Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsnummernschlüssel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Präzise Strömungssimulation hilft Automobilhersteller, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig kreativer zu sein
Autor Thema:  Zeichnungsnummernschlüssel (4847 mal gelesen)
Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 30. Mrz. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungsnummernschluesse_short.pdf

 
Hallo liebes cad.de Forum,

vorweg mal das Forum ist echt klasse.
Hab mir schon des öfteren Denkanstöße geholt oder mal einfach so herumgestöbert.
Echt klasse und alle sind verdammt hilfsbereit.

Bei uns in der Firma wurde es Zeit für eine neustrukturierung der Konstruktion.
Nach dem Umstieg auf PDMWorks von SWX, standen wir vor ein paar großen Problemen und manche haben sich erst nach der Einführung ergeben.
Problem eins: alle Teilnamen, Baugruppennamen durfen nur einmal vorkommen. Für uns ein großes Problem, da wir unsere Anlagen bis zu diesem ZP über über die Funktion "Referenzen suchen" und dann mit Umbenennen im Explorer wieder verwendet haben.
(Es waren bei den einzelnen Aufträgen gerade noch so Änderungen zu machen die eine Neukonstruktion nicht für nötig machten)
Problem daraus: wir benötigten wahnsenig viel Platz auf dem Server.
Also warum nicht gleich die einzelnen Namen die wir vergaben mit einem Nummernsystem (Zeichnungsnummernsystem) zu ersetzen.
Wir hatten bis zu diesem ZP eines aber das war die Hölle zum eintippen.
Aus diesem Grung fleißig im Netz gesucht und auf cad.de fündig geworden.
Beitrag:
1)  [http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008546.shtml#000017][/URL]
2)  den zweiten find ich nimmer aber da hat sich einer die Mühe gemacht und seinen Schlüssel in den Beitrag geschrieben. (meine Hochachtung)

Anbei stelle ich ein pdf hinzu um diesen unseren zu verdeutlichen.
Was haltet ihr davon?
Wir haben die Struktur nicht in dem Nummernschlüssel eingefügt, da dies ausarten und für uns zu kompliziert werden würde.

Vielleicht hilft das ein paar anderen Suchenden.

hoffe dieser Beitrag ist in der richtigen Kategorie.
Bei dem Link zu dem anderen Beitrag bin ich mir nicht ganz sicher ob es funktiniert hat.


lg aus dem sonnigen Büro  *gggg*

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Mrz. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trasch,
Glückwunsch zum ersten Beitrag.
wie ich sehe immer wieder in allen Firmen das gleiche Problem.
Dein Link war prima und hat mich auch wieder etwas schlauer gemacht.
Als Ergänzung noch ein weiterer Verweis, an dem ich mich mit einem Beitrag beteiligt habe. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011747.shtml#000006

Wenn ihr euch letztendlich für ein System entschieden habt, wäre es toll wenn du es hier im Forum bekannt geben würdest.

Weiterhin frohes Osterschaffen
Andi Beck

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 31. Mrz. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trasch,

ja das mit den Nummern ist immer so eine Sache.
Ich beschreib Dir mal kurz unsere Lösung, ohne die als die einzig Wahre zu bezeichnen.
Generell haben wir eine sehr klare Maschinenstruktur:
1. Ebene : Anlage
2. Ebene : Maschine
3. Ebene : Maschinenmodule
4. Ebene : Baugruppe (bei Bedarf mit Unterbaugruppen)

Das hat sich auf alle Fälle sehr bewährt. Sowohl im CAD, als auch im PPS!
Früher begann jede Zeichnung mit der Ebenennummer, dann kam die Blattnummer, dann die Klassifizierung, dann die fortlaufende Nummer.

Bei der Einführung von SWXSolidWorks mit der Zeichnungsverwaltung von keytech wollten wir auf jeden Fall eine automatische Nummernvergabe.
Jetzt haben wir eine fortlaufende Nummer für BG's und eine für Teile. Die unterscheiden sich nur in der führenden Zahl - also einen eigenen Nummernbereich für BG's und einen für Teile.
Die Bezeichnung vergeben wir aus einer vorgegeben Werthilfetabelle - damit läst sich auch wunderbar filtern!
Im SWXSolidWorks-Strukturbaum hängen die Teile/BG's mit Name-+-Teilenummer (z.B. Halter-+-1020301 oder Falteinheit-+-3020101) .
Alle anderen Suchkriterien haben wir als Felder im PDM-System.
Also z.B. Auftragsnummer, Klassifiziereung (nicht bei allen Teilen), Normteilkennung, Beschreibungstext, Lagerteilkennung, .....
Und das ganze ist auch noch im PPS verfügbar ....
Also um es kurz zu machen, anfangs waren fast alle Konstrukteure dagegen.
"Ohne sprechende Nummer geht es nicht..", "wie soll ich da arbeiten..." , "seid ihr komplett verrückt..."
Aber nach einer Umgewöhnung schreit kein Hahn mehr danach!
Warum? :
Die Struktur habe ich wunderbar im PDM und im PPS. Und das auch noch schön grafisch.
Suchen und finden geht schneller als mit der sprechenden Nummer.
Die Nummern sind schön kurz (z.Z. 7-stellig)
Doppelte Nummern gehören der vergangenheit an.
Auch kein Kunde hat sich bisher beschwert!
.........

Also unser Fazit: Gott sei dank haben wir vor 7 Jahren die sprechende Nummer abgeschafft!

Aber, wie gesagt das kann man sicher nicht verallgemeinern. Es gibt sicher auch Firmen in denen die sprechende Nummer besser ist.
Ich wollte nur allen ein bischen Mut machen, die die sprechende Nummer  abschaffen wollen. es braucht zwar dafür einen langen Atem, ein dickes Fell - aber es kann es wert sein!

So long, Max

P.S.:
Seit einiger Zeit erzeugen wir von allen freigegebenen Zeichnungen PDF`s und DXF's, von allen 3D-Teilen/BG's JPG's. Das geschieht automatisch auf einem Imageserver. Die Dateien sind im PPS zum aufrufen. Also in der Struktur an die richtige Position, F5 drücken und schon habe ich die Zeichnung am Schirm. Ohne lange Wartezeit und auf jedem PC der Firma.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild01.jpg


bild02.jpg


bild03.jpg

 
Danke für eure Nummernschlüssel und den Ideen dahinter.

@Andi Beck: den Beitrag hab ich beim suchen damals anscheinend übersehen. Der hätte mir auch viele Denkanstöße gegeben.

Wir wollten aus der Miserie raus mit den Namen der einzelnen Teile und Baugruppen. Der eine Konstrukteur nannte die Baugruppe Halterung, der nächste Konsole usw.
Einen Katalog mit Baugruppennamen wollten wir nicht anlegen da dies für uns keinen Sinn machte und wir würden dann vor lauter suchen nacht definierten Namen nicht mehr zum Arbeiten kommen.
Darum haben wir uns auf die allgemeine Kürzel-Bezeichung zB BG für Baugruppe oder RL Rohrleitung geeinigt und diese mit einer vortlaufenden Nummer versehen.
Es kann daher durch aus mal passieren dass in einer BG02 eine BG05 enthalten ist.
Die Zukaufteile wie Pumpen, Motoren, Ventile,.... haben trotzdem einen eigenen Namen und eventuell Typenschlüssel des Herstellers.

@maximal: wir haben leider kein PPS das mit unserem PDM zusammenarbeitet. Unser Einkauf arbeitet mit einem Handeslprogramm der "AS400". Unsere Firma ist eigentlich eine Handelsfirma[URL=www.schmachtl.at][/www.schmachtl.at] und somit müssen wir uns leider mit dem Programm herumschlagen. Wir in der Konst. Gott-Sei-Dank nicht, wir schicken nur unsere Bestelllisten in den Einkauf      .

Anbei noch ein kleines Bild ("Bild01") was wir machen mit SWX.
Die Anlagen sind fast immer gleich aufgebaut, daher auch die einfache Namensvergabe mit Kürzeln und weil es schneller geht.

Die Baugruppen sind bei uns so aufgebaut, wie diese in der Werkstätte geschweißt und dann zusammengebaut werden
Zuerst kommt eine RL (die ist in einem geschweißt) daher ein eigner Kürzel. siehe "Bild02" den Schweißer interessiert es nicht, welche Zusatzgeräte da noch drinnen sind. Dies ist erst bei der Montage von bedeutung.
Dann wird aus dieser RL oder mehreren eine BG. In dieser BG (siehe "Bild03") sind dann Absperrklappen, Ventile,... verknüpft.
Für uns ist dies eine wesentliche Erleichterung da früher die BGs mit Namen wie "Pumpe-Filter-komp." genannt wurden.

@Andi Beck: habe deine Vorlagen ausprobiert und eine kurze Frage:
warum hast du bei den Eigenschaften unter Konfigurationsspez. alles eingetragen?
Noch ne kleine: Das Material einer Baugruppe, wie legst du dieses fest. Man kann doch kein Material einer BG zuweisen?
Noch ne: Ist es eigentlich irgendwie möglich die "Discription" die man eingeben kann wenn ein Teil oder BG abgespeicher wird, im Win-Explorer anzeigen zu lassen?    
Im SK der Zeichnung kann man diesen ja anzeigen lassen
Würde mir das Leben ein Bißchen erleichtern.


Hab den zweiten Link wieder gefunden.           (sollte mal meine Favoriten aufräumen      )
[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007116.shtml#000012][/http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007116.shtml#000012]

werd jetz noch ein bißchen Stifte zuweisen und Layervorlagen fürs in ACAD speichern erstellen und dann ab ins WE.        

lg florian    

Verdammt, ich bekomm das mit dem Link (URL) nicht auf die Reihe. Sorry.
Bitte um Aufklärung

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.


[Diese Nachricht wurde von Trasch am 31. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Mrz. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trasch,

ich habe deshalb fast alles unter konfigurationsspezifisch eingetragen, weil damit für jede Konfiguration separat Eigenschaften vergeben werden können.

Beispiel:
Konfiguration: 01    Beschreibung: Pleuel-Stahl-100x40x20
Konfiguration: 02    Beschreibung: Pleuel-V2A-120x20x10

in den Dateieigenschaften dann über Macro eingetragen
Description: Pleuel
Description2: 100x40x20 bzw. 120x20x10
Oberfläche: verzinken bzw. perlstrahlen
Zuschnitt: 102x40x20 bzw. 122x20x10
usw.

Das Part wird z.B. als 01-05-01-018.sldprt gespeichert.
Die Zeichnung mit der ersten Konfiguration als 01-05-01-018-01.slddrw.
Das Schriftfeld wird automatisch mit den Informationen der ersten Konfiguration ausgefüllt. Bis auf Datum und Konstrukteur, das ich mit einem erneuten Aufruf des Macros ausfülle. (Die Zeichnung könnte ja ein Kollege an einem anderen Tag machen) Diese Zeichnung speichere ich als Kopie unter 01-05-01-018-02.slddrw ab, lade sie, und ändere die Ansichten mit RM - Eigenschaften - benannte Konfiguration verwenden: 02 auswählen. Jetzt noch CTRL+B für Neuaufbau und das Schriftfeld wird aktualisiert. Alles speichern und fertig.

Du hast natürlich recht, man kann kein Material einer Baugruppe zuweisen. In meiner Vorlage ist/war irrtümlich auch das Material in der Baugruppe.asmdot vergeben. Einfach löschen und es gibt keine konflikte im Schriftfeld einer Zeichnung.

Wie Description im Explorer angezeigt werden kann, weis ich auch nicht. Eigenartig ist, wenn man mit der Maus im Explorer über eine Datei streicht, sieht man die Description als Beschreibung. Auch unter RM - Eigenschaften - Benutzerdefiniert ist Description zu sehen.

Ein Tip:
wenn du das Macro in einem Ordner im Prg-Pfad z.B. C:\Programme\SolidWorks\Macros
ablegst, kannst du es einer Taste zuweisen, z.B. "M".

Noch´n Tip:
Im Featurebaum mit RM auf die oberste Zeile und unter Strukturanzeige die beiden untersten Häkchen für Konfigurationsnamen und Konfigurationsbeschreibung aktivieren, damit du dort die Info´s der aktiven Konfig siehst.

Grüße, bis dahin
Andi Beck

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 02. Apr. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andi Beck
Mit dem Macros bin ich noch nicht so auf DU und DU.
Hab ich dass richtig verstanden? du machst mit diesem makro ein zweites Blatt auf, und du kannst den Schriftkopf dann selbstständig ausfüllen?
Hab dass ausprobiert ging bei mir nicht, oder mein ich da jetzt was anderes?
(wollte die Detailzeichnung auf ein eigenes Blatt hinten an die Hauptzeichnung nach machen ging aber nicht, der Schriftkopf wurde immer wieder mit den anderen Eingaben gefüllt obwohl ich was anderes drinne haben wollte)

Ist es möglich auch die Konfiguration automtatisch in den Schriftkopf zu verknüpfen. Find keine Verknüpfung wie in den Stücklistensymbolen wo ich den Bezug auf Konfiguration einstellen kann.
Kennst du einen Weg wie das geht??

bezüglich Discription:
Im WinExplorer sieht man die Discription nur wenn man SWXSolidWorks installiert hat. Ansonst ist nichts da; mit RM- Eigenschaften siehst du es auch nur wenn du SW oben hast.


lg flo

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Apr. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trasch,
da hast du etwas missverstanden.

1. die Vorlagen von SolidWorks sind glaube ich leer und sind erst mal nicht vorbereitet zur Aufnahme von solchen Informationen wie in meinen Vorlagen.

2. meine Vorlagen sind von mir so eingerichtet, dass meine wichtigen Informationen wie z.B. Oberflächenbehandlung aufgenommen werden können, nicht müssen, und zwar konfigurationsbezogen. Diese Einträge können jederzeit über Datei - Eigenschaften manuell verändert und ergänzt werden, und zwar in jedem Dokument separat. Du kannst hier deine eigenen Zusammenstellungen erzeugen. Sind Informationen vorhanden, sind sie erst mal dort hinterlegt und mit dem Dokument gespeichert und können auch wieder eingesehen werden, mehr nicht.

3. Das Macro ist nur eine komfortable Hilfe die Einträge benutzerfreundlich dort einzutragen, mehr nicht. Wobei "nur" stark untertrieben ist, ich möchte es nicht mehr missen.

4. Das Schriftfeld in der Zeichenvorlage wiederum ist so vorbereitet, dass die entsprechenden Platzhalter in den Dateieigenschaften des Parts nach Informationen suchen und wenn was vorhanden ist eintragen, ansonsten eben nichts. Du kannst natürlich auch mit RM auf einen leeren Platz in der Zeichnung und über - Blattvormat bearbeiten - alles manuell dort eintragen. Ist halt umständlicher. Meines Wissens werden immer die Informationen der ersten eingefügten Zeichenansicht ausgelesen.

5. Erzeuge mit meinen Vorlagen ein Part mit 2 Konfigurationen die du 01 und 02 benennst, fülle die Dateieigenschaften unterschiedlich aus und speichere es z.B. als 01-06-02-001.sldprt. Mach die erste Konfiguration zur aktiven und erstelle eine Zeichnung aus diesem Part. Setze eine Zeichenansicht ein und schließe dieses Einsetzen ab. Der Schriftkopf wird automatisch mit den Informationen der Konfiguration 01 gefüllt. Mach die Zeichnung fertig und speichere unter 01-06-02-001-01.slddrw. Diese Zeichnung ist fertig und du könnstest mit der Konfiguration 02 auch so verfahren. Da aber üblicherweise die nächste Konfiguration ähnlich der 01 aussieht, spare ich mir das ganze einrichten der Zeichnung und mache eine Kopie der Konfiguration 01 über - Datei - Speichern unter - benenne diese Zeichnung 01-06-02-001-02.slddrw, mach das Häkchen bei - Als Kopie speichern - und - Speichern. Schließe die erste Zeichnung und öffne die zweite. Diese sieht erst mal genauso aus wie die erste. Dann RM auf die Zeichenansicht - Eigenschaften - und bei benannte Konfiguration verwenden: die gewünschte 02 Konfiguration wählen. Nach dem Neuaufbau der Zeichnung werden die Informationen im Schriftfeld aktualisiert.
Noch ein paar Maße zurechtgerückt und das war´s, speichern nicht vergessen.

So, ich hoffe dir auf die    geholfen zu haben
Grüße, Andi Beck

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 04. Apr. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andi Beck

Habs jetzt heraus wie du das gemeint hast. danke.

Zum ZNRschlüssel:
wir haben uns in der Firma für das im ersten Beitrag vorgestellt System entschieden.
Wir hoffen dass es für uns dann auch in der Praxis auch so gut passt wie auf dem papier als wir uns den Kopf zerbrachen.
Wir haben unzählige alte Aufträge als Bsp. hergenommen und diesen daraus gemacht. Sollte also nichts mehr schiefgehen.
Werde, falls der NRschlüssel nicht klappt auf jedefall wieder den Beitrag erweitern.

----------------------------------

Einen Tipp an die, die versuchen einen NRschlüssel zu kreieren:
Nehmt euch ein paar alte Aufträge her und versucht den Schlüssel auf diese anzuwenden (nur auf dem Papier)
Wenn ihr Konfigurationen habt, die ihr in den Schlüssel verpacken wollt, dann probiert dies aus.
Holt euch Papier vom Plotter, skizziert die Strukturen auf und macht das gleich an einem Bsp.
kann nur sagen, uns hat das Plotterpapier sehr geholfen.

Hinweis: eine unabhängige Person am Ende fragen, öffnet einem mal kurz die Augen und man sieht wieder was 

Nur den Kopf nicht hängen lassen.

-----------

lg aus Linz

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 04. Apr. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vorgehensweise mit den alten Aufträgen halte ich auch für sehr gut!

Was aus meiner Sicht noch wichtig ist, zu berücksichtigen das man in neuen PDM/PPS-Systemen viele Möglichkeiten gibt etwas zu suchen.
Also das man nicht alles in die Nummer packen muß!
Wenn man z.B. eine Sachmerkmalsleiste (oder Klassifizierung) hat, dann findet man darüber alles recht schnell - sofern sie genützt wird.
Und über diesen Weg finden auch "Ab und ZU - User" schnell und einfach etwas.

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz