!   Senden Sie eine Private Message an JenMechanik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JenMechanik

Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jäger,

das Problem ist wohlbekannt. m.ER. eher eine philosopische Frage. Wir hatten dank des neuen Enticklungsleiters lange eine durchnummerierte Version und ich habe irgendwann nichts mehr gefunden. Jetzt haben wir das alte Zeiss-System, das ist besser, aber alles findet man auch nicht.

Ich habe mir also eine kleine Datenbank geschrieben. Die steht gern auch Dir zur Verfügung. Stückliste, Teileverwendungsnachweis, Direktzugriff auf die zugehörigen Datenblätter bei Zukaufteilen. Ist nichts großartiges, erleichtert aber das Leben.

Bacchus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfhunter
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Wolfhunter an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfhunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfhunter

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2007

Windows XP Professional - SP 2, Intel Core 2, 2,4 GHz,RAM 2 GB, Wildfire II M120

erstellt am: 27. Mrz. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jen-Mechanik,
wäre nett wenn ich mehr über das alte Zeiss-System erfahren könnte,
bzw. wie dieses Strukturiert ist.
Ausserdem schreiben die bei und in der Firma gerade ein Programm zum erfassen aller Konstruktionsdaten. Vielleicht wäre deine Datenbank da ja schon völlig ausreichend.

Thanks Wolfhunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Mrz. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfhunter:
... Ausserdem schreiben die bei und in der Firma gerade ein Programm zum erfassen aller Konstruktionsdaten....

Dann kann es ja nicht am Geld liegen, dass noch keine Datenbank für die Konstruktionsdaten vorhanden ist  Ist doch merkwürdig, dass jeder denkt, so eine Datenbank für die paar Konstruktionsdaten mache ich nebenbei. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe1
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2006

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K

erstellt am: 27. Mrz. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

über das alte Zeisssystem stehr hier was. Wir benutzen das auch. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007116.shtml#000010
Allerdings jetzt etwas abgeändert.
Projektnummer.Bezeichnner.fortlaufendeNummer

Mehr Bezeichner würde ich nicht in die Nummer tun.
Das geht bisher auch ohne Intralink. Jedem Mitarbeiter/lieferanten wird dann ein eigener Nummernbereich zugewiesen, den er nicht verlassen darf.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2007 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns wird folgendes System verwendet:
Artikelnummer K012345 für
- Komplettgerät
- Unterbaugruppe
- Einzelteil
- Vorstufe
verwendet wird die Artikelnummer als echte Stückliste bzw. als Quasistückliste für Einzelteil und Vorstufe. Dann hängen nur die Zeichnung und andere Dokumente dran.

Zeichnung Z012345 für
- Kundenunterlage
- Zusammenbau
- Einzelteil (bei Bedarf mit Beschreibung der Vorstufe)

Modell M012345 für
- Komplettgerät
- Unterbaugruppe
- Einzelteil
Spezialfall Familientabelle:
M012345_L35: Teil M012345 mit der Länge 35mm

Allg.Dokument Y012345 für
Prüfvorschrift
Kundenspezifikation
Normen
etc.

Alle Nummern sind fortlaufend ohne irgendeine Systematik. Der, der eine Nummer belegt, kriegt aus unserem System die nächste freie.

Man hat sich dazu entschlossen, da durch Zukäufe anderer Firmen ein Urwald an Nummernsystemen entstand. Das Zeichung und Modell verschiedene Nummern haben, ist für uns öfters sinnvoll. Hier vielleicht ein Beispiel, das leicht verständlich ist:
Ventilkörper M012346 (m012346.asm)
besteht aus Alu-Grundkörper M012347 (m012347.prt)
und aufvulkanisiertem Gummi M012348 (m012348.prt),
somit nur ein (!) Teil das angeliefert wird
beschrieben auf Zeichnung Z024680 (benutztes Modell m012346.asm!).
Das alles interessiert unsere Kaufleute überhaupt nicht, daher Artikelnummer K036901 die auf die Zeichnung verweist.

Nochn Hinweis: Nehmt alles, nur nicht Metaphase!!!!!!

------------------
Fatale Fraktalitis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe1
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2006

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K

erstellt am: 28. Mrz. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:

Alle Nummern sind fortlaufend ohne irgendeine Systematik. Der, der eine Nummer belegt, kriegt aus unserem System die nächste freie.


Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Ich habe mehrfach mehrstündige Diskussionen über die korrekte Vergabe von Nummern erlebt. Mein Beitrag oben ist keine Empfehlung für das Zeiss System, war nur die Beantwortung der Frage danach. Das habe ich nur weil die Kundschaft das so will. Ich würde fortlaufende Nummern ohne irgendeinen Bezeichner verwenden. Je komplexer das Gebilde (Eigene/Fremd/ -Konstruktion, -Fertigung,  -Verkauf, -Zukauf, Kundenwünsche) desto einfacher die Nummer.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JenMechanik
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JenMechanik an!   Senden Sie eine Private Message an JenMechanik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JenMechanik

Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfhunter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Beruhigung: das Programmieren hat ungefähr 3 Jahre gedauert, immer mal abends und mit Unterbrechnungen. Dann kam immermal wieder was dazu. Viel Spaß also:

Wir haben jetzt: xxx-yyyy-zz
mit xxx- Produkt, System, jedenfalls etwas übergeordnetes
und yyy- fortlaufende Nummer
und zz- (10-Einzelteil, 11 Unter-Baugruppe, ...)

und in den pdf ganz kurz: xxx-yyyy_ÄZ mit aktuellem Änderungszustand. So kann jeder auf die pdf zugreifen und ich muß nicht irgendwelche Zeichnungen mal schnell drucken. Die pdf liegen je in einem verzeichnis pro Teil, die zugrhörigen Datenblätter auch gleich mit und so ist alles versammelt um den Preis einer unfangreichen Ordnerstruktur. Die Dokumente sind in der Zeichnungsverwaltung per Doppelklick zu öffnen.

Vielleicht hilft Dir das weiter bei der Ideebfindung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz