Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Struktur, Nummernvergabe, PDMWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Struktur, Nummernvergabe, PDMWorks (9804 mal gelesen)
BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin von dem Forum hier echt überzeugt und hoffe Ihr könnt mir nun auch Helfen.
Ersmal eine Kurzbeschreibung.
Ich habe bei einem neuen Arbeitgeber angefangen, der in der Torbranche tätig ist. Nun will er eine neue Produktpallete anbieten und das von der Pieke an. Dazu ist zu sagen, dass er bissher keine Konstruktion hatte. Nun soll ich den Bereich, erstmal alleine, ausfüllen.
Bisher lief das so, dass sie nur eine Anlagen-Nr. für die Produkte vergaben (z.B. 061234-1 (06 steht für das Jahr, die -1 ist die Tornummer, falls der Kunde mehrere hat)). Für die Konstruktion ist das aber nicht so einfach.
Ich hab nun einen Ordner mit dieser Anlagen-Nr. erstellt und darin weiter

    Baugruppen
    Normteile
    Einzelteile
    Notizen
    Zeichnungen

Ich dachte mir, dass ich diesen Ordner dann immer wieder kopiere und einfach umbenenne. Es ändern sich nur diverse Teile von Kunde zu Kunde, da sie von der Öffnung abhängig sind.

hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich nun eine vernünftige Nummernstruktur aufbauen kann. Ich habe heute schon mit dem Online-Lehrbuch versucht PDMWorks zu verstehen aber ohne jegliche Hilfe, steig ich da nicht ganz durch.
Oder vielleicht kann mir jemand sagen, wie das bei ihm funktioniert.

Ich hoffe das mein Problem verständlich ist und dass mir jemand schnell helfen kann. 

------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Nummervergabe (Dateinamen) kann man sicher eine ganz Menge an Überlegungen anstellen. Was sicherlich ganz wichtig ist (vor allem am Anfang ohne PDM, aber auch später) ist eine Sicherstellung von einmalige Dateinamen für ALLE Dateien, unabhängig von ET, BG, Zeichnung, Normteil oder Kaufteile. Dies nur mal als meiner Meinung wichtige Grundüberlegung.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich war vor dem ähnlichen Problemen gestanden. Daher kurz aus meiner Erfahrung.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die meist verbreiteten verfahren der Nummernvergabe sind sprechende Nummern oder einfach nur Projektnummern.

Sprechende Nummern basieren auf einer Art Code zb.
10=Lieferant Müller
20=Lieferant Maier

10=Schrauben
20=Muttern

die Nummer 10.10.... ist von der Fa Müller eine Schraube.

Nachteil man muss viel auswendig wissen oder dauernd Listen wälzen.
Ist aber für oft wiederverwendete Teile zb.Kaufteile eine gute Lösung.


Wenn ihr mehr Projektbezogen arbeitet wuerde ich eine einfache Nummernfolge vorschlagen zB.

100-1    Baugruppe1
100-1.1  Teil 1 in Baugruppe1
100-1.2  Teil 2 in Baugruppe1
100-2    Baugruppe2
usw.

Man kann das auch kombinieren 100.10.20.... Projektnummer-Fa Müller-Mutter oder so ähnlich.

Robert hat vollkommen recht  mit der EINMALIGKEIT von Daten, jede nummer darf nur 1 mal existent sein, das ist die wichtigste Überlegung, die du beachten solltest.

Dank SolidWorks kann man ja auch noch mit Konfigurationen spielen um ähnliche Teile zu verwalten. Dadurch erhält man nur 1 Nummer für unzählige Teile mit Zusätzen wie lang,kurz,dick oder dünn.

Soviel mal als Anregung gibt bestimmt noch 2 Millionen andere Möglichkeiten.

Schönes WE

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

toll, so schnell hatte ich keine Antworten erwartet.

@ Jaro
Das mit den Projektbezogenen Nummern hatte ich schon probiert.
Es entsteht folgendes Problem.
Ein Kunde will ein Toer mit den lichten Maßen 3x3m, soweit so gut.
Nun ist ein 2.ter Kunde er will 3,2x2,8m es ändern sich nur die Teile, die von den Maßen abhängig sind (wie die Wickelwelle z.B). Wenn ich das mit den Projekten mache muss ich dann doch alles umbenennen und dann zerschießt es mir die Baugruppen oder seh ich das falsch? 

So nun mal erstmal ins WE!! (Phu)

------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Dez. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BullsEyeRed,

wenn Du von den Auswirkungen auf die SW-Datenstrukturen und Automatismen noch (entschuldige) so wenig weißt, würde ich an Deiner Stelle erst mal ein einfache Systematik (Dateinamen, Ordner, Zeichnungsnummern, etc.) festlegen. Dann diese mal ca. 1/2 - 1 Jahr produktiv einsetzen.

Dann diese Erfahrungen in eine Systematik "gießen", die sich als praktisch, flexibel und nachvollziehbar herausgestellt haben. Es gibt
nach einer gewissen Zeit so viele Leichen im Keller, die man am Liebsten in die Mülltonne schmeißen würde, aber nicht kann weil die Zwänge es nicht mehr zulassen.

Manchmal wäre es besser in den sauren Apfel zu beißen, aber....

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 01. Dez. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Jap ist leider ein Problem beim kopieren. Wie ich bereits geschrieben habe ist wohl die Variante mit den sprechenden Nummern wohl das bessere für euch.

Da sich bei uns selten Konstruktionen wiederholen, ausser Standard- und Normteile, ist ein Projekt arbeiten besser.

Wenn du zb von der Wickelwelle verschiedene Größen hast würde ich zu konfigurationen, innerhalb 1 models tendieren und nur die Hauptzeichnung selbs als Projektzeichnung ablegen. Dann greifen alle Projektzeichnungen auf die gleichen Dateien in aber unterschiedlichen Konfigurationen zu.

Dann musst du nur die Hauptzeichnung kopieren, Umbenenen, TeileKonfigs anlegen und in der neuen Hauptzeichnung die richtigen Konfigs anzeigen lassen. 

Ist nur ein Schuss ins blaue und hat bestimmt auch Nachteile.

Guß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 03. Dez. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungsnummern.zip

 
Hallo auch,
unsere Firma ist dieses Jahr von einem 2D System zu SolidWorks umgestiegen. Wir hatten vorher schon ein Dateisystem das wir aber wegen Solid modifiziert haben. Wir stellen Verpackungsmaschinen mit mehreren Tausend Teilen her. Sowohl Kleinserienteile als auch Sonderkonstruktionen sind angesagt. In den Maschinen werden eine Menge Formatteile benötigt, die wir mit Konfigurationen (zum Teil mit Tabellen) erstellen.

Unsere Zeichnungsnummern setzen sich wie folgt zusammen
2345-05-13-07-001-08
entspricht: Auftragsnummer-Maschinentype-Baugruppe-Unterbaugruppe-Teil-Konfiguration

Die Auftragsnummer lassen wir momentan beim erstellen von Zeichnungen weg. Diese fügen wir mit einem Stempel von Hand der ausgedruckten Zeichnung hinzu, die dann in einem Auftragsordner abgeheftet wird. Momentan deshalb, weil wir noch nicht wissen wie wir mit SolidWorks Zeichnungen kopieren, die Auftragsnummern anhängen und einem Auftrag zuordnen können. (Für dieses Problem hatte ich noch keine Zeit)

Dieses Nummernsystem begründet sich wie folgt:
- es lässt sich schnell per Zehnertastatur erstellen
- im Explorer und in Excel sortieren sich die Zeichnungen automatisch
- im Leitzordner lässt es sich übersichtlich ablegen
- im Lager lassen sich Schäferkästen leicht beschriften und sortieren
- in Baugruppenzeichnungen oder Explosionszeichnungen tauchen in  Tabellen nur Nummern auf, die ich für´s Ausland nicht übersetzten muss.

Bezeichnungen wie – Hebel 12 kurz – haben meiner Meinung nach keinen Sinn, da garantiert in einem halben Jahr ein – mittlerer kurzer Hebel 12 – dazukommt. Es sei denn die Baugruppe besteht aus nur 10 Teilen.

Bei Normteilen akzeptiere ich Bezeichnungen wie - DIN933 M12x30 – ,weil ich und unser Kunde in Frankreich schon am Namen erkennen kann, worum es sich dreht.

Bei den Konfigurationen sollte nur fortlaufend 01, 02, 03…… im Konfigurationsnamen eingetragen werden, damit dann in der Zeichnung im Stempel wie folgt verknüpft werden kann.

$PRPSHEET:"Auftragsnummer"$PRPSHEET:"Number"-$PRPSHEET:"SW-Konfigurationsname"

In der „Beschreibung“ und im „Kommentar“ habe ich genug Platz, einen - Hebel 12 kurz – einzutragen. Leider lassen sich diese Felder nicht direkt per Code abfragen. Dieses Problem löse ich, indem ich bei mehreren Konfigurationen eine Tabelle einfüge, zwei zusätzliche Felder „Description2“ und „Description3“ einfüge, diese mit der „Beschreibung“ und dem „Kommentar“ verknüpfe. In der Zeichnung kann ich dann im Schriftkopf mit $PRPSHEET:"Description2" automatisch auslesen.

Zu guter letzt, da wir uns dies erst mühselig trotz Lehrgang erarbeitet haben, jetzt zig Zeichnungen der ersten Monate nachträglich auf den neuesten Stand bringen müssen, habe ich im Anhang ein Starter-Kit angehängt.
Dies umfasst eine Vorlage für ein Teil, eine Baugruppe, eine Zeichnung und einem angepassten Schriftfeld-Macro von Stefan. An dieser Stelle noch besten Dank an Stefan, Goldwert.
Diese Vorlagen und das Macro müssen natürlich hinsichtlich Logo etc. den betrieblichen Anforderungen angepasst werden. Es muss ja nicht jeder bei Null anfangen.

So long,
Andi Beck

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 03. Dez. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

sehe ich es richtig, daß es hier zwei Welten gibt ? :
a) die auftragsbezogenen (z.B. Sondermaschinenbau)
  =>wollen die Kundennummer vorne sehen
b) die maschinenbezogenen (Serienfertiger)
  => wollen nach der Maschine, dann Baugrp sortieren
Somit lässt sich das Problem durch virtuelle Spalten
auf beide Gruppen anpassen :
=> ein einfaches Explorer-Beispiel:
* User1 möchte die Dateien nach Name sortieren

* User2  möchte alle Drawings untereinander haben
    => nach Dateityp sortieren
* user3 möchte aufräumen => nach grösse sortieren

Somit reduziert sich Eure nummern-problematik auf ein
Software-problem (Gruppierung) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 04. Dez. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Über diese Thematik kann man sich wochenlang die Köpfe heißreden. Von mir nur folgende Anmerkungen:

Mit einem (brauchbaren) PDM-System kann man Projekte kopieren und dabei alle Dateien umbenennen ("ersetze A2458 durch A2796"). Das ist praktisch und erspart enorm viel Handarbeit und alle Referenzen stimmen im neuen Projekt. Das löst natürlich nicht die prinzipiellen Probleme: Ähnliche Teile als Konfigurationen, Gleichteile usw..

Vorsicht vor klassifizierenden Nummernsystemen, die werden in kürzester Zeit gesprengt oder widersprüchlich. Es gibt immer Teile, die in mehrere Kategorien passen, oder in keine. Ich bin daher ein Verfechter von nichtsprechenden Identnummern.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 04. Dez. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank, dass Ihr euch mit dem Thema beschäftigt habt.   
Ich habe mich auch nochmal am WE hingesetzt und versucht für unseren Betrieb etwas auszuarbeiten und bin zu volgendem  Ergebnis gekommen.

Ordnerstruktur
- Schnellaufrolltor
  o Projektunabhängige Teile
      - Einzelteile (Zargen, Wellen, Behang, usw.)
      - Baugruppen (Lager, Motor, usw.)
      - Normteile (Schrauben, Scheiben, Federn, Bolzen, Nieten, usw.)
  o Projektabhängige Teile
      - z.B. 061900-1_1 (Anlagennummer – Tornummer_Änderungsnummer)
      - z.B. 061900-2 (Anlagennummer – Tornummer)
      - z.B. 061897-1_3 (Anlagennummer – Tornummer_Änderungsnummer)

Jedes Teil wird vorlaufend Nummeriert.

Projektunabhängiges Teil
z.B. 1234_01 ZHR 3000
  - 1234  Teilenummer (4-stellige Nr. beginnend bei 1000).
          Diese Nummer ist fortlaufend und darf daher nur einmal vorkommen.
  - _01  Erste Änderung des Teils.
          Altes Teil wird nicht gelöscht, sondern ungültig gemacht.
  - ZHR  Bezeichnung des jeweiligen Teils oder Baugruppe
  - 3000 lichtes Maß (falls kein Normteil)


Projektabhängiges Teile - Tor (Eigendlich nur die große Baugruppe)
z.B. 061859-1_01 XYZ
- 061859  Anlagennummer
            Diese Nr. wird vom Büro vergeben.
- -1  Erstes Tor (falls der Kunde mehrere Tore hat)
- _01  Erste Änderung
- XYZ  Kundenname / Firmenname

Die Teile, die sich nun von Kunde zu Kunde ändern, wie z.B. die Wickelwelle, werden unter einer neuen Nummer und mit angabe vom lichten Maß (z.B. 3000mm) abgspeichert.
Bei einem neuen Kunden, der aber auch ein Tor mit dem lichten Maß 3000mm verlangt,  verwende ich dan das bereits erstellte Teil.
Jedes Teil wird von mir unter der jeweiligen Nummer abgehängt und wenn Änderungen auftreten kommen diese einfach davor, mit der dazugehörigen Notiz versteht sich.

Ich werde das Modell so erstmal laufen lassen. Mal sehen wie es sich bewährt. (Die Probleme kommen bestimmt von selbst    )
Freue mich über weitere positive aber auch negative Meinungen von euch!!

------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 14. Dez. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo    ,

nun ja etwas kompliziert ist meine Durchführung nun doch. Es geht aber nicht so besonders toll. Ich werd mal eine Kombination aus meiner Variante und der von 'Andi Beck' versuchen mal sehen ob das besser wird.

Danke an dieser Stelle nochmal.   

------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 15. Dez. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte es für sehr problematisch, den Versionsstand im Dateinamen unterzubringen. Bei jeder Änderung muss man die Verwendung in allen in Frage kommenden Baugruppen überprüfen und ersetzen, das ist sehr mühsam und fehlerträchtig.

Bei uns heißt die jeweils aktuelle Datei Zählnummer_Name, also z.B. 04711_Doppelschnutflansch.sldprt.
Von jeder freigegebenen Version wird per Makro eine Kopie des Teils mit angehängtem Änderungsstand erzeugt und in einem Unterordner abgelegt, z.B. 04711_Doppelschnutflansch_R01.sldprt, so haben wir von allen Versionen Sicherheitskopien.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Piet!
Zitat:
Ich halte es für sehr problematisch, den Versionsstand im Dateinamen unterzubringen. Bei jeder Änderung muss man die Verwendung in allen in Frage kommenden Baugruppen überprüfen und ersetzen, das ist sehr mühsam und fehlerträchtig

Dafür ist PDMW genau der richtige Partner. Der führt nämlich einen Teileverwendungsnachweis und hängt die Referenzen beim Umbenennen der Teile selbst um.

Dass man trotzdem einige Formalismen beachten und zum Ändern das Hirn einschalten muß, lässt sich leider nicht vermeiden 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Baugruppen, die geänderte Teile enthalten, mußt du sowieso darauf überprüfen, ob sich daraus nicht eine Änderung der Funktion und damit ein Änderungsindex für die Baugruppe ergibt. (Angenommen es ergibt sich keine Änderung, warum änderst Du das Teil dann?) Du kannst sonst im Nachhinein nicht mehr feststellen, in welchem Zustand die Maschine ausgeliefert wurde, wenn sich dein CAD-Modell ständig verändert.

Wenn in meiner Branche (Medizintechnik) durch oder mit der Maschine irgend ein Personalschaden entsteht und du kannst nicht lückenlos über Prüfberichte und Risikoanalysen nachweisen, dass du unschuldig bist, oder du weist nicht (mehr), was verbaut wurde, frißt dich erst die Geschäftsleitung  und anschließend die Versicherung.

Schönes Wochenende wünscht Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 16. Dez. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,   

toll das soviele Beträge gepostet wurden.

Nun aber noch eine kleine Frage von mir.
Wo kann man sich den etwas genauer über das PDM-Works informieren. Die Hilfe in SWX find ich etwas mager?

------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 17. Dez. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag deinen Händler für SWXSolidWorks, ob er dir nicht eine kostenlose Probevorführung anbieten möchte. Der möchte ja über Lizenz und Wartungsvertrag Geld verdienen und dann darf dafür auch was tun.

Grüße Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 18. Dez. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GWS

ohne wartungsvertrag machen die nix und mein Cheff hällt den nicht für nötig.
Aber danke für den Hinweiß.

------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Apr. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungsnummern.zip

 
Guten Morgen auch,

ich möchte nur eine Korrektur in meinem Starter-Kid von weiter oben weitergeben. In der Datei Baugruppe.asmdot war irrtümlich eine Zeile für Material vorgegeben. Diese habe ich nun gelöscht.

Leider sind die Dateien jetzt für SolidWorks 2007. Wer noch die 2006 Versionen benötigt, sollte die entsprechende Zeile im obigen Paket selber löschen.

Noch´n Hinweis
In diesem Beitrag wird dieses Thema weiter diskutiert. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012489.shtml#000004

So, jetzt wird gefrühstückt
Bis dann, Andi Beck

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz