Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  OT: Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  OT: Makros (2195 mal gelesen)
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 28. Apr. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

sorry für diesen Beitrag, aber ich muss es mal loswerden. Ich komme mir hier so langsam vor wie auf einem Flohmarkt für kostenlose Makros. Ich habe ja nichts dagegen wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe sucht (brauch ich auch manchmal da ich auch nicht gerade der API-König bin) aber ich finde es schon eigenartig wenn jeder nur noch für seinen Bedarf fertige Produkte sucht. Die gibt es schlicht und ergreifend nicht. Es ist schon phantastisch dass hier Makros für Lau reingestellt werden (hier nochmals ein riesen Lob an die Programmierer die die Welt kostenlos an ihrem Quellcode teilhaben lassen). Dennoch ein gut gemeinter Rat an alle diejenigen die etwas suchen:

Bitte keine fertigen Produkte erwarten und aus dem was sie bekommen eben das selber machen was ihr tatsächlich braucht. Hilfe dazu gibt's hier genug. Und wenn das alles nicht funktioniert macht es eben wie ich. Wenn ich nicht mehr weiterkomme oder mein Wissen oder Können nicht ausreicht nehme ich in Gottes Namen etwas Geld in die Hand un´d lass das was ich brauche von (m)einem Spezialisten programmieren. Hat sich in der Vergangenheit bestens bewährt und alle meine User sind zufrieden damit.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 28. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 28. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Apr. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg.

Und was ist jetzt dein Problem?
Das die Nutzer freiwillig ihre Zeit opfern und die Makros hier veröffentlichen?
Das der Fragende Hilfe bekommt bei seinem speziellen Fall?
Das der Fragende kein API beherrscht?
Das überhaupt gefragt wird?
Das....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 28. Apr. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

ich denke du hast mich da falsch verstandeb

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Jörg.

Und was ist jetzt dein Problem?
Das die Nutzer freiwillig ihre Zeit opfern und die Makros hier veröffentlichen?

Für die bin ich voll des Lobes (steht in meinem Post) und ich ziehe den Hut vor all denen (auch vor dir)

Das der Fragende Hilfe bekommt bei seinem speziellen Fall?
auch nicht. Es soll ja jeder hier Hilfe bekommen. Nur habe ich ein Problem damit wenn der Fragende sich nicht mal die Mühe macht sich mit der Materie auseinander zu setzen.

Das der Fragende kein API beherrscht?
Da hab ich auch kein Problem damit. Nur sollte er sich damit abfinden können wenn's nichts fertiges gibt. Einfach erwarten dass ihm irgendeiner eine nur für ihn gestrickte Lösung präsentiert ist in meinen Augen einfach daneben.

Das überhaupt gefragt wird?
Wenn das der Fall wäre würdest du von mir wahrscheinlich nicht einen Versuch hier finden jemandem helfen zu wollen.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Apr. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich finde es gut, dass das auch anderen auffällt und die Zurückhaltung von mir und anderer Programmierer verstehen können. Das beruhigt mich  


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Und was ist jetzt dein Problem?

Das Problem ist, dass immer wieder mal im Brett hier "VBA-Anfänger" auftauchen, die am liebsten fertige Makros genau nach ihren Vorstellungen haben möchten, ohne diese Vorstellungen überhaupt vernünftig zu beschreiben. Kenntlich ist das meist an Formulierungen wie "ich hab von VBA keine Ahnung", "ich möchte mich in die Makroprogrammierung einarbeiten, habe aber gerade keine Zeit dafür", "ich bräuchte ganz dringend ein Makro, das ...".

Da eine Frage ja nicht verwerflich ist und sich hier auch einige Leute tummeln, die sich gut mit der Automatisierung von SolidWorks auskennen, tauchen solche Dinge halt auf - aktuell würde ich mindestens 4 der letzten 25 Beiträge hier im SolidWorks Brett so einordnen. [Edit] [+] das fällt mir gerade erst auf, einer dieser Beiträge ist von dir, deswegen fühlst du dich vielleicht persönlich angegriffen. Ich glaube nicht, dass es so gemeint war, sondern mehr so allgemein[/Edit]

Und ich vermute was Jörg mit diesem Thema anstoßen möchte ist ein Nachdenken auf der Seite dieser Anfrager, dass es in einem kommerziellen Umfeld durchaus auch die Möglichkeit für so etwas zu bezahlen, Schockschwerenot.

Mir geht es ähnlich, du kennst ja sicherlich auch meine (ähnlichen) Hinweise zu solchen Fragen wie hier als Vorschlag oder hier als Erklärung?  

Es bleibt natürlich jedem unbenommen, trotzdem fertige Makros oder spezielle Lösungen zu bringen, aber es gibt eben auch die Möglichkeit (oder auch Notwendigkeit) so etwas zu bezahlen.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 28. Apr. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wollte definitiv niemand auf den Schlips treten. Ich habe nur etwas gegen eine Sitte die sich hier irgendwie einschleicht dass es da draußen User gibt die erwarten dass wir hier ihre "Hausaufgaben" machen.

@ThoMay:
dir möchte ich schon gar nicht an den Karren fahren. Bei dir bin ich mir sicher dass du dich auch mit der Materie befasst (soweit möglich) und nicht nur fertige Lösungen erwartest. Ich bin hier auch schon ein paar Tage dabei und bin froh dass es hier Leute wie dich gibt. Du hast mir ohne es mitzukriegen auch schon des Öfteren weitergeholfen.

Ansonsten hat es ja auch Stefan auf den Punkt gebracht. Nochmal sorry an alle wenn ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt habe.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 28. Apr. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

Du hast schon recht was Du beschreibst und oft würde schon eine Suche in der Online-Hilfe
oder eine WWW-Suche reichen um zu einer Lösung zu kommen.

Ich sehe das Ganze allerdings recht entspannt,
wenn ich helfen kann, ev. schon mal was Ähnliches gemacht und Zeit dafür habe, dann helfe ich gern.
Öfters auch mit dem Hinweis auf die API-Online-Hilfe oder irgend welche anderen Quellen.

ich glaub fast nicht, dass dieser Beitrag von Denen gelesen wird an die er eigentlich gerichtet ist

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 28. Apr. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nahe:
Hallo Jörg


ich glaub fast nicht, dass dieser Beitrag von Denen gelesen wird an die er eigentlich gerichtet ist 



Hallo Heinz,

ich fürchte da hast du nicht ganz unrecht. Ich denke diejenigen die's angeht lesen nur ihre eigenen Posts.

Ich sehe das im Prinzip auch recht entspannt und finde es halt etwas schade dass diejenigen die wirklich Hilfe brauchen zwischen lauter "macht doch mal" Posts etwas untergehen. Helfen tu ich ja auch wo ich kann und wie's die Zeit zulässt   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Apr. 2015 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schließe mich Jörg, Stefan und Heinz an  aber vielleicht fängt ja doch einer an zu denken ...

@ ThoMay
Dass dein Beitrag anders bewertet wurde, dürfte ja schon anhand der vielen motivierten Antworten ersichtlich sein.

vielleicht hat das andere glauben lassen, dass es alle so bekommen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Apr. 2015 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nahe:
ich glaub fast nicht, dass dieser Beitrag von Denen gelesen wird an die er eigentlich gerichtet ist 

Ihr könnt ja hierher verlinken, falls Euch mal wieder sowas auffällt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (jun.) / Entwicklungsingenieur / Projektingenieur / Konstruktionsingenieur Maschinenbau Anlagenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Apr. 2015 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Uiiijuii. Da habe ich wohl Wind gesäht und Sturm geernte.

Ja, Entschuldigung, habe da wohl etwas überreagiert.

Habe Euch alle lieb.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz